• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstieg auf Paperless: html, GSAK, Cachewolf & Co.

Sturmreiter

Geocacher
Hallo allerseits,

ich befinde mich grade im Umstiegsprozeß und möchte zukünftig papierfrei Cachen.
Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich schildere erstmal meine derzeitige Situation:
Ich habe mir ein VPA Compact zugelegt. Das Gerät fährt WM2003SE und hat eine 1GB externe Speicherkarte.
Meine Vorstellung war ganz einfach: PQ ziehen, mit GSAK Bilder ziehen und die gpx verwursten, das ganze als html exportieren und aufs Gerät geschoben und mit dem IE dort betrachtet.

Dabei entsteht ein Ordner mit rund 45MB und um die 2.500 Einzeldateien.
Versuche ich den nun per USB auf die Speicherkarte zu schieben, gibt es irgendwann bei ungefähr 38 - 40 MB ein Problem. Ich bekomme eine Fehlermeldung die besagt der Speicherplatz sei voll und ich solle Dateien löschen. Da die Speicherkarte aber sonst wirklich frei ist, also jede Menge Platz zur verfügung steht, vermute ich, daß WM nur Ordner mit einer begrenzten Anzahl von Dateien zulässt. Kann das sein? Läßt sich das irgendwo einstellen?
Ich habe schon vesucht die PQ so zu filtrern, daß keine 490 caches mehr darin enthalten sind sondern nur noch rund 200. Der Oderner, der beim html export entstand hatte dann auch nur noch 1.200 Einzeldateien. UNd siehe da, das ging tadellos.

Meine Fragen dazu:

1. Kann es sein, daß WM2003 (WM5 übrigens auch!) die Dateien pro Ordner begrenzt?
2. Kann man das irgendwo einstellen?
3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
4. Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt habe und welche Rolle spielen dann Cachewolf, GPXSonar & Co.? Die machen auf mich einen eher unnötig komplizierten Eindruck, soweit ich sie mir angesehen habe.

GPXSonar versucht immer eine GPRS Internetverbindung aufzubauen, was ich als Prepaid benutzer total Käse finde.

Viele grüße Chris (der Sturmreiter)
 

NoobNader

Geomaster
Sturmreiter schrieb:
Meine Vorstellung war ganz einfach: PQ ziehen, [...]Bilder ziehen [...], das ganze als html exportieren und aufs Gerät geschoben und mit dem IE dort betrachtet.
[...]
4. Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt habe und welche Rolle spielen dann Cachewolf, GPXSonar & Co.? Die machen auf mich einen eher unnötig komplizierten Eindruck, soweit ich sie mir angesehen habe.

GPXSonar versucht immer eine GPRS Internetverbindung aufzubauen, was ich als Prepaid benutzer total Käse finde.

Deine Vorstellung ist auch ganz einfach zu realisieren:
PQ ziehen, mit Spoilersync die Bilder ziehen, alles auf das Gerät schieben, mit GPXSonar die PQ öffnen und die Cachebeschreibung im IE betrachten, mit der Möglichkeit, die Spoilerbilder zu betrachten.
Mit GPXSonar ist das gar nicht so kompliziert, sondern geht genauso einfach, wie ich es beschrieben habe, man muß nur einstellen, wo sich die Spoilerbilder befinden, und gut ist.

Und in den Einstellungen zum Internet kann man irgendwo festlegen, wie und wann sich der *internetexplorer* per gprs einwählt und wann nicht... GPXSonar macht das sicher nicht...

Ich habe keine Ahnung mehr, wo und wie ich das eingestellt habe, aber wenn ich mir die Beschreibungen über GPXSonar im IE anzeigen lasse, versucht der nicht, sich einzuwählen... (WM5)

Edit: mein Ordner mit den Spoilerbildern ist im Moment 41 MB groß mit knapp 3000 Dateien...
 

Kappler

Geowizard
Zur Frage mit der Dateienanzahl im Ordner:

In meinem größten CacheWolf-Profil befinden sich ca. 700 Caches in insgesamt 3.725 Datein mit 115 MB (in einem Ordner).

WM5-PDA (Dell Axim X51v) mit 4GB-Speicherkarte, formatiert mit FAT32.

Vielleicht liegt es an der Formatierung? Probier doch mal, die 1GB-Karte auch mit FAT32 zu formatieren, falls sie noch mit FAT(16) formatiert ist...

Wobei ich nur mit dem CacheWolf (auf dem Desktop und dem PDA) arbeite, dieser zieht mir zu meinen GPXen auch die Bilder und zeigt die an.
Und aus besonders verhackstückten Layouts, die der CacheWolf manchmal nicht richtig anzeigen kann, erzeuge ich vor Ort ein Offline-HTML-File und schau mir das mit dem Explorer an.

Funktioniert eigentlich wunderbar...
 

KukiHN

Geocacher
Um das selbstständige Einwählen hab ich das Prog. Nodata auf dem PDA. Damit Internet nur aktiviert wenn ich es brauche (und das bequemer als mit den Systemeinstellung). Zum automatischen Abgleich der Spoilerbilder und anstatt dem händischen kopieren per Kartenleser nutze ich MobSync.
In GPXSonar einmal den Ordner mit den Spoilerbildern zuweisen und gut is.
 

john999

Geocacher
Ich benutzte CacheMate. Erstelle eine große GPX datei. Mit Spoilersync besorge ich mir die Bilder und speichere sie auf der SD Karte.
Mit CM importiere ich die GPX Datei. Die wird dann zu einer Datenbank Datei konvertiert (1 Datei). Somit hat man keine Probleme wenn man viele Caches hat. Bei mir klappt das mit 10.000 Caches. (1GB SD Karte)
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
Ok.

Vielen dank erstmal für Eure kompetenten Antworten.

Ich verstehe jetzt nur eins nicht: warum benutzt ihr GPXSonar, Cachewolf oder ähnliches?

Es geht mir genau darum mir das zu sparen weil ich das Gefühl habe, die machen mein VPA nur langsam. Ich suche nach einem Weg mi direkt die von GSAK generierten html Seiten anzeigen zu lassen.

Danke aber srtmal für Eure hinweise, ich werde mal etwas weiter probieren und meine Erfahrungen dazu wieder hier einstellen.

LG Chris der Sturmreiter
 

john999

Geocacher
Ich benutz es, weil es praktischer ist. (Ok es ist beim Importieren etwas langsam)

- Suche nach Caches z.B. per Smart Names oder GC Codes.
- Sortieren, nach in der Nähe liegenden Caches
- Markieren von Funden (inc. Note, Voice Note, Uhrzeit, TB-Verwaltung)
- Und eben um das Problem von zig tausend Datein in einem Verzeichnis zu umgehen.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es ziemlich lange dauert, bis der Inhalt angezeigt wird (Beim Desktop PC brauchts auch schon seine Zeit, beim PPC mit noch weniger Rechenleistung... *gähn*)

Kurz um, ich hab mich für ein Verwaltungsprogramm entschieden, weil es interaktiv ist. Nicht nur eine HTML wo man lesen kann.
 
Sturmreiter schrieb:
Ich verstehe jetzt nur eins nicht: warum benutzt ihr GPXSonar, Cachewolf oder ähnliches?

Es geht mir genau darum mir das zu sparen weil ich das Gefühl habe, die machen mein VPA nur langsam. Ich suche nach einem Weg mi direkt die von GSAK generierten html Seiten anzeigen zu lassen.
Aus diesem Grund habe ich damals meine MakeGoogelMap so erweitert, das er eine richtige HTML Ansicht eine PQ-GPX macht mit allen Bildern. Mein PDA ist ja in erster Linie für den OziExplorerCE da. Die von dir erwähnten Programme bremsen den nur aus und waren für mich dadurch nicht zu gebrauchen.

Ja dadurch entstehen viele Dateien. Die IE ist mit der Ansicht daher sehr schnell aber die große Anzahl der Dateien lässt ActveSync oder auch Wlan etwas kriechen. Meine Erfahrung ist das sich über diesen Weg nur 50 Caches sinnvoll transportieren lässt.

Solltes mal was dickes zum Urlaub sein, dann speichere ich die Daten mit einem Cardreader auf die SD-Karte. Hier habe ich aber auch Probleme Feststellen können. Auf meinem PDA wird das Entfernen und Einsetzen der SD-Karte nicht erkannt. Daher muss ich vorher alle Programme schließen und nach dem Einsetzen der Karte ein SoftReset machen. Dann werden die File-Tabellen wieder richtig aufgebaut, ansonsten kann man böses erleben.

Mit MGMlogger gibt es auch ein kleines Programm mit dem man die geladenen Caches auf dem PDA verwalten kann. Startzeit unter 1sec, egal wie groß die Anzahl der Caches ist. Auch muss man sich bei dem Programm nicht um .Net oder java kümmern, weil es nicht benötigt wird.

Meine Arbeitsweise ist so, das ich zu Hause meine Cacheroute plane und dann nur die aufspiele, die ich wirklich benötige. Das ist ja meist nur eine Hand voll. Was will ich mit den anderen 10000?

KDB
 

KukiHN

Geocacher
Da kann ich John nur zustimmen! GPXSonar ist genial und für mich im Vergleich zu Cachemate besser zu benutzen.
Hab auch nen HTC Artemis mit "nur" 200MHz, bei GPXen ab 1 MB dauert das einlesen schon länger, wobei die Größe der aus GSAK exportierten GPXe auch sehr mit der Anzahl der exportierten Logs zusammen hängt. Darum je größer der Radius desto weniger Logs (z.B. NotFound15km, 20km, 30km usw.)
Und ist der Ordner mit den Spoilerbildern erst mal per Kartenleser auf der Speicherkarte werden nur noch die geänderten per MobSync aktualisiert.

Gruß Kuki
 

NoobNader

Geomaster
Sturmreiter schrieb:
Ich verstehe jetzt nur eins nicht: warum benutzt ihr GPXSonar[...]?

Es geht mir genau darum mir das zu sparen weil ich das Gefühl habe, die machen mein VPA nur langsam. Ich suche nach einem Weg mi direkt die von GSAK generierten html Seiten anzeigen zu lassen.

Also erstens benutze ich GSAK nicht,
zweitens kann ich mit GPXSonar die Caches verwalten (diverse Sortiermöglichkeiten, z.B. nach Entfernung, nach Logstatus, nach TB's, usw) dann kann ich für (nicht)(gefundene) Caches Notizen eingeben, die ich evtl. auch als Log ins Internet einstellen kann (mit GGT), ich kann meine TB's und Coins verwalten, die ich unterwegs eingesammelt oder ausgesetzt habe... Man kann einzelne Caches oder die Caches eines Owners ausblenden, man hat diverse Filtermöglichkeiten... Man kann verschiedene, häufiger benötigte Koordinaten als "Bookmark" ablegen, ist für mich praktisch, wenn ich bei Freunden in HH EMD oder NMS cache, dann kann ich die Sortierung nach den Koordinaten schnell umstellen... Man kann auch jeden Cache als Zentrumskoordinate einstellen, so daß man auf der Tour immer die am nächsten gelegenen Caches vom aktuellen Standort aus hat...

Ich will mir ja nicht nur die HTML-Seiten ansehen...

Zum richtigen paperless Cachen habe ich dann noch M. Zielinski's Programm "GCEdit" auf dem XDA, damit kann ich dann auch Notizen bei einem Multi machen, diverse (Um-)rechnungen durchführen, usw...

Mit den beiden Programmen (GPXSonar und GCEdit) habe ich eigentlich alles draußen dabei, was ich zum paperlesscachen brauche...
Vorher noch eben mit Spoilersync die Bilder gezogen und gut ist...

Und mein XDA neo hat auch nur ~200 MHz und 196 MB Arbeitsspeicher...

Ich habe die Größe der PQ auf 200 Caches begrenzt, da mein eXplorist eh nicht mehr als 200 Geocaches in einer Datei verarbeiten kann... Dafür habe ich dann auf dem eX und dem XDA mehrere PQ's liegen, je nach Region...
Und mit der Arbeitsgeschwindigkeit im XDA bin ich sehr zufrieden...

Hmm, was Wichtiges vergessen? :lol:
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
Nochmals vielen dank für die Auskünfte.

Ich habe jetzt erste Erfashrungen gesammelt, bzw. sammeln wollen, und gleich steht die nächste Frage im Raum:

Mein VPA Compact schmiert ständig ab. Egal ob ich GpxSonar verwende oder die html Dateien direkt angucke, es schmiert ab, friert ein, bleibt einfach stehen.
Natürlich nicht zuhause, nein nein, das erst, wenn ich unterwegs bin.

Ich bin restlos begeistert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mag das an dem Gerät liegen oder an dessen Betriebssystem?
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich nöchte nun auch paperless Cachen.

Was benötige ich dazu, welche Programme?

Kann mir einer zu diesen Programmen eine ausführliche Anleitung geben?

Ich habe Cachewolf schon probiert zu installieren, aber es komt immer ein Fehler.
Ich habe den Yakumo Delta 300 GPS, und bin genau so vorgegangen wie auf der Seite von Cachewolf beschrieben, die exe kann ich nicht ausführen auf dem PDA.
 
Chriss81m schrieb:
Ich nöchte nun auch paperless Cachen.
Das ist schön.

Chriss81m schrieb:
Was benötige ich dazu, welche Programme?
Ein Gerät zum Anzeigen und Verwalten der Cachebeschreibungen.
Die Softwareauswahl hängt doch sehr von deiner eventuell schon vorhandenen Hardware und/oder deinen Präferenzen ab.

Chriss81m schrieb:
Kann mir einer zu diesen Programmen eine ausführliche Anleitung geben?
Klar. Wenn du die Anleitung gelesen hast, und dann noch Fragen bleiben, findet sich sicher jemand, der die beantworten kann.
smiley_emoticons_glaskugel3.gif
 

Roter-Wolf

Geocacher
Welche Software ist denn Empehlenswert für den Yakumo Delta 300 GPS

Welche Downloads brauch ich von Cachewolf um das installieren zu können?
:???:
 

ElefantenKuh

Geocacher
Chriss81m schrieb:
Welche Software ist denn Empehlenswert für den Yakumo Delta 300 GPS
cachewolf beispielsweise :D


Chriss81m schrieb:
Welche Downloads brauch ich von Cachewolf um das installieren zu können?
:???:

ich bin mal so frei und zitiere die infos von der cachewolf homepage:
Die Installation ist ein mehrstufiger Prozess.

* Zuerst muss die EWE VM (Virtual Machine) installiert werden:
o Download EWE. Hier darauf achten, die richtige Version ("Low Resolution" für normale PDA's oder "High Resolution" für VGA-PDA's zu laden.
o Installation der VM wie unter dem Download Link beschrieben: die cab-Datei auf den PDA übertragen (mittels Speicherkarte oder ActiveSync) und dann auf dem PDA ausführen.
o Nach erfolgter Installation unter Start | Programme | EWE das Programm EWE starten. Damit werden noch notwendige Systemeinträge gemacht und die VM ist nun funktionsfähig. Das Programm wieder schließen und die Funktion überprüfen, indem eines der beiligenden Programme (z.B. Solitaire) gestartet wird.
* Die entsprechende CacheWolf .zip-Datei auf dem PC entpacken.
* Die ganzen Dateien dann auf den PocketPC in ein Verzeichnis deiner Wahl kopiert werden.
* Nach dem Kopieren wird CacheWolf durch Klick auf die Cachewolf.exe gestartet.

eigentlich sollte damit alles schritt für schritt klappen ;)

bei fragen aber einfach nochmal melden
 

greiol

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Ich verstehe jetzt nur eins nicht: warum benutzt ihr GPXSonar, Cachewolf oder ähnliches?
weil mir gsak damals auf den ersten blick viel zu kompliziert erschien und der autor der meinung ist, dass es angemessen ist mich nun - weil ich es mir vor drei jahren mal angesehen habe - stundenlang bei einem start warten zu lassen falls ich auf die blöde idee komme mir ansehen zu wollen ob es mir inzwischen gefallen könnte.

nagware sucks :motzschild:
 

eniac_2000

Geonewbie
Sturmreiter schrieb:
[..]Meine Fragen dazu:

1. Kann es sein, daß WM2003 (WM5 übrigens auch!) die Dateien pro Ordner begrenzt?[..]

Moin!

Das hört sich eher an, als würdest Du die Daten auf einen internen Speicher des Gerätes laden, als auf die Speicherkarte. Das würde auch erklären, warum die Speicherkarte leer ist, aber nicht alles hochgeladen werden kann...

Gruß
eniac_2000
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
Oha!

Hier lebt ja noch was....

Ich hatte mir vorgenommen etwas zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln, die ich dann hier poste. Scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

Nun gut:
Ich habe mich dafür entschieden wirklich die per GSAK generierten htmls zu benutzen. Es reicht mir wenn ich die Listings lesen kann. Da ich nicht nur auf geplante Touren gehe, sondern auch zwischendurch mal Zeit und lust habe, ist es wichtig möglichst viele Listings dabei zu haben. Bei mir sind es jetzt rund 2.000 Multis und Tradis in und um Berlin.
Installiert habe ich GC Edit und PPC-GCTools. GC Edit habe ich aber noch nie wirklich verwendet, PPC-GC Tools nur selten.
Die Listings schaue ich mir inzwischen mit Opera Mobile an und wenn ich mir wirklich mal was notieren muß, nutze ich die von WM mitgelieferte Notizfunktion. Ist ganz praktisch für Serien bei denen in jedem Einzelcache eine Info für einen Bonus enthalten ist oder wenn ich wirklich mal TBs und Coins transplatiere um mich erinnern zu können was ich wo rausgenommen oder reingetan habe wenn ich das ganze zuhause logge.

So sieht das aus. Ich bin damit recht zufrieden.

Das Problem die ganzen tausenden von html Dateien nicht auf die Karte zu bekommen, habe ich mit einem Kartenleser gelöst. Damit geht das einwandfrei.

Opera Mobile hat sich mit seiner Grab & Scroll Funktion als sehr praktisch erwiesen. So macht es sich leichter Listings zu lesen, die per Tabelle erstellt wurden.

Und noch eine Empfehlung kann ich geben:
Magic Button! Damit werden aufgerufene Programme wirklich geschlossen und nicht nur in den Hintergrund geschoben. Außerdem erhält man eine Taskleiste wie man es vom PC gewohnt ist über die man zwischen verschiedenen gestarteten Anwendungen einfach hin und her wechseln kann. Auch sehr praktisch.

Also nochmals vielen Dank für die Antworten.

Weiterhin frohes Jagen wünscht

der Sturmreiter
 

1887

Geomaster
Moin,

um tausende html Dateien zu vermeiden, konvertiere ich den GSAK Output zu einer pluckr Datei : http://www.plkr.org/download Ich habe zwar einen Palm, sollte aber auch mit WM funktionieren.

Grüße
1887
 

Hynz

Geocacher
1887 schrieb:
Moin,

um tausende html Dateien zu vermeiden, konvertiere ich den GSAK Output zu einer pluckr Datei : http://www.plkr.org/download Ich habe zwar einen Palm, sollte aber auch mit WM funktionieren.

Grüße
1887
Interessehalber: Wie gross ist dein Pluckerfile?
Ich versuche moeglichst viele Caches unterzubringen aber bei mehr als ca. 150MB (entspricht bei mir ca. 2700 Caches mit Bildern) verweigert Plucker wegen Speicherknappheit die Arbeit (XP mit 1G RAM).
 
Oben