• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Android - Die Zukunft des mobilen Internets ???

zenoxxl

Geocacher
Moin Moin,

Google hat ein Open-Source Betriebssystem für Handys rausgebracht.

In diesem Film wird es vorgeführt.

http://de.youtube.com/watch?v=1FJHYqE0RDg

Krasse Sache. Da werden Apple, RIM & Co sich warm anziehen müssen.
 
OP
Z

zenoxxl

Geocacher
Zitat aus einem Pressetext:

Google hat sich mit anderen zur Open Handset Alliance zusammengetan in der sich über 30 Partner aus der Mobilfunkbranche zusammengeschlossen haben. Zu den Hardware-Partnern gehören derzeit Samsung, Motorola, LG Electronics und HTC. Die Mobilfunkbranche erhofft sich vielfach, dass mit "Android" die Entwicklung des mobilen Internets zum Massenmarkt angekurbelt wird.
"Android" ist eine technisch offene Plattform und soll die schnelle Entwicklung neuer, innovativer und kostengünstiger Anwendungen ermöglichen.


Ich bin echt mal gespannt, was da herauskommt. Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach der richtige Ansatz um ein wirklich universelles Internet-Handy zu schaffen.
Bei Iphone und Blackberry ist man an einen Hersteller und dessen Politik festgelegt.
 
OP
Z

zenoxxl

Geocacher
Kaum. An der Bindung des Kunden über ein Fitzelchen Hardware (SIM-Karte) an einen Provider ändert sich dadurch nämlich gar nichts.


Ich habe bei meiner Aussage auch mehr auf die verfügbaren Applikationen gedacht.
Klar alle kommen jetzt mit ihren eigenen Internet Handys raus.
Aber wo führt das hin ?
Das sind jeweils proprietäre Lösungen, die untereinander nicht kompatibel sind.
Wird das den Durchbruch im mobilen Internet bringen ?
Der Durchbruch für den PC war schließlich doch auch ein kleines Betriebsystem namens MS-DOS.
Welche Inhalte haben die Provider zu bieten ?
Google setzt konsequent auf Vergrößerung seiner Anteile am Markt für Content: Gogle Maps, Google Earth, Gogle Docs, Google Mail.
Sie haben Youtube gekauft und sich jetzt mit Myspace zusammengetan.
Da tut sich was.
Ich denke, daß in den mobilen Internetanwendungen noch eine Menge Musik drin ist.
Nur wird ein aufgesplitterter Markt nicht besonders zur Entwicklung beitragen.
 

greiol

Geoguru
es ist eine der zukünfte. andere gruppen basteln ja auch gerade eifrig an anderen "ultimativen" systemen. entspannt abwarten ist wohl angesagt.
 
OP
Z

zenoxxl

Geocacher
entspannt abwarten ist wohl angesagt.

Da hast Du sicher recht.

Ich interessiere mich eben sehr für die neue Technik.
Vieles funktioniert schon sehr gut.
Aber einiges eben nicht.
Und das nicht deswegen weil wir die Technik nicht beherrschen sondern weil sehr oft Profitdenken und Machtanspruch wichtiger als der Fortschritt sind.
Ein gutes Beispiel ist da für mich die Heimunterhaltung.
Technisch gesehen könnte doch bereits alles mit nur einem Gerät abgewickelt werden, Musik, Video, Telefon, AB, Fernsehen, etc.
Stattdessen müssen wir immer noch einzelne, Proprietäre Geräte kaufen, die nicht kompatibel sind und deren Inhalte durch Digital Rights Management gesperrt sind.
Das finde ich schade, da sehr viel mehr an Komfort und Fortschritt technisch schon jetzt realisierbar wäre.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
Telefon, Internet, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung,

mensch muss es auch nicht übertreiben.

Darum habe ich ein Prepaid-Handy.

Gruß
Günther
 
OP
Z

zenoxxl

Geocacher
Telefon, Internet, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung,

Mensch muss es auch nicht übertreiben.

Datenspeicherung wird es wohl bei allen Online Verfahren geben.
Das ist ein politisches Thema, welches sicherlich sehr wichtig ist.

Mir geht es in meinem Posting um die Technik.
Ich finde es äußerst faszinierend sich vorzustellen, welche Anwendungen mit einem wirklich universellem Handheld möglich sein könnten.

Navigation, Location Based Services, Social Networking, Datenbanken, Planung, Fahrkarte kaufen, Fahrplan nachschauen, Öffnungszeiten rauskriegen, Flugverspätung abrufen, und und und …
Das meiste davon kann ich eben nur zu Hause auf meinem Desktop.
Und mein Notebook ist doch etwas sperrig zum mitschleppen.

Das wird aber erst alles richtig losgehen, wenn es eine quasi Standard-Plattform mit hoher Verbreitung gibt und viele Firmen Software und Anwendungen dafür Entwickeln.
Google hat das ja jetzt angeschoben, es gibt ein Programmierwettbewerb mit 10 Mio Dollar für die besten Anwendungen.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
Recht hast Du ja, die Techniken sind höchst interessant, und alles, was einen Gegenpol zu MicroSoft bringt, erhöht den Wettbewerb.
Aber die Gefahr, abgezockt zu werden, ist auch gegeben.
Ich bin ja gespannt auf das "NEO 1973", ein Smartphone mit Linux-Betriebssystem.

Gruß
Günther
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ja, schon, aber:

Please note that the OpenMoko products are not meant for the end user and explicitly marked as Developer preview at this time.

Gruß
Günther
 
OP
Z

zenoxxl

Geocacher
Coole Sache diese Idee von Skypop.
Eben mal sehen welche Cacher in der Nähe sind und spontan einen Event kreieren und loggen. [GRINS]
 
Oben