• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Programm zum Peilen?

Shepman

Geocacher
Welches Program (PPC) ist denn am besten für eine Peilung mit Distanzangabe. Also bei aktueller Position einfach Entfernung und Richtung eingeben und das Ding berechnet die neuen Koordinaten.
Ich verwende GPS-Tuner und Pathaway. GPS-Tuner besitzt eine solche Eigenschaft meines Wissens nicht und bei Pathaway gibt´s auch keine konfortable Methode das zu machen (leider!).
Ich hatte vor einiger Zeit Glopus mal drauf und da war eine solche Funktion in irgendeinem Untermenü versteckt - glaube ich jedenfalls.
Was benutzt ihr da?
 
OP
S

Shepman

Geocacher
Hab mir gerade nochmal Glopus draufgemacht. Bei der neuesten Version schein die Funktion verschwunden zu sein?!?
 

Kappler

Geowizard
Die Funktion gibt es immer noch:

Auf der Goto-Seite: Ansicht - Extras - Zielberechnung

Der CacheWolf kann es übrigens auch :D
 

hips

Geocacher
Schau dir mal BeelineGPS an, ist mein Favorit.

Hallo, bitte erkläre mir, wie man mit Beelinegps eine Peilung (z.B. 635 m in 123 Grad) machen kann.
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden. Bin sehr daran interessiert.
Man kann zwar in 123 Grad laufen, aber wie stellst Du bei einer Entfernung von mehreren Hundert Metern sicher, das Du an dem richtigen Punkt landest? Schritte zählen?

Gruß hips[/quote]
 

Topcacher

Geocacher
hips schrieb:
Schau dir mal BeelineGPS an, ist mein Favorit.

Hallo, bitte erkläre mir, wie man mit Beelinegps eine Peilung (z.B. 635 m in 123 Grad) machen kann.
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden. Bin sehr daran interessiert.
Man kann zwar in 123 Grad laufen, aber wie stellst Du bei einer Entfernung von mehreren Hundert Metern sicher, das Du an dem richtigen Punkt landest? Schritte zählen?

Gruß hips
[/quote]

Hmmm, stimmt wohl, bislang mußte ich nicht in der Art peilen, sondern hatte vielmehr die Zielkoordianten eingegeben oder als GPX runtergeladen.
Wenn dir das peilen wichtig ist, schreibe einfach an den Entwickler von BeelineGPS, meine Wünsche von vor einem Jahr wurden z.T. auch übernommen ;-)
 

Geo Fox Germany

Geocacher
hips schrieb:
Schau dir mal BeelineGPS an, ist mein Favorit.

Hallo, bitte erkläre mir, wie man mit Beelinegps eine Peilung (z.B. 635 m in 123 Grad) machen kann.
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden. Bin sehr daran interessiert.
Man kann zwar in 123 Grad laufen, aber wie stellst Du bei einer Entfernung von mehreren Hundert Metern sicher, das Du an dem richtigen Punkt landest? Schritte zählen?

Gruß hips
[/quote]

Hallöle,

da die Diskussion hier irgendwie nicht weitergeht und auch niemand geschrieben hat, wie es nun mit Beeline GPS funktioniert, mach ich das mal:

1. Waypoint auswählen, von wo aus man lostrotteln möchte (Kartenansicht>>Stift draufhalten)
2. im Kontextmenü "Project Waypoint..." auswählen
3. Entfernung und Richtung eingeben und mit Oke bestätigen
4. im folgenden Menü vielleicht noch einen Waypoint-Namen setzen und wieder Oke drücken
5. auf Kartenansicht oder über Waypoint-Management den neuen Waypoint mit Stift auswählen und dem PPC "Goto this waypoint..." verklickern

Das ist alles.

Gruß
Geo Fox
 
A

Anonymous

Guest
ich mache das mit cachemate.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
Oben