• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo mit PDA und 60csx

bikeman

Geocacher
Hallo,

ich möchte gerne auch Wherigo Caches mit meinen Geräten finden können und dazu wollte ich wissen wie und ob ich mein Dell Axim X30 mit meinem Garmin GPSmap 60CSx verbinden kann und ist der PDA dann auch in der Lage die Daten vom 60er auszuwerten?

Ein vierpoligen Rundstecker für das 60er habe ich. Einen Stecker für den PDA leider nicht gibt es den wenn ja wo?

Vielen Dank.

Thorsten
 

Omikron99

Geocacher
ich würde mal eher vermuten das man einen handheld GPSr nicht mit einem PPC verbinden kann. dannn bräuchte der PPC treiber die mir nicht bekannt sind. und auf der anderen seite weiß ich auch nicht ob der garmin überhaupt daten vom laufenden betrieb über die schnittstelle ausgibt. ich denke vielmehr das der anschluss nur für den zugriff auf den speicher taugt.
was aber evtl. gehen würde ist das du eine GPS-Maus verwendest. dabei allerdings vorausgesetzt das du die teurere version des X30 gekauft hast, die kann nämlich auch bluetooth.
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Bluetooth hat mein x30, nur wollte ich mir nicht umbedingt noch eine extra GPS-Maus kaufen und mit mir rumschleppen.
Über den Rundstecker werden Daten ausgetauscht. Link jetzt müsste man doch nur noch die Belegung am Stecker des PDA kennen oder irre ich da gewaltig?
 
A

Anonymous

Guest
team bikeman schrieb:
Bluetooth hat mein x30, nur wollte ich mir nicht umbedingt noch eine extra GPS-Maus kaufen und mit mir rumschleppen.
Über den Rundstecker werden Daten ausgetauscht. Link jetzt müsste man doch nur noch die Belegung am Stecker des PDA kennen oder irre ich da gewaltig?

ja, man muß auch noch so unwesentliche Dinge wissen wie das Protokoll über die sich die Geräte austauschen würden und ob überhaupt verwendbare Daten geliefert werden... Dann müsste der PDA wahrscheinlich noch ein USB-Host sein können was auch eher selten ist, und, und, und... Ich würde in deiner Stelle die Finger davon lassen bevor du dir über Kurzschluß oder Mechanik noch eins von den Geräten zerlegst.

MfG Jörg
 

Omikron99

Geocacher
ich denke das war auf das kabel bezogen was bikeman ins spiel gebracht hatte. war ein PDA sync-kabel mit usb am einen ende.
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
ich habe zwei Kabel ins Spiel gebracht.

PDA -> USB
Rundstecker -> COM vom PC

meine Überlegung war den COM und USB Stecker abzuschneiden und PDA mit Rundstecker direckt zu verbinden. Aber so wie es schein geht das so wohl nicht!?
 

wutzebear

Geoguru
Das klappt definitiv nicht, da Du 2 ganz verschiedene Übertragungsprotokolle durcheinander wirfst. USB und Seriell, das klappt nur über (aktiven) Adapter.
 

kiozen

Geomaster
Auch wenn der PDA einen USB Host Port hat, ist das keine gute Idee. Das 60SCx lässt sich vom USB Bus versorgen, wenn es angesteckt wird. Da geht der PDA Akku fix in die Knie.

Grüße

Oliver
 

Omikron99

Geocacher
ich denk sowieso das das ganze in keinem nutzen/aufwand-verhältnis steht. da ist es definitiv einfacher wenn man sich ne gps-maus holt und damit die wherigo's macht.
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
das kann gut sein, dass eine GPS-Maus günstiger oder einfacher ist als ein Kabelumbau, aber dass war ja nicht meine Frage. Sorry und zurück zum Thema.

Warum hat die COM Schnittstelle vom Garmin (Rundstecker) was mit USB Host usw zu tun und warum kann ich diese COM Daten nicht irgendwie an bzw in den PDA bekommen am PC geht es doch auch.
 

kiozen

Geomaster
team bikeman schrieb:
das kann gut sein, dass eine GPS-Maus günstiger oder einfacher ist als ein Kabelumbau, aber dass war ja nicht meine Frage. Sorry und zurück zum Thema.

Warum hat die COM Schnittstelle vom Garmin (Rundstecker) was mit USB Host usw zu tun und warum kann ich diese COM Daten nicht irgendwie an bzw in den PDA bekommen am PC geht es doch auch.

hat dein PDA eine externe serielle Schnittstelle?

[ ] ja - dann steck das 60SCx doch einfach an
[ ] nein - ja was denn jetzt? Nachdem über den USB Port zu sprechen nicht erwünscht ist, gibt es wohl keine weitere Schnittstelle, die das 60SCx bediene kann.

Natürlich kannst Du das 60SCx auch an den PC stecken und die Daten über WLAN auf den PDA übertragen. Mit einem Laptop ist das hoch mobil.

Des weitern kannst Du bei Vorhandensein einer IR Schnittstelle dir sicherlich einen Konverter bauen. Vielleicht gibt es den auch schon zu kaufen?

Und wenn wir beim Kaufen sind: Vielleicht gibt es ja auch einen parallel/seriel/usb Hub für SDIO.

Du kannst natürlich auch den PDA aufschrauben und das Kabel direkt an eine der üblicherweise vorhanden internen, seriellen Schnittstellen löten. Sofern Du eine Lötplan vom PDA hast.

So jetzt fällt mir kaum noch was ein. Außer Du machst das so wie mein 5 jähriger Sohn. Der baut auch immer Maschinen, in denen Dinge irgendwie mit Kabeln verbunden werden - so wie Papas PC. Mein Sohn macht immer einen recht zufriedene Eindruck wenn er fertig ist. Kannst Du ja auch mal versuchen.

Grüße

Oliver
 

happyworld

Geocacher
kiozen schrieb:
hat dein PDA eine externe serielle Schnittstelle?

[ ] ja - dann steck das 60SCx doch einfach an
[ ] nein - ja was denn jetzt? Nachdem über den USB Port zu sprechen nicht erwünscht ist, gibt es wohl keine weitere Schnittstelle, die das 60SCx bediene kann.

Also die meisten PDAs haben eine Serielle Schnittstelle, und die sollte auch von jedem Programm das auf den COM-Port zugreift verfügbar sein. Und das Garmin sendet NMEA Daten was auch nicht das Problem ist. Darüber hinaus gibt es genug Serielle GPS-Mäuse die mit einem Adapter-Kabel an den PDA angeschlosen werden können.

Das einzige Problem ist meist nur 1. den Passenden Stecker zu bekommen und 2. die Steckerbelegung und einen eventuell einen Pegelwandler da der PDA mit 5Vollt TTL Pegel arbeiten wird.

So weit ich weiss gibt auch ein Serielles Kabel für den Dell, bai dem ganzen kann es aber sein das man eine 5Volt Spannung brauch um den Seriellen Port zu öffnen.

Sollte dies alles vorhanden sein sollte es auch kein Problem mehr sein den Garmin mit dem PDA zu verbinden.

Davon abgesehen ist es am einfachsten und sichersten für den Anschluss eine Bluetooth Maus zu benuzten.

Sascha
 

kiozen

Geomaster
happyworld schrieb:
...
So weit ich weiss gibt auch ein Serielles Kabel für den Dell, bai dem ganzen kann es aber sein das man eine 5Volt Spannung brauch um den Seriellen Port zu öffnen.

Sollte dies alles vorhanden sein sollte es auch kein Problem mehr sein den Garmin mit dem PDA zu verbinden.

Davon abgesehen ist es am einfachsten und sichersten für den Anschluss eine Bluetooth Maus zu benuzten.

Sascha

Ja, wenn es einen seriellen Anschluss gibt ist die Sache einfach.
http://www.kowoma.de/gps/diverses/steckerbelegung.htm

Aber pssst! Bluetooth Maus ist auch nicht erwünscht (auch wenn es die einfachste Lösung wäre).

;)

Grüße

Oliver
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Ich gebe mich geschlagen, es scheint doch viel schwerer bzw. umständlicher und riskanter zu sein als ich mir das gedacht hatte. Ich bin ja auch nur Techniker und kein Elektroniker und hatte für mich 1 und 1 zusammen gezählt aber wie so häufig im Leben, ist es nie so einfach wie es auf dem ersten Blick scheint und ich werde auf eine GPS-Maus mit blauen Zahn zurückgreifen. Vielen Dank für Eure Mühe!
 

kiozen

Geomaster
team bikeman schrieb:
Ich gebe mich geschlagen, es scheint doch viel schwerer bzw. umständlicher und riskanter zu sein als ich mir das gedacht hatte. Ich bin ja auch nur Techniker und kein Elektroniker und hatte für mich 1 und 1 zusammen gezählt aber wie so häufig im Leben, ist es nie so einfach wie es auf dem ersten Blick scheint und ich werde auf eine GPS-Maus mit blauen Zahn zurückgreifen. Vielen Dank für Eure Mühe!

Pass aber auf, dass Du keine mit "Static Navigation" kaufst. bzw eine bei der sich das einfach abschalten lässt. Sonst kannst Du dich gleich in das Heer der fluchenden Benutzer eingliedern.

Grüße

Oliver
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Ich wusste doch selbst die Sache hat einen Haken :D

Zu welcher würdest du (Ihr) mir raten?
 

kiozen

Geomaster
team bikeman schrieb:
Ich wusste doch selbst die Sache hat einen Haken :D

Zu welcher würdest du (Ihr) mir raten?

Klar, hat alles einen Hacken :)

Ich kann Dir leider nur eine nennen, zu der ich _nicht_ raten kann: Xaiox (die mit dem Bewegungssensor)

Aber buddel doch mal in der Suche. Das Thema gab es schon häufiger.

Grüße

Oliver
 
kiozen schrieb:
Pass aber auf, dass Du keine mit "Static Navigation" kaufst. bzw eine bei der sich das einfach abschalten lässt. Sonst kannst Du dich gleich in das Heer der fluchenden Benutzer eingliedern.

Über SN heulen doch nur Anfänger die glauben das GPS lotst einen bis auf 1m ans Versteck! :wink:

Mit meinem MDA und SirfIII mit nicht abschaltbarer SN kann man jedenfalls brauchbar Cachen!
 
Oben