• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als "POI" für Mobile Navigator.

Windi

Geoguru
Kurzfassung:

Ich hab mich mal ein wenig rumgespielt da ich die verfügbaren Geocaches auf meinem Navi angezeigt haben wollte.
Es gibt zwar bei pocketnavigation.de eine Overlay-Datei (d_freizeit_geocaching.asc) mit Geocaches. Diese enthält allerdings nur knapp 1.500 Stück und ist irgenwann vom letzten Jahr. Um sie mit MN einzubinden benötigt man entweder den POI-Warner (kostenpflichtig) oder man wandelt die Overlay-Datei mit dem "POI Integration Manager" (kostenlos) um und bindet die so entstandenen Dateien direkt in den MN ein.

In der asc.Overlay-Datei steht eigentlich nichts besonderes drin.
Ostkoordinate , Nordkoordinate , "Name"
Es kann daher eigentlich nicht so schwer sein sich selbst so eine Datei zu generieren.

Also habe ich Geotoad angeworfen und mir alle Caches rausgezogen die ich auf dem Navi angezeigt bekommen will.
Die so entstandene GPX-Datei habe ich durch GPS-Babel gejagt und unter dem Format "Comma Separated Values" abgespeichert.
Diese Textdatei entspricht schon fast dem Format der ASC.Overlay-Datei, lediglich Nord- und Ostkkordinate sind vertauscht.
Diese Datei dann in Excel importiert, händisch die Spalten mit den Koordinaten getauscht, zusätzliche Spalten mit "," eingefügt und das ganze als Textdatei abgespeichert.
Jetzt die Datei in .asc umbenannt und schon kann man sie entweder in den POI-Warner integrieren oder in den "POI Integration Manager" laden und dort umwandeln. Die umgewandelten Dateien kann man dann im MN in den POI-Ordner kopieren und schon sieht man die Geocaches im Navi als POI.

Die Links für Geotoad und GPSBabel findet Ihr hier im Forum unter "Software". Den POI Integration Manager gibt es bei http://www.pocketnavigation.de

Fragen dazu einfach hier posten.
 

º

Geoguru
... oder man lädt sich die aktuellen POIs einfach hier runter:
http://www.gilbert-leipzig.de/gps/eigeneppc/index.php
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
... oder man lädt sich die aktuellen POIs einfach hier runter:
http://www.gilbert-leipzig.de/gps/eigeneppc/index.php

Ist aber leider für den TomTom Navigator, nicht für den Mobile Navigator.
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Trailchaser schrieb:
Und was ist >>hiermit<<? Da gibts ein täglich aktuelles db-file, daß sich analog deiner oben beschriebenen Vorgenesweise verwursten lassen sollte.
Mit dem DB-File klappts natürlich auch. Kann man ebenso in Excel importieren. Damit hat man dann halt alle deutschen Geocaches und nicht nur die die einen eigentlich interessieren.
 

huirad

Geocacher
Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und 2 Tools geschrieben, um die .asc Datei zu erstellen.
Die POIs generiere ich übrigens mit dem POIBatcher.

Variante 1: Perl Script zum Umwandeln der gcgermany.db von geocaching.de.
Code:
#db2asc.pl
#usage: c:\perl\bin\perl db2asc.pl < gcgermany.db > gcgermany.asc

use HTML::Entities ();
#iterate on all input lines
while (<STDIN>) {
  # get the line
  $line = $_; 
  # split the line
  if ( $line =~ /\d+ \"(.*)\" \d+ \d+ \d+ (-?\d+\.?\d*) (-?\d+\.?\d*)/ ) {
    $name = HTML::Entities::decode($1); 
    $lat  = $2; 
    $lon  = $3; 
    $line_out = sprintf "  %08.5f,  %08.5f,  \"%s\"\n", $lon, $lat, $name; 
    print $line_out; 
  } else {
    # ignore    
    print $line
  }; 
};

Variante 2: geotoad im Quelltext erweitern, um ein neues Ausgabeformat zu erzeugen. Dazu einfach die Datei templates.rb mit dem folgenden Code erweitern:
Code:
        'asc' => {
            'ext'        => 'asc',
            'mime'    => 'application/asc',
            'desc'    => 'Mobile Navigator 4.2 .asc POI Import',
            'templatePre'    => "",
            'templateWP'    => "  <%wp.londata%>,  <%wp.latdata%>,  \"<%wp.name%>\"\n",
            'spacer' => "\n",
        },
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
huirad schrieb:
Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und 2 Tools geschrieben, um die .asc Datei zu erstellen.
Wie bzw. mit was bringt man das Perl-Skript zum Laufen?
Wie bzw. mit was muss man den Geotoad-Sorce-Code weiter behandeln (kompilieren) um ein lauffähiges Programm zu bekommen?
 

huirad

Geocacher
Sorry, ich hätte mir eigentlich denken können, dass diese Fragen kommen:
Wie bzw. mit was bringt man das Perl-Skript zum Laufen?
1.) Perl auf dem Computer installieren, falls noch nicht geschehen. Download z.B. von activestate.com. Andere Sites: perl.org oder perl.com.
2.) Das perl Script db2asc.pl zusammen mit der gcgermany.db in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren.
3.) (MS-Windows) In diesem Verzeichnis mit einem Texteditor die Datei db2asc.bat
Code:
c:\perl\bin\perl db2asc.pl < gcgermany.db > gcgermany.asc
erstellen. Ggf Pfad der perl Installation anpassen.
4.) Doppelklick auf db2asc.pl

Wie bzw. mit was muss man den Geotoad-Sorce-Code weiter behandeln (kompilieren) um ein lauffähiges Programm zu bekommen?
Kompilieren ist nicht unbedingt nötig, aber der Ruby Interpreter
 

Lulu-Ann

Geocacher
º schrieb:
... oder man lädt sich die aktuellen POIs einfach hier runter:
http://www.gilbert-leipzig.de/gps/eigeneppc/index.php


Ähm.. schön... dann habe ich eine Datei.
Wenn ich richtig aufgepasst habe, brauche ich für TomTom die .ovl Datei.
Wenn jetzt bitte noch jemand das Puzzle vervollständigen könnte, und mir sagen, wo ich die Datei nun hintun muß auf'm PDA?

Danke
Lulu-Ann
 

Banana Joe

Geocacher
Lulu-Ann schrieb:
º schrieb:
... oder man lädt sich die aktuellen POIs einfach hier runter:
http://www.gilbert-leipzig.de/gps/eigeneppc/index.php
Wenn jetzt bitte noch jemand das Puzzle vervollständigen könnte, und mir sagen, wo ich die Datei nun hintun muß auf'm PDA?
Gilberts Homepage ist umgezogen.
Zur Vorgehensweise einfach dort unter "Geocaching / POI Download" nachlesen.

PS: Soweit mir bekannt ist, kann/konnte man mit NH-Top50Trans die TomTom-Dateien in das *.asc Format für die Mobile Navigator umwandeln. Das Programm läuft anscheined ab 2007 nicht mehr. Weiss jmd. eine Alternativlösung?
 

Kappler

Geowizard
Ich hab mir was in Excel gebastelt, womit ich POI-Warner-ASC-Datein der Caches aus der .db-Datei erzeugen kann, und zwar getrennt nach Cachetyp und Cachegröße.
Somit sehe ich unterwegs immer auf einen Blick, ob es sich lohnt anzuhalten, da ich keine Cachebeschreibungen dabeihabe (also nur Tradis und möglichst keine Micros).
Zusätzlich habe ich noch eingebaut, dass archivierte Caches, die in der Liste aus dem CacheScanner-Unterforum eingetragen sind, erst gar nicht in die POIs aufgenommen werden.

Falls Interesse besteht, kann ich das Ganze ja mal hier einstellen. Es besteht im Prinzip nur aus einem Excel-Arbeitsblatt mit einem Makro, das die ganze Verwurstung vornimmt. Darüber hinaus für alle Cachetypen-/Größen-Varianten ein eigenes Bitmap.

Das Ganze sieht dann beispielsweise so aus:

POI_Geocaching.JPG
 

Banana Joe

Geocacher
Kappler schrieb:
Falls Interesse besteht, kann ich das Ganze ja mal hier einstellen.
Das Interesse besteht. Ich vermute, dass das Ausgabeformat *.asc unabhängig von den POI-Warner- und Mobile-Navigator-Versionen ist. Der oben gezeigte Bildschirmausdruck ist mir in der Form unbekannt.
 

Kappler

Geowizard
Es handelt sich um einen Screenshot des Navigon MobileNavigator 5.26. Zusätzlich installiert ist der POI-Warner sowie ein bestimmter Skin (Ich glaube FrabeLine Style oder so ähnlich mit TMC- und Satellitenanzeige).

Die .asc-Dateien für die POIs sollten soweit ich weiß für alle POI-Warner-Versionen funktionieren.

Morgen werde ich das mal in ein ZIP packen und hier reinverlinken.
 

conrado

Geocacher
Warum nicht einfach die Overlays von http://www.pocketnavigation.de nehmen? Die gibt's dort für MobileNavigator, TomTom, Falk, Destinator, Garmin.
 

kleriba

Geocacher
Da ich keines der genannten Geräte besitze, hilft mir das wohl leider nichts. Am besten wäre eine einfache .asc-Datei, die ich dann auch mit dem POIObserver verwenden kann.

Gruß!
 
Oben