• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Palm Zire 71

elbertel

Geonewbie
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren den, damals neu erschienenen, Palm Zire 71 gekauft.
Nun bin ich am verzweifeln. Ich finde keine richtige GPS Maus für meinen Palm.

Ach ja, tomtom ist schon kompatibel mit meinem Palm?

schöne Grüße

elbertel
 

headroom

Geocacher
Moin....
der Z71 hat den sogenannten Universal Connector, das Teil hat AUCH einen Seriellen Anschluß.

Der Uni. Connector wurde bei folgenden Geräten verbaut:
m125, m130, Z71, Z72, Tungsten E, Tungsten, T2 und T3.

Ein Serielles Kabel bekommt man bei ebay für knapp 10€, dann braucht man noch einen Adapter um beide Seriellen Kabel mit einander verbinden zu können.

2x SUB-D 9 Stecker ( MÄNNLICH ) und 3 Kabel :idea:

Stecker 1 zu Stecker 2

Pin 2 zu Pin 3
Pin 3 zu Pin 2
Pin 5 zu Pin 5

Alles zusammen kostet ca. 15€ und 10 min. Arbeit.

Hatte meinen m125 mit meinen Etrex so verbunden, funtz prima :wink:

ANGABEN OHNE GEWÄHR und Pistole :lol:

Ganz harte, verzichten auf die Stecker und stecken NUR einen Draht in die Buchse. Von dieser Variante rate ich aber ab. :!:

max
 
OP
E

elbertel

Geonewbie
Also, ich brauch mir nur so ein serielles Kabel für meinen Palm besorgen, nen Adapter basteln und mir ne GPS-Maus kaufen.
Welche Mäuse sind den empfehlenswert?

schön Gruß

elbertel
 

wutzebear

Geoguru
headroom schrieb:
Der Uni. Connector wurde bei folgenden Geräten verbaut: m125, m130, Z71, Z72, Tungsten E, Tungsten, T2 und T3
Wo hast Du denn das her? Mein Tungsten E hat definitiv keinen Universalconnector, nur einen Mini-USB-Anschluss.
 

headroom

Geocacher
OK der Tungsten E und der Z72 hat tatsächlich keinen Uni. Connector....SORRY

aber der Z71 hat einen, jedenfalls der den ich neulich noch bei media blöd in der Hand hatte.


Jeder PALM der diesen UNI Connector hat, kann auch an eine normale RS 232 Schnittstelle angeschlossen werden. Passendes Kabel von PALM auf RS 232 ( SUB-D 9 serial ) gibt es bei Ebay

guckst Du

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38935&item=5747448370

war ein sofort kauf und für 7,99 kann mann / frau nicht meckern, wenn man bedenkt, dass das gleiche kabel bei Palm 29.95 kosten soll.

Mit den GEBASTELTEM Adapter kann man dann den Palm mit seinem Seriellen GPS Gerät verbinden.

Wichtig: das geforderte Protokoll einstellen nicht vergessen z.B. Garmin oder NMEA

und fettich

max
 

headroom

Geocacher
elbertel schrieb:
Also, ich brauch mir nur so ein serielles Kabel für meinen Palm besorgen, nen Adapter basteln und mir ne GPS-Maus kaufen.
Welche Mäuse sind den empfehlenswert?

Du kannst auch gleich ne GPS Maus passend für den PALM kaufen, guckt Du ebay.

Das mit dem Basteln, macht nur Sinn wenn Du schon einen Etrex oder änlich Dein eigen nennst und das Teil am Palm nutzen willst.

Für Auto NAVI und Daten vom GPS in den Palm und zurück z.B.
GPS PILOT ( quasi als Speichererweiterung für den etrex oder ähnlich ).

Wenn Du noch keinen GPS Handempfänger hast, dann würde ich mir ne GPS MAus mit passendem Kabel besorgen. Für ca. 60 Euronen bei ebay zu bekommen.



max
 
OP
E

elbertel

Geonewbie
Da ich mich erst seit kurzem mit diesem Zerugs beschäftige, hätte ich natürlich noch ein paar Fragen.
Das RS232 Kabel is schon im ersteigern. Nur mit dem GPS-Empfänger bin ich mir noch nicht so im klaren, was ich brauche. Eine GPS Maus (RS 232) kann ich mittels dem Adapter an den Palm hängen und des funkt?!? (welche maus ist den empfehlenswert?) Ein Handgerät (Gramin) könnte ich auch anhängen. Was hat dies für einen Vorteil?
Wie läuft das mit der Stromversogung? In der Natur würd ich gerne ohne Autobaterie am Rücken auskommen, im Auto aber an den Zigarettenanzünder hängen wäre nicht schlecht.

Hab mir den Garmin eTrex angeschaut, super Gerät (ca 100€ bei ebay) jedoch braucht man laut Hersteller fürs Auto eine extra Antenne fürs Navigieren. Funktioniert es auch ohne?

schön Tag
elbertel
 

wutzebear

Geoguru
elbertel schrieb:
Wie läuft das mit der Stromversogung? In der Natur würd ich gerne ohne Autobaterie am Rücken auskommen, im Auto aber an den Zigarettenanzünder hängen wäre nicht schlecht.

Hab mir den Garmin eTrex angeschaut, super Gerät (ca 100€ bei ebay) jedoch braucht man laut Hersteller fürs Auto eine extra Antenne fürs Navigieren.
Das Etrex hat eine eigene Stromversorgung, das funktioniert auch außerhalb des Autos. Bei der GPS-Maus dürfte das anders aussehen (ist modellabhängig, ggfs. beim Hersteller nachlesen bzw. Verkäufer fragen).

An den Etrex kannst Du keine extra Antenne anschließen; da das Etrex eine eingebaute Antenne hat, brauchst Du das aber auch nicht. Ausnahme: Autos mit metallbedampfter oder beheizbarer Scheibe. Die Beschichtung dämpft das GPS-Signal so stark ab, dass ich z.B. mein Vista im Auto vergessen konnte. Diese Scheiben haben im Regelfall eine "offene" Stelle, meist am Spiegel oder in den unteren Ecken, da könnte die GPS-Maus hin.
 
OP
E

elbertel

Geonewbie
würde das mit der seriellen Schnittstelle auch mit einem PPC HP 5400 gehen? (Garmin eTrex seriell an PPC HP 5400)

schön Tach

elbertel
 
Oben