• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BT Maus ohne SN

Schwalbe64

Geocacher
Ich bin auf der Suche nach einer Bluetoothmaus,
die ohne StaticNavigation ist und auch den Trackwinkel
bei langsamen Geschwindigkeiten aktualisiert.

Ich habe schon sämtliche(?) Foren durchsucht, aber eine klare
Empfehlung konnte keiner so richtig geben.

Wer kann mir den richtigen Ratschlag geben. :?:
Danke
 

Kappler

Geowizard
Ich habe eine Adapt AD 700 und bin damit sehr zufrieden: SIRF 3, sehr lange Akkulaufzeit (bis 16 Stunden laut Beschreibung, probiert hab ich es noch nicht so lange), SN ausgeschaltet...
 

Vater und Sohn

Geomaster
Fortuna Clip-On Bluetooth GPS Receiver

Ausgestattet mit SiRF Xtrac Technologie, ist dieses Bluetooth GPS Gerät einfach tragbar und vom niedrigen Energieverbrauch - für den Gebrauch mit Bluetooth-fähigen Laptops, PDAs und Smart Phones.

Bitte beachten Sie - dieses Gerät wird mit einem US Netz Adapter geliefert. Für den Gebrauch ausserhalb der USA benötigen einen zusätzlichen Adapter.

Das FORTUNA BluetoothXtrack stellt auch unter den Low Power Bluetooth GPS Systemen aufgrund seiner geringen Abmaße und langen Akku-Laufzeiten eine Weltneuheit dar. Wie die meisten Low-Power GPS Empfänger ist auch das PocketXtrack mit dem marktführenden SiRF Star IIe/LP ausgestattet, bietet hierbei jedoch noch zusätzlich die SiRF Xtrac Technologie für besseren Signalempfang bei schlechten Empfangs-Konditionen. Wahlweise kann der Nutzer hier den Empfänger von dem allgemeinen ST-Mode (Standard-Mode 12 Kanal Empfang, z.B. bei Kfz-Navigation) auf den XT-Mode umschalten. Dieser wird empfohlen für Anwendungen bei widrigen Wetterverhältnissen, starken Beeinträchtigungen des Empfangs (Schluchten, Hochhäuser, Brücken, etc.), bei denen im XT-Mode auch dann noch hervorragende Empfangseigenschaften gegeben sind. (Einschränkung ist hier eine gewisse zeitliche Verzögerung des Positionsdaten, weshalb beim Betrieb als Kfz-Navigation der ST-Mode empfohlen wird.) Beide Betriebsarten kennzeichnen sich durch herabgesetzten Stromverbrauch, so dass Navigation im Auto, als auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich ist. Erweiterte Algorithmen bieten auch dann noch exakte Positionsdaten, wenn der Empfang von mehr als 3 Satelliten nicht möglich ist. Bei Verlust eines Signals (z.B. in einem Tunnel) und nach neuem Einschalten des GPS-Systems ermöglicht der integrierte Speicher eine schnelle Wiederaufnahme der Satellitensignale durch Heranziehen der letzten Positionsdaten. Der Empfänger sendet Daten nach NMEA Standard 0183 und unterstützt standardmäßig die Protokolle GGA, GSA, GSV, RMC und VTG und ist damit mit allen gängigen Softwarevarianten wie TomTom, Navigon und Destinator lauffähig. Abgerundet wird die Ausstattung durch einen Anschluss für eine externe Antenne, welche jedoch aufgrund der hervorragenden Empfangseigenschaften und guten Positionierungsdaten meist nicht benötigt wird.

b108471.jpg


Ich benutze diese Maus schon seit Jahren im Auto und zum Geocachen
 

Trailchaser

Geocacher
Es hat sich schon in manchem Fall als Falle erwiesen, ein bestimmtes Modell zu empfehlen, weil es bei dem einen kein SN hat. In diesen Fällen wurde nämlich bei neueren Geräten die Firmware geändert und schon war SN per Default aktiviert. Allerdings lässt sich bei den meisten Empfängern mit geegneten Tools SN ab und auch wieder anschalten. Die einzigen, wo das wohl nicht geht, sid die Mäuse von GNS.


Wastl
 
A

Anonymous

Guest
Royaltek RBT-1000: Die gibt es sowohl mit als auch ohne Xtrac. Muß die entsprechende Version bestellt werden. Ist aber auch ein älteres Modell. Wichtig: Die beiden Versionen unterscheiden sich nur durch die Firmware, kein Hinweis auf der Maus selbst ob mit oder ohne.

Greetz Sandman633
 

Moeff

Geowizard
Hi, Schwalbe,
ich empfehle Dir die Wintec WBT-300.

Die Maus hat einen Antaris-Chip, es ist Software zur Einstellung der Firmware dabei - SN, Protokolle, Egnos, und es kann das uCenter von U-blox in vollem Umfang genutzt werden. Auch lässt sich die Updatrate der Maus auf 4 Hz einstellen.

Dieser GPS-Reiceiver ist z. Zt. meiner Meinung nach das Non-Plus-Ultra bei BT.

Gruß
Günther
 
OP
S

Schwalbe64

Geocacher
Danke für die vielen Tipps.

Ich habe mich für eine Klicktel-Maus entschieden.
Hinter dem Namen steckt eine SysOn Smart Blue mini.

Die wurde bei Pocketnavigation getestet.
Es gab keine Probleme, die Maus mit meinem PDA Acer N50 zu koppeln.
Alle installierten Programme können ohne Schwierigkeiten über BT auf
die Maus zugreifen.
Und das schönste für mich: Keine SN und auch der Trackwinkel ändert
sich, wenn man sich nur im Schneckentempo bewegt.
Für mich persönlich ein Supermäuschen zum Cachen.
Einen kleinen Nachteil muß ich allerdings aufzählen: Die Maus wird ohne
230V Ladegerät geliefert, das musste ich mir selbst zusammenschrauben.
Im großen Auktionhaus geht die Maus für unter 50€ weg, hab selbst Auktionen für 35€ beobachtet.

http://handy.search.ebay.de/KlickTel-Navigator_PDA-Organizer-Zubehoer_W0QQcatrefZC11QQfromZR8QQsacatZ38329
 

Tandu

Geocacher
Moeff schrieb:
Hi, Schwalbe,
ich empfehle Dir die Wintec WBT-300.

Die Maus hat einen Antaris-Chip, es ist Software zur Einstellung der Firmware dabei - SN, Protokolle, Egnos, und es kann das uCenter von U-blox in vollem Umfang genutzt werden. Auch lässt sich die Updatrate der Maus auf 4 Hz einstellen.

Dieser GPS-Reiceiver ist z. Zt. meiner Meinung nach das Non-Plus-Ultra bei BT.

Gruß
Günther

Habe die WBT-201 ist der gleiche Chip und nur zu empfehlen da man wirklich alles einstellen kann ohne das Risiko die Maus zu schrotten.
Da es u-center auch für den PDA gibt kann man sie auch unterwegs
temporär umprogrammieren z.B für das Fahradfahren tracksmoothing
aktivieren etc.

Sollte sich der Sirfhersteller mal ein Beispiel nehmen.
 
Oben