• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

benötige Hilfe: WM5 - mit Bluetooth-Handy ins Internet

MiHolzi

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich benutze zum Goecachen einen Pocket-PC (Dell Axim x51v mit WindowsMobile 5). Nun möchte ich gerne zusammen mit meinem Bluetooth-Handy eine Verbindung über GPRS/UMTS ins Internet herstellen können, um evtl. vergessene Spoiler-Bilder anzusehen.
O2 bietet akzetable Preise und ich möchte das einfach mal probieren.

Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich das Handy und den Pocket-PC einrichten muss bzw. wie sich Bill Gates die Einrichtung der Netzwerke etc. vorgestellt hat?
Ich bin eigentlich fit am PC, aber dieses WM5 bringt mich bald um den Verstand :?

Über jeden Hinweis oder vielleicht sogar Links zu Anleitungen bin ich dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael


Ach ja:
Die Antwort von O2 auf meine Frage, ob die mir weiterhelfen können: Da müssen Sie mit den Einstellungen ein wenig probieren. Toll! Und einen Monat später kommt ne Abrechnung über 1.800 Euro.
 

MiK

Geoguru
Ich habe bei o2 mal sehr gute pdf-Beschreibungen zu verschiedenen Handy/PDA-Kombinationen gefunden. Aber über die normalen Website-Links finde ich sie jetzt nicht mehr. Vielleicht findest Du sie mit Google. Wenn nicht, kann ich heute Abend mal schauen, ob ich sie noch irgendwo auf der Platte habe.
 

rentoo

Geocacher
Hi Michael,

ich bin bei Blau.de (also Eplus-Netz) und habe ebenfalls den tollen Dell PDA. Als mobile nutze ich das K750i.

folgende Seite hat mir damals sehr geholfen. I

http://www.teltarif.de/gprs-konfiguration


ch habe also nun keine Probleme mehr per BT-Verbindung in's Internet zu gehen.

Viel Glück

Thomas
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
MiK schrieb:
Ich habe bei o2 mal sehr gute pdf-Beschreibungen zu verschiedenen Handy/PDA-Kombinationen gefunden. Aber über die normalen Website-Links finde ich sie jetzt nicht mehr.

Auf der O2-Seite, in den tiefen der Verzeichnisse, findet man tatsächlich noch Anleitungen, leider aber nicht für WindowsMobile 5. Es wird sehr gut erklärt, wie man das Handy konfiguriert, aber nicht den PPC mit WM5. Mein Handy selbst ist bereits konfiguriert, da es eines von O2 ist.

MiK schrieb:
Vielleicht findest Du sie mit Google. Wenn nicht, kann ich heute Abend mal schauen, ob ich sie noch irgendwo auf der Platte habe.
Frag nich, was ich schon gegoogled habe ;-). Wenn Du Zeit hast und die PDFs findest, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
rentoo schrieb:
Hi Michael,

ich bin bei Blau.de (also Eplus-Netz) und habe ebenfalls den tollen Dell PDA. Als mobile nutze ich das K750i.

folgende Seite hat mir damals sehr geholfen. I

http://www.teltarif.de/gprs-konfiguration


ch habe also nun keine Probleme mehr per BT-Verbindung in's Internet zu gehen.

Viel Glück

Thomas

Hallo Thomas!

Auch Dir danke für den Link. Den gleichen hatte ich bereits in einem anderem Forum bekommen (vielleicht sogar von Dir). Die Seite ist nicht schlecht, aber sie erklärt, wie man das Handy konfiguriert. Nur mein Problem liegt bei WM5.
Welchen Dienst muss ich im Bluetooth-Manager von WM5 beim Handy einstellen und wie richte ich die Verbindung ein?

Das mit Blau.de habe ich mir auch schon überlegt. Einfach SIM rein und ins Internet. Wenn das Guthaben weg ist, gehts halt nicht mehr. Bei O2 bekommt man eine Rechnung. Und wehe da hat was nicht gepasst.

Viele Grüße,
Michael
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
rentoo schrieb:
habe ebenfalls den tollen Dell PDA.

Nimmst Du den Dell dann auch zur Zielführung, oder dient er als Cache- und Notizen-Speicher?

Ich bin mit dem Dell sehr zufrieden. Einzig die Akku-Laufzeit ist mit dem Standard-Akku gering. Mehr wie 2-3 Stunden gehen leider nicht. Hab leider auch noch keine Möglichkeit gefunden die Displaybeleuchtung auf Knopfdruck (oder automatisch) ausschalten zu können. Das dürfte die Laufzeit schon um einiges erhöhen. Gut das Bluetooth schluckt noch.

Ich hatte mir bei Ebay mal einen billig-Akku mit doppelter Kap. gekauft. Nur Ärger damit. Am Wochenende habe ich diesen Akku beim Geocaching mal wieder eingebaut. Nach einer halben Stunde war der total leer (obwohl frisch aufgeladen) und der Dell ging aus. Aber dummerweise auch nicht mehr an. Selbst der volle Original-Akku wollte nicht. Kein Warmstart half. Als ich einen Hardware-Reset machen wollte, da ging er plötzlich wieder an und ich konnte rechtzeitig auf abbrechen klicken ohne alles neu installieren zu müssen . Nie wieder Billich-Akkus.
So, diese kleine Geschichte nur so am Rande :lol:
 

Kappler

Geowizard
Zum Handy bin ich keine Hilfe, aber zum Dell vielleicht:

- Beleuchtung komplett ausschalten kann man, indem man die Power-Taste für längere Zeit drückt. Einschalten dito.
Falls das nicht funktioniert, kann es konfiguriert werden:
-Einstellungen-System-Stromversorgung - hier der ganz rechte Reiter: Netzschalter. Auf "Die Anzeige verdunkeln/erhellen" schalten.

- Mit dem erweiterten Akku von Dell habe ich bei voller Beleuchtung und Bluetooth eine Laufzeit von 8-10 Stunden beim Cachen (Glopus und CacheWolf).

Ich benutze den Dell sowohl für die Autonavigation (Navigon MN|6) als auch outdoor (Fahradfahren und cachen - mit Glopus und CacheWolf). Geschützt in einer Otterbox habe ich damit auch schon recht haarige 4/4er bis 5/5er Caches gemacht und noch keinerlei Probleme gehabt. Mit der Otterbox ist die Sache absolut wasserdicht, ich denke, damit dürfte es auch kein Problem sein, mal kurz baden zu gehen.

Aber falls jemand weiß, wie man ein ganz normales Bluetooth-Handy mit dem Dell verbindet, um in Internet zu gehen, wäre ich auch sehr interessiert... :D
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Hallo "Kappler"!

Cool, 8-10 Stunden? Dann werde ich mir auch den Original-Akku holen.

Ich habe mir für den Dell eine wasserdichte Armor II Box zugelegt. Nicht ganz billig, aber absolut genial. Der PPC lässt sich wunderbar bedienen und kann auch mal ins Wasser fallen.
Softwaretechnisch hab ich ebenfalls CacheWolf und zum peilen den GPS-Tuner. Für's Auto bleibt ich vorerst beim MN|5. Never touch a running system ;-)

Fehlt nur noch die Verbindung zum Internet übers Bluetooth-Handy...
 

rentoo

Geocacher
Hi Michael,

hier naht Hilfe. Nicht vergessen, die Anleitung ist für die Kombination Axim X51v und K750i mit Blau.de:

So habe ich’s bei mir gemacht.
1. Erstelle eine BT-Partnerschaft zwischen Handy und PDA.
2. Wähle unter Einstellungen/Verbindungen „Neue Modemverbindung“
3. Vergebe einen Namen für diese Verbindung und wähle als Modem „Bluetooth“
4. Dann auf „Weiter“ und wähle den von Dir für die BT-Partnerschaft vergebenen Namen.
5. Dann auf Weiter. Die Rufnummer lautet *99#
6. Dann auf Weiter, Benutzername: eplus, Passwort: eplus
7. Dann auf „Erweitert“ im Reiter Allgemein:
8. Bei „Zusätzliche Modembefehle Wählzeichenfolge“ trägst Du ein:
+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"
9. Im Reiter Server trägst Du ein bei
Primary DNS: 212.23.97.2
Alt DNS: 212.23.97.3
10. Dann OK und danach Fertig klicken.
11. Tja jetzt nur noch eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und PDA herstellen, Outlook oder den Explorer aufrufen, eine Seite aufrufen, und schon sollte das Handy versuchen sich einzuwählen (und sollte dies auch erfolgreich machen).

Sag uns mal, ob's geklappt hat

Gruß
Thomas (RENTOO)
 

MiK

Geoguru
MiHolzi schrieb:
Auf der O2-Seite, in den tiefen der Verzeichnisse, findet man tatsächlich noch Anleitungen, leider aber nicht für WindowsMobile 5. Es wird sehr gut erklärt, wie man das Handy konfiguriert, aber nicht den PPC mit WM5. Mein Handy selbst ist bereits konfiguriert, da es eines von O2 ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch nur Anleitungen für WM2003 gefunden. Diese waren aber fast 1:1 auf WM5 anwendbar.

Versuchs einfach mal.
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Hallo Thomas!

Dankeschön für Deine Anleitung.

Ich habe mir auch eine Blau.de - Karte bestellt. 20 Euro inkl. 20 Euro Guthaben -> kann man net viel falsch machen.
Heute kam sie mit der Post, gleich ausgepackt und freigeschaltet. Die Einstellungen auf dem PPC laut Deiner Anleitung vorgenommen, aber leider klappts noch nicht.

Sobald ich den InternetExplorer öffne, steht da "Verbindung wird hergestellt", passieren tut aber nichts.

Fragen: Was muss ich in den Netzwerkeinstellunge am WM5 einstellen (Firmennetzwerk oder ISP)?
Welche Dienste bei der Bluetooth-Verbindung zum Handy muss ich einstellen (DFÜ-Netzwerk oder)?
Am Handy muss ich aber nichts mehr extra einstellen, oder?

Danke für Deine Bemühungen!

Viele Grüße,
Michael
 

rentoo

Geocacher
Hi Michael,

also, die Einstellung bei WM5 läuft über ISP -> Neue Modemverbindung. Stimmt bei der BT-Verbindung mit dem Handy wählst Du DFÜ-Netzverk.

Nun aber eine Frage, hast Du Dir denn bereits die WAP- und Interneteinstellungen von Blau.de (oder Eplus) auf Dein Handy geladen? Kannst Du denn mit dem Handy alleine bereits ins Internet gehen? Wenn net, dann mache das mal.

Also, ich hoffe das klappt dann.
Viel Glück
Gruß

Thomas
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Hi Thomas!

Ja, die Einstellungen auf dem Handy hab ich mir per SMS schicken lassen.

Ich habe noch ein bisschen probiert und irgendwann hat es plötzlich geklappt. Bitte frag mich aber nicht, was ich verändert hatte.

Mit O2 klappt es weiterhin nicht, aber das ist nicht tragisch. Blau.de ist günstig und es kann nichts schiefgehen, da PrePaid. Wenn Geld alle, dann ist schluß ;-)

Viele Dank für Deine Hilfe und viele Grüße,
Michael
 

blackeye501

Geocacher
Anmerkung zur Rufnummer

*99#
Verwindet mit dem Stadard Datenkonto des Handy's. Funktioniert aber nicht bei allen Handy-Herstellern.

*98*1#
Verbindet mit Datenkonto 1 (normalerweise richtig)

*98*2#
Verbindet mit Datenkonto 2, usw.

Ist auch praktisch, wenn man mehrer Datenkonten braucht (z.b. 1 - Internet, 2 - WAP,...)
 
Oben