• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

i-Blue747

kiozen

Geomaster
Hi,

ich suche einen GPS Datenlogger für meinen Vater. Der möchte seine Segeltouren aufzeichnen. Da kommen schon mal 3-4 Tage zusammen, bis er wieder an einen PC ran kommt. D.h. wenig Stromverbrauch, großer Speicher, intelligente Aufzeichnung, einfache Bedienung(!).

Bei der Suche bin ich über den i-Blue747 gestolpert. Benutzt den jemand? Gibt es was ähnliches. Kann jemand einen Händler empfehlen?

Oliver
 
OP
K

kiozen

Geomaster
huirad schrieb:
Schau mal hier: http://kowoma.de/gps/geraetetests/Datenlogger/iblue_wintec_p1.html
P.S: Ich hab die WBT 201 und bin zufrieden damit.

Über den Artikel bin ich auf den i-Blue gekommen :)

Aber ich werde Dir am Donnerstag beim Stammtisch Löcher über den WT201 in den Bauch fragen. Meinst Du es gibt eine Möglichkeit sich die Software anzusehen? Das ist immer so ein Thema mit meinem Vater. Der liebt simple aufgeräumte Oberflächen.

Danke

Oliver
 

huirad

Geocacher
Ach ja, für die Auswahl eines GPS Datenloggers ist vielleicht diese Tabelle hilfreich.

Auf die Stammtisch Diskussion bin ich gespannt. Wollen wir eine eigene PC/PocketPC Software für die Datenlogger schreiben? Unbegrenzt Zeit vorausgesetzt bin ich dabei. Ich habe schon mal angefangen mit einem tk1->gpx Format Konverter - bei Beibehaltung des Fortschrittes ist in 3-5 Jahren mit der ersten Version zu rechnen :x
 
OP
K

kiozen

Geomaster
huirad schrieb:
Ach ja, für die Auswahl eines GPS Datenloggers ist vielleicht diese Tabelle hilfreich.

Auf die Stammtisch Diskussion bin ich gespannt. Wollen wir eine eigene PC/PocketPC Software für die Datenlogger schreiben? Unbegrenzt Zeit vorausgesetzt bin ich dabei. Ich habe schon mal angefangen mit einem tk1->gpx Format Konverter - bei Beibehaltung des Fortschrittes ist in 3-5 Jahren mit der ersten Version zu rechnen :x

Für meinen Vater wäre mir am liebsten ein GUI mit einem Button. Draufdrücken und der Track ist in der Topo10 oder GoogelEarth.

Die andere Idee klingt auch nicht schlecht :) Zumal ich die Topo10 jetzt als GeoTiff vorliegen habe. Das muss schneller als 3-5 Jahre gehen.

Aber ich meinte eher die mitgelieferte Software. Die kleinen Screenshots vom Testbericht lassen Schlimmes ahnen. Deshalb wäre ein Blick auf die Details ganz recht.

Oliver
 
Oben