• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsbericht LOOX 560 - Cache oder Crashmaschine?

GassiPods

Geocacher
Loox 560 zum Cachen - Erfahrungsbericht
===========================

Nach 3 Wochen Loox-Schädigung möchte ich hier mal kurz die gravierendsten Mängel aufzeigen:

1.) GPS-Empfang extrem schwach, für Geocaching unbrauchbar; es gibt User die behaupten, es kann an der Speicherkarte liegen, deren Chip abschirmen könnte. Mit meiner alten Royaltek-BT GPS-Maus habe ich den Fix sofort.

2.) WLAN: Hat's anfangs kurz getan, dann nicht mehr. Mit dem Start des verfluchten E2C war dann alles vorbei - ich konnte noch nicht mal mehr das Antennensymbol zum Leben erwecken. Nicht nachvollziehbar, warum WLAN es nicht mehr tat, evtl. ging es durch Reset verloren. Dafür spricht
auch, dass (als es noch funktionierte) einmal die Einstellung für das WLAN Passwort einfach weg war.

3.) Active Sync. ALLES probiert - ist wie tot. Neueste Version, auf verschiedenen PCs, Firewall aus, Total Commander verwendet, etc. - nix half. Deswegen Windoof neu zu installieren, weigere ich mich schlicht.

4.) Bildschirmeinstellungen gehen verloren (bleibt z.B. im Craddle plötzlich wieder über Stunden an). Das geht auf Dauer zu Lasten der Helligkeit insgesamt. Bei Sonnenlicht kann man sowieso schon kaum etwas erkennen.

--> Nun habe ich schweren Herzens einen Hard-Reset auf Werkseinstellungen gemacht (Suspend-Knopf + Kalender-Knopf + Stiftpickser). Danach musste ich zwar alles wieder neu einstellen, aber WLAN ging sofort wieder, mit den Bordmitteln von WM5! Der unter freien GPS-Himmel neu erstellte GPS-Almanach hat im Empfang nichts gebracht - ich geocache jetzt mit meiner alten BT-Maus, das kann's doch nicht sein, oder?


======
Fazit: Insgesamt hält der teure 560er überhaupt nicht, was er verspricht:

1.) Die GPS-Funktionalität ist nur mit externer Antenne zu gebrauchen

2.) Das WLAN-Zufallsprinzip ist eine einzige Zumutung

3.) Das für viele wichtige Active-Sync ist für mich wie nicht vorhanden

4.) WM5 ist schlicht unausgereift, auch wenn FuSi nichts dafür kann. Eine Wahl hatte ich diesbzgl. allerdings nicht, da die meisten guten Geocaching-Programme leider nur auf dieser Plattform laufen. (Aufgrund der ganzen grundsätzlichen Fummelei mit der Technik habe ich noch nicht mal Cachewulf oder Glopus mit Moving Map ordentlich zum Laufen gekriegt.)

Ich muss jetzt entscheiden, ob ich das Teil zurückgebe (wichtig: weiß jemand eine gute Alternative?) oder noch weitere Stunden sinnloser Probiererei als Betatester damit zubringe. Superärgerlich ist, dass man zu den o.g. Problemen zigtausende Forenbeiträge OHNE Lösung findet.

Ich hatte vorher einen MDA-I, der war zwar klobig, lahm und hatte keine VGA-Auflösung (die beim Loox eher Programminkompabilitäten aufwirft), aber damit konnte man wenigstens zusätzlich auch noch telefonieren und
im Internet surfen (Geocache-Beschreibungen abrufen vor Ort!). Mit der GPS-Maus lief der sowieso wesentlich besser.

Neues ist nicht immer besser - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Fall stirbt Loox, vermutlich durch die gravierenden technischen Probleme beschleunigt: siehe Bericht vom 8. August

Frustrierter Gruß, Tom
 

wutzebear

Geoguru
Schau mal ins Siemens-Forum, zum Thema WLAN hatte ich dort einen recht guten Workaround (inklusive Verschlüsselung) gefunden.

Dass der GPS-Empfang suboptimal ist: der Look hat eine relativ kleine Antenne, das ist der Nachteil an der Bauform ohne Ausklappantenne.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
wutzebear schrieb:
Schau mal ins Siemens-Forum, zum Thema WLAN hatte ich dort einen recht guten Workaround (inklusive Verschlüsselung) gefunden.

Hi Wutze, den Fred hatte ich aufmerksam durchgelesen und dies ausprobiert, leider half es nicht. Daraufhin habe ich dann schließlich den Hardreset gemacht (WLAN ging dann wieder), aber die Neuerstellung des Almanachs hat dann nicht geholfen - wohl genau (wie Du schreibst) wegen der unbrauchbaren Antenne. (Übrigens für Interessenten: Eine externe Kabelantenne kostet satte 30€).

Gruß, Tom
 

MiK

Geoguru
Also falls Du ihn zurückgibst: Ich komme sehr gut mit meinem Asus MyPal A636n zurecht. Der hat zwar nur QVGA, dafür aber eine wesentlich längere Akkulaufzeit. Mittlerweile würde ich evtl. den A696 empfehlen. Allerdings kenne ich da noch keine Caching-Erfahrungsberichte. Könnte sein, dass der Empfang schlechter ist, da die Antenne nicht mehr ausklappbar ist. Allerdings cache ich mit dem A636n meist auch mit eingeklappter Antenne.
 

happyhp

Geocacher
Also ich kann die Aussage von MiK nur bestätigen. Vor einigen Monaten stand ich auch vor der Entscheidung Loox oder ASUS 636. Letztendlich habe ich mich für den ASUS entschieden, weil
- Schwenkbare GPS-Antenne bei schwierigen Empfangsbedingungen hilfreich ist.
-der ASUS eine sehr gute Akkulaufzeit hat
- Der Loox in den einschlägigen Foren mit schlechtem GPS-Empfang, kurzer Akkulaufzeit und häufigen WLAN Problemen auffällt.
- Der ASUS einfach einen stabileren Eindruck macht.

Ich benutze diesen PDA nun seit ca. 5 Monaten und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich habe den Loox 560 als RPDA und bin mehr als zufrieden.

Beim WLAN habe ich auf die Foren gehört und das E2C nie gestartet. Somit immer besten Empfang bei meinen zwei Accesspoints. Sogar schafft er es selbsständig den Accesspoint zu wechseln, wenn ich den Standort wechsle. Auch habe ich die Stromsparschaltung für WLAN ausgeschaltet. Entweder nutze ich es oder nicht.

Zum GPS Empfang, schade das die Antenne so schwach ist, daher setzte ich schon immer eine BT-Maus ein. Die hängt bei mir immer an der Schulter am optimalen Platz. Da muss ich nicht mit hoch erhobenen GPS-Gerät durchs Land laufen.

Zu ActiveSynk kann ich nix sagen, da ich es nicht nutze, da bei mir ja WLAN funktioniert.

Vorher hatte ich den MDA-compact, den nutze ich nun weiter fürs telefonieren, war auch schon recht nett, aber den Loox560 RPDA geb ich nicht mehr her.

KDB
 

wutzebear

Geoguru
Blindschleicher schrieb:
wohl genau (wie Du schreibst) wegen der unbrauchbaren Antenne.
Unbrauchbar? Dann reden wir von verschiedenen Gerätetypen, ich schrieb absichtlich suboptimal. Mein Loox hängt im Auto am Lüftungsgitter hängen und hat trotz metallbedampfter Frontscheibe (das 60CS findet dort keinen einzigen Sat) nahezu immer guten Empfang fürs Routing per HansHans.

Klar, die Empfangsleistung ist bei anderen Geräten besser, aber für diese Bauart ist sie super.
 

THALF007

Geocacher
Also ich benutze auch einen Loox N560 und konnte bis jetzt keine größeren Probleme feststellen. WLAN funktioniert, GPS Empfang bis jetzt auch keine Probleme
Anscheinend gibt es bei den N560 richtige Montagsgeräte!!!

Gruß THALF007
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
In der Regel sitzt das Problem vor dem Gerät. :wink: Und da nehme ich mich nicht aus. :oops:
KDB

... und ich mich schon gar nicht. Beim GPS hat man z.B. schnell mal den Almanach unsauber erstellt.

Ich glaube zwar nicht an Montags-Loox, aber schon an ein unsauberes Design in der Hardware. Durch das Katastrophenbetriebssystem WM5 werden die Probleme dann potenziert und man fühlt sich allein gelassen.

Als Beispiel seien hier die völlig unübersichtlichen Verbindungs- und Netzwerkkarteneinstellungen erwähnt. Ich komme mit sowas normalerweise immer einigermaßen zurecht, wie wohl die meisten von uns - aber hier??? Wenn's einmal läuft, besser nie mehr verstellen. Nach dem harten Reset auf die Werkseinstellungen geht WLAN bei mir - über Skype kann ich dann sogar mobil telefonieren, was recht cool ist.

Also, zu den eingangs erwähnten 4 Problemen hier der Status:

1.) GPS-Empfang extrem schwach
--> verwende meine BT GPS-Maus, die ich vorher schon hatte. Im Auto habe ich diese Saugfusshalterung mit externer GPS-Antenne, TMC und Lautsprecher und Ladekabel.

2.) WLAN: Hart Reset auf Werkeinstellungen schaffte mir Probleme und auch E2C vom Hals. Danach ein wenig Neueinstellungsorgie, denn eine Backup-Sw für 30€ zu kaufen, sehe ich nicht ein!

3.) Active Sync: Kontakte über Infrarot eingespielt. Sonstige Daten über SD-Card Port am PC. Verbindungsmöglichkeit über WLAN muss ich noch prüfen; jemand schrieb ja, dass das ginge.
Active Sync Probleme können unzählige Ursachen haben, aber wenn man über Tage immer wieder im Web nach der Ursache geforscht, alles ausprobiert hat und sieht, wie viele andere User das gleiche Problem haben, weiss man, dass man AS besser nicht braucht. (Ähnlich E2C)

4.) Bildschirmeinstellungen gehen verloren: So isser halt. Also möglichst wenig resets und ab und zu mal prüfen.

Ich werde die Gurke wohl erst einmal weiter behalten...

Gruß, Tom
 

KukiHN

Geocacher
Hab mir nen HTC Artemis als All-In-One Gerät zugelegt.
Hat GPS mit top Empfang, Wlan, BT, Digicam, Mausmodus, langes Standby, dient als USB-Stick, ist schön kompakt und telefonieren kanns auch :D

zu 2. kann ich sktools empfehlen, kann viel und kostet wenig
ist grad bei pocketland.de für 9 Eus im Angebot!
http://pocketland.de/17603

Gruß Kuki
 

Daniel1328

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Die hab ich auch. Ist aber mE eine TMC-Antenne und keine GPS-Antenne.

Ansonsten: Habe auch seit ein paar Tagen einen N560 und habe ihn heute zum ersten Mal beim Cachen getestet.

Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, ist die geringe Akkulaufzeit. Er hat kaum Nutzungsphasen von 20-30min im Wechsel mit 10min Ladezeit mitgemacht.

Und richtig laden ließ er sich auch nicht, da der Akku offensichtlich zu heiss wurde und der Ladevorgang ein paar mal automatisch gestoppt wurde.

Mir fehlen Vergleichwerte mit anderen PDAs, daher kann ich nicht sagen, ob hier der Standard-Akku besonders schwach ist.
Erinnerte mich jedenfalls an einen 2,5 Jahre alten Handyakku, der nach einem 3/4 Tag Standby 3-4 SMS und 2min telephonieren leer ist.

Gibts hier stärkere Akkus zum "nachrüsten"? Hat einer von Euch so einen? Empfehlensert?

Zum Empfang kann ich nicht viel sagen. Im Vergleich zum Garmin Quest II war er spürbar besser, aber direkt beeindruckt war ich auch nicht.

Früher oder später werde ich mir wohl auch eine BT-Mouse zulegen.

Wenn ich dann den N560 nicht nur für Paperless verwende und den Rest wie gehabt per GPSr erledige.
Das Umhergeschalte zwischen Tomtom fürs Routing in die Nähe der Dose und GPSTuner fürs Lenken vor Ort fand ich nervig.

Wie macht Ihr das?
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Daniel1328 schrieb:
Die hab ich auch. Ist aber mE eine TMC-Antenne und keine GPS-Antenne.
Na, dann ziehe mal den Loox aus der Halterung und schau mal, ob er einen Fix bekommt... bei mir ist ohne externe Antenne im Auto nix zu machen. Aber es ist richtig, das Teil wird als "TMC-Antenne" verkauft.

Daniel1328 schrieb:
Und richtig laden ließ er sich auch nicht, da der Akku offensichtlich zu heiss wurde und der Ladevorgang ein paar mal automatisch gestoppt wurde.
Wie hast Du das gemacht? Unterwegs mit externem Akkupack geladen?

Daniel1328 schrieb:
Gibts hier stärkere Akkus zum "nachrüsten"? Hat einer von Euch so einen? Empfehlensert?
Aber ja, siehe hier.

Daniel1328 schrieb:
Früher oder später werde ich mir wohl auch eine BT-Mouse zulegen.
Meine Royaltek-BT-Maus hatte heute wieder 6 Sats fix in 30 Sekunden...
Wozu hat der Loox eigentlich seinen SIRF3-Chip? :evil:

Daniel1328 schrieb:
Das Umhergeschalte zwischen Tomtom fürs Routing in die Nähe der Dose und GPSTuner fürs Lenken vor Ort fand ich nervig.
Ich versuche das aus Glopus heraus in Verbindung mit dem MN6 (Koords eingeben in Glopus und MN6 mit diesen Zielkoords füttern per Click). Hat aber heute mal wieder nicht geklappt.... :evil:

Gruß, Blindschleicher
 
Daniel1328 schrieb:
Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, ist die geringe Akkulaufzeit. Er hat kaum Nutzungsphasen von 20-30min im Wechsel mit 10min Ladezeit mitgemacht.
Bei der Beleuchtung habe ich in der Intensität auf das notwendige beschränkt. Und das automatische ausschalten auf 10sec.
Damit läuft der Loox 560 mit BT-Mause ~4.5h, wobei der vollständige Track aufgezeichnet wird. Bei dem Agentenbuch waren es sogar >5h.

Daniel1328 schrieb:
Gibts hier stärkere Akkus zum "nachrüsten"? Hat einer von Euch so einen? Empfehlensert?
Bei den RPDAs gibt es eine Batterieerweiterung die dann für >12h reichen soll.

Daniel1328 schrieb:
Zum Empfang kann ich nicht viel sagen. Im Vergleich zum Garmin Quest II war er spürbar besser, aber direkt beeindruckt war ich auch nicht.
Da ich auch eine BT SirfIII Mause habe, konnte ich die Erfahrung machen, das der Empfang des Loox 560 schlechter ist.

Daniel1328 schrieb:
Früher oder später werde ich mir wohl auch eine BT-Mouse zulegen.
iBT-737 oder eine andere mit dem MTK-Chipsatz würde ich nehmen.

Daniel1328 schrieb:
Wenn ich dann den N560 nicht nur für Paperless verwende und den Rest wie gehabt per GPSr erledige.
Das Umhergeschalte zwischen Tomtom fürs Routing in die Nähe der Dose und GPSTuner fürs Lenken vor Ort fand ich nervig.
Meine Navi-Software ist iGo, da kann man die "Straßenfixierung" abschalten und man bekommt die Position abseits der Strassen angezeigt. Und mit der normalen Koordinateineingabe, kann man sogar dann Caches finden.

KDB
 

Daniel1328

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
Daniel1328 schrieb:
Die hab ich auch. Ist aber mE eine TMC-Antenne und keine GPS-Antenne.
Na, dann ziehe mal den Loox aus der Halterung und schau mal, ob er einen Fix bekommt... bei mir ist ohne externe Antenne im Auto nix zu machen. Aber es ist richtig, das Teil wird als "TMC-Antenne" verkauft.
Cool, dann schliesse ich die Antenne vielleicht doch mal an :roll:

Blindschleicher schrieb:
Daniel1328 schrieb:
Und richtig laden ließ er sich auch nicht, da der Akku offensichtlich zu heiss wurde und der Ladevorgang ein paar mal automatisch gestoppt wurde.
Wie hast Du das gemacht? Unterwegs mit externem Akkupack geladen?
Nein, nur an einem sonnigen Tag geladen bei höchster Display-Helligkeit, um ein bißchen zu erkennen. Mag das Gerät offenbar nicht.

Blindschleicher schrieb:
Daniel1328 schrieb:
Gibts hier stärkere Akkus zum "nachrüsten"? Hat einer von Euch so einen? Empfehlensert?
Aber ja, siehe hier.
Danke. Hast Du den Powerakku mal getestet?

Blindschleicher schrieb:
Daniel1328 schrieb:
Das Umhergeschalte zwischen Tomtom fürs Routing in die Nähe der Dose und GPSTuner fürs Lenken vor Ort fand ich nervig.
Ich versuche das aus Glopus heraus in Verbindung mit dem MN6 (Koords eingeben in Glopus und MN6 mit diesen Zielkoords füttern per Click). Hat aber heute mal wieder nicht geklappt.... :evil:
Und woher nimmst Du die Karten?
 

Daniel1328

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Bei der Beleuchtung habe ich in der Intensität auf das notwendige beschränkt.
Wenns draussen hell ist, ist das Notwendige aber wohl (fast) Maximum :cry:

KoenigDickBauch schrieb:
Da ich auch eine BT SirfIII Mause habe, konnte ich die Erfahrung machen, das der Empfang des Loox 560 schlechter ist.
Schön, wenn noch Luft nach oben ist :twisted:

KoenigDickBauch schrieb:
Daniel1328 schrieb:
Früher oder später werde ich mir wohl auch eine BT-Mouse zulegen.
iBT-737 oder eine andere mit dem MTK-Chipsatz würde ich nehmen.
Danke für den Tipp. In ein paar Tagen habe ich endlich wieder mehr Zeit zum Cachen. Vielleicht will ich dann keine Zeit mehr beim Suchen "vertrödeln" und werde mir eine Mouse kaufen.

KoenigDickBauch schrieb:
Meine Navi-Software ist iGo, da kann man die "Straßenfixierung" abschalten und man bekommt die Position abseits der Strassen angezeigt. Und mit der normalen Koordinateineingabe, kann man sogar dann Caches finden.
O.k., iGo wollte ich ohnehin als nächstes testen.
 
Daniel1328 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Bei der Beleuchtung habe ich in der Intensität auf das notwendige beschränkt.
Wenns draussen hell ist, ist das Notwendige aber wohl (fast) Maximum :cry:
Nein AUS! Denn man muss nur den PDA richtig halten dann sieht man alles!

Daniel1328 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Da ich auch eine BT SirfIII Mause habe, konnte ich die Erfahrung machen, das der Empfang des Loox 560 schlechter ist.
Schön, wenn noch Luft nach oben ist :twisted:
Und wie, der MTK-Chip ist vielleicht klasse!

Daniel1328 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Daniel1328 schrieb:
Früher oder später werde ich mir wohl auch eine BT-Mouse zulegen.
iBT-737 oder eine andere mit dem MTK-Chipsatz würde ich nehmen.
Danke für den Tipp. In ein paar Tagen habe ich endlich wieder mehr Zeit zum Cachen. Vielleicht will ich dann keine Zeit mehr beim Suchen "vertrödeln" und werde mir eine Mouse kaufen.
Suchen wirst du wohl weiter hin, man wird nur nicht so hin und her geschickt wenn der Empfang durch Reflektionen gestört wird.

Daniel1328 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Meine Navi-Software ist iGo, da kann man die "Straßenfixierung" abschalten und man bekommt die Position abseits der Strassen angezeigt. Und mit der normalen Koordinateineingabe, kann man sogar dann Caches finden.
O.k., iGo wollte ich ohnehin als nächstes testen.
Bin sehr zufrieden damit, aber schreib mal deinen Eindruck.

KDB
 

Daniel1328

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Nein AUS! Denn man muss nur den PDA richtig halten dann sieht man alles!
:shock: werde ich probieren, danke.

KoenigDickBauch schrieb:
Suchen wirst du wohl weiter hin, man wird nur nicht so hin und her geschickt wenn der Empfang durch Reflektionen gestört wird.
Ja, das wär schon was.

Und wo hast Du die Mouse? Irgendwo am Rucksack/Kleidung? Wie befestigt?


Achja, in der aktuellen PPC stehen u.a. folgende Akkulaufzeiten (im MP3-Test)

N560 1200mAh 274min
Mio P550 1200mAh 341min
MyPal A639 1300mAh 702min
 

bsterix

Geowizard
wutzebear schrieb:
Blindschleicher schrieb:
wohl genau (wie Du schreibst) wegen der unbrauchbaren Antenne.
Unbrauchbar? Dann reden wir von verschiedenen Gerätetypen, ich schrieb absichtlich suboptimal. Mein Loox hängt im Auto am Lüftungsgitter hängen und hat trotz metallbedampfter Frontscheibe (das 60CS findet dort keinen einzigen Sat) nahezu immer guten Empfang fürs Routing per HansHans.

Klar, die Empfangsleistung ist bei anderen Geräten besser, aber für diese Bauart ist sie super.
Ich hab mit meinem sogar (meist) Empfang, bevor ich am Ziel angekommen bin. Das ist doch toll.
 
Oben