• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTML-Cachebeschreibungen auf Symbian-Handies (S60-3rd)

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, Cachebeschreibungen auf meinem Nokia-Handy N73 darzustellen. Ich habe hier bereits schon von dem "Doris-Browser" gelesen, mit dem man HTML-Dateien (gespeichert im Handy) laden kann. Dummerweise gibt es die SW nicht für Symbian-Handies mit Symbian 60-3rd.

Ein anderer Browser, der HTML-Dateien laden kann (file://...), ist mir nicht bekannt. Gibt's hierfür eine Lösung? (die HTML-Dateien möchte ich übrigens mit GSAK erzeugen).
 

London Rain

Geowizard
http://www.opera.com/download/mobile/?man=Series60-3.x&ver=8.65&heading=S60%203.x%20Ver:8.65&img=/img/products/mobile/platform/symbian865.gif&extra=
 

London Rain

Geowizard
Also als ich das vor nem Jahr oder anderthalb probiert habe gings prima. Nach 30 Tagen kostets halt Geld. Vielleicht geht aber auch Opera Mini, aber da weiß ich nciht pb der das überhaupt kann (lokale Dateien).
 
OP
PumpkinEater

PumpkinEater

Geocacher
vonRichthofen schrieb:
Kann der Opera inzwischen Dateien vom Handy öffnen? Als ich ihn mal ausprobiert habe ging das nicht.
Genau, das würde mich auch interessieren. Ich habe den Browser gerade mal installiert, musste aber feststellen, dass ich ihn früher schon mal installiert hatte -> 30 Tage Testlizenz war damit vorbei :-(
 
A

Anonymous

Guest
PumpkinEater schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, Cachebeschreibungen auf meinem Nokia-Handy N73 darzustellen. Ich habe hier bereits schon von dem "Doris-Browser" gelesen, mit dem man HTML-Dateien (gespeichert im Handy) laden kann. Dummerweise gibt es die SW nicht für Symbian-Handies mit Symbian 60-3rd.

Ein anderer Browser, der HTML-Dateien laden kann (file://...), ist mir nicht bekannt. Gibt's hierfür eine Lösung? (die HTML-Dateien möchte ich übrigens mit GSAK erzeugen).

also ich hab hier das E61, hat auch Symbian 60-3rd, da mach ich das mit dem integrierten Browser, kann das N73 das denn nicht??

MfG Jörg
 

DL3BZZ

Geoguru
London Rain schrieb:
http://www.opera.com/download/mobile/?man=Series60-3.x&ver=8.65&heading=S60%203.x%20Ver:8.65&img=/img/products/mobile/platform/symbian865.gif&extra=

Hierfür lohnt sich http://tinyurl.com/, da kann man ungemeint den Link verkürzen :wink:
 
OP
PumpkinEater

PumpkinEater

Geocacher
D-Buddi schrieb:
also ich hab hier das E61, hat auch Symbian 60-3rd, da mach ich das mit dem integrierten Browser, kann das N73 das denn nicht??
Hallo Jörg,
:shock: scheint tatsächlich zu funktionieren :D . Komisch, ich dachte, ich hätte alles ausprobiert :roll:
Ich habe mir nun ein neues Lesezeichen erstellt und als Link angegeben:
file://e:/data/index.htm
und - da ich den eingebauten Browser normalerweise nicht verwende - die Index-Seite der Cachebeschreibung zur Startseite des Browsers gemacht.
Ich werde es heute abend nochmal genauer ausprobieren, und mal testen, wie Cachebeschreibungen mit Bildern dargestellt werden.

Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
also ich hab hier das E61, hat auch Symbian 60-3rd, da mach ich das mit dem integrierten Browser
Hier klinke ich mich mal ein als Ebenfalls-E61-Paperless-Cacher: Der integrierte Safari-Browser ist ja wirklich klasse. Umso nerviger ist, daß HTML-Dateien auf dem E61 (und wahrscheinlich auch bei S60 3rd Geräten?) nicht mit dem Safari verknüpft sind, sondern mit dem deutlich eingeschränkten "Dienste" Browser. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diese File Assoziationen zu editieren?
 

dimib

Geonewbie
Moin zusammen,

ich habe ein Tool namens SmartGPX entwickelt, mit dem man GPX Files auf Symbian OS Devices laden und anzeigen kann. Vielleicht könnte das für Euch auch interessant sein.

Schaut mal dort: http://www.smartcaching.de.

Gruss aus Hamburg,
Dimi
 
A

Anonymous

Guest
PumpkinEater schrieb:
und - da ich den eingebauten Browser normalerweise nicht verwende - die Index-Seite der Cachebeschreibung zur Startseite des Browsers gemacht.
Ich werde es heute abend nochmal genauer ausprobieren, und mal testen, wie Cachebeschreibungen mit Bildern dargestellt werden.

benutze ich von Anfang an so, auch die Bilder sind hervorragend zu erkennen, zumal man auch recht einfach zoomen kann.

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
joschi_1998 schrieb:
integrierte Safari-Browser ist ja wirklich klasse. Umso nerviger ist, daß HTML-Dateien auf dem E61 (und wahrscheinlich auch bei S60 3rd Geräten?) nicht mit dem Safari verknüpft sind, sondern mit dem deutlich eingeschränkten "Dienste" Browser. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diese File Assoziationen zu editieren?

nee, leider nicht. Das ist mir auch irgendwann aufgefallen... Hab mir dann einfach die Startseite der Beschreibungen als Link abgelegt und starte dann von da, klappt eigentlich wirklich gut.

MfG Jörg
 

alex3000

Geowizard
joschi_1998 schrieb:
Hier klinke ich mich mal ein als Ebenfalls-E61-Paperless-Cacher: Der integrierte Safari-Browser ist ja wirklich klasse. Umso nerviger ist, daß HTML-Dateien auf dem E61 (und wahrscheinlich auch bei S60 3rd Geräten?) nicht mit dem Safari verknüpft sind, sondern mit dem deutlich eingeschränkten "Dienste" Browser. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, diese File Assoziationen zu editieren?

Ich hab mal Opera installiert. Das wird dann bei mir als Standard-Browser verwendet. Aber die File-Asso zu editieren: nein, geht nicht, da muss man schon die firmware p*tchen.
 
A

Anonymous

Guest
Opera mobile hat mich nicht überzeugt (ist auf meinem M600i/ UIQ3 im ROM). Safari gefällt mir um einiges besser.

Eine Index-HTML als Startseite ist mir auch zu mühsam. Liegt aber an meinen ganz eigenen Gewohnheiten: Um auf alle Eventualitäten, sprich: spontane Anfälle von Cache-Sucht, vorbereitet zu sein, pflege ich sorgsam, aber sehr weit gehend automatisiert, eine Liste aller Multis und Tradis im Umkreis von 60km, die ich noch nicht gefunden hab'. Das sind so um die 600 Stück. Über eine Index-Seite im Browser ist das ziemlich unkomfortabel zu durchsuchen. Meine Startseite im Browser ist deshalb inzwischen ein kleines HTML-Formular, das über den Waypoint Name und ein paar Zeilen Javascript wahlweise die lokal gespeicherte Cache-Beschreibung aufruft oder gleich online die orignale Beschreibung. Noch nicht perfekt, aber schon ganz brauchbar :).
 

alex3000

Geowizard
dimib schrieb:
Moin zusammen,

ich habe ein Tool namens SmartGPX entwickelt, mit dem man GPX Files auf Symbian OS Devices laden und anzeigen kann. Vielleicht könnte das für Euch auch interessant sein.

Schaut mal dort: http://www.smartcaching.de.

Gruss aus Hamburg,
Dimi

Hey, das Teil ist gar nicht schlecht! Was mir gut gefällt, ist die Möglichkeit, Notes einzugeben. Wenn man die dann noch separat wieder auslesen könnte? Aber bei Multis als Notiz sehr gut. Werden irgendwann noch die Add WPs integriert?
 

dimib

Geonewbie
Moin,

additional WP werden in den GPX Files, die man von Groundspeak bekommt, in einer extra Datei übertragen. Leider ohne Zuordnung zu einem Cache, sonst hätte ich die Datei einfach zusätzlich laden können.

Notizen zu einem Cache werden in der Cache-Beschreibung angezeigt.

Ich arbeite zurzeit an einer neuen Version, die ich im Laufe dieser Woche hoffenlich soweit fertig habe, dass ich sie releasen kann. Es wird einiges an Neuerungen geben, z.B. Verwendung einer Cache-Datenbank anstatt von GPX Dateien, Filter- und Sortierfunktionen und einiges mehr. Auch konnte ich den Speicherverbrauch und die Wartezeiten um einiges reduzieren.

Viele Grüsse aus Hamburg,
Dimi
 

alex3000

Geowizard
dimib schrieb:
Auch konnte ich den Speicherverbrauch und die Wartezeiten um einiges reduzieren.

Viele Grüsse aus Hamburg,
Dimi

Hallo!

Ja, das warten ist schon so ne Sache. 500 Caches, man wartet ja fast ne Minute. Ich bin gespannt!
 
dimib schrieb:
additional WP werden in den GPX Files, die man von Groundspeak bekommt, in einer extra Datei übertragen. Leider ohne Zuordnung zu einem Cache, sonst hätte ich die Datei einfach zusätzlich laden können.
Dies ist eine Falschaussage! :shock:

Warum sollten die unnützes Zeug mit schicken? :wink:

Wohl vor lauter GC-Nummer den Wald nicht mehr gesehen. :lol:

Das Thema wurde hier im grünen Forum schon beackert. :!:

KDB
 

SkateScout

Geonewbie
Tool ist schon recht gut. Bin mal gespannt wann es auf das Interne GPX zugreift. Damit sieht man immer die Caches aus der Umgebung :)
Evtl kann man ja vom Cachenavigator noch paar Sache übernehen. Dieser hat leider keine Offlinedatenbank :-(

Sonst Klasse tool
 
Oben