• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PPC: GPX-Software mit Split-Window?

eigengott

Geowizard
Gibt es für Pocket PCs eine Software, mit der ich Cachebeschreibungen in einem geteilten Bildschirm ("Split-Window") anschauen kann?

Das Problem sind Multicaches, bei denen man oft Werte sammeln (A=8, B=15, ...) um diese dann in Formeln für die nächsten Koordinaten einzusetzen. Dafür würde ich gerne alle Werte auf dem Display sehen und gleichzeitig die Formel für den nächsten Wegpunkt.

Bisher habe ich mit Cachemate auf dem Palm gearbeitet, da war das problemlos möglich: Oben wird immer der Cachename eingeblendet, unten die Beschreibung, beides editierbar. Ich habe dann die Werte einfach oben in das Cachenamenfeld geschrieben (a8b15 ...) , so waren sie immer sichtbar.

Cachemate für PPC bietet zwar auch an, in der Beschreibung zu editieren, aber man hat nur ein grosses Editierfeld und muss dann ständig hin- und herscrollen oder zu einer Notiz mit den Werten wechseln - nicht sehr praktisch.

Kennt jemand eine patente Lösung für das Problem? Eine andere Software? Oder kann man Cachemate irgendwie dazu bringen, ein zweites, editierbares Feld anzuzeigen?
 

m.zielinski

Geocacher
Hi,

Was du beschreibst war der Grund für GCEdit - da kopiere ifch mir die komplette Beschreibung rein und schreibe dann auch die gefundenen Werte dazu.

U.a. kannst du damit einfach Text wie 5+3*6 markieren und berechnen lassen.
Rot13, A=1, Römische ziffern und weiteres sind auch enthalten.

Der Vorteil gegenüber anderer software ist, daß man nichts vorbereiten muß sondern einfach unterwegs wenn es gebraucht wird...

Weitere Infos/Download unter http://geocaching-hamburg.de/software/gcedit/

Gruß,
Michael
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Hmm, nee, das löst beides mein Problem nicht. Ich will keinen automatischen Aufgabenauflöser (soviel Kopfrechnen schaffe ich gerade noch), sondern die gleichzeitige, editierbare Darstellung zweier Texte (Werte, Beschreibung) auf dem PPC.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich schlage vor, die beiden (oder auch mehr) Programme jeweils auf eine Hardwaretaste zu legen, nicht nur der Start der Programme erfolgt dann auf Druck der Taste, auch ein Umschalten zwischen den gestarteten Programmen ist so jederzeit möglich.
Dann noch "aktive Programme" auf eine weitere Taste, und der totale Überblick ist gegeben, auch natürlich ein komplettes Beenden aller gestarteten Programme.
Und den Speicher hast Du auch im Blickfeld.

Gruß
Günther
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Moeff schrieb:
ich schlage vor, die beiden (oder auch mehr) Programme jeweils auf eine Hardwaretaste zu legen

Das ist schon mal ein guter Tipp! :) Jetzt habe ich die Sache zwar immer noch nicht direkt im Blick, aber besser als Scrollen ist das allemal.

Eine andere Idee wäre ein Notizbuch nach Post-It-Manier, das mit fliegenden Fenstern in jede Applikation einblendbar ist. Leider habe ich sowas für PPC noch nicht gefunden.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Das Problem hat sich inzwischen erledigt: Nachdem ich dem Programmierer von Cachemate die Sache geschildert habe, hat er ein "Scratch"-Feld implementiert, so daß man nun gleichzeitig Variablen und scrollbare Cachebeschreibung sehen kann. :)
 
Oben