• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locked der Egnos oder locked er nicht

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
am ende zählt zwar der empfang bei einem empfänger
Wie wahr. Dehslb wünsche ich euch allen jederzeit einen solchen oder ähnlich guten Empfang:

7a8ed556-d6e4-42fa-b86b-b3d77617eb7f.jpg


Das war natürlich auf freiem Feld in der Rheinebene (WAAS/EGNOS wie man sieht aktiv) und sagt daher nichts über die Empfangsqualität aus.
Ich fand die Anzeige aber irgendwie cool - volle Sat-Breitseite, sozusagen :D

Ich hatte übrigens letzte Woche beim 60CS nach nunmehr einem dreivierteljahr Jahr Benutzung inklusive regelmäßiger Straßennavigation den ersten Fall, wo ich ihm auch einen Reset spendieren mußte.

Zuerst hatte er sich wohl beim Laden des Almanachs verschluckt und war davon überzeugt, dass alle Satelliten genau am Horizont stehen. Das sah auf der Sat-Anzeige lustig aus, einen Fix hat er damit natürlich nicht hinbekommen.
Nach aus- und einschalten konnte er sich zwar bezüglich der Satellitenpositionen wieder aufrappeln, ließ sich aber fortan nach dem Ausschalten nur dann wieder einschalten, wenn man zwischendurch für einen Moment die Batterien herausgenommen hat. Und dann brauchte er jedesmal fast 6 Sekunden zwischen Einschalten und dem ersten Lebenszeichen.

Also Abstürze kann es überall mal geben.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hmm, da muss ich wohl mal raus und mal ein foto vom mag machen mit 12 sats die alle empfang haben, denn das kann ich ja nicht auf uns sitzen lassen... :wink:
im winter habens die garmins ja auch etwas leichter :wink: :wink:
 

Sir Cachelot

Geoguru
mit dem foto könntest du ja gleich noch den cache hier loggen.
oder hast du schon?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2bf5974d-36bc-47fb-9129-b5a605e7fb1b
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
Ja, danke, den hatte ich schon. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es nach dem Aktivieren von WAAS ziemlich lange dauerte, bis mal die kleinen "D"s auftauchen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es werden so 10 bis 15 Minuten gewesen sein. Sind die Magellans da schneller?
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich glaub kaum.
aber ein paar minuten dauert es schon.
das liegt wohl an den korrekturdaten, die erst mal übermittelt werden müssen. wenn ja, dann braucht wohl jeder gerät gleich lange.
aber die mags haben dafür fast immer egnos und ich kriegs auch manchmal im zimmer....
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
Du darfst mir ruhig glauben, daß das kein Fake ist. Anscheinend füllt das GPSmap 60 bei den EGNOS-Sats die Balken prinzipiell nicht (vielleicht wg. dem Testbit). Ich habe zumindest noch nie gefüllte Balken bei den Sats 33, 37 oder 44 gesehen. Die EGNOS-Satelliten blinkten übrigens in der Anzeige - keine Ahnung, was das nun wieder bedeuten soll (auch ein Hinweis auf den Testmodus?). Ein vollständig dokumentierter Sat-Screen wäre auch mal was schönes...

Trotzdem wertet er das EGNOS-Signal offensichtlich aus, irgendwann erscheinen die kleinen Ds in den übrigen Balken (und verschwinden anfangs auch gerne mal wieder), bis schließlich die EPE von ursprünglich 4m auf 1m runtergeht. Dann bleibt sie bei 1 bis 2 m.

Dass die Garmins EGNOS wegen dem Testbit ignorieren habe ich auch mal irgendwo gelesen, aber seitdem gab es beim 60CS ja schon wieder mindestens zwei Firmwareupdates.
Wenn ich doch nur für jeden teilweise veralteten Unsinn einen Euro bekäme, der über Garmins und Magellans geschrieben und immer wieder zitiert wird... :D
 
A

Anonymous

Guest
ich hatte den 44er schon mal fettgefüllt. :shock:
egnoshh.jpg

happy hunting.
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
@hhl: Hmm, dann ist mein 60er kaputt :cry:
Eigentlich sind mir die Balken auch schnurz, Hauptsache die "D"s sind da.


(Jaja, schon gut, das war jetzt mein letztes OT zu diesem Fred)
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
@hhl: Hmm, dann ist mein 60er kaputt :cry:
kein bange. meistens ist der 44er bei mir auch leer. das scheint im testbetrieb normal zu sein. beste angezeigte epe war unter 1m.
happy hunting.

edit: typo
 

hobu49

Geocacher
Passt so gut zum Thema.
Meiner Meinung nach die Seite mit den verständlichsten Infos dazu:
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Happy hunting for 33 and 44. :lol:

Gruss
Holger
 

Sir Cachelot

Geoguru
hobu49 schrieb:
Passt so gut zum Thema.
Meiner Meinung nach die Seite mit den verständlichsten Infos dazu:
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Happy hunting for 33 and 44. :lol:

Gruss
Holger

den link gabs schon mal vor vier postings.
was macht der fred eingentlich hier???
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
den link gabs schon mal vor vier postings.
was macht der fred eingentlich hier???
sowas passiert eben bei der ständigen hin- und herschieberei und dem geteile. auch ’ne art caching. 8)
happy wiederfinding. :roll:
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
was macht der fred eingentlich hier???
Das frage ich mich auch gerade. Ich dachte, das wäre alles gelöscht worden?!
Statt dessen steht es völlig kontextfrei bei den Taschenrechnern.
Vielleicht eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Schnüffelstück?
Der kann es ja jetzt zu den Funkgeräten verschieben, da war der Fred noch nicht (glaube ich) :wink:
 
A

Anonymous

Guest
das erinnert mich an hütchenspieler. wer mitspielt zieht immer die arschkarte (FSK ab 6). 8)
happy hunting.
 

DocW

Geowizard
Hier ist er ja, der erste, ziemlich daneben gegangene Versuch einen Thread zu teilen! Eigentlich wollte ich den von Magellan zu Garmin verschieben. Teile - sprich ein einziger Beitrag - ist auch dort angekommen, aber der Rest verschwand in den Tiefen dieses Boards. Eigentlich gehört das nach Garmin.
Wundersame, digitale Welt....
 
Oben