• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Mobile XT

Geo Chief

Geocacher
Hallo zusammen,

hat von den hier mitlesenden zufällig schon jemand versucht, sich die Software Mobile XT von Garmin auf einem PDA zu installieren?
Ich habe mir den neuen Mobile 10 besorgt und habe mit der Installation auf meinem Dell Axim 50v massive Probleme. Die Version von der DVD lässt sich ohne Probleme installieren aber die läuft ausgesprochen instabil.
Das Update lässt sich zwar installieren aber das Programm lässt sich nicht starten. Sogar auf einem komplett nackten System startet die neuste Version 4.10.00w nicht. Ich bin gerade mit dem Support in Kontakt aber mehr als eine Standardantwort zur Installation bekam ich (noch) nicht. Evtl. hat ja hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand noch eine ältere Softwareversion greifbar? Bei Garmin gibt es nur die neuste Version.

Vielen Dank für die Hilfe
Ingo
 

JLacky

Geocacher
Hi,

ist das Problem noch aktuell?

Ich habe zwar meinem GPS 10x noch nicht bekommen, der schippert noch irgendwo auf dem Atlantik rum, aber die Software habe ich schon mal von der GARMIN-Homepage runtergeladen.

Die Installation auf einem LOOX n560, und testweise auf einen alten iPAQ5450 hat problemlos funktioniert. Starten konnte ich die Software auf beiden PocketPCs. Und eigentlich funktioniert alles. Nur halt alle Funktionen, die ein GPS10x voraussetzen funktionieren halt nicht.

mfg
JLacky
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Ja, das Problem ist noch aktuell. Ich bin auch auf den Garmin-Support überhaupt nicht gut zu sprechen! Ein Telefonat brachte nichts und der Softwarefachmann meldet sich nicht trotz mehrere Mails. Gestern habe ich den Support in den USA angemailt. Evtl. reagieren die ja auf meine Mail.

Wenn Du die Software installieren kannst und sie startet, sollte es funktionieren. Bei mir startet nach der Istallation einfach nichts und es erscheint nur die "Sanduhr". Habe schon alles versucht aber ohne Ergebnis.

Welche Version von Windows läuft bei Dir auf den PDAs? Bei mir läuft Win 2003 (Version 2) in deutsch.
 

JLacky

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Bei mir startet nach der Istallation einfach nichts und es erscheint nur die "Sanduhr". Habe schon alles versucht aber ohne Ergebnis.
Dazu fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

Gleich nach dem Sart versucht die Software per Bluetooth den GPS-Empfänger zu finden. Ist z.B. Bluetooth aber deaktiviert, dann meckert mich die Software an, das mein 'Netztwerk' nicht akti wäre. Überprüfe doch mal alle BT-Einstellungen auf Deinem PocketPC. Ich kenne jetzt den DELL-PocketPC nicht, aber da gibt es ja die komischten Probleme. Ich habe mal von einem PocketPC gelesen, da muss man IR ausschalten, damit BT funktioniert, weil die beiden den gleichen COM-Port verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre die Anzahl der Speicherkarten. Ich meine mal gelesen zu haben, das die GARMIN-Software Probleme hat, wenn mehr wie eine Speicherkarte auf dem PocketPC vorhanden ist. Insbesondere wenn man das ExtendetROM-Laufwerk, das einigen PocketPCs haben, auch für den Schreibzugriff freigegeben hat.
An meinem LOOXn560 zeigt mir die GAMRIN-Software die Speicherkarte immer zweimal an, es werden immer alle Karten von der Speicherkarte doppelt angezeigt.

Die Software schreibt auch eine Datei ERRORLOG.TXT in das Installationsverzeichnis auf dem PocketPC. Schau dochmal ob diese Datei bei Dir vorhanden ist, und ob man da evtl. die Fehlerursache erkennen kann.

Und schau auch mal in das Installationsverzeichnis auf dem PocketPC, da gibt es zwei verschieden EXE-Dateien. Versuch mal beide zu starten.

Welche Version von Windows läuft bei Dir auf den PDAs? Bei mir läuft Win 2003 (Version 2) in deutsch.
Ja, das ist auch die Version die ich uf dem iPAQ5450 habe.

mfg
JLacky
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Bluetooth funktioniert problemlos und der Empfänger wird auch erkannt und kann mit anderen Anwendungen auch genutzt werden. Die Version, die auf der DVD beiliegt, funktioniert auch ohne Probleme wenn man davon absieht das da doch einige Bugs enthalten sind und das alles ab und zu mal abstürzt aber das ist ja bei PDAs als normal zu betrachten ;)

Garmin hatte vorgeschlagen, die SD-Karte neu zu formatieren weil manchmal dadurch Probleme behoben werden sollen. Daran lag es auch nicht. Hatte auch mal auf eine andere Karte installiert was auch nichts brachte.

Ein Komplettreset mit Neuinstallation brachte auch nix.

Habe eben nochmal die Garminsoftware komplett gelöscht und neu installiert. Eine "ERRORLOG.TXT" kann ich nicht sehen. Wo liegt die bei Dir genau?

Ich habe alle zu findenden EXE-Dateien schon ausprobiert. Die funktionieren alle nicht.

Das alles ist sehr dubios! Ich rufe jetzt nochmal in UK an und beschwere mich weil sich keiner meldet...
 

JLacky

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Eine "ERRORLOG.TXT" kann ich nicht sehen. Wo liegt die bei Dir genau?
Die liegt im GARMIN-Verzeichnis direkt auf dem PocketPC.
Der Inhalt sieht etwa so aus

Code:
FUJITSU SIEMENS COMPUTERS Pocket LOOX 5xx
PocketPC 480 x 640
5.1 195


[4/30/07 19:49:07 19468KB 4.10.00wp]
HWM_QueNav: Unable to load library QueBlueWin.dll - 14
[4/30/07 19:49:34 19320KB 4.10.00wp]
HWM_QueNav: Unable to load library QueBlueWin.dll - 14
[4/30/07 19:49:42 19324KB 4.10.00wp]
HWM_QueNav: Unable to load library QueBlueWin.dll - 14
[4/30/07 19:53:15 18264KB 4.10.00wp]
ReadFile try 0 from disk 0 failed with error code 1617.
[4/30/07 19:53:15 18264KB 4.10.00wp]
Failed to reopen disk 0 with error code 3.
[4/30/07 19:53:15 18264KB 4.10.00wp]
ReadFile try 1 from disk 0 failed with error code 3.
[4/30/07 19:53:16 18264KB 4.10.00wp]
Failed to reopen disk 0 with error code 3.
Und da stehen noch eine ganze Menge Fehlermeldungen drin. Praktisch bei jedem Start der Software kommen da Fehlermeldungen dazu. Die Software läuft aber problemlos.

Da fällt mir gerade noch ein, das es von GARMIN eine neue Version der Software gibt:

https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsDetails.jsp?id=3413&product=010-00378-00&&pID=272

Die habe ich aber noch nicht installiert, ich wollte damit warten bis ich meine GPS10x-Maus habe.

mfg
JLacky
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Also direkt auf dem PPC sind unter \Garmin nur

Code:
09.05.2007  13:55            13.360 Garmin Mobile XT.exe
09.05.2007  13:52         4.767.792 Que.exe
09.05.2007  13:51            31.792 QueBlue.dll
09.05.2007  13:51            31.792 QueBlue5.dll
09.05.2007  13:51            31.280 QueBlueBdcm1.dll
09.05.2007  13:51            13.360 QueBlueCom.dll
09.05.2007  13:52            16.944 QueBlueWin.dll
09.05.2007  13:52         1.222.704 QueBmp480.dll
               8 Datei(en)      6.129.024 Bytes

zu sehen. Wenn ich den Menschen von der Hotline richtig verstanden habe, warten die auf ein Testgerät mit WM 2003 um das nachvollziehen zu können. Das soll am Montag eintreffen. Aber da wird das sicher funktionieren. Der Hotliner wollte mir auch sofort eine Mail schicken bzgl. Errologs aber darauf kann ich wohl warten bis Weihnachten.
Evtl. ist das ein reines Dell Problem. Aber ich konnte im WWW noch niemanden finden der auch über so ein Problem klagt.

Eben habe ich auch die Beta installiert. Funktioniert genauso gut wie die die andere Version. Es wird für den Bruchteil einer Sekunde oben in der Leiste angezeigt das Mobile XT gestartet wird, dann ist das weg und die Sanduhr kommt und es passiert nix mehr.
 

JLacky

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Also direkt auf dem PPC sind unter \Garmin nur
Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Wenn ich mir Deine Dateiliste ansehe, dann fehlen da eine Menge Dateien.
In meinem GARMIN-Verzeichnis sind noch rund 8 Dateien mehr, die alle auf *.NVM enden. Das scheinen die Datenbankdateien zu sein, in denen die Software Wegpunkte, Routen Tracks usw. speichert. Entweder werden die bei Dir nicht installiert, oder die Software erzeugt die erst beim ersten Start. Evtl. kommt die Software garnicht bis zum Erstellen dieser NVM-Dateien, weil sie vorher hängenbleibt. Das könnte eine Hilfe für den GARMIN-Support sein, um festzustellen wo die Anwendung hängt.

Mein GPS 10x ist überraschend Heute schon angekommen. Ich hatte ihn in USA zusammen mit einer CN NT-Karte von Nord-Amerika bestellt, und es sollte eigentlich 4-8 Wochen dauern. Und jetzt hat es gerade mal 14 Tage gedauert.

Jetzt kann ich auf dem LOOX n560 und meinem NOKIA E60 die Software zumindestens mal in vollem Umfang testen. Aber auch ich habe gleiche ein Problem mit dem PocketPC. Es werden keine POIs angezeigt, bzw. das Gerät erklärt mir das keine POIs installiert werden. Ich habe aber welche installiert. Mit dem NOKIA E60 gibt es da keine Probleme, da werden die POIs gefunden. Aber wenn das das einzige Problem bleibt, bin ich zufrieden.

Jetzt werde ich die nächsten Tage mal das ganze System ausführlich testen.

mfg
JLacky
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Moin!

Eine Lösung gibt es noch nicht. Die Garmins in UK mussten sich erstmal eine Gerät zum Testen besorgen. Das sollte gestern angekommen sein. Ich werde die Tage mal nachhaken...
Die Dateiliste habe ich dem Support auch schon gemailt nachdem die auch den Pfad \Garmin zum Errorlog genannt hatten wo es bei mir keins gibt.
Ich vermute, die fehlenden Dateien werden beim ersten Start erzeugt der ja sofort abbricht - warum auch immer.
Mit den Wegpunkten gibt es auch bei der alten Version ein Problem. Manchmal lässt sich die Software nicht mehr starten und es erscheint eine Fehlermeldung. Dann muß man eine bestimmte Datei löschen damit es wieder geht. Oder neu installieren...

Meine Lieferung aus den USA (gpscity) war in 4 oder 5 Tagen bei mir inkl. CN NT USA. War das Teil ausverkauft?

Mit den POIs hatte ich auch schon mal gespielt. Das hat mit der Version von der DVD funktioniert. Sowohl aufgespielte (mit dem POI-Loader) als auch die eingebauten haben funktioniert.

Mich würde auch einmal interessieren, wie das auf dem E60 läuft. Ist das brauchbar? Ich brauche auch ein neues Handy und schwanke zwischen dem 6300 und dem E65. Leider hat das 6300 nicht das S60 Betriebssystem und somit kann man das Mobile XT dort nicht installieren. Ansonsten wäre das meine erste Wahl.

Viele Grüße
Ingo
 

JLacky

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Meine Lieferung aus den USA (gpscity) war in 4 oder 5 Tagen bei mir inkl. CN NT USA. War das Teil ausverkauft?
Nein, ich hatte es bei einem kleinen eBay-Händler bestellt. Da war es zwar etwas teuerer wie bei gpscity, dafür aber nur 11$ Versandkosten per Schiffspost. Letztendlich kam es doch per Luftpost und auf dem Packet standen dann 24$ Versandkosten. Aber wenn ich den Preis bei gpscity sehe, hat der Händler doch noch was daran verdient.

Mit den POIs hatte ich auch schon mal gespielt. Das hat mit der Version von der DVD funktioniert.
Also mein Problem liegt eindeutig daran, das die Software die POIs nicht von der Speicherkarte lesen kann. Kopiere ich das POI-File in den internen Speicher funktioniert es. Interessanterweise tritt das Problem nur auf dem LOOX n560 auf. Auf einem alten iPQA 5450 läd die Software die POIs auch problemlos von der Speicherkarte. Das werde ich nochmal genauer untersuchen müssen.

Mich würde auch einmal interessieren, wie das auf dem E60 läuft.
Eigentlich überraschend gut. Ich bin zwar kein Freund von kleinen Displays, aber die GARMIN-Software gefällt mir darauf sehr gut. Auch das Bedienkonzept ist recht gut gemacht. Nach kurzer Einarbeitungszeit kann man mit den Tasten und dem Joystick die Masken recht schnell wechseln.
Und der Bildschirmaufbau beim Zoomen ist auch recht schnell.

Wenn ich mir so Deinen Wohnort: Lich, ansehe, der unter Deinem Namen steht, frage ich mich ob es das berühmte Lich in der Wetterau ist, wo so eine schöne Brauerei steht? Wenn ja, wohnen wir garnicht soweit auseinander. Ich komme aus Ortenberg bei Büdingen. Evtl. könnten wir uns die nächsten Wochen bei irgend einem Cache in der Nähe treffen, dann bringe ich das E60 mal mit?

mfg
JLacky
 
OP
Geo Chief

Geo Chief

Geocacher
Nur gut, daß ich mir vorgenommen habe mich über so einen Scheiß nicht mehr aufzuregen. Nach wochenlangem hin und her sollte ich einfach die Software neu installieren. Nur gut, daß ich das schon 20 mal gemacht habe in allen möglichen Variationen...

Auf meine Meckermail hin meinte der Support plötzlich, daß es an der VGA-Auflösung liegt die der X50v hat. Ich solle doch bitte ein Update auf WM5 machen. Damit soll es, so berichten die Beta-Tester in den USA, funktionieren. Nur hat Dell das deutsche Firmwareimage schnell wieder vom Markt genommen und ein Rollback-Image zum Download bereitgestellt und die US-User schimpfen auch darüber.

Jetzt soll ich halt die schrottige DVD-Version benutzen. Komisch, daß die auf dem Teil mehr oder weniger gut läuft und die anderen nicht.

Jetzt meldet sich wieder keiner. Die wollen das Problem aussitzen! Ich befürchte, ich kann das Teil in die Tonne treten :wink: . Vermutlich werden sie als nächstes sagen, daß Teil ist nicht für den deutschen Markt gedacht. Aber ich werde noch ein wenig weiternerven. Momentan finde ich es ausgesprochen lustig.

Ja, ich komme aus Lich und da kommt auch das mehr oder weniger bekannte Bier her. Ortenberg ist wirklich nicht so weit weg. Allerdings komme ich da nur selten in die Gegend. Ein Treffen können wir gerne mal ins Auge fassen. Aber ich bin noch stark am überlegen welches Handy ich mir zulegen will. Das E65 sieht irgendwie "schwul" aus, hat aber alles was das Herz erfreut. Das 6300 gefällt mir aber deutlich besser. Die anderen N- und E-Modelle sagen mir alle nicht zu. Handykauf ist irgendwie schwierig...

Was man mal testen könnte wäre, wenn Du mir mal den gezippten Ordner Garmin von Deiner SD-Karte (ohne die Karten) und aus "\" zuschickst. Evtl. läuft das dann ja auch bei mir. Ich schicke Dir mal eine Mailadresse per PM bei der das auch in einem Rutsch durchgehen müsste.
 
Oben