• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Top50 Karte für PDA kacheln

DieFlieger

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,

Ich hab jetzt mal ein bisschen Geld investiert und mir die TOP50 Karten für Hessen zugelegt.

Jetzt allerdings meine Frage: Wie bekomme ich diese Karte denn am besten gekachelt und auf den PDA übertragen (am Besten gleich mit Kalibrierung)? Ich nutze GPS Tuner als Software, die nur JPEG Karten frisst. Und mir ist es jetzt ehrlich gesagt ein bisschen zu aufwändig, alle einzelnen Kartenabschnitte über Zwischenablage und Map Calibrator auf den PDA zu schieben.

Gibt es da eine komfortablere Methode?

Danke für eure Hilfe!
Die Flieger
 
OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
Ich "nutze" die Karten ja nur auf einem Rechner - danach *g*

Also doch nur der händische Umweg :? :cry:
 
Die Top-Karten kann man ja für den zugehörigen PDA-Viewer exportieren.
Den Viewer kann ich aber nicht empfehlen da zuwenig Funktionen und viel zu hardwarehungrig!
Vielelciht gibts ja da noch ne möglichkeit die exportierten Daten zu konvertieren?
 

maierkurt

Geowizard
Gibt es da eine komfortablere Methode?

Kommt darauf an, was du mit komfortabel meinst ;-)
Schaue dir mal den GlopusMapManager an, der "fotografiert" die Kacheln für dich ab und macht eine 4-Punkt-Kalibrierung. Bei größeren Gebieten kann es aber schon mal etwas dauern..... aber man muß nur zuschauen :D :D :D :D :D :D
 
OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
Hi Oliver,

Danke für die Links, aber mit denen kann ich leider mit dem GPS Tuner nix anfangen. Die GeoTiff Dateien frisst er nicht, und zum anzeigen der mpr Dateien hab ich ja Top50 Viewer...

Immerhin hab ich es jetzt schon geschafft, mir die Karten mit dem Glopus MapManager zu kacheln und zu kalibrieren. Nur leider erzeugt der GMM nur *.kal Dateien als Kalibrierungsinfo, aber GPS Tuner will *.gmi Dateien haben.

Ich hab mich mal ein bisschen un die Dateien reingearbeitet, es scheint, als ob die fast genau die gleichen Informationen enthalten. Zumindest konnte meine von Hand umgeschriebene kal-nach-gmi Datei mit dem Map Calibrator erkannt werden. Nur das alles fpr ~ 150 Kartenstücke von Hand zu machen ist eine Sissiphus-Arbeit, auf die ich keine Lust habe. Ich werde versuchen, morgen mal ein kleines Script zu schreiben, das mir diese Arbeit abnimmt...

Ich werde berichten!

Grüße
Dennis
 
OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
Huirad ich nutze aber GPSTuner und nicht Glopus. Nochmal was anderes kaufen? Nein danke!

Ich hab mir jetzt ein kleines Tool geschrieben, dass mir die Kalibrierungsdaten umwandelt (von .kal in .gmi) funktioniert zwar noch nicht perfekt, da GMI alle 4 Eckpunkte der Karte angegeben haben möchte, aber in der KAL Datei nur 2 Eckpunkte stehen. Aber das umgehe ich, indem ich die Karte einfach kurz im Map Calibrator öffne und dann sofort wieder speichere. Ist zwar bei > 100 Karten auch eine ziemliche Arbeit, aber besser als alle von Hand zu kalibrieren.

Vielleicht finde ich auch noch heraus, wie man das berechnen kann, dann baue ich es in mein Script ein!
 

Kappler

Geowizard
DieFlieger schrieb:
...aber in der KAL Datei nur 2 Eckpunkte stehen...

Bist du sicher, dass du die aktuellste Version des Gliopus MapManagers verwendest?
Bei mir werden immer 4 Kalibrationspunkte verwendet:

Code:
[Kalibrierung]
ScaleY = 54929.676020
ScaleX = 36642.326163
OffLaenge = 7.777368
OffBreite = 48.541734
[Calibration Point 1]
Longitude = 7.777099
Latitude = 48.556713
Pixel = POINT(0,0)
[Calibration Point 2]
Longitude = 7.792678
Latitude = 48.541375
Pixel = POINT(557,785)
[Calibration Point 3]
Longitude = 7.777368
Latitude = 48.541734
Pixel = POINT(0,785)
[Calibration Point 4]
Longitude = 7.792569
Latitude = 48.556025
Pixel = POINT(557,0)
[Map]
Bitmap = Glopus_Rohrschollen_long_7.784999lat_48.548931.png
Size = SIZE(557,785)
[Projection]
Projection = Geodetic
CoSys = Geodetic

[Calibration Point (1-4)] für die 4 Ecken... :shock:
 
OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
Hi Kappler,

Es geht auch nicht um die Kalibrierungspunkte, sondern um die Eckpunkte des Kartenausschnitts.

Bei den Kalibrierungspunkten reichen ja rein theoretisch zwei, wobei das dann sehr ungenau ist.

Ich meine folgendes:

Code:
***GMI File***

Map Calibration data file v3.0
gclong=8.551011_lat=50.389587.jpg
1403
761
10;10;8.502267;50.406033
1393;751;8.599817;50.3731
1393;10;8.599533;50.406417
10;751;8.502617;50.372733
Border and Scale
50.4068664502947;8.50156394890446;50.3722835497053;8.60052005109554  <= Eckpunkte der Karte 
14223.7172567011;22249.4013630959


***KAL File***

[Kalibrierung]
ScaleY = 22001.998394
ScaleX = 14270.567096
OffLaenge = 8.501919 <= Kartenoffset E
OffBreite = 50.372282 <= Kartenoffset N
[Calibration Point 1]
Longitude = 8.502267
Latitude = 50.406033
Pixel = POINT(10,10)
[Calibration Point 2]
Longitude = 8.599817
Latitude = 50.373100
Pixel = POINT(1393,751)
[Calibration Point 3]
Longitude = 8.599533
Latitude = 50.406417
Pixel = POINT(1393,10)
[Calibration Point 4]
Longitude = 8.502617
Latitude = 50.372733
Pixel = POINT(10,751)
[Map]
Bitmap = gclong=8.551011_lat=50.389587.jpg
Size = SIZE(1403,761)
[Projection]
Projection = Geodetic
CoSys = Geodetic

Diese beiden Werte scheinen nicht so wirklich zu korrelieren. Also hab ich mir jetzt folgendermaßen geholfen:
1 - Das Script träge beide Offset-Werte als Eckpunkte ein (was natürlich nicht stimmt, aber so akzeptiert das Map Calibrator die Datei
2 - Karte im Map Calibrator öffnen
3 - Karte speichern (ohne irgend eine Änderung)

Schon funktioniert's...
 

Kappler

Geowizard
Was diese Offset-Werte genau sind, kann ich auch nicht sagen, aber die Eckpunkte sind es jedenfalls nicht...

In meiner Kalibrierung liegen die Kalibrationspunkte genau in den Ecken, und sie stimmen nicht mit den Offset-Werten überein...
 
OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
Müsste man evtl. mal den Entwickler von Glopus fragen, ob der vielleicht die Informationen rausrückt...

Naja, bis dahin hab ich ja schon meinen Weg gefunden!

Aber mal was anderes: Es sollte doch eigentlich möglich sein, wenn ich die Kalibrierungspunkte auch genau in die Ecken lege (wenn ich jetzt noch rausfinde wie das geht :oops:) die Kalibrierungswerte direkt als Eckpunkte zu übernehmen...

Hmm, nachher mal testen!
 

Kappler

Geowizard
Bei meiner Kalibrierung liegen die Kalibrierungspunkte genau in den Ecken.
Erzeugt habe ich diese Kalibrierung mit dem Glopus MapManager, durch Kacheln einer größeren, kalibrierten Karte.
Offensichtlich legt der GMM beim nachträglichen Kacheln die Punkte in die Bildecken, während er beim Konvertieren einer TOP-50 Karte die Punkte etwas von den Ecken weg legt.

Probiere doch mal, die vorhandenen, vom GMM erzeugten Kartenkacheln, mit anderer Größe vom GMM neu schreiben zu lassen.
Vielleicht legt er ja dann bei den neuen Kacheln die Punkte auch in die Ecken...
 

maierkurt

Geowizard
Aber mal was anderes: Es sollte doch eigentlich möglich sein, wenn ich die Kalibrierungspunkte auch genau in die Ecken lege (wenn ich jetzt noch rausfinde wie das geht Embarassed) die Kalibrierungswerte direkt als Eckpunkte zu übernehmen...
Das wird wahrscheinlich nicht gehen. GMM "fotografiert" ja die Karte über die Zwischenablage. Danach wird eine Mauseingabe simuliert und die Koordinaten in den vier Ecken abgefragt. Damit dies sicher funktioniert und der Mauszeiger auch wirklich über der Karte ist geht GMM wohl nicht ganz in die Ecken.
 

grothauu

Geocacher
Touratech TTQV zusammen mit Pathaway können das sehr komfortabel. Sind allerdings zusammen nicht billig. Nur fürs Geocachen sicher keine Lösung - für Outdoorfreaks aber ein wirklich professionelle und lohnenswerte Anschaffung.

Uli
 

kiozen

Geomaster
grothauu schrieb:
Touratech TTQV zusammen mit Pathaway können das sehr komfortabel. Sind allerdings zusammen nicht billig. Nur fürs Geocachen sicher keine Lösung - für Outdoorfreaks aber ein wirklich professionelle und lohnenswerte Anschaffung.

Uli

Dann doch lieber QLandkarte GT und GeoTiffs :)

Grüße

Oliver
 

Wanderstock40

Geonewbie
Noch bin ich kein Geocacher und werde wohl mit fast 70 auch kaum ein richtiger werden, aber habe durch eine Bekanntschaft am Outdoorsport Interesse bekommen. Auf meinem Typhoon 7000XL habe ich erfolgreich die neueste Version von GPS Tuner installiert und ansonsten eine Karte der Dresdner Heide gescannt und mit MapCalibrator auch kalibriert und auf dem PC gespeichert (2 Dateien gleichen Namens mit .gmi und .jpg).
Bisher habe ich es aber nicht geschafft, dass GPS Tuner, das sonst problemlos funktioniert, diese von einer Speicherkarte "frisst".
Entweder habe ich sie nicht richtig auf die Speicherkarte gebracht, oder...
Bitte nicht zu fachspezifisch antworten. Ich habe zwar einige Kenntnisse, aber...
MfG
Wanderstock
 
OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
@Wanderstock:

Du hast aber schon beide Dateien auch gespeichert / kopiert?

Schon mal mit der Option "Auto Map" von GPSTuner probiert?

Ansonsten schreib mir doch mal eine PN, was du genau gemacht hast, dann kann ich das vielleicht besser nachvollziehen und dir helfen!
 
Oben