• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sony Ericsson P910i

Team Speznaz

Geocacher
Hi,

gestern hab ich mir mein neues Handy geholt. (s.o.)
Bin immer noch ganz nass. Das kleine geile Miststück.... :p :p :p

Jetzt meine Frage:
Kann man mit Geräten mit Symbian OS cachen gehen?
Wenn ich mir noch eine Blurtooth-GPS-Maus hole und diese mir auf die Schulter klebe, ist das geile Stück jedenfalls routing fähig.

Allerdings hab ich noch von keiner Software gehört, außer TomTom Mobile. Und das funzt nur mit spezieller GPS-Maus.

@Schnüffelstück: lohnt es sich schon den Thread "FAQ - Die richtige Handy-Software für Geocaching" aufzumachen???

Happy Caching

Alex vom Team Speznaz
 
Team Speznaz schrieb:
gestern hab ich mir mein neues Handy geholt. (s.o.)
Bin immer noch ganz nass. Das kleine geile Miststück.... :p :p :p
*neid*
Team Speznaz schrieb:
Allerdings hab ich noch von keiner Software gehört, außer TomTom Mobile. Und das funzt nur mit spezieller GPS-Maus.
Au weia, das klingt verdammt nach proprietärem Protokoll :-( Hol Dir doch mal ein Freeware-Programm und teste im Laden die GPS-Mäuse durch.
Team Speznaz schrieb:
Kann man mit Geräten mit Symbian OS cachen gehen?
Generell schon, aber bei häufigerem und/oder härterem Einsatz würde ich Dir ein Handheld-Gerät empfehlen.
Team Speznaz schrieb:
@Schnüffelstück: lohnt es sich schon den Thread "FAQ - Die richtige Handy-Software für Geocaching" aufzumachen???
Das würde die m.E. zusammengehörigen Symbian-Erfahrungen auseinanderreißen. Psion ist ja auch Symbian.
 
Hm, also mit Java sollte zumindest CacheWolf funktionieren. Ansonsten würde ich einfach mal die Free- und Shareware der Psions probieren - die warscheinlichkeit dasses funzt ist größer als bei den Serie60-Geräten (z.B. SX1 oder Nokia 6600) da dein Gerät ja auch einen Touchscreen hat. Mehr als nicht gehen kann's ja nicht :) Als Tip hätte ich spontan "RealMaps" im Auge.

Berichte doch mal wie's läuft...

Herr Bär
 

Lairsdragon

Geocacher
Hi!

Ich hab die beiden Vorläufer (P800 und P900) im Einsatz (gehabt) und ich hab mich bewusst gegen einen Bluetooth GPS Empfänger entschieden, da ich für weniger Geld ein vernünftigen GPSr bekommen kann der wasserdicht und deutlich stabiler als ein P800/P9xx ist. Wenn man das Teil nicht nur zum Strassenrouting einsetzt sondern damit auch durch Gelände stolpert sind das schon zwei gewichtige Faktoren :D

Zum GeoCaching benutze ich mein P900 trotzdem: Die Cachebeschreibungen des angepeilten Cache-Reviers exportiere ich via GSAK auf den Memory-Stick Duo und kann dann unterwegs zum einen in die Beschreibung schauen und ggf auch den nächsten Cache ´raussuchen. Der interne Webbrowser tut es dazu meistens nehme ich aber den Opera für den P900..
 

ian76g

Geonewbie
Ich nutze den GPS-Navigator von www.wohlfahrt-edv.de und nhGPS.

Beide Programme kannst Du über www.smartsam.de runterladen und direkt installieren.

Undzwar hier und hier

Mir persönlich gefällt der GPS Navigator besser, aber das automatische Katrtendownload und automatisch Kalibrier-ding vom nhGPS ist eindeutig besser.

So nutze ich das eine zum Rumspielen und das andere zum Kartendownload.

Sebastian
 

proeder

Geocacher
Team Speznaz schrieb:
gestern hab ich mir mein neues Handy geholt. (s.o.) [...]
Kann man mit Geräten mit Symbian OS cachen gehen?

Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen?
Spiele auch mit dem Gedanken mit so ein "Spielzeug" zu holen.

Gruß,
Patrick
 

ian76g

Geonewbie
Das grösste Problem ist der Stromverbrauch im P900.
Ohne Ladegerät im Auto sind Tagestouren nicht machbar.

Mit Ladegerät evtl. (Ich hab noch keins, denn man braucht ein CLA-11)

Mit normalem Akku kann man max. einen längeren Multi machen :(
Je nach Einsatz max 2 Stunden und 40 Minuten

Auch bei strömendem Regen ist mir nicht ganz wohl dabei.. Ich fürchte dafür wurde das nicht gebaut.

Bei schönem Wetter kann man aber unterwegs MP3s hören, Mit Mutti telfonieren, Bilder von Eichhörnchen, Rehen und dem Cache machen und natürlich vor Ort gleich per Internet loggen oder nochmal genau nachlesen.
Zwischendurch ist auch der Taschenrechner ganz nützlich.

Alles in allem ein Multifunktionsgerät, was bei diesem Einsatz aber auch nur einen Cache überlebt bevor es müde wird.
 

proeder

Geocacher
ian76g schrieb:
Das grösste Problem ist der Stromverbrauch im P900.
Ohne Ladegerät im Auto sind Tagestouren nicht machbar.
Mit Ladegerät evtl. (Ich hab noch keins, denn man braucht ein CLA-11)
Je nach Einsatz max 2 Stunden und 40 Minuten

Das ist sehr gut zu wissen. Dann werde ich mir vielleicht gleich zu Anfang ein Auto-Ladegerät mit dazu bestellen.

Mir fällt gerade auf, dass ich das Gerät anders beim Geocachen nutzen würde als Du. Ich würde es nur zum "Paperless Geocachen" nutzen. Das heisst hin und wieder in die Beschreibung schauen oder Bilder aus der Cache-Beschreibung ansehen. Daher müsste es auch deutlich länger durchhalten.

Wie bist Du sonst so zufrieden mit dem Gerät beim Geocachen?
Welches Programm nutzt Du? Cachewolf? Was ist das am besten geeignete Programm fürs Geocachen mit dem P910i?

Vielen, vielen Dank soweit.

Gruß,
Patrick
 

ian76g

Geonewbie
Ich bin noch nicht so lange dabei, gerade mal 5 Tage ;-)
Ich probiere diverse Software aus.
den GPS-Navigator (mein Favourite zur Zeit),
nhGPS (tolles on-demand-Karten-download) und
PowerNavigator. (noch nicht viel damit gespielt)

Leider sind die nhGPS on-demand-karten (mapquest) nicht so gut geeignet, da man of nur "auf grüner Fläche" steht und weder weg noch "Fluss"!! sieht. Aber nhGPS ist so konfigurierbar, dass es von einer beliebigen Webseite ein "geeigneteres" Bild runterläd, wenn man denn angibt wos die im Internet gibt. (evtl. yuf eigenem Server selbst was bereitstellen)

Internet kostet ca 10 Euro pro MB(!) wenn man keinen speziellen Vertrag hat, also vorher schlau machen und da einkalkulieren. Mit entsprechenden Verträgen kann das auf ein Drittel bis ein Zehntel fallen.

Der GPS-Navigator hat einen schicken Kompass und eine schicke Karte (mit GPS-Spur), leider in verschiedenen Ansichten.
nhGPS hat Karte und Kompass auf einer Ansicht (besser!!) aber da ist der Kompass dann sehr winzig.

zZ hab ich ja noch die Trial-Zeit und nehme beide. den grossen Kompass vom GPS-Navigator und in Zielnähe den Kartendownload und die kombinierte ansicht von nhGPS.

Ich will mir aber den PowerNavigator auch noch ansehen. (Installiert ist er schon)
-> Installier dir ICQ
-> 35255062
 

proeder

Geocacher
ian76g schrieb:
Ich probiere diverse Software aus.
den GPS-Navigator (mein Favourite zur Zeit),
nhGPS (tolles on-demand-Karten-download) und
PowerNavigator. (noch nicht viel damit gespielt)

Zum Navigieren habe ich ja ein Handgerät (60CS). Ich brauche nur eine Lösung für die Beschreibungen samt Bildern.

Aber trotzdem vielen Dank für die Informationen. Gibt sicher noch einige, die eine ähnliche Lösung wie Du anstreben.

Gruß,
Patrick
 

ian76g

Geonewbie
Update:

Nachdem ich mich nun besser ausgerüstet habe und schon etwas länger dabei bin, hier einige Ergänzungen:

Ich bin weg vom GPS Navigator und dafür ganz hin zu nhGPS.
Für nhGPS hab ich mir zwei externe Scripte gebastelt, die mir zum einen eine Karte (von MultiMap) zum anderen die Cachebeschreibung (von http://www.geocaching.com) in Datenvolumen-freundlicher Art und Weise per Internet zur Verfügung stellen. (Passend für das P900 eben!)

Weiterhin gibts jetzt eine Saugnapf-Autoscheiben-Halterung und ein Ladegerät.

Mit der neuen nhGPS Version habe ich ausserdem alle Tom Tom Overlays (McDonalds, Tankstellen, BurgerKing, etc) und Geocaches in verscheidenen Gruppen im Handy.

Je nachdem ob ich das als Navigationshilfe (Autobahnkarten, Tankstellen, McDonalds) oder zum Geocaching (Caches, MacDonalds, Wanderkarten) einsetze, wählt nhGPS jetzt die richtigen Karten und zeigt nur die relevanten Punkte an.

Das Ladegerät ist super. Caching im Dauereinsatz möglich. 10 Caches am Samstag sind kein Problem. Allein die bluetooth Maus macht nach 8 Stunden Dauereinsatz schlapp. (Extra Ladekabel?)

Ich find's imernoch sehr praktisch die ganzen Funktionen in einem Gerät zu haben.

Nur bei Regen sollte ich nicht Cachen gehen, was zumindest mich nicht stört :)

Sebastian
 

proeder

Geocacher
Hallo Ian,

kopierst Du eigentlich auch die Cachebeschreibungen auf P910?
Würde sich ja eigentlich anbieten.

Ich habe schon einige Sachen versucht, bin aber mit keine Lösung bis jetzt so richtig zufrieden.

Am besten fand ich bis jetzt YagCu. Der Hauptnachteil ist, dass die Übersichts-HTML zu komplex sind und das Handy extrem überfordern. Schade, dass der Autor auf diese Problematik nicht eingeht. Zum Beispiel macht es keinen tieferen Sinn, dass die Koordinaten in der Übersicht mit drin stehen.

Gruß,
Patrick
 

sDegen

Geonewbie
ian76g schrieb:
Ich nutze den GPS-Navigator von www.wohlfahrt-edv.de und nhGPS.

Beide Programme kannst Du über www.smartsam.de runterladen und direkt installieren.

Undzwar hier und hier

Mir persönlich gefällt der GPS Navigator besser, aber das automatische Katrtendownload und automatisch Kalibrier-ding vom nhGPS ist eindeutig besser.

Den GPS-Navigator benutze ich nun schon seit über einem Jahr.
Am Anfang war die Software recht einfach, mit der Zeit wurden aber immer mehr Funktionen hinzugefügt.
Seit der Version 3.0 kann man nun auch direkt Karten von Mapquest laden. Endlich entfällt auch das lästige Karten-Kalibrieren.
Für's Geocaching wünsche ich mir jetzt eigentlich nur noch, dass auch topografische Karten automatisch geladen werden können.

Grüße
Stefan
 
ich nutze auf meinem K750i zum Navigieren MobiTrackPro und bin sehr zufrieden damit.
CacheWolf habe ich noch nicht ausprobiert. Ggf. funzt der aber nicht, weil auf den meisten Handys nur Java Mobile 2.0 drauf is und der CW glaube ich mehr benötigt

Lion
 

Kalli

Geowizard
CW braucht ein "richtiges" Java, mit dem "kleinen" Java geht es nicht, es gibt auch keine EWE virtual machine für Symbian OS.

Es gibt zwar eine VM für MS Smartphone, dummerweise lässt sich der CW dort mangels Touchscreen nicht bedienen. :(

Der CW bietet aber einen HTML-Export an, dann hätte man die Cachebeschreibungen schon mal dabei, außerdem haben wir eine Reihe von weiteren Exportmöglichkeiten. Ein populäres ist das TomTomASC-Format, wird häufig für POIs benutzt. Ich schau heute abend mal in die Beschreibungen von den oben genannten Programmen rein, wenn es da eine Importschnittstelle gibt, werde ich es mal als Feature für eine zukünftige Version aufnehmen.
 
A

Anonymous

Guest
sDegen schrieb:
ian76g schrieb:
Ich nutze den GPS-Navigator von www.wohlfahrt-edv.de und nhGPS.

Beide Programme kannst Du über www.smartsam.de runterladen und direkt installieren.

Undzwar hier und hier

Mir persönlich gefällt der GPS Navigator besser, aber das automatische Katrtendownload und automatisch Kalibrier-ding vom nhGPS ist eindeutig besser.

Den GPS-Navigator benutze ich nun schon seit über einem Jahr.
Am Anfang war die Software recht einfach, mit der Zeit wurden aber immer mehr Funktionen hinzugefügt.
Seit der Version 3.0 kann man nun auch direkt Karten von Mapquest laden. Endlich entfällt auch das lästige Karten-Kalibrieren.
Für's Geocaching wünsche ich mir jetzt eigentlich nur noch, dass auch topografische Karten automatisch geladen werden können.

Grüße
Stefan


:?: Wie lädt´s Du das Kartenmaterial von Mapquest :?:
Wenn ich das über´s Handy mache, wird das ganz schön teuer.

Gruß

Motorradkroete7
 
Oben