• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA mit GPS, NAVI und UMTS

Stuggi911

Geocacher
Nachdem mein PDA mit externer GPS Antenne und Navi-Software (Medion) aus der Zeit wo es mobiele Navigation fürs Auto nur als PDA gab durch einen Sturz beschädigt wurde brache ich Ersatz.

Folgendes soll das neue Gerät können:

PDA Funktionen (Adressen usw.)
Geocaching-Daten immer dabei auf dem PDA
GPS (zur Navigation im Auto; fürs Geocaching nehme ich mein Outdoor Garmin GPS)
Navigation-Software (Europa fürs Auto)
TMC
UMTS (um mal schnell eMails schreiben zu können bzw. ins Internet zu kommen)

Gibt es solche PDA überhaupt, die das alles können, oder macht es eher Sinn 2 Geräte zu kaufen? Z.B. ein reines Navi mit TMC und Software, das es ja inzwischen unter 200 Euro gibt und einen "einfachen" PDA?

Zwar habe ich heute schon einen 12Zoll Notebook mit UMTS Flatrate von Base, aber leider ist das Teil doch ab und zu einfach Unpraktisch bzw. zu groß. Da wäre dann ein PDA mit UMTS praktisch.

Welche Geräte kommen da überhaupt in Frage und wo kann man die günstig kaufen?
 

baydriver

Geocacher
hey,

schau dir mal das Vodafon VPA Compact GPS an (gibt es auch von anderen Netzanbietern, ist aber ein HTC) da kannst Du dann z.B. TomTom 5 ( 30 € bei e-bay) rauf laden und gut. Soll gut sein, ich habe mir gerade eins bestellt. Allerdings rein zum cachen benutze ich weiter hin ein Outdoor Gerät von Garmin.


Gruß

Baydriver
 
Oben