• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit GPS bei HTC Kaiser

petschi

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin ein kleiner Neuling hier beim Geocaching und da ich endlich auch mal ein Gerät mit GPS habe, bin ihc ziemlich erfreut das es sowas gibt.

Nun mein Problem... habe ein HTC TyTn II (Kaiser) und wenn ich da bei einem Programm wie z.B. GPS Tuner eine Koordinate eingebe und mich dort hin begebe, dann klappt das erstmal und wenn ich ca. 200m davor bin schwenkt der zeiger um und es soll auf einmal hinter mir sein!?!?!

Hab schon gelesen das einige hier Probleme mit Static Navigation haben.. Allerdings doch nicht schon bei 200m davor und so oder? wenn ich laufe ganz normal zeigt mir das programm auch ganz normal eine geschwindigket von 4 oder 5 km/h an!
Hab das auch schon mehrmals an verschiedenen orten und mit verschiedenen programmen getestet aber bisher ist es mir nich gelungen.
Wenns eine abweichung vonn mehr als 200m gibt, dann macht das geocaching ja auch keinen spaß, dann wirds ja schwiederig was zu finden...

Ist das jetzt nen Software Problem oder gibts welche die das behoben haben?

Währe über eure ratschläge dankbar!
 
OP
P

petschi

Geonewbie
naja ich hab eigentlich nicht wirklich etwas verändert.
Hatte nur alles auf germany gestellt, gps automatisch auf com 4 wo es ja auch ist ;)

und karte habe ich leere karte, brauch ich nix, is au besser so...

Vielleicht liegt es ja an der software!?!?
 

Travelling Jack

Geocacher
Haloa!

Ich verwende den MDA Vario III (baugleich TyTN II) mit GPS-Tuner zum Spontancachen, wenn man sonst nix mit hat. Bis jetzt hatte ich keine Probleme und die gefühlte Genauigkeit ist nicht schlechter als beim Garmin.

Das Darunterlegen von kalibrierten Karten funktioniert auch.

Fazit:
Keine Klagen.

Gruß
TJ.
 

wegaworld

Geocacher
Hallo Travellingjack.
Kannst Du kurz erklären welches Programm Du verwendest und wie Du die Karten auf das mda bringst.
Ich hab auch so eines aber mich mit dem Caching damit noch nicht beschäftigt. Ich nehme es nur für die cachebeschreibungen und einmal für einen Wherigo-Cache.
 

g.r.a.n.d.p.a

Geocacher
Hy,

ich habe ein HTC P3300 und habe mit GPS Tuner auch ähnliche Probleme gehabt (allerdings erst um die 30-40m vor dem Ziel)!
Jetzt cache ich mit Glopus und bin sehr zufrieden.

Gruß
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

da ich demnächst ein Vario III bekomme und bis jetzt PDA Cacher bin, wollte ich eigentlich das Vario III ebenfalls zum "immer dabei" Cacheutensil umkonfigurieren (mit OziexplorerCE + Topo25) da sich heir die meisten Smartphonecacher rumtreiben, wollte ich eigentlich mit in die Diskussion einsteigen.

Hat einer von Euch den OziExplorerCE auf dem Vario III / Kaiser /HTC TyTn II im Einsatz?
Wer seinen Ozi lange nicht mehr aktualisiert hat... die neuer Developmentversionen hat einiges an Erweiterungen / Verbesserungen gebracht - unbedingt ausprobieren!

Gruß,
Jörg
 

wegaworld

Geocacher
Danke für die Info, Ozi habe ich noch nicht installiert....
ich hab leider grad sehr wenig Zeit um mich tiefer mit dem Gerät auseinanderzusetzen..
Aber Bekannte nutzen Ozi auf anderen PDA´s und sind sehr zufrieden. Schön zu hören, dass es auf dem VArio auch gehen soll.
Grüße
wegaworld
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Wegaworld,

vorsicht bitte richtig lesen... ich habe es noch nicht ausprobieren können (habe den Vario hoffentlich ende der Woche), aber der Ozi sollte auf dem Vario doch eigentlich laufen, der Vario hat WM6 und ich habe den Ozi auf meinem Loox C550 zumindest auf WM5 am laufen. Daher gehe ich davon aus das der auf 6 auch läuft.

Habe ja die schwache Hoffnung, das alles was auf meinem Loox jetzt einwandfrei läuft auch auf den Vario III funktionieren wird. Das wären dann:

Zum navigieren den OziExplorerCE (wer es probieren will unbedingt die neueste Development Version nehmen!) + Topo25. Für die Cacheverwaltung unterwegs den GPXSonar und eine mit GSAK generierte HTML Ansicht der Caches + mit Spoilersync eingearbeitete Spoiler. Dann noch für Hintentschlüsslung und Berechnungen GCMT (Geocaching Multitool) + PPC-GC-Tools. Weiterhin den Wherigoplayer und letztendlich PocketDING mit der transportablen Version von Wikipedia.
Das alles hat sich bei mir so im Laufe der Zeit als für mich gut funktionierende Lösung herauskristallisiert, andere mögen andere Programme bevorzugen.

Gruß,
Jörg
 

wegaworld

Geocacher
Den Wherigoplayer hab ich drauf, der funktioniert. Cachebeschreibungen halte ich mit Cachemate..
Danke für die Infos. Wenn ich Zeit finde, werde ich mir die anderen genannten Programme mal laden.
Immer diese Zeitprobleme....
Grüße wegaworld
 

JoFrie

Geowizard
So das Vario III ist heute angekommen, irgendwie hatte ich mir das Display größer erhofft, hat doch Vorteile ab und zu mal in der Stadt einen Laden aufzusuchen :roll:

Also erste Test - bis jetzt geht alles, was ich in der Kürze der Zeit probieren konnte. Wichtig für mich - der Ozi funktioniert. Dann werde ich mal, nachdem ich heute abend die Programme einrichte und hochlade, sowie die Karten auf eine Karte banne, morgen ein wenig rumprobieren...

Gibt es außer GCMT und PPC-GC-Tools noch andere Tools, oder Formelsammlungen, die nützlich sein könnten?

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
So nach dem ersten Caching Wochenende ist das Gerät für tauglich erklärt, alles läuft wie auf meinem Loox vorher, ein wenig Optimierung was die Programme angeht, arbeite jetzt nur noch mit GSAK erzeugte HTML Seiten für die Cachebeschreibungen und Oziexplorer für die Navigation. Das reicht für ein "immer dabei" Navi aus.

Was störend war ich hatte zuerst nur 4800baud,da hing die Anzeige etwas der Realität hinterher. Außerdem werde ich immer noch das Gefühl nicht los das der Vario mit "Static Navigation" läuft. Aber das müßte man mal austesten und sehen ob man das abschalten kann.

Gruß,
Jörg
 
JoFrie schrieb:
Was störend war ich hatte zuerst nur 4800baud,da hing die Anzeige etwas der Realität hinterher. Außerdem werde ich immer noch das Gefühl nicht los das der Vario mit "Static Navigation" läuft. Aber das müßte man mal austesten und sehen ob man das abschalten kann.

:roll: :roll: :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol:
 

maierkurt

Geowizard
Was störend war ich hatte zuerst nur 4800baud,da hing die Anzeige etwas der Realität hinterher.
Ne is klaaar! Bewegst Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit?
Außerdem werde ich immer noch das Gefühl nicht los das der Vario mit "Static Navigation" läuft. Aber das müßte man mal austesten und sehen ob man das abschalten kann.
Suche mal nach "aplsirf.exe". Damit konnte ich (empfinde ich zumindest) SN bei meinem Orbit 2 ausschalten. Aber ACHTUNG: Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß, maierkurt
 

JoFrie

Geowizard
wallace&gromit schrieb:

Du fällst wohl immer wieder gerne mit Deinen qualifizierten hilfreichen Kommentaren auf, oder ist das nur bei mir...? Na egal....

Falls Ihr Euch amüsiert, aber mir ist es zumindest subjektiv gefühlt so vorgekommen, das wenn ich im OziExplorer unter Eintellungen /Port Einstellungen/ die Baud Rate von 4800 Baud auf 115200Baud ändere, es doch einiges besser läuft. Falls sich mal einer einen GPS Steam angeschaut hat, da fließt schon einiges an Daten, auch weis ich leider noch nicht ob und wie ich bei dem im Kaiser verbauten Qualcomm GPS Chipsatz (deswegen dürften auch die Sirf Tools nicht laufen, aber ich mache mich da gerne schlau) prüfen kann. Habe eben mal draussen rumprobiert und der HTC Kaiser bekommt die Änderungen auch mit und zeigt diese an, wenn man im Schlendertempo (deutlich unter 3 km/h) die Strasse langwandert. Was eigenartig ist und bleibt ist eine Art "Verzögerung" von Realität zur Anzeige ca. 5 Sekunden. Vielleicht hat der Qualcomm ja eine niedrigere Refreshrate / Auswertung der Satellitenpositionen um Strom zu sparen?!

Aber wenn da jemand näheres weis, dann gerne her mit den Infos/Tips.

Gruß,
Jörg
 
JoFrie schrieb:

Wenn bei dir die Koordinaten so schnell durchzischen daß es dampft dann kann ich den Geschwindigkeitsvorteil der höheren Baudrate natürlich nachvollziehen! :wink:

Sorry aber ich musste einfach lachen. Einerseits spürst Du Geschwindigkeitsvorteile wenn das NMEA-Protokoll mit höherer Baudrate übertragen wird aber andererseits bemerkst du nach einem "Cacvhewochenende" eine eventuell aktivierte Static-Navigation nicht?

Vielleicht liegt dein "Hinterherlaufen" des GPS ja an der SN. Eine höhere Baudrate beschleunigt nur die Übertragungsgeschwindigkeit und das ist hier unherheblich. Das GPS-Modul wird trotzdem nur in bestimmten Intervallen Daten liefern...
 

JoFrie

Geowizard
ups, da hab ich doch tatsächlich das r vergessen und aus dem Stream (Datenstrom) ein Steam (Dampf) gemacht. Na wenn es Dir Spaß macht dann such ich Dir gerne noch einige andere englischen Wörter raus, die beim weglassen eines Buchstabens eine andere Bedeutung bekommen :wink:

Genug Spaß zurück zum Thema, wie oben schon reinverbessert, scheint der Qualcomm 1) kein SN zu haben, oder es ist nicht an. 2) Aber die Anzeige im Ozi der Realität einiges hinterher zu hinken und zwar deutlich merkbar. Zumindest im direkten Vergleich zu meinem PDA mit GPS-Mouse (MTK-Chipsatz) läuft der Kaiser hier hinterher.
Muß mich nochmal durch die Einstellungsseiten wühlen, aber noch habe ich nirgends was gefunden wo man die Datenrate / Abfragegeswchwindigkeit des Qualcomm Chipsatzes einstellen könnte. Zwar akzeptiert er es wenn man die Baudrate im Ozi einstellt, aber das brachte nur eine leichte Besserung, was ich noch nicht 100% beurteilen kann, liegt es am Kaiser/Qualcomm (liefert nicht schnell genug) oder vielleicht am OziExplorer (zeigt zu langsam an)?

Gruß,
Jörg
 
Vielleicht läuft OZI auf dem HTC langsamer als auf dem Gerät das Du bisher gewohnt bist?
Dann hilft es kaum was die Daten öfter oder schneller zu senden.

Ich denke nicht daß man da was verstellen kann um das zu verbessern. Für jede Anwendung macht es Sinn daß das GPS die Daten möglichst schnell bereitstellt. Daher wäre ein Parameter der dies verschlechtert wohl absoluter Blödsinn.

Das GPS Deines Gerätes ist aber ziemlich gut! Im Vergleich zu meinem MDA mit Sirf3 hatte es nach dem Einschalten den Fix sogar einige Sekunden früher. Der Vergleich fand aber unter nicht reproduzierbaren Bedingungen statt, weshalb ich nicht sage "es ist besser" sondern "es ist vergleichbar" :wink:
 
Hast Du ne Bluetooth-Maus an deinem PPC?
Wenn ja, was passiert wenn du die mit dem HTC benutzt?
Hängt OZI dann auch hinterher?


P.S.: Welche lustigen englischen Wörter hast Du denn noch auf Lager? :D
 
Oben