• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA mit Navi - Kaufberatung

jeff499

Geocacher
Kann mir jemand ein PDA mit integriertem Navitationssystem empfehlen? Soll hauptsächlich zur Straßennavigation genutzt werden (Für Geocaching hab ich ein Garmin). Es sollte natürlich auch die üblichen PDA-Funktionen haben.
Sind die PDA mit integrierter Antenne überhaupt so gut? Oder ist eine GPS-Maus besser?

Danke schon mal für die Antworten!

jeff499 aka Basti
 

greiol

Geoguru
jeff499 schrieb:
Sind die PDA mit integrierter Antenne überhaupt so gut? Oder ist eine GPS-Maus besser?
ein klassisches philosophisches problem ;)

empfänger drin: du hast alles zusammen, aber alles wird aus einer batterie gespeist (akkulaufzeit)
empfänger draussen: du schleppst zwei teile, zwei stromsysteme (kann länger laufen), aber ggf. auch zwei ladegeräte und zwei strippen

die empfangsqualität zwischen internem und externem empfänger unterscheidet sich imho bei gleicher technologie nicht.

einige externe mäuse haben noch zusatz features (wie trackaufzeichnung ohne pda - falls man das braucht)

bei einem internen empfänger evtl. darauf achten, daß die klappantenne gut weggeklappt werden kann, sonst wird das schreiben auf einer tischplatte evtl. unangenehm.

bei überwiegender nutzung im fahrzeug und als pda würde ich zu einem system mit integriertem empfänger raten dessen antenne sich komplett einklappen lässt und bündig sitzt. der empänger sollte sich im pda betrieb abschalten lassen.
 
greiol schrieb:
...trackauszeichnung...
Sowas
auszeichnung.gif


oder sowas?

kapitel_preisauszeichnung.jpg
 

Moeff

Geowizard
Hi, Jeff,
der Loox N 560 hat ein integriertes GPS; aufgrund der kleinen Spiralantenne tut das Gerät sich ab und zu schwer, einen schnellen fix herzustellen. Wenn der Fix erst ein mal erfolgt ist, hält der SiRF III den Empfang sehr stabil.

Da der Loox auch mit BT ausgestattet ist, ist es einfach, einen BT-GPS-Receiver alternativ zu nutzen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine externe GPS-Antenne an den Loox anzuschließen (Alkoven Wohnmobil etc.).

Das GPS-System im Loox lässt sich nicht direkt abstellen, wenn IR eingeschaltet ist, ist Com 8 für GPS blockiert, ansonsten wird, sobald Com 8 angewählt wird, GPS gestartet.

Ich bin mit dem Loox N 560 sehr zufrieden. Sehr gutes Display, WLAN und BT.

Gruß
Günther
 
OP
jeff499

jeff499

Geocacher
Ztein schrieb:
Jau, der XDA Orbit von O2 hat alles was man brauch.
Oder hat zu viel. Ein Handy habe ich schon und ohne Vertrag ist das XDA doch ein "bisschen" teuer. Ebenso das Loox 560.

Aber besitzt jemand das Loox 520. Sowas in der Art und Preisklasse stelle ich mir vor.
 

Bilbowolf

Geowizard
Wie ist es mit dem hier?

http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17439979.html

Das Ding funzt auch, wenn die Antenne eingeklappt ist und das Gerät in einer Otterbox steckt.
 

Kalli

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Wie ist es mit dem hier?

http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17439979.html

Das Ding funzt auch, wenn die Antenne eingeklappt ist und das Gerät in einer Otterbox steckt.
Genau, das haben wir mit meinem Asus und der Otterbox von Bilbowolf getestet :D

Zu den Navilösungen: Am Besten mal hier schauen. Da wird über die Fehler der Programme und die Aktualität von Karten diskutiert.
 

owl01_de

Geocacher
Hallo,

ich habe mittlerweile einen Bluemedia BM-6280 (gibt es z.B. bei http://www.stratec24.de und wird auch als Medion angeboten), den ich hauptsächlich als Navi fürs Auto (und selten mal zu Fuß, z.B. in einer fremden Stadt) nutze.

Bei dem, den ich gekauft habe, war Route66 dabei, das funktioniert m.E. recht gut, kam erst kürzlich ein Update raus, und POIs (und den Radarwarner) kann man per Internet updaten. Chipsatz ist ein SirfII.
Für rund 180 Euronen macht man damit nix falsch, denke ich. Mehr als 200 Euronen wollte ich aber auch nicht ausgeben, was die Auswahl ziemlich einschränkt... :wink:
 
OP
jeff499

jeff499

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich mittlerweile für ein Loox 520N entschieden.

Gruß
jeff499
 
Oben