• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

erfarungen palm t5

exe

Geocacher
hallo,
bin am überlegen ob ich mir einen palm kaufen soll. war heute bei uns im media mark und hab mir mal den palm t5 angeschaut.
da ich absoluter pda neuling bin weiß ich natürlich nicht auf was ich achten sollte?
mir gehts vorallem drum adressen termin zuverwalten und mir karten und cache beschreibungen auf so ein ding zuladen.
ist es eigentlich eine glaubensfrage ob palm oder ppc ???
als gps hab ich den geko 301 gibt es da irgend eine verbindung? damit ich meinen geko 301 an so ein ding stöpseln kann und als routenplaner benutzen kann???

gruß exe
 

Bilbowolf

Geowizard
Den Geko kannst Du nicht als Routenplaner hernehmen :D ; aber für die Palms gibt es mitlerweile gute (wenn auch nicht billige) Routingsoftware. Verbindung Palm T5 und Geko? Bin ich mir nicht sicher; wahrscheinlich aber schon.

Verwalten von Cachebeschreibungen, etc.? Es gibt bisher (glaube ich) nur eine Software --> CacheMate, kostet USD 7 (also nicht die Welt) Mußt allerdings dann Premium Member werden (kostet auch nicht die Welt), da CacheMate nicht direkt Daten von gc.com "saugen" kann. Alternative kannst Du YaGcU oder CacheWolf benutzen, um GPX Dateien zu erzeugen und dann in CacheMate reinzuladen.

ist es eigentlich eine glaubensfrage ob palm oder ppc ???

Ich für mein Teil würde die Frage mit ja beantworten.
 

shia

Geomaster
Routenplanung und Palm ist ein eher dunkles Kapitel.
Als Palm-Besitzer ist mir neulich ein Newsletter ins Haus gekommen:

GPS Navigator
Machen Sie Ihren Handheld zu einem GPS-Navigationsgerät. Karten für Westeuropa; Millionen von Points-of-Interest wie Tankstellen,
Restaurants,Parks,Flughäfen und mehr. Detaillierte Routenführung per
Sprachausgabe.Das Kit enthält Bluetooth-GPS-Empfänger, Software,
Universal-Autohalterung und Ladesystem.
Für größere Landkarten ist eine SD-Speicherkarte erforderlich (nicht im Lieferumfang enthalten).
Handheld nicht im Lieferumfang enthalten (separat erhältlich)

Kompatibel mit : Tungsten™ T3, Tungsten™ T5

für schlappe 264,76 €.
Da musst du den Palm natürlich noch dazu kaufen.

Zu dem Gesamtpreis kriegst du in der Windows-Welt schon eine Komplettlösung und hast noch 100 € übrig :evil:

(Ich hatte nämlich sowas überlegt, da Palm und Software schon vorhanden sind, aber zu dem Preis? Nee!)
 
OP
exe

exe

Geocacher
ok, mir lieg nur schwer im magen das die ppc mit windows laufen und da windows ja bekantlich unsicher, instabil,usw ist. hab ich da meine bedenken. hab selber windows xp.
und die palm dinger haben ja auch kein wlan von haus aus, was bei pcc standart ist.
mal schauen was dell so im angebot hat
 

hobu49

Geocacher
shia schrieb:
Routenplanung und Palm ist ein eher dunkles Kapitel.
Wie kommst Du denn darauf ?!?!

Ad hoc fallen mir die folgenden Programme als (zusätzlich zu kaufende) Navi-Software ein:
- DigiMap
- MapSonic
- TomTom

Wobei ich persönlich MapSonic favorisieren würde.
Für ca. 139,-- bekommt man da eine gutes Stück Software.
Zu Features/Vergleichstests zu den Programmen kann ich leider nichts sagen.

Ring frei... ;)

Gruss
Holger
 

shia

Geomaster
Tschuldigung, da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt! :oops:

Gemeint habe ich folgendes:
GPS-Betrieb und Palm ist ein dunkles, weil schwieriges Kapitel:

Palms mit Bluetooth sind m.E. eher im "Hochpreissegment" zu finden (ebenso z.B. auch welche mit WLAN)

Die neueren Palms haben eher USB- als serielle Anschlüsse, spielen sich aber nicht als Host auf. Da wird die Verbindung auch eher schwierig.

CF-Card-GPS kann man bei vielen Palms auch vergessen, weil sie entweder nur einen SD-Slot haben (wenn überhaupt), oder man den CF-Slot eigentlich lieber für gespeicherte Karten benutzen möchte.

Ich selbst benutze einen Zire 71 mit SD-Slot und USB (ohne Blauzahn) und sehe keinen Weg zu einem Betrieb mit 'ner GPS-Maus (zusammen mit meinem USB-Client vista C sowieso nicht).
Dabei hätte ich schon eine Software, die für's Cachen sicher prima geeignet wäre: PathAway! Da hat man die Topo 50 immer in der Tasche, mit hervorragender Auflösung und die Caches der Umgebung sind auch alle verzeichnet. Dazu noch eine mit YaGcU generierte und HTML-isierte Cache-Datenbank im Plucker: Genial!

Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich da noch halbwegs preiswert ein GPS anschließen kann, kriegt der von mir einen Cache gelegt :wink:
 
OP
exe

exe

Geocacher
wie es ausschaut melden sich nur leute mit palm, ich persönlich würde auch lieber zu einem palm schwenken aber wenn dann nur einen t5. leider bekommt der fast über all negative kretik. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
exe schrieb:
hallo,
mir gehts vorallem drum adressen termin zuverwalten und mir karten und cache beschreibungen auf so ein ding zuladen.

Schau mal hier im Forum in der Software Abteilung (FAQ). Ich habe da mal die Möglichkeiten mit Geoniche aufgeführt (m.M. nach deutlich besser als Cachemate - ich habe beide Programme benutzt). Momentan gibt es ein Programm mit den Möglichkeiten noch nicht für den PPC (ausser Cachewolf, aber afaik Beta und noch etwas fehlerhaft) - aber da Microschrott nunmal der verbreitete Monopolist ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein... :wink:

ist es eigentlich eine glaubensfrage ob palm oder ppc ???

Siehe meinen letzten Satz im obigen Absatz :wink:

als gps hab ich den geko 301 gibt es da irgend eine verbindung? damit ich meinen geko 301 an so ein ding stöpseln kann und als routenplaner benutzen kann???

Das kann ich so nicht beantworten, aber wenn der Palm Bluetooth fähig ist, funktioniert das alles allerbest (hier mit Fortuna ClipOn Bluetooth Maus).

Bis denne,
Dieter
 

hobu49

Geocacher
shia schrieb:
Tschuldigung, da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt! :oops:

Gemeint habe ich folgendes:
GPS-Betrieb und Palm ist ein dunkles, weil schwieriges Kapitel:

Palms mit Bluetooth sind m.E. eher im "Hochpreissegment" zu finden (ebenso z.B. auch welche mit WLAN)
Ah! OK, ja da bin ich bei Dir.

Obwohl die Bluetooth-Lösung (wenn auch leider bei weitem nicht die preisgünstigste) mir auch em ehesten zusagen würde.

Mit der von Dieter erwähnten Fortuna-Maus ist man da für's Cachen gut ausgestattet. Wenn man dann aber tatsächlich noch echte Routenplanung haben will, kommt nochmal einiges dazu (Bsp. Mapsonic: 139,- zzgl. 256 MB SD-Karte).

D.h. solange es kein Kaffeeröster-oder Feinkost-A.-Bundle mit Palm und GPS gibt, wird jede Aufrüstung eines vorhanden Palm teurer als eine PPC-Lösung. Leider...

Gehört nicht direkt hierher, aber ich möchte trotzdem kurz meine (geplante) Ausstattung mal anreissen. Evtl. hat der eine oder andere ja auch noch einen Tip oder ist an Erfahrungsaustausch interessiert:
Meinen T3 will ich über ein serielles Kabel mit dem GPSr (eTrex Legend) verbinden. Der "Saft" wird dann beiden Geräten über getrennte 5V-Leitungen zur Verfügung gestellt. Im Töff werden beide Geräte mit Lowcost-Handyhalten (<2,-- EUR bei Pollin) befestigt. Als Routenplaner soll dann MapSonic zum Einsatz kommen.

Weil's zum Thema passt, auch nochmal ein wenig Fremdwerbung (sorry, Moenk ;) ):
Bei PocketNavigation gibt's auch noch gute Tips zu dem Thema.

Gruss
Holger
 

hollgi

Geocacher
Also ich arbeite mit nem Palm Tungsten T3 in verbindung mit einem Magellan GPS Companion,der so umgebaut wurde, das ich den Bildschirm ganz ausziehen kann, und pathaway. Für mich geniale Lösung(kompakt ohne Kabelsalat). Du hast einen relativ großen Bildschirm (hochauflösend),und immer die passende Karte dabei (top25/50). Den Palm hatte ich schon, und den Companion gibt´s günstig bei e-bay. Die Empfangsstärke ist sehr gut, und ich hatte noch nie probleme. Gut- du mußt ihn vor nässe schützen und es ist nicht die allerbilligste Lösung, das Batterieproblem ist für mich keines, wenns länger als 3,5-4STD dauert hab ich eh nen rucksack dabei, da passt dann auch noch ein Akku zur externen versorgung rein. Bei Interesse -ich hab ne Umbauanleitung für den Companion(e-mail an mich). Damit bin ich echt 100% zufrieden
 

wutzebear

Geoguru
shia schrieb:
für schlappe 264,76 €.
Da musst du den Palm natürlich noch dazu kaufen.

Zu dem Gesamtpreis kriegst du in der Windows-Welt schon eine Komplettlösung und hast noch 100 € übrig
shia schrieb:
... und bei Lidl auch gestern (?): 379 € (immer 20 € teuerer als bei Aldi :wink: )
Ist aber 100 € teurer als ein Palm Navi-System (statt billiger).

Ich habe einen Palm Tungsten E mit Kirrio Navigations-Paket (inklusive Mapsonic) im Auto. Kosten bei Ebay mit Palm ca. 250€, lediglich eine SD-Karte für 50€ kam noch dazu. Ich bin damit so zufrieden, dass ich mir in den Zweitwagen für mein neues 60CS keine CitySelect gekauft habe, sondern eine Palm-Halterung mit GPS-Maus. :D

Vor allem: bei dem Kirrio-Paket ist eine getrennte GPS-Maus dabei. Wer eine metallbedampfte Frontscheibe hat (bin leider so Einer) kann mit einem Lidl- oder Aldi-Navi leider nichts anfangen, weil der PDA hinter dieser Scheibe fast keinen Empfang hat. Die unbedampften Stellen der Scheiben sind häufig um den Rückspiegel herum, hier kommt nur eine Extramaus hin.
 

headroom

Geocacher
Also das was hier so geschrieben wurde hat ja schon alles seine Berechtigung.

PALM oder PPC ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

Für und wieder für den den PPC???

- Windows ähnliche Oberfläche
- Im Bundel mir Nav Soft schon unter 400 € zu bekommen
( low cost leider auch low qualität )
- Windows Mobil ( genauso wieder Grosse Bruder nicht ganz Absturz frei )
- relativ wenig Software ( Freeware ) verfügbar
- wenn der Storm mal alle = Daten wech
- Akkulaufzeit gerade im low cost recht dürftig
- Speicher meist nur 32 oder 64 MB ( erweiterbar )
- Programme werden nicht beendet, laufen nur versteckt weiter
ergo Rechenleistung bricht ein
- Programme benötigen mehr Rechenleistung als bei PALM
- wie beim RICHTGEN Windows lassen sich Dateien nicht vollständig
entfernen ( Daten Leichen )

Für und wieder für den Palm Tungsten T5

- Absolut Stabiles Betriebssystem
- T5 für 286 €
- 256 MB Flasch Speicher 215MB verfügbar ( erweiterbar )
- Daten bleiben selbst bei defektem Akku erhalten
- Nav Soft z.B. DIGIMAP rund 200 €, GPS Mouse ca. 80 € zusätzlich
- einfache Blauzahn Einbindung ( eleganter als bei PPC )
- viel Software frei Verfügbar
- Akku hält mit Blauzahn ca. 5 Stunden
- sehr schnell
- saubere Deinstallation ( keien Leichen )
- keine Viren ( NOCH NICHT )
- mit dem Takt von 412 MHz schneller als man je benötigt
- kein WLAN
- Docking-Station nur gegen Aufpreis
- noch nicht viel Zubehör im Handel


So, nun die Glaubensfrage.

Ich war auch am überlegen was ich mir nun für einen neuen PDA kaufe.
PPC??? Aldi, Lidel usw. waren schon verlockend.
Habe mir die PPC´s dann mal im Media Blöd angesehen und ein wenig damit gespielt.

ABSTURZ!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Habe wohl zu schnelle Finger. :roll:

Wenn mir das pasiert wen ich meine Daten drauf habe WEIJA, nicht schon wieder :cry:

Palm habe ich schon seit Jahren, erst den m100 nur für Adressen, Termine und kleine Notizen, dann den m 125 weil mehr Speicher und erweiterbar.

Nun ich habe mir einen T5 bestellt, das Teil ist, so finde ich, ein quanten Sprung, alleine der FALSCHSPEICHER ist fast das Geld wert was der T5 kostet.
Wer schon einmal einen Daten Gau hatte und ca. 1000 Adressen wieder mühsam über Wochen zusammen getragen hat weiss wovon ich spreche. :cry:

Gut, ok, ich gebe zu, er hat auch ein paar macken, das will ich nicht weg reden, allein das Palm den Anschluß geändert hat ist recht ärgerlich, aber der tiefere Sinn liegt hier in der Zukunft und dem Zubehör was da noch kommen wird. :?
Nützen tut mir das erst mal wenig, da ich meinen Etrex nun erst einmal wieder Umbasteln kann. Der Serielle Anschluß ist nun nicht mehr im RS232 Format ( Volt Spannung ) und ein endsprechendes Adapter-Kabel noch nicht verfügbar. :?
Eine Bluetooth GPS Mouse ist unverhältnismäßig teuer, bleibet mir also nichts anderes übrig mir etwas zu basteln. :x

Die SEUCHE RealPlayer ist fest im ROM verankert, die Tastenbelegung ist nicht mehr frei änderbar. Und zu guter letzt hätte ich WLAN erwartet, hat er aber nicht. ( ok manch PPC hat es, aber funzen.....naja... )

Alles in allem, muß ich trotzdem sagen das der T5 sicher nicht der Weißheit letzter schluss ist, aber ich persönlich ziehe in IMMER einem PPC vor.
 
Oben