• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Panasonic CF-P1

Stollenwirt

Geocacher
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem CF-P1? Ich konnte nicht wiederstehen und habe einen älteren (ohne GSM oder BT) bei ebay erstanden... Ist leider noch nicht angekommen, aber ich schaue schon nach CF GSM oder wlan Karten (habe schon ein etrex UND einen PDA mit GPS... :lol: ). Ich weiß nur nicht wieviel Platz der interne CF I/II slot bietet. Hat schon mal wer einen in der Hand gehabt und kann mir sagen ob ich da eine Netgear wifi oder 'ne GSM Karte unterbringen kann???
Bin für alle Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar!
Gruß Stollenwirt
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stollenwirt,

unter der Bezeichnung "CF-P1" bietet Panasonic seit Jahren ruggedized handhelds an, deren technische Spezifikation in schöner Regelmäßigkeit sich ändert. Wichtig dabei ist vor allem eines: Aktuell gibt es den CF-P1 anscheinend nur mit Windows Mobile PocketPC Betriebssystem, früher gab's die Dinger aber wahlweise auch mit Windows CE Core. Der Unterschied ist im wesentlichen, daß Windows Mobile für PocketPCs oder Smartphones einige APIs zusätzlich mitbringen, einige andere dagegen fehlen - mit dem Effekt, daß PocketPC-Software unter Windows CE Core nicht läuft (oder nur mit ziemlichen Verrenkungen einigermaßen zum Laufen gebracht werden kann). Welche Erweiterungskarten Du zur Auswahl hast, welche Treiber Du wo findest, welche Software verwendbar ist, läßt sich also erst beantworten, wenn Du die genauen Spezifikationen Deines CF-P1 herausgefunden hast.
 
OP
S

Stollenwirt

Geocacher
Danke schon mal. Ist CE 3.0 drauf. Der Vito Navigator soll laufen (hab nachgefragt), falls ich noch ein GPS brauche... Interessant wär halt GPXSonar oder CW. Mal sehen. Ich hoffe nur es ist Platz genug für eine CF wlan Karte in der Kiste, Treiber für CE 3.0 gibt's ja.
Ich bin schon so gespannt...
Gruß Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ralf,

ein paar grundlegende Informationen findest Du hier zum Beispiel. Der OziExplorerCE läuft wohl, das ist schon die halbe Miete bei einem Gerät, das zum Geocachen taugen soll :). WLAN ist auch kein großes Thema, es gibt reihenweise brauchbare Karten; in Sachen Bluetooth wird die Auswahl schon dünner. Falls Du's noch nicht kennst: die hpcfactor HCL ist eine ganz gute Anlaufstelle, wenn's a.) um die Auswahl passender Erweiterungskarten und b.) den Download geeigneter Treiber für so ein CE-Gerät geht.
 
OP
S

Stollenwirt

Geocacher
Soo, der CF-P1 ist in der Zwischenzeit aufgetaucht. Das Gerät ist super, leider habe ich Tage(!) damit verbracht die Verbindung mit ActiveSync hinzubekommen. Downgraden von AS 4.5 auf 3.8 ist gar nicht so trivial. Dann hat es noch eine Weile gedauert um alle erforderlichen .dll's zu finden, um GPXSonar und BeeLine zum laufen zu bringen, aber jetzt ist alles schön. Ich warte noch auf meinen Holux GR-271 Compact Flash GPSr und den höheren Deckel für den CF Schacht von Panasonic, dann kann es losgehen.
Gruß Ralf
 
Oben