• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA Palm z22 und Cachemate- Spoilerbilder?

moenk

Administrator
Teammitglied
Im ebay sind mir die günstigen z22 öfter mal aufgefallen, sowas könnte ich mir als günstigen PDA zum Geocaching vorstellen. Dann muss ich auf Mallorca nicht soviel Papier mitschleppen ;-)
Zu Palm gehört wohl irgendwie Cachemate, wo ich dann meine GPXe reinstopfe - soweit alles klar. Aber wie ist das mit den Spoilerbildern, holt der die auch, und kann man die auf dem z22 dann komfortabel angucken?
 

morsix

Geowizard
moenk schrieb:
Im ebay sind mir die günstigen z22 öfter mal aufgefallen, sowas könnte ich mir als günstigen PDA zum Geocaching vorstellen. Dann muss ich auf Mallorca nicht soviel Papier mitschleppen ;-)
Zu Palm gehört wohl irgendwie Cachemate, wo ich dann meine GPXe reinstopfe - soweit alles klar. Aber wie ist das mit den Spoilerbildern, holt der die auch, und kann man die auf dem z22 dann komfortabel angucken?

Zum anfangen brauchst Du kein Cachemate, es sei denn, Du willst auch "offline" loggen. Für die reine Cachebeschreibung samt Bildern brauchst Du den "plucker" und das Tool "sunrise xp" (beides per google schnell zu finden)

plucker ist ein offline-browser für speziell aufbereitete Seiten, sunrise-xp das tool welches html-seiten ins pluckerformat wandelt. Damit das ganze richtig Sinn macht, solltest Du mit gsak oder cachewolf die gewünschten caches laden und dann als html exportieren.

plucker/sunrise xp sind beides freeware.

Eine weitere Möglichkeit ist bei den pocket queries "mit ebook" anzukreuzen und das gelieferte .prc file dann mit mobipocket reader zu lesen (mobipocket reader gibts als freeware und als zahlversion mit erweiterten Möglichkeiten, die keiner braucht) - leider sind im .prc keine Bilder enthalten



Grüße
Rudi
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Offline loggen klingt ja auch nicht schlecht - doch, ich denk dass ich mir das dann schon zurecht mache weil ich dann auch nur die PQs da rein laden und rüberschieben muss, mit GSAK vorher noch was zu machen ist mir derzeit schon wieder ein Aufwand, zu dem ich grad keine Lust hab. Kann aber denn ja auch noch mal kommen. Mir ist nur wichtig die Caches im Zielgebiet aus einer PQ mit Bildern mitnehmen zu können. Und das auch nur wenns in der Preisklasse wie bei dem Z22 geht ;-)
 

kitesmily

Geocacher
Hi moenk,
währe nett, wenn Du deine Erfahrungen mit dem Z22 hier dann mal veröffentlichen würdest. Das Ding ist ja echt günstig zu bekommen.
 

morsix

Geowizard
moenk schrieb:
Mir ist nur wichtig die Caches im Zielgebiet aus einer PQ mit Bildern mitnehmen zu können. Und das auch nur wenns in der Preisklasse wie bei dem Z22 geht ;-)

Und eben dafür ist es (meines Wissen, vieleicht hat jemand eine Lösung parat) notwendig mit cachewolf oder gsak zu arbeiten. Das ganze funktioniert mit dem wolf etwa so:

Pocket query in den Wolf
Wolf erzeugt HTML Dateien mit der Option "Bilder importieren!!!!!"
Sunrise XP erzeugt aus den HTML-Seiten+Bildern ein pluckerfile, dabei kann man noch auswählen ob die Bilder zusätzlich in Originalgröße dabei sein sollen (nimmt aber gehörig Speicher!)
plucker auf dem Palm zeigts an ...

mit GSAK ists ganz ähnlich, nur das die Bilder aus gc.com vom sunrise xp geladen werden.

Wolf=umsonst, zu breite index_alpha seite, schaut scheisse aus auf plucker
GSAK=kostet, macht aber die bessere HTML Grundlage für den Plucker, sieht gut aus und ist übersichtlicher

Eine andere Möglichkeit ist:
Nimm das ebook direkt von gc.com
schau es Dir mit mobipocket an
Die Bilder, die Du unbedingt brauchst mußt Du dann seperat mit der "Fotosoftware" vom z22 laden, das bedeutet natürlich, jeden potentiellen cache anschauen und selbst entscheiden müssen ob das ein Bild ist das Du unbedingt brauchst.

Und nun zum Z22:
Der z22 hat einen unschlagbaren Preis, das erkauft man sich aber mit einer Reihe von evtl. Nachteilen:
1) Kein Bluetooth
2) Kein Netzwerk, ergo kein online gehen via Handy und auf gc.com surfen
3) kein externen Speicher in Form von SD Karten
4) ein relativ kleiner 24MB Speicher
5) eine nicht zeitgemässe Auflösung von 160x160 Pixel
6) ein nicht ganz so tolles Farbdisplay

Vorteile sind:
1) der Preis, klar
2) mit der Silikonhülle von amazon sogar für "draussen" geeignet
3) einigermassen bei Sonnenlicht lesbar (könnte besser sein)
4) Speicher reicht für etwa 100-150 Caches mit Bildern (ohne originalgröße, sondern nur geshrumpfte Bilder auf 160x160)
5) die Geotools laufen darauf perfekt :) - mit Ausnahme der Funktionen wie XML-Import/Export und alles was eine externe Speicherkarte braucht

Ich hab für "draussen" selber einen z22 gekauft um meinen Lifedrive zu schonen.

Grüße
Rudi
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Gerät hat für mich das Zeug der Standard-PDA für Geocacher zu werden, die sonst mit PDAs nichts am Hut haben, nur um die Cachebeschreibung unterwegs dabei zu haben. An Cachemate meinte ich übrigens (nicht Cachewolf), das soll alles können, nur Bilder wohl nicht.
 

morsix

Geowizard
moenk schrieb:
An Cachemate meinte ich übrigens (nicht Cachewolf), das soll alles können, nur Bilder wohl nicht.

Stimmt!

Vorteil an Cachemate:
Alle Caches können gelesen und geloggt werden
Umkreissuche vom aktuellen Standort
GPSR lässt sich anschliessen (mit z22 eher nicht)

Nachteil:
Keine Bilder
abgeschnittene Beschreibung wenn zu lange
Waypoints? Weiss ich jetzt gar nicht ob die unterstützt werden
kostenpflichtig

Grüße
Rudi
 

kitesmily

Geocacher
Ich nutze zur Zeit Cachemate auf einem PDA.
- Da habe ich keine abgeschnittene Beschreibung
- Bilder via SpoilerSync eingebunden.

geht das bei der PALM Version auch ?
 

jmsanta

Geoguru
kitesmily schrieb:
Ich nutze zur Zeit Cachemate auf einem PDA.
- Da habe ich keine abgeschnittene Beschreibung
die abgeschnittenen Beschreibungen waren für mich mal der Grund meinem alten Handspring Visor in die ewigen Jagdgründe eingehen zu lassen.
 

MickyBN

Geonewbie
Hallo!

Ich nutze Geoniche und einen Treo 650.

Nur mich eine gute Kombination, da ich

- mit einer Online-Verbindung auch mal schnell ein Spoilerbild laden kann
- Geoniche eine umkreissuche hat und die Caches nach Art filtern kann

Mit einem z22 wird man da nicht sehr weit kommen, was Bilder betrifft. Möglich wäre, eine html-Datei zu erzeugen, und diese dann zu lesen. Dafür dürfte aber der Speicher des z22 zu klein sein...
 

morsix

Geowizard
MickyBN schrieb:
Mit einem z22 wird man da nicht sehr weit kommen, was Bilder betrifft. Möglich wäre, eine html-Datei zu erzeugen, und diese dann zu lesen. Dafür dürfte aber der Speicher des z22 zu klein sein...

Online ist nicht, klar ...

HTML konvertiert für Plucker:
Etwa 100-150 Caches mit (verkleinerten) Bildern = 10-18MB

Speicher Z22: 24MB :)

Grüße
Rudi
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Z22 ist wirklich ganz interessant, ich bevorzuge alledings dann doch denn m500/m505/m515/m125 - die bekommt man deutlich günstiger und können SD-Karten lesen. (Bei mir: Wiki + Caches bis der Arzt kommt - man weiss ja nie wo es einen hin verschlägt und man langeweile hat ;-) ).

Das der Z22 keine SD Karten kann ist echt schade.

Atti
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Also Mallorca mit Bildern passt - mehr will ich doch erst mal gar nicht.
Hab ja den August noch Zeit das zu organisieren.
 

morsix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Der Z22 ist wirklich ganz interessant, ich bevorzuge alledings dann doch denn m500/m505/m515/m125 - die bekommt man deutlich günstiger und können SD-Karten lesen. (Bei mir: Wiki + Caches bis der Arzt kommt - man weiss ja nie wo es einen hin verschlägt und man langeweile hat ;-) ).

Das der Z22 keine SD Karten kann ist echt schade.

Atti

Der m505/m515 ist durchaus ein tolles Teil. Alleine schon wegen der Größe und der erstaunlichen Akkulaufzeit und der guten Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht.

Ein paar Nachteile hat er aber auch ...
- kann man nur noch gebraucht kaufen
- Akku sollte gleich neu gekauft werden (Gebrauchtgeräte haben oft einen ziemlich kaputten akku, kein Problem, gibts bei vivo und ist schnell ausgetauscht)
- OS4 statt 5 und Motorolabasis statt Arm, dadurch laufen einige Programme nicht mehr (nach Altversionen ausschau halten)
- akku leer -> Speicher leer (Sichern ist angesagt)
- Speicher nur 8MB/16MB, da hilft auch keine SD-Karte und Datenbanktricks wie z-launcher oder msmount. Zwar kann man Daten auslagern, zur Laufzeit eines Programms (cachemate z.B.) kommt die DB ins RAM, wenn das Programm nicht direkt DB Recordzugriff auf SD unterstützt.

Also wenn, dann eher ein m515 wegen der 16MB

Trotzdem habe ich den z22 zum cachen, denn mein schöner m505 ist mir zu schade zum im Wald verlieren :) genau wie mein Sony ux50 oder mein Lifedrive.

Grüße
Rudi
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also CacheMate unterstützt die CM-PDBs direkt auf Speicherkarte. Das können sehr viele Programme.

Ich bin auf jedenfall noch nie an die Grenze von 8 MB rangekommen. Sehr viele Programme kann man auch direkt von SD Starten - die muss man auf'm Gerät selber gar nicht mehr haben!

Und sichern tut man auf SD. Da kann man dann auch direkt von zurückladen, falls man es denn doch mal geschafft hat den Akku vollkommen zu entleeren (was a) nicht ratsam ist und b) eine ziemliche kunst ist).

Ich hab den m500 von einem Kollegen bekommen, der ihn ca. 1.5 Jahr im Schrank hatte (= Akku vollkommen leer) und einen m505 für <15 EUro via eBay. Beide Akkus haben noch eine ordentliche Laufzeit - hab sie einfach 48 Stunden in die Dockingstation gesteckt, nachdem ich sie bekommen habe. Ich hab also bisher nur gute Erfahrung mit den Akkus in gebrauchtgeräten gemacht. Klar, wenn man einen neuen Akku reinmacht (iss ja kein Thema), ist der nicht nur neu, sondern hat auch deutlich mehr Kapazität als die originalen von Palm. Aber Akku (festeingebauter) ist im Outddor-Berreich immer ein Nachteil, logo! - Deswegen hab ich mir für 8 Euro auch einen m125 zugelegt. Der hat 8MB + SD Kartenslot (leider nur graustufen Display) und läuft mit 2xAAA. Der Formfaktor ist auch kleiner (Display allerdings auch, bei gleicher AUflösung). Sieht zwar nicht so schick aus, ist aber ungemein praktisch - und das Zubehör vom m500/m505/m515 passt auch! ;-)

Atti
 

morsix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Also CacheMate unterstützt die CM-PDBs direkt auf Speicherkarte. Das können sehr viele Programme.

Echt? Also meine Erfahrung ist - aber vieleicht hab ich nicht die neueste Version - das frisch gewandelte caches vom PC, z.B. die ganze Urlaubssammlung - ZUERST einmal ins Ram wandert. Aber ok, wenn der Palm ansonsten keine anwendungen hat, geht das locker mit 8MB. Mein m505 ist aber reichlich voll (trotz zlauncher und massig ausgelagerter Dateien) und da stosse ich durchaus an Speichergrenzen.

Grüße
Rudi
 

GeoAtti

Geomaster
morsix schrieb:
Echt? Also meine Erfahrung ist - aber vieleicht hab ich nicht die neueste Version - das frisch gewandelte caches vom PC, z.B. die ganze Urlaubssammlung - ZUERST einmal ins Ram wandert.

Nö, absolut nicht. Ich konvertiere die Pocket-Query mit cmconvert in eine PDB, die kopiere ich auf die SD-Karte (via Cardreader, weils schneller geht) und fertig iss.
Meine "500 Nearest" belegen ca. 2 MB. Dazu kommen halt die Founds sowie div. Umkreissuchen von Gegenden wo ich öfters bin. Macht ca. 8 MB Caches die ich so normal auf dem Palm hab (bzw. auf der SD). Auf'm Palm belegt das gerade mal 900kB (incl der Anwendung), da CacheMate "nur" die Cachebeschreibungen von SD Karte unterschützt. Ist eine reduzierung den Speicherkonsums auf ca. 1/10. Natürlich hindert einen niemand daran nicht alle Caches auf der SD Karte in CacheMate im zugriff zu haben, so das man theoretisch alle Caches auf der Karte hat, aber nur einen Teil davon in CacheMate einläd (was man gerade braucht) - das wird interessant wenn man 4000+ Caches mit sich rumschleppen will. Ab 8000 ist's dann wohl ein muss.

Mit SD Karte hab ich keine Speicherplatzprobleme mehr bekommen - die meisten Apps laufen ja auch direkt von der Karte! (CacheMate übrigens auch)

Atti
 
Oben