• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn man....?

WuLaW

Geocacher
keine Ahnung von PDA´s und Subnotebooks hat. Wozu soll man denn da greifen?

Wenn man mitten im Wald steht und feststellt, dass der Cache evtl. nicht mehr da ist. Man hat versäumt die letzten Logs zu lesen und beisst sich nun in den Popo... Eine Situation, die wohl sehr viele von euch schon erlebt haben...

Mit welcher Ausstattung begnet man dem? Klein, leicht, gut zu bedienen und mit günstigem Provider zu erreichen... Was präferiert ihr?

Danke für eure Hilfe sagen WuLaW
 

wutzebear

Geoguru
Mir reicht da das Handy, das ich im Gegensatz zum PDA immer dabei habe. Mobiles Internet können doch heutzutage so gut wie Alle, und für ein Spoilerbild oder ein Lesen der letzten Logs ab und zu brauchst Du kein UMTS-fähiges Subnotebook.
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Wir würden gerne komplett auf paperfree umstellen, also alle Informationen zum Cache im Gerät dabei haben und notfalls auch mal Online gehen können...

Bisher arbeiten wir alle Infos mit Word auf und drucken unsere "Tagesroute" dann aus. Das kostet natürlich viel Zeit.

Da wir mittlerweile planen PM zu werden und es dann wohl möglich ist, alles als PDF herunterzuladen, suchen wir nun ein Gerät, das unserem Ansprüchen gerecht wird: geringes Gewicht, Kompatibilität zu Windoof, Robustheit...

Wozu greift man da? Subnotebook oder PDA?
 

jmsanta

Geoguru
mit den Anforderungen "Robustheit" bleibt eigentlich nur ein von Andres Industrie umgebauter Loox übrig.
http://www.andres-industries.de/rugged_pda/
aber ob du den Preis wirklich zahlen willst, kannst wohl nur du entscheiden
PDA Max ist da vielelicht noch der preisgünstigste Anbieter
http://www.pdamax.de/
 

morsix

Geowizard
Ich find eine ogo zum cachen prima, wenn man online gehen will. Etwa 10€ / Monat kostet Dich die Flatrate. Gibts z.B. bei 1&1, bei GMX und vielen anderen.

Ist kein PDA in dem Sinn, sondern einfach nur ein email und www Terminal.

Grüße
Rudi
 

greiol

Geoguru
WuLaW schrieb:
keine Ahnung von PDA´s und Subnotebooks hat. Wozu soll man denn da greifen?
zu papier und bleistift ;)

um einen guten tip zu bekommen, musst du schon ein wenig genauer sagen was du alles mit dem gerät (nicht) machen willst.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also, ich schwör immer noch auf Palm's. Die Akkus/Batterien halten *ewig* und die Teile bekommt man bei eBay nachgeworfen (ers letzte woche ein m125 und 2 "V"er für 11 Euro bekommen (zusammen)) - die etwas moderneren Geräte haben auch einen SD-Slot und ggf. auch Farbdisplay.
Ich schleppe normal so an die 1000 Caches mit mir rum (also die beschreibungen, nicht die Caches) und auf meiner 256er SD-Karte sind noch 240MB frei! - Die Fotos lade ich mir allerdings nur manuell auf den Palm, d.h. die ganzen Spoilerbilder habe ich normal nicht dabei.

Und man kann noch so wunderbare Dinge auf dem Palm mitnehmen. Die GeoTools, Wikipedia (mit oder ohne Bilder) ...

Und wenn er mal kaputt geht gibts für ein paar Euro Ersatz.

Atti
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Erst einmal danke an alle. :D

Das gesuchte Gerät braucht keinen GPS-Empfänger, da wir seit kurzem mit einem 60csx ausgerüstet sind.

Es soll:
-Die üblichen Dateiformate (pdf, doc, jpeg und Konsorten...) anzeigen können, sowie in der Lage sein zur Not auch mal online gehen zu können. (Die Flat für 10 € klingt ja schon nicht schlecht... :wink: ).
- Einfache Handhabung und Anschluss an den heimischen PC zwecks "Fütterung" wäre natürlich toll (USB o. Lan-Wlan).
- Robust soll er sein. Ruggadised klingt ja schon ganz gut.
- Win XP heute und später (hoffentlich) Vista soll er verstehen

Der Preis ist erstmal egal. Mal sehen was der Markt bietet und vor allem was sich bei euch bis jetzt bewährt hat.

Viele Grüße von Lui (WuLaW-1)
 
WuLaW schrieb:
Das gesuchte Gerät braucht keinen GPS-Empfänger, da wir seit kurzem mit einem 60csx ausgerüstet sind.
Dann hol dir doch ein VDA compact, der kann das alles. Und wenn du dir dann noch eine GPS-Mause holst, dann bleibt der Garmin zu Hause. :lol:

KDB
 

Alpini

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
WuLaW schrieb:
Das gesuchte Gerät braucht keinen GPS-Empfänger, da wir seit kurzem mit einem 60csx ausgerüstet sind.
Dann hol dir doch ein VDA compact, der kann das alles. Und wenn du dir dann noch eine GPS-Mause holst, dann bleibt der Garmin zu Hause. :lol:

KDB

oder den o2 xda orbit.
Da ist sirf III drin, und telefonieren neben WLAN geht auch.
Wasserdichte Hülle drum und gut ist.
Alpini
 
Alpini schrieb:
oder den o2 xda orbit.
Da ist sirf III drin, und telefonieren neben WLAN geht auch.
Wasserdichte Hülle drum und gut ist.
Alpini

Stimmt eben erst das Faltblatt von Vodafone in die Hand bekommen. Da heißt er VPA compact GPS

Die ZippLock Tüten setzte ich auch schon erfolgreich ein.

KDB
 
Oben