• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

einfaches Navigationsprogramm für WM6

Beamer

Geomaster
Servus

Gleich mal vorab: Ich weis nicht genau nach welchen Suchbegriffen ich suchen soll deshalb schreib ich mal ein neues Thema.

Ich suche ein kostenloses Programm für WM6 (XDA) als normalen GPS-Ersatz.
Ich will einfach nur Koordinaten eingeben und dann per Pfeil dort hingeführt werden. (so wie ein gelbes eTrex).

Das soll auch nur für den Notfall sein wenn ich mein 60CSx mal nicht dabei hab. (Nein ich bin nicht Süchtig :D )

Gruß

Tom
 

uweweb

Geocacher
Hallo,
ist zwar nicht kostenlos, aber ich finde es super: http://vitotechnology.de/products/navigatorii.html
Habe ich auf meinem XDA Orbit.
Gruß Uwe
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...

GPSTuner - ist schön bunt und kann Kartendarstellung etc.,
ist aber je nach PDA aber nicht so einfach (Geräte mit internem GPS z.B. MDA Vario III, MDA Compact III) zu handhaben.
Mit der Lizensierung pro Gerät hätte ich da verloren, da ich häufiger mal die Hardware wechsel.
Achja, und das Tool ist unter .NET CF entwickelt, recht Speicherintensiv ... und bei mehr als 500 Wegpunkten in der DB kann der Start der Applikation schon mal "´ne Minute dauern".

Mein Standardwerkzeug: BeeLineGPS (http://www.visualgps.net)
Kommt mit wenig Arbeitsspeicher aus (läuft selbst noch auf einem alten MDA compact), kann reguläre PocketQuerys verarbeiten und 5000 Wegpunkte in einer Datenbank sind kein Thema. Tracks lassen sich nach KML exportieren, und in Google Earth betrachten.
Kann allerdings keine Karten darstellen.
Lizenz knappe 30$. ... 30 Tage zum freien Testen.


Gruss - Uwe
 

trollianer

Geocacher
Recht einfach, aber freeware und man kann sogar Karten einpflegen (letzteres habe ich noch nicht getestet) ist "Kompass"

http://www.pocketnavigation.de/article/view_339_809__Kompass/3.5.8.html

Ich habe GPSDash2, was mir v.a. wegen seiner guten Wegpunktverwaltung gefällt, das kostet aber auch irgendwas zwischen 20 und 30 Euro.

Grüße,
Trollianer
 
Hallo,

wenn so einer nach dem anderen nun seinen Lieblingsspielzeug anpreist und nachdem nun klar ist, das Beamer keine Navi-Programm meint sondern was zum Cachen, möchte ich mein Liebling nenen:

OziExplorerCE 22€ soll der Preis sein.

KDB
 
eigengott schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
OziExplorerCE 22€ soll der Preis sein.

Und wo verbirgt sich da die Funktion "Ich will einfach nur Koordinaten eingeben und dann per Pfeil dort hingeführt werden."?
Mir reicht eine Gelbe Linie. Muss nicht als Pfeil ausgebildet sein.

Solltest du auf eine Pfeil ansprechen, der wie ein Kompass funktioniert, das geht, soweit ich weiß, mit keinem PDA momentan.

KDB
 

MiK

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Solltest du auf eine Pfeil ansprechen, der wie ein Kompass funktioniert, das geht, soweit ich weiß, mit keinem PDA momentan.
Mit echter Kompassfunktioalität gebe ich Dir recht. Aber wenn man zügig in Bewegung bleibt, geht das durchaus.
 
MiK schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Solltest du auf eine Pfeil ansprechen, der wie ein Kompass funktioniert, das geht, soweit ich weiß, mit keinem PDA momentan.
Mit echter Kompassfunktioalität gebe ich Dir recht. Aber wenn man zügig in Bewegung bleibt, geht das durchaus.
Und wie hältst du dein GPSr oder PDA? Solange dein PDA seine Lage nicht kennt, geht es nicht einen Kompasspfeil anzuzeigen. Den Pfeil auf der Karte in welche Richtung man geht, das geht natürlich und das hat der OziExplorerCE auch. Vergleicht man Pfeil und gelbe Linie, so weiß man sofort, ich muss mich rechts oder links halten. Einfacher geht es so wohl nicht, unabhängig wie ich mein PDA halte.

KDB
 

MiK

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
MiK schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Solltest du auf eine Pfeil ansprechen, der wie ein Kompass funktioniert, das geht, soweit ich weiß, mit keinem PDA momentan.
Mit echter Kompassfunktioalität gebe ich Dir recht. Aber wenn man zügig in Bewegung bleibt, geht das durchaus.
Und wie hältst du dein GPSr oder PDA? Solange dein PDA seine Lage nicht kennt, geht es nicht einen Kompasspfeil anzuzeigen. Den Pfeil auf der Karte in welche Richtung man geht, das geht natürlich und das hat der OziExplorerCE auch. Vergleicht man Pfeil und gelbe Linie, so weiß man sofort, ich muss mich rechts oder links halten. Einfacher geht es so wohl nicht, unabhängig wie ich mein PDA halte.
Wenn man den GPSr normal vor sich hält und man sich dann einigermaßen zügig und einigermaßen in gerader Richtung bewegt, weiß der GPSr (oder PDA) seine Lage. Dann kann er Dir auch sagen, wo Norden ist. Besonders genau ist das nicht, aber der Pfeil zum Ziel zeigt schon einigermaßen in die richtige Richtung.
 
MiK schrieb:
Wenn man den GPSr normal vor sich hält und man sich dann einigermaßen zügig und einigermaßen in gerader Richtung bewegt, weiß der GPSr (oder PDA) seine Lage. Dann kann er Dir auch sagen, wo Norden ist. Besonders genau ist das nicht, aber der Pfeil zum Ziel zeigt schon einigermaßen in die richtige Richtung.
Ich möchte es noch mal etwas länger beleuchten um zu zeigen, das das von dir beschrieben Verfahren viel zu viele Fehlerquellen hat und bei einigen Programmen aus gutem Grund nicht vorhanden ist.

Ein GPSr mit eingebauten Kompass kannst du in der Hand drehen und der Pfeil zeigt immer in Richtung Caches (kurz vor dem Cache funktioniert das nicht mehr so gut bis garnicht, wegen des Fehlers bei der Positionsmessung). Dies kann das GPSr machen, da es selber durch den Kompass seine Lage zum gegenüber Norden ermitteln kann.

Eine normales PDA hat keinen Kompass. So kann es nur die Bewegungsrichtung ermitteln. Diese Richtung kann es nun auf der Karte darstellen. Die meisten Karten auf dem PDA sind genordet (Rasterkarten). So dass der Pfeil dann sicher nicht deine Richtung zeigt, außer du läufst nach Norden.

Nun gibt es Programm, die Vektorkarten verwenden oder eine weiße Fläche darstellen. Hier kann die Karte mit drehen, unter der Annahme, man würde das PDA senkrecht vor sich halten. Hierbei summieren sich aber die Fehler so auf, das dieser Pfeil nicht viel taugt, sobald man stehen bleibt (du erwähntes schnelles gehen), gerade mal zum Freund über die Schulter geschaut hat ist es vorbei. Schnell hat man die Orientierung Verloren. Gerade vor dem Cache wo sich Sprünge in den ermittelten Koordinaten plus dem Haltungsfehler machen diesen Pfeil untauglich.

Selber habe ich mit einem solchen Programm am Anfang experimentiert und war beim Umstieg von Garmin Etrex+Kompass auf PDA sehr frustriert nun so einen falsch weisenden Pfeil zu haben. Aber als ich dann auf die Topo25 umgestiegen bin, habe ich den Garmin Pfeil nicht mehr vermisst.

KDB
 

MiK

Geoguru
Um das mal klar zu stellen: Ich halte diese Ansicht auch nicht für besonders brauchbar und ich habe sie deswegen nur wegen der großen Nachfrage in Cachewolf implementiert. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, ist sie meist unbrauchbar. Und auf den letzten Metern vor dem Cache ist sie es auf jeden Fall. Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist es etwas besser, aber auch dort bevorzuge ich eine nach Norden ausgerichtete Anzeige (meist dann gleich die Moving Map). Die Bestimmung der Bewegungsrichtung schwankt einfach zu stark um vernünftig damit arbeiten zu können. Ich habe angedacht dafür einen Kalman-Filter einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich irgendwann umsetzen werde.

Aber manche Leute finden diese Ansicht trotzdem ganz toll. Und prinzipiell funktioniert sie auch. Aber eben mit den genannten Einschränkungen.
 

eigengott

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Ich möchte es noch mal etwas länger beleuchten um zu zeigen, das das von dir beschrieben Verfahren viel zu viele Fehlerquellen hat und bei einigen Programmen aus gutem Grund nicht vorhanden ist.

Ein Glück das ich solche blödsinnigen Warnungen nie gelesen habe, bevor ich mir meinen Garmin Geko 201 gekauft habe. Damit habe ich viele schöne Caches gefunden. Wenn man weiss, wie der Pseudo-Kompass funktioniert, kann man damit wunderbar arbeiten. Richtung und Restentfernung - mehr braucht man zum Geocaching nicht.

Wenn man natürlich sowas wie OziExplorer nimmt, wo sich die Karte nicht mitdreht, kommt Murks bei raus. Deswegen halte ich OzExplorer für den hier angefragten Zweck für völlig ungeeignet.
 

MiK

Geoguru
Das Problem ist nicht, ob sich die Karte mitdreht oder nicht. Die meisten von uns können auch eine Straßenkarte lesen ohne sie in Fahrtrichtung zu drehen.
Das Problem ist die Bestimmung der Bewegungsrichtung. Wenn man diese ohne irgendwelche Sprünge bestimmen kann, dann funktioniert es ohne Probleme. Wenn sie aber, wie bei vielen GPS-Empfängern stark springt (bei geringen Geschwindigkeiten), dann erhält man bei einer Ausrichtung in Bewegungsrichtung nur eine wild springende Anzeige, mit der man nichts anfangen kann. Dann bevorzuge ich eine genordete Darstellung und strenge lieber zwei Gerhirnzellen mehr selbst an.
 
MiK schrieb:
Ich habe angedacht dafür einen Kalman-Filter einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich irgendwann umsetzen werde.
Ich habe mich auch mal in den Kalman-Filter eingelesen, aber für eine ganz ganz andere Anwendung. Vielleicht sollten wir uns darüber mal austauschen.

KDB
 

kiozen

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
MiK schrieb:
Ich habe angedacht dafür einen Kalman-Filter einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich irgendwann umsetzen werde.
Ich habe mich auch mal in den Kalman-Filter eingelesen, aber für eine ganz ganz andere Anwendung. Vielleicht sollten wir uns darüber mal austauschen.

KDB

An der Diskussion wäre ich auch interessiert, da ich früher oder später mich mit diesem Problem wohl auch herumschlagen darf. Wäre also schön, wenn die Diskussion öffentlich wäre.

Oliver
 

MiK

Geoguru
Ich weiß, dass wir im RoboCup-Team gute Ergebnisse mit dem Kalman-Filter erhalten haben. Wir haben ihn dazu eingesetzt die Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung eines Balls auf Kamerabildern abzuschätzen. Mit einfacheren Mitteln wie einfacher Extrapolation waren die Ergebnisse immer eher unbrauchbar.

In der Praxis hatte ich aber mit der Implementierung dieses Teils der Software nichts zu tun. Wie einfach es ist sowas zu programmieren und vor allem die richtigen Parameter zu finden, weiß ich nicht.

Deshalb wäre ich an einer Zusammenarbeit auch sehr interessiert. Zu welchen Zwecken wollt ihr es einsetzen?
 

kiozen

Geomaster
MiK schrieb:
Ich weiß, dass wir im RoboCup-Team gute Ergebnisse mit dem Kalman-Filter erhalten haben. Wir haben ihn dazu eingesetzt die Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung eines Balls auf Kamerabildern abzuschätzen. Mit einfacheren Mitteln wie einfacher Extrapolation waren die Ergebnisse immer eher unbrauchbar.

In der Praxis hatte ich aber mit der Implementierung dieses Teils der Software nichts zu tun. Wie einfach es ist sowas zu programmieren und vor allem die richtigen Parameter zu finden, weiß ich nicht.

Wenn es Probleme gibt, wüsste ich wo man fragen kann. Dazu muss jedoch das Problem gut beschrieben sein.

MiK schrieb:
Deshalb wäre ich an einer Zusammenarbeit auch sehr interessiert. Zu welchen Zwecken wollt ihr es einsetzen?

Für den kleinen Bruder von QLandkarte, einer Moving Map Applikation für Rasterkarten. Steckt noch bis zu beiden Ohren in den Kinderschuhen. Aber spätestens bei der Trackaufzeichnung werde ich mir was überlegen müssen, damit der Track so schön glatt wie beim Garmin aussieht. Bis dahin ist es eigentlich noch ein langer Weg, aber wo ihr das Problem gerade ansprecht....

@KDB ich würde mich mal wirklich über ein Feedback bezüglich mpr2gtiff freuen :) Hat das geklappt? Ober ging es nicht?

Oliver
 
Oben