• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher PDA zur Kartendarstellung mit Bluetooth GPS Maus?

birliban

Geocacher
Da dies mein erster Selbsterstellter in diesem Forum ist, möchte ich zunächst 'Hallo' sagen! :)

Vornweg: Ja, ich habe mich durch die Suche geforstet, habe etliche Beiträge durchgelesen, mir Reviews und Tests verinnerlicht - aber irgendwie sehe ich immer mehr Bäume statt des Waldes :?

Und nun gehe ich die Gefahr ein, von Moderatoren und Administratoren des Forums strenge Blicke zu ernten und frage einfach mal:

Welchen PDA's fürs Geocachen könnt Ihr mir empfehlen :?:
(weitere Kriterien stehen unten)
---
Um die Frage etwas zu entwaffnen, hier ein paar Details:

Im Moment benutze ich das SonyEricsson K800i in Verbindung mit der Bluetooth GPS Maus Holux GR-236. Als Software zum Cache-finden verwende ich BikeGPS. Als rudimentäre Ausrüstung ist das eigentlich ganz in Ordnung.

Die GPS Maus ist TOP, ich habe selbst in dichtesten Wäldern und Schluchten Top Empfang und der Akku hält sehr lange. Diese würde ich also auch ohne Abstriche mit einem PDA verwenden, d.h. er muss keinen GPS Empfänger eingebaut haben.

Das Handy ist auch ok, die Garmin-Displays sind auch nicht höher auflösend und die Software bringt mich bis auf ein paar Meter an den Cache oder die Station heran. Die Software 'BikeGPS' ist halbwegs geeignet, man läuft schon oft ein paar Meter in die falsche Richtung eh sich der Pfeil auf dem Display überlegt dass es eigentlich woanders lang geht...

Naja... jedenfalls reicht mir das jetzt nicht mehr, denn es ist viel zu oft der Fall dass ich auf dem Weg zum Cache der Luftlinie folge und dabei nichts von dem Weg oder Pfad weiß, der nur 30 Meter weg parallel verläuft... oder ein kleiner Umweg an einem kleinen See vorbeiführt wo sich die Hunde etwas erfrischen können.
---
Sprich, ich hätte gern eine Kartendarstellung, möglichst detailliert topografisch mit Wanderwegen usw.

Wegpunktfunktionen, POI's und andere Funktionen sind ja eher Softwaresachen. Gern freue ich mich aber auch da über Empfehlungen.

Lange Rede kurzer Sinn: Welcher PDA wäre geeignet um im Team mit meiner BT GPS Maus die topografischen Weiten der deutschen Wiesen und Wälder darzustellen und mir dabei meine Position anzuzeigen.

Das System ist mir egal... der Preis sollte nicht über 400,- liegen.
Schnell sollte er sein, der Akku ne weile halten (austauschbar) und ein gut ablesbares Display haben. Speicherkartenunterstützung, Bluetooth(für die Maus).
Das wars 'schon' Ich lass mir auch gern was gebrauchtes 'andrehen' wenn jemand etwas derartiges auf Lager hat :)

So, und nun freue ich mich schon sehr auf eure kompetenten Antworten.

Vielen Lieben Dank,
Birliban
 
OP
B

birliban

Geocacher
Hmm, der Tag ist vergangen und es mag keiner antworten trotz der vielen Views...
Naja, warscheinlich ist die Frage doch zu komplex und Allgemein...
Mir würden ein paar ganz kleine Empfehlungen schon reichen.

Danke! :)
 
A

Anonymous

Guest
birliban schrieb:
Hmm, der Tag ist vergangen und es mag keiner antworten ... :)
da hattest du ja genug zeit, dich selber etwas schlau zu machen.
merke: lesen bildet.

happy hunting.

ps: diese hotel mama mentalität mögen wir hier nicht.
 
OP
B

birliban

Geocacher
da hattest du ja genug zeit, dich selber etwas schlau zu machen.
merke: lesen bildet.

Oh, vielen Dank für diese durchaus nette Antwort!
Wenn ich nach einer flapsigen Aussage gesucht hätte, hätte ich das schon geschrieben.

Schade! Ich dachte ich befinde mich hier ausschließlich unter netten und hilfsbereiten Geocachern...

Ich hatte meine Frage wirklich höflich, umfangreich und unter Beachtung der Forenregeln gestellt. Ich habe erwähnt dass ich mich schon längere Zeit mit dem Thema befasse und auch dieses Forum durchforstet habe, und Ja, ich habe den Tag auch genutzt... nur werde ich nicht schlauer... es gibt Unmengen an Geräten und Software und jeder meint von seinem Gerät es sei das beste.

Darum hatte ich meine Anforderungen erwähnt und gehofft es gibt jemanden der ein ähnliches Setup hat und mir einen Tipp geben kann.

Aber ich gehe fest davon aus dass es auch Benutzer in diesem Forum gibt, die mir vielleicht doch noch weiterhelfen.

PS:

ps: diese hotel mama mentalität mögen wir hier nicht.

@ HHL: Schön dass Du für alle sprichst! Aber 1. ist es dann traurig wenn die einzige Antwort von dir für die Mentalität aller Forenbenutzer steht (ohne Begrüßung, mit 'schlauen sprüchen' und einer flapsigen Bemerkung) - da fühlt man sich gleich herzlich willkommen :roll:

Und 2. finde ich auf Anhieb mehr als ein Dutzend Fragen in diesem Forum die um einiges mehr 'Hotel-Mama' Flair haben, als meine... wie z.b. 'Welche BT GPS Maus' soll ich mir kaufen...'
---
Und zuletzt noch als kleine Erklärung. Normalerweise dient so ein Forum doch dazu, dass man Erfahrungen austauscht und untereinander hilft. Klar bildet lesen... aber dann kann ich mir auch ein Buch kaufen. Eben dazu fehlt mir leider die Zeit und ich hatte einfach auf Hilfe gehofft.

Danke,
Gruß, Birliban
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Da muss ich einspruch erheben! - HHL hat keine Erlaubnis für mich zu sprechen noch stimme ich mit ihm in dieser Sache ueberein.

Helfen kann ich dir allerdings wohl weniger, da ich den PDA nicht für Kartenmaterial nutze (hab ich auf'm GPS), sondern "nur" für den Rest (Wiki, GeoTool, CacheMate, Taschenrechner, Merkzettel, etc, etc).

Da ich selber ein Fan von Akku-Langläufern bin, ist für mich bisher nie ein WinCE-Gerät in Frage gekommen. Aktuell stelle ich mir auch die Frage welches Gerät es denn sein soll und aktuell bin ich beim Palm T|X angekommen. Akkulaufzeit ist zwar (im vergleich zu meinem jetzigen m500) nicht berühmt, schlägt aber jedes CE Gerät um längen! Der m500 wird sicherlich vorerst mein Arbeitstier bleiben, ist aber nunmal ein sehr betagtes Gerät. Wenn man eMail, INet, MP3, Videos und wat nicht alles machen will, braucht man halt irgendwas was aktuelleres.

In bezug auf Mapping-Lösungen auf PDA hab ich wenig erfahrung. Fugawi hat eine Palm Lösung (CE ebenso) die nicht übel aussieht!

Atti
 
OP
B

birliban

Geocacher
:D lag ich also doch nicht so falsch...


Danke für die Antwort Atti, Ich habe auch noch einen Palm m505, ist eigentlich fast baugleich mit Deinem.

Die von dir genannten 'Anwendungen' (Wiki, GeoTool, CacheMate) ist das Freeware und auch unter dem Namen zu finden?

Nee, Email, Mp3, Video, Foto... brauch ich alles nicht am PDA. Eigentlich wirklich nur ne digitale Landkarte mit meiner Position drauf. (Ja, warum dann nicht Garmin - ist mir etwas zu unflexibel für den Preis) Ich habe z.b. von MagicMaps eine digitale Topo Karte von meiner Region. Die müsste man ja irgendwie in den PDA reinbekommen können. Den T|X schau ich mir gleich mal an.

Gruß, Birlie
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
aktuell bin ich beim Palm T|X angekommen. Akkulaufzeit ist zwar (im vergleich zu meinem jetzigen m500) nicht berühmt, schlägt aber jedes CE Gerät um längen!
Hi Atti,

mir stoßen diese Verallgemeinerungen immer sauer auf, deshalb nur zur Klarstellung: Du meinst vermutlich "jedes gängige Windows Mobile Gerät". Im Gegensatz z.B. zu Palm gibt es unter dem Label "Windows CE" ("Windows Mobile" ist nur eine auf Windows CE aufsetzende Referenzplattform für PDAs und Smartphones) eine schier unüberschaubare Anzahl unterschiedlichster Geräte mit unterschiedlichster Ausstattung, in unterschiedlichsten Formen und Größen vom Hosentaschen-PDA bis zum Notebook-Ersatz. Da sind auch ein paar Geräte dabei, die die Laufzeit Deines T|X um den Faktor X übertreffen :). Allerdings gebe ich Dir recht: Bei Consumer-Geräten zu Consumer-Preisen vom Elektrodiscounter um die Ecke würde ich mir keine allzu deftige Laufzeit erwarten.
birliban schrieb:
Eigentlich wirklich nur ne digitale Landkarte mit meiner Position drauf.
Wenn Du schon einen Palm hast und mit dieser Plattform zufrieden bist, such' mal hier im Forum oder draußen in den Weiten des WWW nach "PathAway". Sollte ziemlich genau das leisten, was Du willst.
 
A

Anonymous

Guest
astrein. endlich mal wieder systemflames.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)

ps: bezüglich des wir habt ihr schlichtweg falsch gelesen. damit war nur ich gemeint. ich werde mich hüten, für pappnasen zu sprechen.

c040.gif
 

N 48.1

Geocacher
HHL schrieb:
ps: diese hotel mama mentalität mögen wir hier nicht.

Wer ist dann wir? Du und dein Ego? :roll:

Zur Überschrift kann ich leider nichts sagen da ich mich gerade über einen Palm & Co. informiere. Diesen Thread fand ich dabei so ansprechend (aktuell, ausformuliert) das ich mir was davon verspreche hier zu lesen.

Schlaue Sprüche wie oben mögen wir hier auch nicht (Ich und mein Stuhl)
 
OP
B

birliban

Geocacher
joschi_1998 schrieb:
Wenn Du schon einen Palm hast und mit dieser Plattform zufrieden bist, such' mal hier im Forum oder draußen in den Weiten des WWW nach "PathAway". Sollte ziemlich genau das leisten, was Du willst.

Nun, ich habe den Palm m505, der gehört schon zu den Oldtimern ;-)
und hat leider kein Bluetooth. Von daher kann ich ihn höchstens für Notizen, Berechnungen usw. verwenden.

N 48.1 schrieb:
Zur Überschrift kann ich leider nichts sagen da ich mich gerade über einen Palm & Co. informiere. Diesen Thread fand ich dabei so ansprechend (aktuell, ausformuliert) das ich mir was davon verspreche hier zu lesen.

Hoffen wir das beste!

Gruß, Birliban
 

GeoAtti

Geomaster
birliban schrieb:
Die von dir genannten 'Anwendungen' (Wiki, GeoTool, CacheMate) ist das Freeware und auch unter dem Namen zu finden?

- Wiki iss Freeware und die aktuelle Version wurde gerade ein Thread zu geöffnet (letzte Woche oder so)
- das GeoTool ist "Cache-Versteck-Ware" (oder so) (d.h. du musst ein Cache verstecken damit du den Reg-Key bekommst ;-) )
- CacheMate iss ShareWare kostet ca. 5 €

Weiter nutze ich recht oft:

- EasyCalc - FreeWare
- JFile - Shareware (hab ich schon ewig, war was teurer so 29 DM oder so)

Den haufen Programme den ich nie bis selten nutze lasse ich mal aussen vor.

Atti
 
OP
B

birliban

Geocacher
Mal wieder ein gelungener Kommentar von HHL. Hut ab! :lol:

Also ich hab mir jetzt mal den PAlm T|X in Verbindung mit Pathaway & TTQV & MagicMaps angeschaut.
So rein vom theoretischen gefällt mir das ganz gut.

Benutzt jemand diese Kombination schon und kann mir evtl. ein paar Erfahrungen mitteilen?

Schade dass man nicht einfach PDA und Software zum testen mal irgendwo mieten kann :roll: Also die Software gibts ja als Demoversionen... aber am Palm haperts...

Den T|X bekommt man allerdings gerade für 239,- (Back To School Aktion)
Das ist jetzt nicht sooo viel... *überleg*

Gruß, Birlie
 
OP
B

birliban

Geocacher
auch wenn ich hier grad nur Monologe führe ;-)

Ich hab nochmal auf der Palm-Schiene weitergeschaut.

Der Tungsten T3 kann ja fast alles das, was der T|X kann, bis auf WiFi und das brauche ich nicht.

In der Bucht gibt es den T3 schon für 140,-

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
birliban schrieb:

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
ja. den t3 nutze ich seit jahren zur vollsten zufriedenheit. kann man glatt empfehlen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

GeoAtti

Geomaster
birliban schrieb:
Der Tungsten T3 kann ja fast alles das, was der T|X kann, bis auf WiFi und das brauche ich nicht.
In der Bucht gibt es den T3 schon für 140,-

Für wenig mehr kriegst du in der Bucht auch einen TX !

Ich hab mir heute einen zugelegt in bin echt begeistert. Hier in Duesseldorf (Innenstadt) hat man an jeder Strassenecke irgendeinen offenen Hotspot, sehr cool! Ist zwar für's GeoCachen natürlich nur sehr bedingt nützlich. Bluetooth und WiFi waren für mich die Beweggründe den m500 "upzudaten"! Zum reinen GeoCachen ist der m500 allemale ausreichend.

Atti
 
OP
B

birliban

Geocacher
Ui, Atti... dann war ich ja richtig aktuell mit meinen Beiträgen.

Naja, der T3 hat ein paar Vorteile gegenüber dem TX...

-schneller
-Microfon
-docking station
-lautsprecher auf der vorderseite

aber wenn das nicht wichtig ist, ist der TX dann wohl wirklich erste wahl.

Wo hast Du ihn denn her und wie teuer war er?

Naja, mein m505 reicht höchstens für notizen, weil er kein bluetooth hat für die gps maus.
 

kache

Geocacher
Ich habe einen Medion MD 96700 vom Aldi mit eingebautem SIRF III Empfänger - das Gerät habe ich mir vor längerem fürs Auto zugelegt. Darauf Glopus zum Geocachen. Super Empfang, auch Glopus macht seinen Job beim Geocachen gut, das Display hat etwa die vierfache Auflösung von einem Garmin etrex. Man kann die Autokarten nutzen oder auch Rasterkarten installieren - ich habe mir für 4 Euro eine 25 x 25 km grosse Kachel Topo-Karte vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg geholt - der Betrachter dazu ist gratis, das Navi zeigt dann immer die Position an.

So weit so gut.

Als es dann einmal nieselte, kamen ein paar kleine Spitzerchen aufs Display - daraufhin musste ich den Touchscreen austauschen.
Wenn PDA - dann auf jeden Fall eine Ortlieb-Dokumententasche (ca 10 Euro) drumrum!

Ich bin jedenfalls dann auf das etrex vista hcx umgestiegen. Habe das bislang nicht bereut:

- Garmin ist wasserfest und stossfest
- Batterien halten 25 Stunden, PDA-Akku ist nach 2-3 Stunden leer
- Display vom Garmin hat zwar niedrigere Auflösung, ist aber besser bei Sonnenschein
- Garmin ist im Feld wesentlich einfacher zu bedienen als das stochern auf dem PDA-Touchscreen
- Wermutstropfen sind die Kosten: gegenüber günstigen PNAs mit Kartenmaterial (Loox N100) sind die Garmins doch recht teuer...
- Karten fürs Garmin gibts übrigens auch beim Maultier....

Gruss kache

P.S.: hatte auch mal überlegt, einen Loox N100 zu aufzuhacken, weil der ebenfalls SIRF III hat und superklein ist.
 
OP
B

birliban

Geocacher
Hmm, das rüttelt jetzt natürlich an meiner Palm-Burg... die Argumente sind auf jeden Fall ziemlich stark.

Nur wie Du eben schon sagst ist der Preis fürs Garmin schon ziemlich heftig. 350,- + muss man schon rechnen - Dafür gibts PDA + Software + GPS Maus und ich kann noch ne Runde drauf spielen wenn ich grad in der Bahn zum nächsten Cache fahre :lol:
Naja, vielleicht lass ich mir das einfach mal irgendwann schenken.

Hat der Etrex Vista HCx denn überhaupt nen SirfIII Empfänger? Wie es aussieht, nicht... und wie ist dann der Empfang damit?


Ich rätsel immer noch ob Palm TX oder T3...
Atti... schon irgendwas negatives gefunden? ;-)
 
OP
B

birliban

Geocacher
Ups... nun hatte ich in der Bucht doch zu schnell geklickt und bin jetzt 'stolzer' Besitzer eines Tungsten T3... für 100 Steine...

Weiß grad nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll... ;-)

@ HHL, welche Speicherkarten frisst der T3 denn? Ich lese immer nur SD i/o, sind das einfache gängige SD Karten? Würde eine 2 GB Karte in dem Gerät laufen? Danke für ne rasche Antwort - will gleich losfahren ;-)
 
Oben