• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung: ASUS MyPal A696 oder FS PocketLoox N560

Lunkelbaer

Geowizard
Hallo an alle,

ich bin zur Zeit drauf und dran mir meinen ersten PDA zum

- Paperless Caching
- Car Navi
- Wherigo

zuzulegen.

Meine derzeitigen Favoriten sind der ASUS MyPal A696 bzw. der PocketLoox N560 von Fujitsu-Siemens.
Beim Vergleichstest auf Insidepda konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

Könnt Ihr mir deshalb bitte Eure Erfahrungen zu den drei oben genannten Themen geben? Mit welchem Gerät lassen sich alle drei Aufgaben am Besten bewältigen? Dies wäre für mich dann die Kaufentscheidung!

Wenn Ihr aber einen besseren Alleskönner wisst, dann bin ich dafür natürlich auch aufgeschlossen.

Für das PocketLoox hab ich auch schon ein interessantes Angebot gefunden. Was haltet Ihr davon? Beim ASUS gibts ebenfalls ein Studentenprogramm, aber ich hab noch nichts vergleichbares gefunden.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Mühen.

CYA Lunkelbaer
 

Stuggi911

Geocacher
HTC Kaiser oder auch HTC P4550 bzw. HTC TyTN II genannt.

PDA
NAVI
GPS
GSM (Telefon)
UMTS (Surfen + Email)
Wlan (Surfen + Email - z.B. mit der Flatrate daheim)
Win. Mobile 6
+ MP3/Video Player, Foto usw.
mit Tastatur zum Aufklappen

Also alles in einem.

Kann man mit Handyverträgen (für die Schublade) für ca. 450 € bekommen.

TomTom, Cachewolf und Wherigo laufen sehr gut auf dem Teil.

Mehr Infos gibt es hier im Forum:
http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=196
 

MiK

Geoguru
u den HTC-Geräten kann ich nicht viel sagen, aber die Asus haben auf jeden Fall eine viel längere Laufzeit als die Fujitsu-Siemens. In diesem Fall nochmal stark eingeschränkt durch das VGA-Display, dass viel mehr Akku zieht.

Suche mal aussagekräftige Tests zur jeweiligen Laufzeit mit aktiviertem GPS. Wenn dann die Zeiten nur noch bei 2-3 Stunden liegen: Finger davon fürs Cachen!
 

herri

Geocacher
Hi,
benutze den Loox selbst zum Papierlosen Cachen (HTML Export mit GSAK mit Spoilerbilder) und zur Autonavigation mit TomTom (Cache Symbole mit Gsak hochgeladen). Geht gut. Aber seit ich mein Colorado 300 habe verbleibt der Loox im Auto. Papierlos Cachen geht mit dem Colorado 300 wirklich super und man muss auch nicht so aufpassen da das neue Garmin Outdoortauglicher ist als der Loox. Nur die Spoilerbilder fehlen.
Gruß
herri
 

Moeff

Geowizard
.. der Loox hat ein VGA-Display, absolute Spitzenklasse, per WLAN ins I-Net, gute Seitenübersicht, schneller Prozessor; der Asus hat einen größeren Arbeitsspeicher.
Ich selbst habe den N 560 seit fast 2 Jahren und bin höchst zufrieden.
Diesen Beitrag schreibe ich so nebenbei, während in der Glotze Zorro läuft.
Letztendlich ist aber egal, welches Gerät Du kaufst, wenn Du Dich richtig gut "einarbeitest", wirst Du mit jedem Gerät Spass haben. Du musst nur überlegen, welche Funktionen Du zur Hauptsache anwenden willst.

Gruß
Günther
 
OP
Lunkelbaer

Lunkelbaer

Geowizard
Danke erst mal für eure Antworten.

Wie gesagt am wichtigsten sind mir die 3 Aufgaben. Zum Cachen selber nehme ich dann sicher mein Garmin 60. Es ist nur das ich zum Parkplatz des Caches komm, dort nicht mit dem Papierwust zu kämpfen habe und gelegentliche eben damit einen Wherigo zu machen. Telefonieren, Surfen und mailen ist also wirklich Nebensache...

CYA
 

MiK

Geoguru
Ach so, Du willst damit gar nicht Cachen, sondern nur als zweites Gerät für die Beschreibungen dabei haben. Dann kannst Du meinen Einwand mit der Laufzeit wahrscheinlich vergessen.
 

kiozen

Geomaster
MiK schrieb:
Ach so, Du willst damit gar nicht Cachen, sondern nur als zweites Gerät für die Beschreibungen dabei haben. Dann kannst Du meinen Einwand mit der Laufzeit wahrscheinlich vergessen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass mit einer halbwegs cleveren Energieverwaltung so ein PDA auch länger durchhält. Ich hoffe, dass ich meinen n560 die nächsten Wochen zurück bekomme und Linux jetzt wie eine 1 darauf läuft. Dann kann ich endlich QLandkarte M fertig entwickeln. Wenn immer brav das Display abgeschalten wird, der CPU die Zügel eng genommen werden und alle überflüssigen Komponenten abgeschalten sind, sollten doch ein paar Stunden online mit Trackaufzeichnung zusammen kommen.

Grüße

Oliver
 

kiozen

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
kiozen schrieb:
Dann kann ich endlich QLandkarte M fertig entwickeln.
Läuft das dann (wenn es fertig ist) auch auf dem Zaurus? *ganz lieb schau*

Wenn Du dich für eine der Qtopia Distributionen entschieden hast, sollte dem nichts im Wege stehen. Du kannst ja mal den aktuellen Code ausprobieren (http://www.qlandkarte.org). Man sollte jedoch im Moment noch wissen, was man macht. Das ist alles noch nicht DAU-fertig. Ich helfe aber gerne.

Als Kartenbetrachter ist M schon zu gebrauchen. Die GPS Unterstützung fehlt halt noch. Mit QLandkarte GT kann man aber schon Wegepunkte mit erweitertem Text und Bildern nach M verschieben.

Wie gesagt ich warte noch darauf, dass mein Gerät linuxifiziert wird. Dann kann ich wieder mehr für die M Version machen. In der Zwischenzeit hat sich GT zu einem brauchbaren GeoTiff Viewer für meine Top10 Bayern und gescannte Wanderkarten gemausert. Ich will ja schließlich irgendwann mein Garmin in die Tonne werfen :)

Grüße

Oliver
 
kiozen schrieb:
Wenn Du dich für eine der Qtopia Distributionen entschieden hast, sollte dem nichts im Wege stehen. Du kannst ja mal den aktuellen Code ausprobieren (http://www.qlandkarte.org). Man sollte jedoch im Moment noch wissen, was man macht. Das ist alles noch nicht DAU-fertig. Ich helfe aber gerne.
Die Entscheidung für ein ROM war einfach. Das original SharpROM hat doch die beste Anpassung an die Hardware und den besseren Support für Japanisch. Ich schau mir das mal an.

kiozen schrieb:
Als Kartenbetrachter ist M schon zu gebrauchen. Die GPS Unterstützung fehlt halt noch. Mit QLandkarte GT kann man aber schon Wegepunkte mit erweitertem Text und Bildern nach M verschieben.
Damit kann ich derzeit sogar leben, da mein Z (noch?) ohne GPS auskommt.

kiozen schrieb:
Ich will ja schließlich irgendwann mein Garmin in die Tonne werfen :)
:lol: Das kommentiere ich jetzt besser nicht.

Ich hoffe, am WE komme ich dazu, QLandkarte M mal auf dem Z zu übersetzen. Danke!
 

kiozen

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
kiozen schrieb:
Wenn Du dich für eine der Qtopia Distributionen entschieden hast, sollte dem nichts im Wege stehen. Du kannst ja mal den aktuellen Code ausprobieren (http://www.qlandkarte.org). Man sollte jedoch im Moment noch wissen, was man macht. Das ist alles noch nicht DAU-fertig. Ich helfe aber gerne.
Die Entscheidung für ein ROM war einfach. Das original SharpROM hat doch die beste Anpassung an die Hardware und den besseren Support für Japanisch. Ich schau mir das mal an.

Das könnte Probleme geben. Ich benutze Qtopia 4.x und das original Rom vom SL5500 AFAIK irgendwas um 2.x. Da hat sich doch einiges getan. Stell dich also besser auf eine etwas längere Kompilerorgie ein. Wahrscheinlich musst Du sowieso die Bibliotheken GDAL und Proj4 selber erstellen. Geospatiale Bibliotheken sind leider Mangelware auf binären Distributionen für tragbare Geräte.

Ich werde für den n560 extra ein fertiges Root File System anbieten, dass man auf eine SD Karte überträgt, und unter WinCE einfach starten kann. Da ist dann alles nötige drauf und der Benutzer kann schnell nach Linux booten, bzw wieder zurück nach WinCE kehren.

Für andere Geräte müssten sich Freiwillige finden, die Ähnliches zur Verfügung stellen. Wobei sich Geräte mit gleicher CPU (in diesem Fall ARM pxa 272xx) nur im Kernel unterscheiden sollten. Der nötige Aufwand hält sich somit in Grenzen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Jetzt muss erst einmal ein Gerät richtig funktionieren.


Noch zum original Thema: Ich habe mich damals für den FSC Loox n560 entschieden, weil ich diesen für ca ~200.- € in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen lassen kann. (Keine Otterbox oder ähnliche klobige Kisten). Von dieser Möglichkeit werde ich Gebrauch machen, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Zum n560 sei zu sagen, dass das GPS mittelmäßig bis bescheiden ist. Die Antenne des SirfIII muss so besch... eingebaut sein, dass der ganze Empfänger kastriert wurde. Alternativ kann man eine GPS Maus über BlueTooth verwenden. Wenn diese Speicher zum Tracks aufzeichnen hat, kann man den Loox sogar ausschalten. Es ist auch anzunehmen, das BT weniger Strom frisst als der DSP im SirfIII Modul.

Grüße

Oliver
 

Omikron99

Geocacher
Ich hab einen Mypal686 für genau die Dinge die du auch machen willst. Bin bisher sehr zufrieden damit. Von daher würde ich dir zum Asus raten.
Wichtig nur das du vorm ersten cachen Static Navigation abschaltest, sonst wirds frustreich :)
 

MiK

Geoguru
Omikron99 schrieb:
Ich hab einen Mypal686 für genau die Dinge die du auch machen willst. Bin bisher sehr zufrieden damit. Von daher würde ich dir zum Asus raten.
Wichtig nur das du vorm ersten cachen Static Navigation abschaltest, sonst wirds frustreich :)
Da er es beim Cachen nicht zur Navigation nutzen möchte, kann er Static Navigation auch aktiviert lassen. Aber ansonsten hast Du natürlich recht.
 

birkhauser1

Geocacher
auch ich kann dir den Asus Myypal 696 empfehlen, er erfüllt alle Anforderungen an mich. Der Akku hält lange (hat ne 6h Tour durch Meerane durchgehalten und hatte dann noch 40%), Empfang ist dank Sirf III (Static Navigation ausschalten ^^) klasse und mit Glopus hat man eine super Kartenanzeige mit Position und Ziel :)

Zum Navigieren hab ich gleich das Bundle mit Destinator 6 genommen, bis jetzt keine größeren Mängel festgestellt und man sieht dank des (für ein PDA) großes Display sehr viel. Blitzer hab ich mir zusätzlich noch draufgeladen, das funzt sehr gut. Die Bedienung klappt unter WM6 dank des berührungsempfindlichen Display klasse.

Ich würde ihn mir wieder kaufen!

LG Team birkhauser1
 

dr_megavolt

Geocacher
Hab auch den Asus MyPal 696 und bin mit ihm zufrieden. Hauptsächlich die Akkulaufzeit und der gute Empfang sprechen für die Asusse. Hatte vorher einen 636, den ich leider durch Displaybruch verloren habe :-(.
Zu den Fujitsu-Teilen kann ich nichts aus eigener Erfahrung beisteuern. Aber mich hatten damals so einige Threads hier und auch auf z.B. pocketnavigation.de von FSC abgeschreckt.
 

johannes

Geocacher
Ich habe einen Yakuma alpha.
Bin überrascht wie gut das funktioniert.
Was steht da oben vo Q-Landkarte? Ist das nicht ein Linux-Programm?

Grüße
 

kiozen

Geomaster
johannes schrieb:
Was steht da oben vo Q-Landkarte? Ist das nicht ein Linux-Programm?

Grüße

Wie man es nimmt. QLandkarte und QLandkarte GT laufen auf Linux, OSX und Win32. QLandkarte M benötigt Qtopia und ist damit auf mobile Geräte unter Linux beschränkt. (der WinCE Port von den Trolls/Nokia ist keine 100% Qtopia Umgebung)

Im Moment läuft M bei mir auf dem FSC Loox n560. Da die Hardware von FSC leider ziemlich vermurkst wurde, gibt es noch folgende Probleme zu lösen.

* Resume. Suspend funktioniert, danach holt sich leider WinCE das Gerät
* Batterieanzeige. FSC betreibt hier die Sparlösung indem sie auf eine Batterie mit Chip verzichtet haben. Statt dessen wird der Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen. Ist noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll.
* LEDs. Eine ziemlich chaotische Beschaltung in der noch das Schema zu finden ist.
* Sauberes Ausblenden des Displays. Da bleiben manchmal noch Streifen die langsam verschwinden.

Wifi und IR sind im Moment nicht geplant. QLandkarte M läuft zudem auf dem HTC Artemis und HTC Universal. Seit ein paar Wochen bin ich mit dem Gerät im Wald unterwegs und genieße die ordentlichen Karten, die Wegepunkte ohne Limit, dafür mit Bildern, und das eigene GUI in dem nix überflüssig ist.

Oliver
 
Oben