• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mir dem PalmOne Zire 72s

padde2000

Geocacher
Hallo,
ich habe einen PalmOne Zire 72s und würde den gerne als Datenbank für meine Cachetouren nutzen. Ich habe mir da jetzt auch Programme wie CacheMate runtergeladen und installiert, ich kriege aber die GPX-Daten nicht rüber, da mein Palm mir immer sagt, dass es kein gültiges Format wäre, wenn ich den GPX-File per HotSync rüberziehen will.
Habt ihr eine Idee, wie ich meine GPX-Files auf den Palm kriege.
Ich habe es auch schon mit GPXview probiert. Der lässt sich aber nur mit dem Microsoft ActiveSync installieren und der ist wieder mit dem Palm nicht kompatibel...

Welches Programm ich letztendlich benutze ist mir egal. Es geht nur darum, dass ich irgendwie die Files auf den Palm kriegen muss und die dann in das entsprechende Programm einbinden kann.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem PalmOne Zire 72?
Ich verzweifle nämlich langsam mit dem Teil!
Danke!
 
A

Anonymous

Guest
auf der seite von smittyware (cache mate) steht alles was du wissen mußt. lesen mußt du aber selber.
btw: wie kommst du auf das dünne brett, daß cache mate für den palm mit gpxen gefüttert wird?

happy hunting.
 

morsix

Geowizard
HHL schrieb:
auf der seite von smittyware (cache mate) steht alles was du wissen mußt. lesen mußt du aber selber.
btw: wie kommst du auf das dünne brett, daß cache mate für den palm mit gpxen gefüttert wird?

happy hunting.

Weil etwas in dieser Richtung bei verschiedenen Sharewareplatformen steht. Ist auch nicht ganz unrichtig. Es wird nämlich nicht der Palm mit gpx gefüttert, sondern die Desktopkomponente, welche aus den gpx-files Palmdatenbanken erstellt.

Zum grundsätzlichen Verstädnis der Palms:

Palms haben immer einen eigenauten Speicher und manchmal (je nach Gerät) externen Speicher (SD-Karten, Sony Memorysticks etc). Auf den externen Karten kann, weil Fat32 bzw. Fat64 formatiert, alles gespeichert werden was auch mit dem PC gespeichert werden kann. Es liegt dann am Palmprogramm, diese Dateien auf den Karten zu verarbeiten.

Jeder Palm hat den eingebauten Speicher. Auf diesem sind Programme und Daten abgelegt. Programme von SD Karte müssen immer vorher in den Palmspeicher kopiert werden, damit sie ausgeführt werden können. Diverse Launcher wie z.B. ZLauncher machen das automatisch und können über Links Programme von Karte direkt in einer Kategorie anzeigen.

Im eingebauten Speicher können, weil hier eine ganz eigenes Non Windows Universum die Realität ist, nur Datenbanken und Resourcefiles stehen. In 95% aller Fälle heissen Datenbanken name.pdb und Resourcen name.prc.

Egal ob pdb oder prc Datei, jede dieser Dateien hat eine eindeutige Creator ID und eine (innerhalb des Creators) eindeutige Typ-ID. Die Typ-ID könnte z.B. appl sein, was bedeutet, daß dieses File ein ausführbare Programm-Resource ist.

Spielt man nun per Hotsync ein pdb File ein, sucht der Palm nach einem prc mit der selben Creator-ID. Wird dieses gefunden ist alles ok, wenn nicht, gibts den Fehler "Keine gültige Anwendung für diese Datenbank gefunden". Versucht man nun, ein File auf den internen Speicher einzuspielen, daß weder Datenbank noch Resource ist, wird das File sofort abgewiesen.

Das bedeutet nun, jedes Palmprogramm, welches eine Nichtdatenbank oder Resource verarbeiten will - bsp. ein gpx file - braucht eine Desktopkomponente welche das File zuerst in eine Palmdatenbank wandelt oder eine Importfunktion um diese Datei von SD-Karte einzulesen.

Im Falle Cachemate heisst das: Die gpx Datei muss vorher mit dem im Paket mitgelieferten cmconvert.exe auf dem PC in eine Palmdatenbank verwandelt werden.

Grüße
Rudi
 
OP
P

padde2000

Geocacher
Prinzipiell ist mir das auch klar, wie es funktionieren müsste.
Mein Problem ist:
CacheMate ist auf dem Palm. Der GPX-File auf meinem PC. Ich würde den GPX-File gerne auf dem Palm mit CacheMate öffnen - das kriege ich aber nicht hin, weil sich der GPX-File nicht auf den Palm schieben lässt.
 
OP
P

padde2000

Geocacher
Oder kennt jemand ein Programm, das direkt aus GPX-Daten Palmanwendungen erstellt...? Muss ja nicht unbedingt CacheMate sein...
 
A

Anonymous

Guest
padde2000 schrieb:
Prinzipiell ist mir das auch klar, wie es funktionieren müsste.
Mein Problem ist:
CacheMate ist auf dem Palm. Der GPX-File auf meinem PC. Ich würde den GPX-File gerne auf dem Palm mit CacheMate öffnen - das kriege ich aber nicht hin, weil sich der GPX-File nicht auf den Palm schieben lässt.
natürlich nicht!
smittyware instruction schrieb:
To import a LOC or GPX file into CacheMate, you need to use a PC-based tool to convert the XML file into a PDB file that can be used with your Palm OS device.
das gpx muß in eine für den palm lesbare datei gewandelt werden.
 
Oben