• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Caching for Dummies!!

Dr Bob

Geocacher
Moin Gemeinde!

Momentan denke ich drüber nach auf paperless caching umzusteigen.
Nur leider bin ich etwas unentschlossen, was die Geräte und die Software bzw. die GC.com Premium-Mitgliedschaft angeht.

Da ich grad noch ne Handy Vertragsverlängerung ansteht, liebäugele ich eigentlich mit dem MDA-Vario von T-Mobile. (hat ne schöne Tastatur und man kann unterwegs nochmal schnell Online gehen)

Ansonsten möchte ich nur die Cachebeschreibungen und die dazugehörigen Bilder raufspielen. Da ich weiterhin mit meinem Outdoorhandy navigieren möchte.

Da gibt es ja nun mehrere Programme um Caches zu verwalten, ich suche aber halt ne einfache Lösung. So wie sich das momentan für mich darstellt, muss ich aber wohl in jedem Fall GC.com das Geld für ein Premium Account spenden. Um die .gpx Files runterladen zu können die alle geforderten Informationen enthalten. (oder nicht?)

Wie sind eure Empfehlungen, Tips und Tricks?

Gruß Dr Bob
 
OP
D

Dr Bob

Geocacher
Gelesen hab ich hier die letzten 2 Stunden, nur richtig schlau werd ich nicht draus! :?
Sonst hätt ich doch keinen Fred eröffnet! :!:

Favorisiert wird hier wohl GSAK. Nur halt ich das nicht für einfach!
 

jmsanta

Geoguru
Dr Bob schrieb:
Gelesen hab ich hier die letzten 2 Stunden, nur richtig schlau werd ich nicht draus! :?

dann weiß ich nicht, was du gelesen hast. Es steht alles da.
Hm, und wieder frage ich mich, was ich vor einem Jahr bloß alles falsch gemacht habe, daß ich diese Fragen alle nicht stellen musste und es mir problemlos mit Hilfe des Forums selber erarbeiten konnte?

Dr Bob schrieb:
Favorisiert wird hier wohl GSAK. Nur halt ich das nicht für einfach!


"man" kann GSAK einfach benutzen - es ist ein sehr mächtiges Programm mit sehr viel Möglichkeiten - aber muss man denn alle benutzen? - Mal davon abgesehen, daß GSAK nichts für einen Pocket-PC ist sondern nur für einen Großen.
Cachewolf ist die Software der Wahl auf Pocket PCs (gibt's auch für Windoof)
 
A

Anonymous

Guest
Dr Bob schrieb:
Gelesen hab ich hier die letzten 2 Stunden, nur richtig schlau werd ich nicht draus! :?
Sonst hätt ich doch keinen Fred eröffnet! :!:

Favorisiert wird hier wohl GSAK. Nur halt ich das nicht für einfach!
1. 2 stunden reichen wohl kaum aus.
2. learning by doing hat sich bei gsak bewährt.
3. du solltest für dich selber abklären, was du willst und was nicht. da kann dir keiner helfen. und sich hinstellen und sagen: "es soll ganz leicht sein" wird allenfalls gelächter und unverständnis auslösen.
happy hunting. paperless* aus schweden.

* also nicht ganz: tourenkarte von autoroute wird natürlich täglich ausgedruckt. ebenso die gsak-tourliste des jeweiligen tages.
 

Joggl

Geomaster
Dr Bob schrieb:
Gelesen hab ich hier die letzten 2 Stunden, nur richtig schlau werd ich nicht draus! :?
Sonst hätt ich doch keinen Fred eröffnet! :!:

Favorisiert wird hier wohl GSAK. Nur halt ich das nicht für einfach!

GSAK ist einfach! wenn du Premium Member bist, hast du damit richtig spass. Es kann dir html-Files erstellen die auch auf deinem Handy alle Cachebeschreibungen und Logs haben. Etwas Geld muss man anfangs investieren aber dann ist auch (für ein Jahr) Ruhe..

Es wird dir allerdings niemand sagen was du benutzen sollst.. die Meinung darfst du dir selbst bilden. Aber GSAK kann man ja kostenlos testen..
 

KukiHN

Geocacher
Vielleicht kann Dir diese PPT (Paperless für Einsteiger) etwas weiterhelfen...

Edit: Link mangels Anspruch auf Vollständigkeit entfernt.
 
KukiHN schrieb:
Vielleicht kann Dir diese PPT (Paperless für Einsteiger) etwas weiterhelfen...

http://home.arcor.de/kuckert/spectaculum/paperless.html

Der Titel Alles zum Thema "Paperless Geocaching" ist wohl ein wenig übertrieben.

Die Präsentation auf dem Event schaute ich mir nur zur Hälfte an, da ich mir wie auf einer Kaffeefahrt vor kam. Tapfer habe es noch einige ausgehalten und bestätigten meinen Eindruck.

KDB
 

KukiHN

Geocacher
Tja, sorry daß Du das aushalten musstest......

Ich wollte interessierten Cachern einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten des papierlosen Cachens wie ich es nutze geben.
Es war auch bewusst an Einsteiger und nicht an erfahrene (pfälzer) Powercacher gerichtet.
Die provisorische Website diente nur dazu die verwendenten Dokus und Programme bereitzustellen.
Es gib bestimmt Leute die mehr Erfahrung bei dem Thema haben, andere Programme nutzen und das Ganze auch professioneller Vortragen können als ich. Zudem wurde auch niemand genötigt im Anschluß irgendwelche Programme, Geräte oder Wolldecken zu erwerben....:twisted:

Du bist also gerne eingeladen beim nächsten Event etwas zum Thema "Paperless für Fortgeschrittene" mit GSAK, Cachewolf, MGM usw. beizutragen....

Gruß Kuki
 
KukiHN schrieb:
Tja, sorry daß Du das aushalten musstest......
hab ich doch nicht. :wink:

KukiHN schrieb:
Ich wollte interessierten Cachern einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten des papierlosen Cachens wie ich es nutze geben.
Wie du es nutzt, das hätte ich ja gern erfahren, aber du (wenn du der Vortragende warst) hast ja nur die Funktionen von GSAK abgeklappert. Den roten Faden "von da nach dort will ich kommen" und dazu setzte ich ein, das ging unter.

KukiHN schrieb:
Es war auch bewusst an Einsteiger und nicht an erfahrene (pfälzer) Powercacher gerichtet.
Da bin ich doch ein kleines Licht, sitze viel zu sehr vor dem Rechner. :oops:

KukiHN schrieb:
Die provisorische Website diente nur dazu die verwendenten Dokus und Programme bereitzustellen.
Gegen das provisorisch (was sowieso meist immer hält) habe ich nix einzuwenden. Sonder der Superlativ hat mich gestört.

KukiHN schrieb:
Es gib bestimmt Leute die mehr Erfahrung bei dem Thema haben, andere Programme nutzen und das Ganze auch professioneller Vortragen können als ich.
Wem sagst du das.

KukiHN schrieb:
Zudem wurde auch niemand genötigt im Anschluß irgendwelche Programme, Geräte oder Wolldecken zu erwerben....:twisted:
Mir ist klar, das die Anspielung an eine Kaffeefahrt gemein und niederträchtig ist, fühlte mich aber herausgefordert bei diesem Superlativ. Aber so kommen Diskussionen zu Stande.

KukiHN schrieb:
Du bist also gerne eingeladen beim nächsten Event etwas zum Thema "Paperless für Fortgeschrittene" mit GSAK, Cachewolf, MGM usw. beizutragen....
Für Fortgeschrittene, damit wäre ich sicher überfordert. Zum Event komme ich sicher wieder, ob als Redner, sehn wir mal.

KDB
 

KukiHN

Geocacher
Na gut,

- werde nächstes Mal am roten Faden arbeiten (bin halt eher Anwender als Dozent)
- lasse mir immer gerne mit "erleuchtungen" helfen
- der reißerische Titel wird angepasst
- vielleicht sollte ich zum Vortragen doch mal jemand suchen der rhetorisch gewandter ist
- wg Kaffeefahrt sollte ich eigentlich beleidigt sein :wink: (oder Dir nächstes mal ne Wolldecke mitbringen)

Hätte mir hinterher noch nen kleinen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern gewünscht.

Denk mal daß das Provisorium eh demnächst aufgelöst wird und in meine allgemeine (kleine und bescheidene) Webseit einbauen werde...

Gruß Kuki
 

Grillmeister

Geocacher
Dr Bob schrieb:
[...]
Da gibt es ja nun mehrere Programme um Caches zu verwalten, ich suche aber halt ne einfache Lösung. So wie sich das momentan für mich darstellt, muss ich aber wohl in jedem Fall GC.com das Geld für ein Premium Account spenden. Um die .gpx Files runterladen zu können die alle geforderten Informationen enthalten. (oder nicht?)[...]

Moin Doc B.,

zur Verwaltung der Caches kann ich wirklich nur GSAK empfehlen. Es erschlägt einen zwar am Anfang beinahe, aber mittlerweile gibt es eine recht gute deutsche Einführung, die den Start erleichtert. Ich habe es anfangs installiert, einige Alternativen ausprobiert und bin mit keiner glücklich geworden. Also hab ichs nochmal installiert, eine halbe Stunde in die Hilfe investiert und war zufrieden. Und mittlerweile bin ich begeistert.

Weiß leider nicht was auf Deinem Mobilteil läuft. Auf meinem PDA habe ich mittlerweile Gpxsonar laufen
http://gpxsonar.homeip.net/cs/Default.aspx
sehr einfach und recht schnell.

Gruß aus FN!
 

Bursche

Geowizard
Dr Bob schrieb:
Moin Gemeinde!

Da gibt es ja nun mehrere Programme um Caches zu verwalten, ich suche aber halt ne einfache Lösung. So wie sich das momentan für mich darstellt, muss ich aber wohl in jedem Fall GC.com das Geld für ein Premium Account spenden. Um die .gpx Files runterladen zu können die alle geforderten Informationen enthalten. (oder nicht?)

Wie sind eure Empfehlungen, Tips und Tricks?

Gruß Dr Bob

Servus,

mir war das auch zu aufwendig. Ich markiere Beschreibungen und kopiere sie in den Editor speichere als datei.txt, die Bilder als .jpg, evtl. noch nen screenshot der Topo ebenfalls als .jpg, das alles kommt in nen Ordner und wird auf den PPC geschickt. So habe ich alles dabei, was ich brauche. Dauert pro cache ca. 2min. Da ich ich höchstens 5 am Tag angehe also 10 min am Sonntag morgen... Fertig!

Wenn ich mal wöchentlich 500 caches auf meinen PPC ziehen muss dann lern ich auch wie das mit GSAK etc geht.... Versprochen!

Axo ja... nen Tradi im Wald suchen mit nix anderem als nem einfachen GPS, nem Richtungspfeil und ner Entfernungsangabe... das macht mir immer noch am meisten Spaß!

Bursche
 

dbox

Geomaster
Bei 5 caches geht deine Methode sicherlich. Habe ich auch lange so gemacht.

Aber spätestens, wenn du mal in Urlaub fährst und vorher noch nicht weißt, welche 10 der 200 Caches um den Urlaubsort du später suchen willst, wirst du GSAK/Spoilersync und Paperless nicht mehr missen wollen.

Und bei den Urlaubskosten spielen PM- und GSAK-Beitrag keine große Rolle mehr...

Gruß Rüdiger.
 

NoobNader

Geomaster
Ich hab da ja auch nochmal ne Frage...

Hab auf meinem XDA neo ja jetzt GPX-Sonar laufen, klappt auch sehr gut, dazu mit Spoilersync die Bilderchen geladen und ab geht's...

Nun meine eigentliche Frage:

Wie macht Ihr das bei Caches, wo ziemlich viel gerechnet werden muß?

Nehmt Ihr da doch noch nen Zettel mit oder habt Ihr noch irgendwelche anderen Programme als Tipps?
Ich wexel im Moment immer zwischen der Beschreibung, dem Rechner und manchmal den Notizen hin und her...

Gibt es da was Eleganteres? (Oder hat jemand nen guten Tipp, wie ich zwischen ANwendungen auf dem XDA wexeln kann? ALT-Tab geht ja nicht... :wink:
 
NoobNader schrieb:
Nehmt Ihr da doch noch nen Zettel mit oder habt Ihr noch irgendwelche anderen Programme als Tipps?
Ich wexel im Moment immer zwischen der Beschreibung, dem Rechner und manchmal den Notizen hin und her...
Das hat sich bei mir nun erledigt. Besonders da mit dem Programm was ich nun benutze errechnete Koordinaten gleich zum OziExplorerCE übernehmen kann.

NoobNader schrieb:
Gibt es da was Eleganteres? (Oder hat jemand nen guten Tipp, wie ich zwischen ANwendungen auf dem XDA wexeln kann?

Schau dir MGMcalc mal an.

KDB
 
OP
D

Dr Bob

Geocacher
Hallo Gemeinde,

wollte nur mal grad ne Rückmeldung geben wie es nun mit Paperless bei mir ausschaut. Nachdem ich bei Ebay nen gebrauchten (aber sehr gut erhaltenen) Dell Axim erworben hatte, hab ich mich erstmal zum PM bei GC gemacht. (Ich denk mal, ohne geht ja garnicht mehr wenn man mal die Vorteile entdeckt hat)

Und dann ging das probieren los........ und ich muss sagen momentan bin ich mit GPXsonar echt zufrieden. Und in Verbindung mit Spoilersync entgeht mir jetzt auch kein Spoilerpic mehr. 8)

Alles in allem war es ne richtige entscheidung auf Paperless umzusteigen. (ist schon komfortabel mal grad 400 Cachebeschreibungen dabeizuhaben) :D

Ich würde jedem der mit dem Gedanken spielt umzusteigen sofort dazu raten!

Gruß Dr Bob
 
Oben