• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia 6110 Navigator

Lilifan

Geocacher
Hallo zusammen,
bin jetzt auch unter die Catcher gegangen und habe mir dazu die neue eierlegende Wollmilchsau von Nokia gekauft.
Bisher konnte ich noch nichts feststellen, was mich den Kauf bereuen lies.
Der größte Nachteil ist natürlich, das es nicht wasser- und staubdicht ist.
Bin da noch auf der Suche nach einer guten Lösung.
Auch zum Catchen fehlt mir noch das gewisse Extra an Programm. AFTrack wäre wahrscheinlich nicht schlecht, funktioniert aber leider nicht, da das GPS intern und nicht extern ist :(

Aber mit dem Navigationsprogramm Route 66 und dem installierten "GPS-Daten" Programm kann schon mal loslegen.
Das "GPS-Daten" Programm scheint mir allerdings recht ungenau zu sein, außerdem dauert es recht lang bis der Kompass die richtige Richtung anzeigt.

Na, hat noch jemand nützliche Programme gefunden, Infos oder Meinungen zum Handy?

Gruß an alle Thomas
 
OP
L

Lilifan

Geocacher
Dieses Programm kann man glaube ich zwar nicht zum catchen benutzen. Aber für Auswertungen von sportlichen Aktivitäten (Laufen, Fahrradfahren usw) ist es ganz nützlich.
Infos und Download auf Englisch unter
http://research.nokia.com/research/projects/SportsTracker/
 

Windi

Geoguru
Lilifan schrieb:
bin jetzt auch unter die Catcher gegangen
Dann pass mal auf dass Du Dich bei diesem gefährlichen Sport nicht verletzt.

Wenn Du etwas weniger gefährliches bevorzugst dann würde ich Dir (Geo)cachen empfehlen. Der Sport ohne "t". :wink:
 
A

Anonymous

Guest
geocatchen ist nur für luden. die erstreiten sich in dessen rahmen ihre gebietsansprüche. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

Rala27

Geonewbie
Hallo,

hab das Handy auch seit gestern und muss als Neuling beim Thema geocaching gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke ;-)

Welche Zusatzsoftware brauche ich bei dem Handy, damit ich endlich loslegen kann???

Gruß
Rala
 
OP
L

Lilifan

Geocacher
Für den Anfang hast Du Alles. Die Koordinaten von DD MM,MMM in Dezimal umrechnen als Orientierungspunkte mit aussagekräftigem Namen eintragen. Dann kannst du dich entweder mit dem Navigationsprogramm zu den Punkten führen lassen. Oder im Programm GPS-Daten den Orientierungspunkt als Ziel eingeben, dann hast Du so etwas wie einen "normales" GPS-Gerät.
Aber pass auf, dass Du nicht über A-GPS navigierst, das ist vielleicht schneller, es werden aberGebühren fällig. Schau mal hier
Handykultforum
beim #7.ten Post nach.
 

Felizitas

Geocacher
Hallo,
ich überlege mir aus genau denselben Grund, ein Nokia 6110 zu kaufen. Kann ich damit auch als absoluter Anfänger zurechtkommen? Oder lohnt sich ein externes GPS eher?

LG, Dani
 
OP
L

Lilifan

Geocacher
Hi,
leider bin ich auch neu und hatte noch nicht die Möglichkeit das 6110 mit
echten GPS-Geräten zu vergleichen und ob diese genauere Werte liefern.
Die genauen Koordinaten zu finden ist ganz schön schwer 10-20m sind da nichts.

Nachteile vom 6110 sind auf jeden Fall:

-Nicht wasserfest oder dreckunempfindlich, werde mir wahrscheinlich einen
Plastiksack dafür zulegen.

-keine Möglichkeit Richtung zu peilen oder Richtung /Entfernung einzugeben

-Kompass ungenau

-Import und Export von Koordinaten und Routen schwierig
(Habe noch kein Programm dafür gefunden, da alle das integrierte GPS
nicht erkennen)

-Akku lässt beim Navigieren schnell nach (max. 3-4h)

-Koordinaten müßen umgerechnet werden da Eingabe nur in DD.DDDD° möglich

Vorteile:
Du hast fast Alles in einem Gerät und kannst noch jede Menge Programme dazu laden: Handy,
Navi für Deutschland, PDF-Reader, Quickoffice, Internet, Währungsrechner(für Koordinaten),
GPS-Gerät das Entfernung und Richtung zu einem Ziel angibt), Ukw-Radio, Foto 2MPixel, Video usw.

Für GPS allein gibts bessere Geräte, aber wenn Dir die anderen Möglichkeiten des Handys gefallen...
Ich kann damit catchen.
 

LetoFred

Geocacher
Habe nun schon einige gute Erfahrungen mit dem 6110 navigator hinter mir.

1.) zum Import der Daten empfehle ich das Vorgehen auf dieser Seitehier.
Als Premium-Member bei GE einfach die GPX Daten ziehen und am besten vom GSAK automatisch öffnen lassen. Dann mit dem Script einmal die ganzen Caches als LMX-Datei exportieren und auch nochmal als GPX gesammelt speichern.

2.)beide Dateien auf den Stick des Telefons legen und die LMX-Datei von dort aus öffnen -> automatisch werden die Wegpunkte übernommen. Nehmt ihr beim Script noch einen Bezeichner (z.B "Cachtour 1"), habt ihr die alle schön in einem Ordner.

3.)Ich empfehle noch die Installation von SmartGPX, dann könnt ihr die GPX-Datei als Datenbank laden und habt die komplette Cachebeschreibung auch im Handy.

Habe zwar fast 3 Monate für diese gute Lösung gebraucht, jetzt macht das Paperless Caching aber richtig Spass.

Sicher ist das Nokia nicht für Terrain>3 gedacht, aber die meisten Caches lassen sich so leicht finden - mein Magelan ist auch nicht genauer.

PS:
4.) Solltet ihr mal wieder im 10m-Bereich des Handys verwirrt suchen - merkt euch die beiden letzten Stellen der Cache-Koordinaten und schaltet das Display von der Kompassrose auf die Daten-Anzeige. Wenn ihr wisst, wo Norden ist (das habt ihr sicher vorher schon festgestellt - Notfalls tuts der Navigator) könnt ihr nun nach den Koordinaten bis auf ganze 0,0005° genau rankommen - Diese Abweichung ist kleiner als die Messgenauigkeit.
 
OP
L

Lilifan

Geocacher
Die Möglichkeit Orientierungspunkte in den Navigator zu bringen, hört sich interessant an, mal schauen ob ich es irgendwie gebrauchen kann.

Habe zwei andere Lösungen gefunden:
1. Treckbuddy Gps-Software fürs Handy (Java) erkennt den internen GPS-Chip.
Ein Opensource-Projekt. Vorteile Eingabe Koordinaten im Geocacher üblichen DD° MM.MMM' Format, Kartenimport und Anzeige, .gpx-Daten Im- und Export, "genaue" Anzeige von Entfernung und Winkel (dadurch Rückwärtsprojektion möglich).
Leider keine Anbindung an die Orientierungspunke vom Navigator

2. Geocache Scanner Für den PC.
Hier kann man die eigenen Cachedaten archivieren, komprimiert von einer aktuellen Datenbank herunterladen, anzeigen lassen, drucken oder als html auf dem Handy speichern. Auch Spoiler sind auf den Seiten zu sehen.
Berechnungen, wie Projektionen sind hier auch möglich, dafür hatte ich aber auch schon die Excel-Tabelle von "Vater und Sohn" (http://hentsch.onlinehome.de/gc/)
 
Oben