• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eee PC - Software & Tips und so ..

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich pack das mal hier rein - für mich ist der eee von den abmessungen eher ein PDA als ein Notebook! ;-)

Ich habe mir mal gpsbabel und cmconvert für den eee gebaut.

- GpsBabel kennt man ja - im Xandros-Repository ist nur Version 1.3.2 - die funktioniert wunderbar, kann allerdings z.B. noch keine GPI (Garmin POI's) erzeugen - deswegen habe ich die 1.3.4 mir selbst gebaut

- CmConvert - kennen nur die CacheMate/Palm-User ist ein kleines Util was aus GPXen PDBs für den Palm erzeugt (ein Format, was GpsBabel noch nicht kann)

http://www.board-engulfed.de/files/gps-eeetools.zip

Einfach in /usr/local/bin auspacken und fertig.

Ich habe noch die expat ("apt-get install expat") library installiert, ansonsten klappts nicht. So kann ich nun Hypermobil meinen Palm und mein GPS und Navi mit frischen Daten (POIs/Listings) versorgen. CacheWolf muss ich mir jetzt wohl auch mal anschauen. Falls jemand Probleme hat, einfach melden - kann nix wildes sein (vermutlich noch eine Libary die ich installiert habe, aber hier vergessen habe ;-) ).

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So ich habe mal CacheWolf draufgepackt. Das Vorinstallierte Java funktioniert wunderbar!
Das ist eine dermassen geniale Cache-Maschine (nicht zum direkten Suchen aber geht natürlich auch), das macht einfach nur Spass.

Atti
 

Gavriel

Geocacher
GeoAtti schrieb:
- GpsBabel kennt man ja - im Xandros-Repository ist nur Version 1.3.2 - die funktioniert wunderbar

Wo find ich dieses Repository? Ich hab nur einen Hinweis auf http://ftp.us.debian.org/debian/ gefunden, damit gehts leider nicht.

Nachtrag:
Auf einmal ist es jetzt gegangen, mit den Repositories, die schon vor Tagen eingetragen hatte. Wieso es vorhin nicht ging, wird mir ein Rätsel bleiben.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wobei ich den eee nicht direkt zu Suchen benutze (das ist mir dann doch zu umständlich), sondern als immer-dabei-Informationsmaschine.



Atti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich komm da noch mal drauf zurück - gibts schon etwas schlüsselfertiges um Cachewolf auf dem EeePC zu installieren dass man ihn komfortabel über diesen ASUS-Launcher aufrufen kann?
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

CacheWolf selbst läuft direkt Out-Of-The-Box. Es in den Asus-Launcher einzubauen, fand ich bisher nicht nötig. Ist aber rel. einfach, ich poste das nachher mal.

Atti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß ja sogar wie das geht - aber mit Cachewolf aus der Kiste ist das eine Sache. Allein das zu downloaden und starten ist nix für Anfänger. Da muss man von hier die Datei und dann von dort noch das und in jenes Verzeichnis und dann so starten - hey, das kann ich wohl, aber lieber will ich etwas runterladen und was anklicken. Wenn es das nicht gibt, dann würd ich das vorbereiten.
 

speerwerfer

Geocacher
moenk schrieb:
Ich weiß ja sogar wie das geht - aber mit Cachewolf aus der Kiste ist das eine Sache. Allein das zu downloaden und starten ist nix für Anfänger. Da muss man von hier die Datei und dann von dort noch das und in jenes Verzeichnis und dann so starten - hey, das kann ich wohl, aber lieber will ich etwas runterladen und was anklicken.

Ich hab dazu ne Bitte. Könntest du in kurzen Stichworten kurz aufschreiben, was du da machen musst?

Ich kenne mich mit Linux halbwegs aus und kann die Konsole bedienen :D
Ich will am Freitag nach Holland zum cachen und würde meinen eeePC ganz gerne mitnehmen. Da ich aber noch so viel anderes vorbereiten muss, hab ich wenig Zeit per Trail&Error Cachewolf zu installieren. Irgendwo hatte ich hier auch schon mal einen Thread gesehen, der das erklärt. Allerdings finde ich den nicht wieder. Vielleicht kann hier ja noch einmal jemand ein paar Stichworte dazu schreiben.

EDIT: das ist der von mir gesuchte Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=21883
 

Gavriel

Geocacher
Hat von den anderen eee-Usern schon mal jemand das Phänomen erlebt, dass sich (unter dem orginalen Xandros-Systen) die partition1 der Speicherkarte von selbst umbenennt auf völlig wirre Namen (beim ersten mal auf _PNG__, dann auf non_PowerSh)? Dadurch finden scripte den Cachewolf und seine Daten und Bilder nicht mehr auf Anhieb
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Äh - ne, meine Speicherkarte (oder auch die interne SSD) hat sich noch nie von selbst umbenannt!

Was fährst du denn auf der Speicherkarte? Ext3? Ext2? Fat32?

Atti
 

Gavriel

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Was fährst du denn auf der Speicherkarte? Ext3? Ext2? Fat32?

Atti

Ich hab sie gekauft und in den eee reingesteckt und sie wurde sofort erkannt. Keine Ahnung, wie diese Karten vorformatiert sind.
Gestern hat sie sich von non_PowerSh wieder auf _PNG__ zurückbenannt, vielleicht strebt sie dem Urzustand wieder entgegen
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wenn du sie nur für den eee bzw. unter Linux nutzen willst, würde ich ext3 nehmen, ansonsten versuch einfachmal sie neu zu formatieren:

Atti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls noch jemand so ein Gerät sucht von vertrauenswürdiger Person:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260262422064
Ich nutze das Ding viel zu wenig, also ab zu ebay damit...
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Falls noch jemand so ein Gerät sucht von vertrauenswürdiger Person:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260262422064
Ich nutze das Ding viel zu wenig, also ab zu ebay damit...

ja, aber wer ist die vertrauenswürdige Person :D Schade, bisserl zu spät, hab mir letzte Woche genau so ein Teil in der Bucht ersteigert und bin eigentlich sogar recht angetan, auch wenn mich das Linux da drauf nicht so restlos überzeugt... Aber so als kleine Surfmaschine für die Stube absolut ok, sogar meine Frau akzeptiert den in der Stube.

MfG Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Linux da drauf ist die perfekte Besetzung, für den Zweck genau die richtige Wahl. Man kann auch Windows XP drauf installieren, ich seh da aber nicht welchen Vorteil das haben soll. Überhaupt ein schönes Gerät - man könnte es überall praktisch mitnehmen. Mach ich aber eh nicht, und wenn ich es mit dabei hatte, hab ich es auch kaum benutzt. Fürs Geocaching mit Cachewolf sicher schön, aber auf dem Moped denn doch nicht ;-)
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Nutzte das Dingen jetzt sogar als 11W-Desktop. Läuft wunderbar auf 1600x1024er Auflösung, leiser geht es nimmer, der Stromverbrauch ist sowieso ein Witz und super schnell gestartet ist der auch!

Ich hab mir mal den Medion angeschaut und der ist auch nicht übel, aber natürlich eine ganze Kategorie grösser. Ausserdem mit Harddisk. Das kommt für mich auf so einem Gerät nicht in Frage.

Atti
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
moenk schrieb:
Fürs Geocaching mit Cachewolf sicher schön, aber auf dem Moped denn doch nicht ;-)

Grad da! Hab ihn mal in meinen Tankrucksack gestopft, passt astrein, ebenso in den Polo-Rucksack. Wenn ich nun die Online-Anbindung im nichtheimischen Betrieb hinkrieg (Fonspots etc.), ist das Ding eigentlich fast überall mit dabei. Daheim schnell noch das Zielgebiet aktualisieren, und dann ab ins Handschuhfach beim Auto oder in den Tankrucksack.
 
Oben