• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eee pc und geoclub?

RatioF

Geomaster
Guten Morgen.
Also, ob ich da den richtigen Fred gefunden habe. bin ich mir nicht sicher...
...trotzdem hier meine Frage:

Habe mir einen Asus eee PC zugelegt, XP-siert und freu mich jetzt über das
neue Layout der Geoclubs.
Kann mir (als PC Halblaie) jemand sagen, wie ich es hinbekommen, die Seiteansicht so zu
verändern, dass man nicht nach rechts oder links scrollen muss (also quer alles auf dem kleinen Bildschirm ist) ?

Best dank für die PC Nachhilfe (und nein, dass ist kein Fred über Linux ist besser, warum einen eee pc etc.)

RatioF
 

aradriel

Geocacher
Sinnvolle Browser können zoomen. Bsp Firefox 3. Hier halte ich einfach STRG gedrückt und drehe mein Mausrad. So kann man sich das Forum passend skalieren.
 
OP
R

RatioF

Geomaster
... eigentlich bin ich auf der Suche nach dem
Greasemonkey Skript geoclub page resizer.
Das hatte ich schon mal benutzt, aber ich kann es bei verschiedenen Suchen im Web
im Geoclub etc. nicht mehr finden.

Ggf. hat einer von euch noch den Link dazu...

RatioF
 
OP
R

RatioF

Geomaster
aradriel schrieb:
Sinnvolle Browser können zoomen. Bsp Firefox 3. Hier halte ich einfach STRG gedrückt und drehe mein Mausrad. So kann man sich das Forum passend skalieren.

Genau da liegt ja das Problem, wenn ich den Zomm so einstelle, das die ganze Seite drauf ist, dann ist die Schrift so klein, dass man nichts mehr lesen kann...

Ratiof
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Eee-PC-Forum würd mir im Geoclub auch noch gefallen - aber ist wohl nicht mehrheitsfähig, hmm?
 
OP
R

RatioF

Geomaster
moenk schrieb:
Ein Eee-PC-Forum würd mir im Geoclub auch noch gefallen - aber ist wohl nicht mehrheitsfähig, hmm?

Halte ich eigentlich für verzichtbar.
Die bestehenden Forem zum eee pc sind ja nicht schlecht, und eigentlich läuft diese kleine Kiste ja z.m. bei mir unter xp wie mein großer Rechner.

Aber wenn es da einen Cacher gibt, der auch noch viel über Informatik und besonders über den eee pc weiß bin ich natürlich ein fester Stammleser.

RatioF
 
RatioF schrieb:
... eigentlich bin ich auf der Suche nach dem
Greasemonkey Skript geoclub page resizer.
Das hatte ich schon mal benutzt, aber ich kann es bei verschiedenen Suchen im Web
im Geoclub etc. nicht mehr finden.

Ggf. hat einer von euch noch den Link dazu...

RatioF

Das alte Script funktioniert mit der neuen Boardsoftware nicht mehr.
Hab es mal aktualisiert: 8)

http://www.visia.de/ralf/geoclubpageresizer.user.js


Da mich persönlich auch der riesige hässliche Header stört, hab ich mir auch dagegen ein Script angefertigt:

http://www.visia.de/ralf/geoclubheadcleaner.user.js


Viel Spass! :wink:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ein Eee-PC-Forum würd mir im Geoclub auch noch gefallen - aber ist wohl nicht mehrheitsfähig, hmm?

[x] dafür! Ich nutzte meinen eeePC mit vorliebe fürs Cachen und habe daher auch leider ruckzuck Windoof installieren müssen. Die Kürze der Zeit bis zum ersten großen Einsatz, ließ leider nicht viel zeit sich mit anderen geeigneten Linux-Deriviaten und Software zu befassen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich merk mal vor ob es noch mehr Interesse gibt - ich hab ja auch so ein Ding und finde den mit Linux sehr praktisch. Die Exporte von MakeGoogleMap lassen sich damit schön unterwegs begucken.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
aber ist wohl nicht mehrheitsfähig, hmm?
Gute Idee.
Ich vermisse schon länger ein Forum für Hardware, die nicht nur zum Geocachen verwendbar ist, aber von Geocachern gerne verwendet wird.
Ladegeräte, der erwähnte Laptop, das kleine Internet-Gerät mit der Flachratte, Ladegeräte usw.

Was hälst Du von einem Forum "Geräte" oder "Hardware" mit entsprechenden Unterforen?
 

helixrider

Geocacher
radioscout schrieb:
Was hälst Du von einem Forum "Geräte" oder "Hardware" mit entsprechenden Unterforen?

Sehr gute Idee! Da könnten dann neben den erwähnten auch die Palm- / Nokia- / WinMob-Themen sehr gut unterkommen!

My2cent,
Michael
 

OldWhiteMan

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
[x] dafür! Ich nutzte meinen eeePC mit vorliebe fürs Cachen und habe daher auch leider ruckzuck Windoof installieren müssen.

Gibt es XP kostenlos für den eeePC bei Asus oder muss man das auch noch kaufen?
[x] Ich wäre übrigens auch dafür ein eeepc Unterforum hier aufzunehmen, zumal er bald ja auch mit GPS erhältlich ist.
 

Ruhrcacher

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
Gibt es XP kostenlos für den eeePC bei Asus oder muss man das auch noch kaufen?

Der Preis für die XP-Variante des eeePC ist i.d.R. höher als für die Linux-Variante.
In diesen Sinne zahlt man für XP also drauf.
 

OldWhiteMan

Geocacher
Hoffentlich gibts bald eine Variante mit XP im Handel, bisher alles noch mit Linux!
Fast alle brauchbaren GeoCache Programme gibts nur für Windows!
 
OP
R

RatioF

Geomaster
OldWhiteMan schrieb:
Hoffentlich gibts bald eine Variante mit XP im Handel, bisher alles noch mit Linux!
Fast alle brauchbaren GeoCache Programme gibts nur für Windows!
Da gibt es ja die ein oder andere gut gemachte Erklärung wie man XP draufspiel. Funktioniert gut, man braucht nur eine XP Version zum draufspielen.

RatioF
 
OldWhiteMan schrieb:
Hoffentlich gibts bald eine Variante mit XP im Handel, bisher alles noch mit Linux!
Fast alle brauchbaren GeoCache Programme gibts nur für Windows!

Naja das Linux kriegst Du ja praktisch gratis und das ist auch für normale Anwender (WWW, Mailen,Organizer usw.) eigentlich ausreichend. Noch dazu hier mit 100% sicherer Hardwareunterstützung!
Spezielle Software gibts halt leider nur für Windows.
Lustig ist daß MS jetzt XP speziell für solche PCs bis 2010 anbieten will weil das blöde Vista zuviele Ressourcen braucht um auf heutzutage eigentlich ausreichender Hardware zu laufen....

Zu Cachen wäre vielleicht Cachwolf interessant. Das läuft auch unter Linux und kann kostenlose Karten aus dem WWW ziehen.
Wenn man das Zuhause vorbereitet hat man unterwegs alles dabei.

Top10/50 Karten und die Garmin-Karten kann man mit dem Programm "QLandkarte" anzeigen. Problematisch hierbei sind aber die "verschlüsselten" Garmin-Karten.

Viele WIN-Programme kriegt man auch unter WINE zum laufen.

Generell ist aber wahrscheinlich XP sinnvoller wenn das Gerät speziell zum Cachen eingesetzt werden soll. Wir haben auch zwei Laptops einer mit Ubuntu-Linux (gehört meiner liebsten und die macht halt Internet und Schreibkram) und einer mit XP (meiner).

Persönlich gefällt mir Ubuntu deutlich besser weil es einfach geschmeidiger und logischer zum Arbeiten geht. Das XP habe ich aber wegen Mapsource, Top50, Wherigo-Builder und meinem Windows Smartphone bisher noch nicht ersetzt. Sollte da mal ein neuaufsetzen des Betriebssystems fällig werden ist Bills OS aber stark gefährdet! ;-)
Firefox, Open Office, GIMP nutze ich ja auch schon unter Win so daß der Wechsel nicht so schlimm wird! :lol:
 
Oben