• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin iQue 3000

TMG

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit auch mal ein PDA zum paperlosen Cachen anlegen. Bin bei ebay und amazon auf das Garmin IQue 3000 für rund 160 Euro gestoßen. Kenn sicht jemand mit diesem Gerät aus, oder hat es sogar? Mir ist es eigentlich vorrangig wichtig, dass ich mir Cachebeschreibungen auf das PDA zum paperlosen Cachen laden kann. Hat da jemand Erfahrung bei diesem Gerät damit? Ist das überhaupt möglich?
Zusätzlich interessiert mich natürlich der eingebaute GPS-Empfänger. Ich benutze bisher als GPS-Empfänger ein Garmin etrex Vista, welcher für meine Belange völlig ausreicht. Kann man diesen Empfänger mit dem im IQue 3000 integrierten Empfänger (z.B. bezüglich Genauigkeit) vergleichen?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus bei euch.

mfg
TMG
 

Mickbaer

Geocacher
Hallo TGM,
ich habe mir im Oktober einen GARMIN IQUE 3000 für 82Eronen b ei EBAY ersteigert und dann viel rumprobiert.
Ergebnis:
RepliGo 2.0 , http://www.cerience.com, zum Speichern und Ansehen der Internetseiten.
Spoiler Sync für die Fotos, nach HTML und dann RepliGo
CacheMate für die letzte Meile.
Habe die Koordinaten mit einem Garmin Emap verglichen:
Der Garmin ist schneller in der Anzeige aber die Genauigkeit ist nach einiger Zeit die Gleiche.
Der Vorteil ist du hast alles dabei, nur die DisplayBeleuchtung sollte aus sein sonst killt er die Akkulaufzeit.
Nettes Gerät für LO Preis.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Michael aus Berlin Spandau

TMG schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit auch mal ein PDA zum paperlosen Cachen anlegen. Bin bei ebay und amazon auf das Garmin IQue 3000 für rund 160 Euro gestoßen. Kenn sicht jemand mit diesem Gerät aus, oder hat es sogar? Mir ist es eigentlich vorrangig wichtig, dass ich mir Cachebeschreibungen auf das PDA zum paperlosen Cachen laden kann. Hat da jemand Erfahrung bei diesem Gerät damit? Ist das überhaupt möglich?
Zusätzlich interessiert mich natürlich der eingebaute GPS-Empfänger. Ich benutze bisher als GPS-Empfänger ein Garmin etrex Vista, welcher für meine Belange völlig ausreicht. Kann man diesen Empfänger mit dem im IQue 3000 integrierten Empfänger (z.B. bezüglich Genauigkeit) vergleichen?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus bei euch.

mfg
TMG
 

Astartus

Geowizard
@Mickbaer: Kannst du mal grundsätzlich etwas zum Empfang des IQue sagen? Wie ist der so, z.B in belaubtem Gebiet oder in Straßenschluchten?

Klingt ja sonst recht vernünftig, ein GPS inklsuve PocketPC für einen angenehmen Preis, der einem Studenten nicht gleich für 2 Monate auf Reis und Wasser Diät setzt.
 

Mickbaer

Geocacher
Hallo,
seit Oktober gehe ich nur noch mit einem IQUE 3000 oder IQUE 3600 cachen.
AUf dem 3600 habe ich Citynavigator V9 zum Navigieren mit dem Auto, funzt bisher super Ohne Probleme. auf einer zweiten SD-Karte habe ich Topo Deutschlabd drauf, da sind alle Waldwege drin. Zum Cachen ideal.
Mit Cachemate für die letzte Meile, reagiert ein wenig langsam aber ich habe mich drangewöhnt.
Replika go für die Beschreibungen und Bilder.
Damit ist die Sache rund.
Habe mal zum Vergleich den Emap mit genommen und sie zeigen Beide das Gleiche an, wenn der Empfang schlechter wird gehen beide gleich schlecht.

Somit gehe ich nur noch mit dem IQUE und hatte bisher mit dem GPS keine Probleme, eher mit anderen Dingen...
Gruss Michael aus Berlin Spandau :roll:


Astartus schrieb:
@Mickbaer: Kannst du mal grundsätzlich etwas zum Empfang des IQue sagen? Wie ist der so, z.B in belaubtem Gebiet oder in Straßenschluchten?

Klingt ja sonst recht vernünftig, ein GPS inklsuve PocketPC für einen angenehmen Preis, der einem Studenten nicht gleich für 2 Monate auf Reis und Wasser Diät setzt.
 

Agent-007

Geocacher
Hallo

ich habe seit einiger Zeit ein iQue3000 und benötige Software zum Cachen.
Wo finde ich die richtige Software zum Cachen, damit ich auch die Info´s von Geocaching.com auf meinem PDA bekomme ? Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im voraus und schönes Cachen wünscht Euch Agent-007! :eek:
 

Mickbaer

Geocacher
Ich benutze:
Auf dem PC:
Mapsource 6.3, Karte TopoDeutschland zum AutoNavi Citynavigator 9 , (die alte Version ,nicht NT, der NT kann nicht routen auf dem Garmin).

Replica Go 2.0 http://www.cerience.com zum Speichern und Anzeigen der HTML-Seiten auf dem Garmin

Cachemate-convert, CM Convert 1.9.5 zum Umwandel der Geocache Loc files nach Cachemate Datenbank. http://www.smittyware.com/

Auf dem Garmin:
Karte: den benötigten Ausschnitt der Karte auf die 2GB-SD-Karte übertragen, zum Auto-Navigieren. TopoDeutschland, hat jeden Waldweg drin, ist super für die Planung der Wanderungen....

Cachemate 4.12 http://www.smittyware.com/
Cachenav plugin für Cachemate.

Das wars, mehr braucht ich nicht, und habe alle Infos die Ich brauche immer dabei.

Bei Interesse kann ich ja mal einen Artikel schreiben, wie die Infos, Wegpunkte, Htmls und so weiter auf den Garmin gelangen.

Viele Grüsse vom Mickbaer aus Berlin Spandau.

Agent-007 schrieb:
Hallo

ich habe seit einiger Zeit ein iQue3000 und benötige Software zum Cachen.
Wo finde ich die richtige Software zum Cachen, damit ich auch die Info´s von Geocaching.com auf meinem PDA bekomme ? Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im voraus und schönes Cachen wünscht Euch Agent-007! :eek:
 
Oben