• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[S] Cachebeschreibungen auf iPod touch anzeigen?

geoBONE

Geocacher
Hallo,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit, Cachebeschreibungen auf einem touch FW 2.0 (mit Jailbreak bzw. WinPwn) darzustellen?

Für Tipps dankbar, geobone
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Da geht es eher darum, Caches anzuzeigen. Was ich suche, ist eine Möglichkeit, offline Cachebeschreibungen zu speichern und zu lesen. Trotzdem Danke :)
 

Marc_B

Geonewbie
Ich nutze seit einigen Monaten iGeocacher (eine App im iTunes-Store), sie kostet 10€ wenn ich mich richtig erinnere, aber ist für mich voll das Geld wert.
Es ermöglicht Pocket Queries per Webserver auf das iPhone zuladen, und dort in 5 verschiedene Gruppen abzulegen, in den Gruppen zu suchen, und anzuzeigen.
Die App gibt es nur auf englisch, siehe auch : http://www.ayefon.com/geo/userguide.cfm
Beim mir läuft sie sehr stabil, und der Entwickler geht auch (noch) gerne auf Wünsche ein.
 

pdaether

Geocacher
Ich nutze ebenfalls iGeoCacher und kann das Programm - auch wenn es viel Verbesserungspotenzial gibt - durchaus empfehlen.

Ansonsten schau mal hier, es dauert nicht mehr lange, bis es eine Anwendung von Groudspeak geben wird, die auch vielversprechend aussieht.

Gruß
Patrick
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Und iGeocacher läuft auf dem touch :???: Wie übertragt Ihr denn die gpx-files, damit diese offline gelesen werden können?
 

pdaether

Geocacher
geoBONE schrieb:
Und iGeocacher läuft auf dem touch :???: Wie übertragt Ihr denn die gpx-files, damit diese offline gelesen werden können?

Auf dem Touch kann man natürlich nicht die Navigationsmöglichkeiten etc. nutzen, aber wenn es nur um das paperless caching geht, kann man das auch einfach auf dem Touch verwenden.

Um die Cachebeschreibungen zu übertragen, gibt es momentan zwei Möglichkeiten. Zum einen bietet der Entwickler von iGeoCacher einen Web-Dienst an, mit dem man online seine Caches verwalten kann (war sozusagen der Vorgänger von der Anwendung).
Dort kann man seine GPX-Dateien einfach hochladen und dann mit einem Knopfdruck vom Touch zu Hause per WLAN abrufen.

Die andere Möglichkeit besteht darin, zu Hause auf dem Rechner einen Webserver zu installieren und über diesen die GPX-Dateien zu übertragen. Nicht unbedingt die Lösung für jedermann, aber wenn es einmal eingerichtet ist (oder eh schon ein Webserver läuft), geht das auch recht zügig von der Hand.

Ansonsten kannst Du auch noch die ein bis zwei Wochen warten, bis die Anwendung von Groudspeak erscheint. Mit dieser kannst Du einfach direkt auf dem Touch über WLAN nach Caches suchen und Cachebeschreibungen direkt lokal speichern, um diese später offline zur Verfügung zu haben.
Schau einfach mal in dem Posting, was ich oben verlinkt habe. Dort habe ich Links angegeben, unter denen man auch Screenshots der Anwendung sieht.

Gruß
Patrick
 

Zappo

Geoguru
Ganz arg dummfrag:

kann man auf dem Ipod nicht einfach die Webseite des Caches speichern - so wie auf einer Festplatte? Dieses ganze gpx-file - Zeux - ich WILL mich damit nicht befassen. Ich will auch nix verwalten, organisieren o.ä. Ich will nur nicht alles ausdrucken...

Zappo
 

pdaether

Geocacher
@Zappo:

Dann warte doch auf das App von Groundspeak.
Da kannst du einfach zu Hause auf dem Touch nach einem Cache suchen (Waypoint etc.) und den Cache lokal speichern, um die Daten dann offline ansehen zu können.
Nix GPX, Dateien übertragen etc.

Ansonsten gibt es ja noch einige Anwendungen, mit denen man Dateien auf dem Touch speichern und ansehen kann (Html, Word, TXT, Bilder etc.).
Damit kannst du am Rechner einfach die HTML-Seite aus deinem Browser heraus speichern und auf den Touch übertragen.
Ich kann Air Sharing empfehlen, ansonsten gibt es da noch FileMagnet, DataCase und Files.

Gruß
Patrick
 

Marc_B

Geonewbie
Ich habe früher PDFs gespeichert, aber dass ist nur machbar für ein paar wenige Caches, für viele dauert es einfach zu lange.
Mit iGeocacher kannst du locker deine Pocket Queries mit einem Rutsch raufkopieren.
Ich habe aktuell 400 Caches auf dem iPhone, und bin Preis/Leistung voll zufrieden, isnbesondere da der Entwickler bereit ist auf Wünsche einzugehen.
 

jauchzerle

Geocacher
im Vergleich mit iGeocacher kann es aber direkt mal einpacken und der Preis ist ein echter Witz!
Hallo ... ich hätte die Beschreibung des Programmes gerne ein bisschen differenzierter. ;) Wohl kann ich lesen was da steht, aber der Werbetext und die Anwendungsberichte unterscheiden sich ja eklatant.

Ehrlich gesagt habe ich nicht vor mir jetzt IGeocacher zu kaufen um die Unterschiede rauszufinden. Somit finde ich die Beschreibung eher wenig hilfreich.
Sehe ich das richtig, dass ich das GC-Programm von Groundspeak lediglich online nutzen kann? Also keine dauerhafte Datenspeicherung?

Ich habe hier Air Sharing ... (kostet immerhin die Hälfte des angeblichen Witzes) für meine Cache-Frequenz reichts aus, auch wenn Safari ständig abschmiert, wenn ich direkt auf den iPod laden will. Geht hier nur über den Rechner, leider nicht direkt.
 

Panhead

Geocacher
Hallo,

also ich wandel mir die Seite (Daten) mit PFD-Creator um (dauert ein paar Sekunden)
dann zieh ich sie mir per WinSCP oder iPhoneList auf Phone und kann sie dann mit
PDF-Viewer betrachten.

Wenn man das ein/zwei mal gemacht hat, dauert das ganze Geschehen ca. 2 Minuten
Der große Vorteil: schneller Datenaustausch, muss nicht online sein und.........kost nix :D

LG

Rooky
 

pdaether

Geocacher
jauchzerle schrieb:
Hallo ... ich hätte die Beschreibung des Programmes gerne ein bisschen differenzierter. ;)

Ich habe iGeoCacher und die Anwendung von Groundspeak auf dem iPhone.

Die Groundspeak-Anwendung ist super, wenn man unterwegs ist und mal spontan cachen will. Per Knopfdruck kann man sich eine Liste aller Caches ausgeben lassen, die sich in der Nähe befinden inkl. Entfernungsangabe. Die kompletten Beschreibungen inkl. Logs und Hint kann man dann lokal abspeichern und loslegen.
Einfacher geht es nicht mehr und dank dem eingebauten GPS kann man auch suchen, falls man sein GPS-Gerät mal nicht dabei haben sollte.
Das ist für mich persönlich die Stärke von dem Programm und bis jetzt auch die einzige Situation, für die ich die Anwendung nutze.
Für den ein oder anderen Cache gibt es sicherlich noch ein Feature: Man kann direkt am Cache Trackables nachschlagen, was sicherlich nützlich ist, um zu sehen, was für ein Ziel ein TB hat etc. Da ich jedoch weder TBs noch Coins mit mir rumschleppe, habe ich das noch nicht verwendet.
Erwähnen sollte man noch, dass die Anwendung bei mir zur Zeit teilweise (warum auch immer nur an einigen Stellen) Probleme mit Umlauten hat und da auch dann und wann mal abstürzt. Denke, dass wird sicherlich bald mit einem Update behoben.

That's it. Wer eine Möglichkeit haben will, spontan unterwegs schnell mal Infos abzurufen, dem sei die Anwendung empfohlen. Ob man den Preis dafür zahlen will, muss jeder selber wissen. Mir war dieser Gewinn an Spontanität die paar Euro wert.
Hängt sicherlich jedoch stark von den eigenen Cacher-Verhalten ab.

Jedem anderen, der etwas mehr will, dem sei iGeoCacher empfohlen. Das Programm bietet in Sachen Cache-Verwaltung wesentlich mehr (eben bis auf die Suche nach Caches in der unmittelbaren Umgebung).
Das Überspielen der Cache-Beschreibungen wirkt am Anfang etwas umständlich, aber wenn man das mal gemacht hat, geht es recht fix von der Hand.
Ich verwende ausschließlich iGeoCacher zum paperless caching und finde es super.

AirSharing habe ich auch, aber der Weg, darüber die Cachebeschreibungen als HTML oder PDF auszutauschen, hat mir persönlich zu viele Einschränkungen. In iGeoCacher habe ich die Waypoints und kann diese direkt in GoogleMaps anzeigen, ich habe eine gute Suche (bei 100 Cahes als PDF geht die Übersicht verloren) etc.

Gruß
Patrick
 

jauchzerle

Geocacher
also ich wandel mir die Seite (Daten) mit PFD-Creator um (dauert ein paar Sekunden)
dann zieh ich sie mir per WinSCP oder iPhoneList auf Phone und kann sie dann mit
PDF-Viewer betrachten
soweit ich gelesen habe geht der PDF-Viewer nur richtig gut fürs iPhone.

AirSharing habe ich auch, aber der Weg, darüber die Cachebeschreibungen als HTML oder PDF auszutauschen, hat mir persönlich zu viele Einschränkungen. In iGeoCacher habe ich die Waypoints und kann diese direkt in GoogleMaps anzeigen, ich habe eine gute Suche (bei 100 Cahes als PDF geht die Übersicht verloren) etc
Für PC Benutzer kann ich das unterschreiben. Air Sharing wird in Verbindung mit einem Mac und einem iPod erst richtig gut, denn direkt im Druckermenue gibt er mir die Möglichkeit alles als PDF direkt in den Ordner zu spielen. Ich muss nichts umwandeln, nicht warten. Ich habe alles dabei, was ich bei Bildschirmausdrucken auch hätte. Einen Screenshot von Google-Maps kann ich über Air Sharing ebenso einspielen ;-)
Die Einschränkung mit dem iPod Touch im Vergleich zum Phone ist eben der erschwerte Online-Zugang und die Navigation, die nur das Phone hat. Wenn ich über die beiden Programme dennoch auf WLAN Hotspots angewiesen bin, dann nützen die mir nicht viel. Da brauche ich eh meinen Garmin und der hat vorher ausgesuchte Caches drauf, deren PDFs dann auch auf dem iPod zu finden sind.
Somit bringt die Groundspeak Anwendung für Toucher nicht viele Vorteile ...
 

Panhead

Geocacher
jauchzerle schrieb:
also ich wandel mir die Seite (Daten) mit PFD-Creator um (dauert ein paar Sekunden)
dann zieh ich sie mir per WinSCP oder iPhoneList auf Phone und kann sie dann mit
PDF-Viewer betrachten
soweit ich gelesen habe geht der PDF-Viewer nur richtig gut fürs iPhone.

Uuuuups, geht ja um den iPod.

Hätt´ ja auch mal richtig lesen können :kopfwand: Sry
 
Oben