• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA: Paperless + GPSr ; OS: Windows 5.0 oder 6.0?

Daniel1328

Geocacher
Wenn Ihr mir bitte weiter helfen könnt, bei folgenden Fragen:


1. Software

Windows Mobile 6.0:
Laufen unter diesem Betriebssystem (schon) „Cacheprogramme“ (Cachemate, GPXSonar, GPSTuner, Cachewolf,…)?

Kann mir jemand sagen, ob die mit Windows Mobile 6.0 ausgelieferten Programme alles nur Testversionen sind, oder sich das nur auf Outlook 2007 bezieht?

Spricht etwas gegen 6.0 (vom höheren Preis und "Kinderkrankheiten" abgesehen) und für 5.0?

2. Hardware

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder sonstige heisse Empfehlungen.

Testberichte in Fachzeitschriften bzw im Internet haben mich bisher nicht weiter gebracht.
Scheinbar gibt es bei jedem Gerät mindestens eine Person, die es im Leben nicht mehr kaufen würde,…

Suche:
PDA zum Paperless Cachen (Windoof OS)
GPS Empfänger integriert (cache bisher mit einem Garmin Quest II, aber das läuft eher unter dem Motto „im Umkreis von 20m muss die Dose sein“ -> hätte gerne einen möglichst guten und schnellen Empfang)
SD-Slot
WLAN wäre nicht schlecht
,… (und nat. möglichst günstig)

momentan sind in der Auswahl:


Asus A639

Asus A696

Asus A636

Mio P550

Pocket Loox N560


Bin aber grds offen für alles. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Vergleichswerte (mit reinen Navis)? Lohnt es sich, für WLAN-Tauglichkeit Geld auszugeben, oder läuft das teils ohnehin fast nicht?

Habe meine Preisgrenze von ursprünglich 200 über 300 auf momentan 400€ (ohne Navisoftware) hochgeschraubt.
Aber dann sollte es - da ich beruflich keinen PDA nutze und es nur ein „Spielzeug“ wäre - schon ein super Gerät sein.

Gibt es PDAs/PocketPCs/PPCs,.. die komplett wie ein Mini-Notebook arbeiten, ich also bspw mein Garmin GPSr anschließen kann, um Wegpunkte zu übertragen?
Oder geht so etwas nur ganz eingeschränkt, sprich eine externe Festplatte an wenigen Geräten (bei einem Loox habe ich mal davon gelesen)?


Danke!
 

uweweb

Geocacher
Hallo,

ich habe einen xda orbit, der kann fast alles, hat einen GPS Empfänger, WLAN, Handy und TomTom eingebaut. Windows M6 läuft super, auf dem PDA nutze ich Cschemate, Vito-Navigator und GSAK auf dem PC, Cachewolf war mir zu langsam.
 
OP
D

Daniel1328

Geocacher
uweweb schrieb:
ich habe einen xda orbit, der kann fast alles, hat einen GPS Empfänger, WLAN, Handy und TomTom eingebaut. Windows M6 läuft super, auf dem PDA nutze ich Cschemate, Vito-Navigator und GSAK auf dem PC, Cachewolf war mir zu langsam.

Danke für Deine Antwort. Jetzt weiss ich schon einmal, dass ich mich nicht vor M6 fürchten muss 8)

Ich suche ein Gerät ohne Handyfkt.
 

snaky

Geowizard
Ich habe den N560.
Ein schickes Gerät (mit WM5), was die Hardware angeht. Was die Software angeht (und das gilt nicht nur für die Loox, sondern für alle WM5 Geräte): Da ist fast alles totale Scheiße. Für jedes vorinstallierte Programm braucht man eigentlich ein anderes:

Datei-Explorer -> Resco Explorer oder Total Commander
Outlook kann kein GPG, kommt schlecht mit manchem IMAP zurecht
Media-Player -> schick, aber unbrauchbar -> TCPMP
Adressverwaltung -> ein Graus
...

Das GPS funktioniert an sich sehr gut, aber auch hier spürt man, dass Windows an Bord ist. Hardwareseitig top (SIRF III), dank tollem Treiber braucht das Gerät nach längerer Auszeit aber auch schon mal 20 Minuten, bis es einen Fix hat. :roll:

Wenn man es (wie es Geocacher nun mal tun) regelmäßig benutzt, bekommt er einen Fix in 1-2 Minuten - solange man sich nicht bewegt. Aus dem Auto raus und loslaufen geht nicht.

Im Nachhinein frage ich mich, ob ich nicht doch lieber etwas mehr Geld investiert hätte um statt dessen einen klobigen Zaurus zuzulegen.

Ach ja, die WLAN-Gurke schafft es nicht, sich mit meinem Speedport 700 zu verbinden. Das ist eine Mischung aus Fehler beim PPC und Router. Mit dem Linksys klappte es hervorragend.
 

rentoo

Geocacher
Hi,

ich benutze einen Dell X51V, hat wlan und Bluetooth. Das Betiebsystem ist WM5. Cachewolf läuft wunderbar und an der Geschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen. Ich verbinde meinen PDA lieber per Bluetooth mit dem GPS, weil ich den Empfänger dann auch für's Handy nutzen kann.

Ich würde mir niemals mehr ein Gerät mit ganz neuer Software kaufen. Bei WM 5 gab es anfangs (vor 2 Jahren) solche Schwierigkeiten, und ich musste auch lange warten, bis so einige Programme für das neue System verfügbar waren.

Natürlich läuft mein Dell jetzt perfekt und ich bin richtig glücklich mit dem Teil. Als besonders vorteilhaft an meinem Dell finde ich die 2 Slots für Speicherkarten und die geile Grafikkarte.
 
OP
D

Daniel1328

Geocacher
rentoo schrieb:
Ich würde mir niemals mehr ein Gerät mit ganz neuer Software kaufen. Bei WM 5 gab es anfangs (vor 2 Jahren) solche Schwierigkeiten, und ich musste auch lange warten, bis so einige Programme für das neue System verfügbar waren.
Auf längere Sicht gesehen macht es imo wohl schon Sinn, gleich mit dem aktuellsten OS zu starten, oder siehst Du das anders?
Bzw. besteht hier ein großer Unterschied zu PC OS? Da käme ich ja auch nicht auf die Idee, -sollte ich jetzt ein Komplettpaket kaufen- nicht Vista als OS zu wählen.
 
OP
D

Daniel1328

Geocacher
snaky schrieb:
Ich habe den N560.
Ein schickes Gerät (mit WM5), was die Hardware angeht. Was die Software angeht (und das gilt nicht nur für die Loox, sondern für alle WM5 Geräte): Da ist fast alles totale Scheiße.
Ok, an der Software kann ich nichts ändern (da ich ein Windowsgerät möchte), insofern kann das nicht gegen den Kauf sprechen.

Hier besteht anscheinend die Hoffnung, dass manches bei WM6 besser wurde? Ansonsten Austausch der Programme (wie Du schon schreibst).


snaky schrieb:
Hardwareseitig top (SIRF III), dank tollem Treiber braucht das Gerät nach längerer Auszeit aber auch schon mal 20 Minuten, bis es einen Fix hat.
Gibts da keine besseren Treiber bzw kann man da nichts machen?

Ansonsten: Gibts ein Gerät bzw einen PPC, bei dem das nie der Fall ist. Bzw. was heisst längere Auszeit? 2-3 Tage oder 2-3 Monate oder Flug über 1000ende km?

Dass es (wohl) -zumindest in diesem Preisbereich(?)- kein Gerät gibt, das immer binnen Sekunden Empfang hat, ist klar. Auch, dass es ab und an mal länger dauern kann (zumindest bin ich das von meinem Quest II gewohnt).

Die Frage ist also, ob der N560 signifikant schlechter ist als vergleichbare Geräte.

snaky schrieb:
Aus dem Auto raus und loslaufen geht nicht.

Ach ja, die WLAN-Gurke schafft es nicht.....
Wirklich begeistert klingt das nicht.

Aber nochmals die Frage: Hast Du da Vergleichswerte und siehst, dass der N560 in diesem Bereich schlechter ist? Oder ist das ein allgemeines Problem, das jedes Gerät hat?

Danke
 

snaky

Geowizard
Daniel1328 schrieb:
snaky schrieb:
Ich habe den N560.
Ein schickes Gerät (mit WM5), was die Hardware angeht. Was die Software angeht (und das gilt nicht nur für die Loox, sondern für alle WM5 Geräte): Da ist fast alles totale Scheiße.
Ok, an der Software kann ich nichts ändern (da ich ein Windowsgerät möchte), insofern kann das nicht gegen den Kauf sprechen.

Hier besteht anscheinend die Hoffnung, dass manches bei WM6 besser wurde? Ansonsten Austausch der Programme (wie Du schon schreibst).
Ich denke nicht, dass bei WM6 vieles besser geworden ist, kann aber auch kein Urteil abgeben, weil ich WM6 nicht kenne. Manche Geräte lassen sich (manchmal sogar kostenfrei) auf WM6 updaten, beim Loox geht das nicht.

Mich stört halt insbesondere, dass man jede Software doppelt drauf hat. Das nervt einfach und den Platz als RAM wäre mir lieber. Sollen sie doch den Mist einfach ganz weglassen.

snaky schrieb:
Hardwareseitig top (SIRF III), dank tollem Treiber braucht das Gerät nach längerer Auszeit aber auch schon mal 20 Minuten, bis es einen Fix hat.
Gibts da keine besseren Treiber bzw kann man da nichts machen?
Laut Loox-Forum/pda-Forum usw. hat es bis jetzt noch keiner so richtig hinbekommen.

Aber vielleicht muss ich das relativieren. Mein typischer Auftritt an einem Cache sieht bei mir so aus: Aus dem Auto, Loox auspacken, GPS starten, auf's Autodach legen, restlichen Kram einpacken, etrex einstellen... und bis dahin hat der Loox 'nen Fix.

Was gut ist: Hat er erst mal einen Fix, dann verliert er ihn normalerweise auch nicht mehr. Auch nicht in der Hülle und im Rucksack o. Ä.

Längere Auszeit... schwer zu sagen. Jedenfalls mehrere Tage ohne GPS-Nutzung, nach einem Hard-Reset usw. muss man länger warten.
Dass es (wohl) -zumindest in diesem Preisbereich(?)- kein Gerät gibt, das immer binnen Sekunden Empfang hat, ist klar. Auch, dass es ab und an mal länger dauern kann (zumindest bin ich das von meinem Quest II gewohnt).

Die Frage ist also, ob der N560 signifikant schlechter ist als vergleichbare Geräte.
Auch das kann ich schwer beantworten, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Was ich sagen kann: Mein alter Go 300 von Tomtom (PhaseTrac) hat nach 2 Straßenkreuzungen spätestens einen Fix. Ich fahre aus der Tiefgarage (0 Sats) und bin dabei ständig in Bewegung. Mache ich das mit dem Loox (SIRF III), dann hat er teilweise nach 20km (!) noch keinen Fix. Dagegen hatte der Tomtom One (auch SIRF III) von einer bekannten sogar noch in unserer Wohnung (Betonbunker) noch Sat-Empfang. Normal ist das also nicht. Die Frage ist nur, welche Einschränkungen man aufgrund des PDAs macht. Da steckt ja noch ein bisschen mehr drin, als in einem reinen Navi.
snaky schrieb:
Ach ja, die WLAN-Gurke schafft es nicht.....
Wirklich begeistert klingt das nicht.

Aber nochmals die Frage: Hast Du da Vergleichswerte und siehst, dass der N560 in diesem Bereich schlechter ist? Oder ist das ein allgemeines Problem, das jedes Gerät hat?

Auch das ist schwer zu sagen. Was ich aus den Foren mitbekommen habe, scheint es zwei Fehler zu geben, einen beim Loox, einen beim Speedport. Nur in Kombination klappt es nicht (Laptop am Speedport W700V geht, Loox an Linksys-Router geht, Loox an Fonera geht, Loox an Speedport W 701V geht).

Alles in allem ist es vermutlich ein gutes Gerät. Ich war nur enttäuscht, dass sich seit Windows CE 2.11 nicht viel getan hat und dass noch einige Macken drin sind. Das Hauptproblem mit diesem Gerät ist für mich aber definitiv, dass es unter Windows läuft. Ich habe nicht erwartet, dass das für mich so ausschlaggebend ist, denn ich habe ja auch lange genug unter Win2000 und XP "gearbeitet". Wenn ich aber versuche, mich in ein WLAN einzuwählen und bekomme nur eine Meldung "Die Ihnen zugewiesene IP ist leider nicht gültig" ohne zu wissen, was die IP ist, ob sie wirklich zugewiesen wurde und warum das ein Problem darstellt und ich keine Möglichkeit habe, dem ganzen Anhand von Logs auf die Spur zu kommen, dann regt mich das ziemlich auf. Ähnlich sieht es auch in den Foren aus. Da heisst es nur "probier mal dies... bei MIR hat das geholfen, evtl. musst Du das machen"... da aber keiner genau weiß, welcher Schritt zum Erfolg führt, ist vieles nur Rätselraten.
Da wünscht man sich dann doch wieder ein Linux.

Aber vielleicht bin ich auch zu anspruchvoll. Ich habe das gleiche Problem mit meinem DVD-Rekorder. Ich meine, der müsste einfacher zu bedienen sein (z. B. will ich beim Programmieren schon einen Titel für meine Aufnahme angeben können, ich will nicht 2h warten, um einen Film zu brennen, am PC kann ich das auch in wenigen Minuten usw.) und in einem Forum sagte man mir, dass der DVD-Rekorder mit zu den besten in diesem Preissegment gehört. Meiner Meinung nach dürfte so ein Gerät nicht mal im Laden stehen...

Ich fürchte, dass ich jetzt nicht unbedingt zur Entscheidungshilfe beigetragen habe...
 

rentoo

Geocacher
Daniel1328 schrieb:
Auf längere Sicht gesehen macht es imo wohl schon Sinn, gleich mit dem aktuellsten OS zu starten, oder siehst Du das anders?

Dachte ich auch mal, aber ich wollte mit dem Gerät arbeiten, und nicht warten, bis Bugs ausgebügelt wurden und die Programme endlich verfügbar waren. Gut, nun ist alles ok und die erwünschte Software gibt es auch, aber wollte ich mir nun ein neues Gerät kaufen würde ich noch warten, bzw. lieber mit einem ausgereiften WM5 beginnen um eventuell später auf WM6 (wenn es ausgereift ist) upzugraden.
 
snaky schrieb:
Das GPS funktioniert an sich sehr gut, aber auch hier spürt man, dass Windows an Bord ist. Hardwareseitig top (SIRF III), dank tollem Treiber braucht das Gerät nach längerer Auszeit aber auch schon mal 20 Minuten, bis es einen Fix hat. :roll:
Alleine SirfIII macht es nicht um sagen zu können, das ist gute Hardware. Die eingebaute Antenne ist nämlich Schrott. Die guten Liestungen des SirfIII werden nicht ausgenutzt.

Trotzdem würde ich mein Loox 560 als RPDA nicht mehr hergeben wollen! Als GPS - Empfänger setze ich meine XaioX SirfIII BT-Mouse eine, da sehe ich den Unterschied.

Auch habe ich mit meinem WLAN bisher keine Probleme gehabt. Wenn man das e2c nicht einsetzt geht alles.

KDB
 

snaky

Geowizard
Ja, leider reicht SIRF III nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der schlechten Antenne liegt, denn ich finde auch das Verhalten komisch. Im Gegensatz zu allen anderen Navis, die ich kenne, zeigt der Loox nämlich nie an, dass er 1 oder 2 SATs gefunden hat. Er zeigt ständig an, dass er 8 SATs sieht, aber den Almanach nicht auslesen kann. Dann plötzlich hat er 3 auf einen Schlag gefunden und hat einen Fix.

Bei meinen anderen Navis habe ich (bei schlechtem Empfang) 1 SAT, dann den nächsten, dann den 3. und dann erzählt mir die Kiste, wo ich bin.

Extra eine Bluetooth-Maus für ein Gerät, dass ich mir extra wegen des SIRF III gekauft habe, finde ich auch irgendwie daneben.

Zudem bezweifele ich, dass die Antenne vom Tomtom one viel größer/stärker/besser ist.

Wegen E2C hatte ich gleich am Anfang mal einen Hardreset nötig. Einmal aufgerufen nistet sich dieser Parasit nämlich ins System ein und lässt sich nicht mehr löschen, wenn man das Gerät nicht komplett zurücksetzt.

Die Sendeleistung des WLAN könnte besser sein, habe aber (noch) keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen PDAs.

Trotz allem Gemecker: Ich möchte (m)einen PDA auch nicht mehr missen wollen und schleppe ihn überall hin mit und benutze ihn täglich.

Ich habe nur für knapp 400 EUR eine bessere Qualität (insbesondere des GPS und des Betriebssystems) erwartet.
 
OP
D

Daniel1328

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Die eingebaute Antenne ist nämlich Schrott.
So schlimm? Oder ist
KoenigDickBauch schrieb:
Als GPS - Empfänger setze ich meine XaioX SirfIII BT-Mouse ein
das einfach derzeit mit Abstand eine der besten Empfangsmöglichkeiten und der Bordantennenempfang deswegen zwangsläufig "schlechter"?

KoenigDickBauch schrieb:
Trotzdem würde ich mein Loox 560 als RPDA nicht mehr hergeben wollen!
Dumm gefragt: Warum?
 
OP
D

Daniel1328

Geocacher
Noch eine Frage zum Zubehör:

Scheinbar wird der N560 nur mit Miniausstattung geliefert.


Bräuchte wohl mindestens:

Autosaughalterung
(evtl. Autoladekabel, je nach Halterung)
Outdoor regentaugliche Tasche
evtl "schöne" Tasche
,..(?)


was nutzt Ihr hier? Was ist günstig & empfehlenswert? Der Saugnapf bspw soll nicht in jeder Kurve abfallen, aber jahrelang muss er auch nicht halten.

So kann ich mir die Komponenten zwar nach meinem Geschmack raussuchen, aber irgendwie stinkt mir das, weil es mir zu umständlich ist. Das war bei meinem Quest II so angenehm, da war (bis auf eine Fahrradhalterung) schon alles dabei was ich brauche.
 
Daniel1328 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Die eingebaute Antenne ist nämlich Schrott.
So schlimm? Oder ist
KoenigDickBauch schrieb:
Als GPS - Empfänger setze ich meine XaioX SirfIII BT-Mouse ein
das einfach derzeit mit Abstand eine der besten Empfangsmöglichkeiten und der Bordantennenempfang deswegen zwangsläufig "schlechter"?

KoenigDickBauch schrieb:
Trotzdem würde ich mein Loox 560 als RPDA nicht mehr hergeben wollen!
Dumm gefragt: Warum?

Zwichem internem Empfänger und BT-Mause ist leicht umzuschalten, so sieht man den Unterschied direkt. Obwohl beide SirfIII sind ist der Empfang beim internen immer schlechter.

Weil ich auf dem PDA den OziExplorerCE laufen habe und damit mit die Topo25 Karten anzeige, die Cachebeschreibung als HTML dabei habe und Trennung zwischen PDA und GPS-Empfänger mehr als sinnvoll ist. Die GPS Empfänger werden weiter entwickelt und können für kleines Geld als BT-Maus gekauft werden. Man muss nicht immer ein teures Gerät tauschen.

Der RPDA ist mehr als Robust, hatte ich letztlich bei einem Schwimmcache dabei. Warum haben die Andern nur ihr Garmin am Ufer gelassen haben? Faulheit, Angst vorm Verlust,...

KDB
 
snaky schrieb:
Wegen E2C hatte ich gleich am Anfang mal einen Hardreset nötig. Einmal aufgerufen nistet sich dieser Parasit nämlich ins System ein und lässt sich nicht mehr löschen, wenn man das Gerät nicht komplett zurücksetzt.

Die Sendeleistung des WLAN könnte besser sein, habe aber (noch) keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen PDAs.

Von den Foren gewarnt habe ich auf meinem Loox 560 den E2C nie gestartet. Aber mein Schwager hatte es leider getan, ein Hardwarreset wollte er nicht machen, "wie bekomme ich dann alle Programme wieder drauf", so habe ich dann alle programme geschlossen, wlan ausgeschaltet und im autostartordner den E2C eintrag gelöscht und dann ein WarmBoot durchgeführt. Nun ist er die geister los, die er rief und schwubs war er in dem Telekom Wlan gerät angemeldet.

KDB
 
OP
D

Daniel1328

Geocacher
Noch eine Frage hinterher:

Was würdet Ihr an (SD-)Speicherkarten empfehlen?

Kann der N560 mit Karten > 1GB umgehen? 4GB?

Sollte es eine möglichst schnelle Karte sein, oder kann das Gerät die aller schnellsten garnicht mehr ausnutzen?
 

greiol

Geoguru
Daniel1328 schrieb:
Kann der N560 mit Karten > 1GB umgehen? 4GB?

Sollte es eine möglichst schnelle Karte sein, oder kann das Gerät die aller schnellsten garnicht mehr ausnutzen?
ob der n560 4er schafft, kann ich dir nicht sagen, aber mein leicht angegrauter pda von feinkost albrecht kommt damit klar. das ist manchmal ganz praktisch.

von einer highspeedkarte würde ich eher die finger lassen. die datenmenge die du draussen bewegst ist eher gering und bleibt meist im kb bereich, da fällt der unterschied kaum auf. auch beim kopieren via aktiv sync sind genug bremsen drin um die karte unterhalb der maximalen geschwindigkeit zu nutzen. lediglich beim befüllen über einen card reader direkt am rechner kannst du die geschwindigkeit ausnutzen. bei der erstbefüllung wirst du den unterscheid noch merken, danach kommt es mal wieder auf die delta datenmenge an. trotzdem solltest du vielleicht nicht die allerlahmste karte reinstecken.

wenn du häufig über einen cardreader nachlädst, empfehle ich dir das synctoy von microsoft, das kann eine menge zeit sparen.
 
KoenigDickBauch schrieb:
Weil ich auf dem PDA den OziExplorerCE laufen habe und damit mit die Topo25 Karten anzeige, die Cachebeschreibung als HTML dabei habe und Trennung zwischen PDA und GPS-Empfänger mehr als sinnvoll ist. Die GPS Empfänger werden weiter entwickelt und können für kleines Geld als BT-Maus gekauft werden. Man muss nicht immer ein teures Gerät tauschen.
Kleiner Nachtrag:
Habe nun seit zwei Tagen ein iBT 737 mit dem MTK Chipsatz. Ich konnte die Mause bei ebay für 40€ ersteigern. Ich bin sehr beeindruckt. Der Algorithmus zur Reflektionsentfernung ist super. Da kommt meine SirfIII Mause nicht mit.

KDB
 

snaky

Geowizard
Zur eigentlichen Frage des Posters und um mal was positives zu sagen:

4GB Karten laufen problemlos. Es SOLL etwas Probleme mit Billigartikeln geben, weshalb ich mir eine Trancend 150x 4GB geholt habe. Die läuft jetzt schon eine ganze Weile ohne irgendwelche Probleme.

Gerüchten zufolge soll der n560 sogar mit 8GB Karten laufen. Da ich so etwas noch nicht in der Hand hatte, kann ich dazu nichts sagen.
 
Oben