• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software für PDA

johannes

Geocacher
Hallo, ich cache manchmal mit einem Yakumo alpha PDA
Darauf habe ich das Freeware-Programm "Kompass".
http://www.pocketnavigation.de/article/view_339__Kompass/4.3.8.html
Funktioniert gut, fast alle Funktionen. Ist halt nicht direkt fürs Geocachen ausgelegt.

Ich würde gerne ein weiteres Programm ausprobieren. Da bieten sich an :
beeline http://www.visualgps.net/
Gps-mate http://www.confitek.de/de/produkte/GPS-Mate/index.php
Glopus http://www.glopus.de/
GPS-Tunter http://www.gpstuner.com/de/index.html

Wer hat was ausprobiert, was sind die Vorteile gegenüber den anderen? Wenn ich die Datenblätter der einzelnen Programme anschaue verliere ich leicht die Übersicht :???:
 

Toette

Geomaster
Hi!

Mit dem Yakumo bzw. dem baugleichen Acer quäl ich ich mich auch ;).

Beeline ist nicht verkehrt, GPStuner rennt, afaik, nur unter WM5, nicht unter 2003.
Ansonsten schau dir noch den Vito Navigator II an, auch ganz nett.

Für Kartendarstellung gibt es Noni GPS Plot, den kann man mit einem Zusatztool mit Google Maps füttern.

Glopus ist auch nett, weil es Koords mitteln kann (zum Verstecken von Caches, hab ich aber noch nicht gemacht), allerdings kann Beeline das auch.

Ich bin noch unschlüssig, werde wohl aber bei Beeline bleiben.

Mit GCBrowser kannst Du dir die Beschreibungen als HTML auf den PPC laden, dann hast Du unterwegs alles dabei.

Aber, ganz ehrlich, der Yakumo/Acer ist nicht wirklich der Hit, was den Empfang angeht.
Ich hatte ihn schon und bin auf der Suche nach einem sinnvollen Einsatz für die alte Gurke aufs Geocachen gekommen. Sollte mich der Virus richtig packen, kommt ein Etrex H ins Haus. Wobei...soviel Freizeit hab ich auch wieder nicht....Grübel....;).

CU
Toette.
 

MiK

Geoguru
Wenn Du alles in einem Programm haben möchtest: Cachewolf (www.cachewolf.de)

Für die Kartendarstellung gibt es zwar performantere Lösungen. Aber ich komme sehr gut mit Cachewolf alleine aus. Damit habe ich die Cachebeschreibungen, Projektionsrechner, Multi-Löser, Navigation, Kartendarstellung, ... alles in einem Programm.

PS.: Ja, ich bin als Mitentwickler nicht ganz objektiv ;-)
 
OP
J

johannes

Geocacher
Toette schrieb:
Hi!...
Aber, ganz ehrlich, der Yakumo/Acer ist nicht wirklich der Hit, was den Empfang angeht.
Ich hatte ihn schon und bin auf der Suche nach einem sinnvollen Einsatz für die alte Gurke aufs Geocachen gekommen. Sollte mich der Virus richtig packen, kommt ein Etrex H ins Haus. Wobei...soviel Freizeit hab ich auch wieder nicht....Grübel....;).
CU
Toette.
Hi Toette, weist du was der Yakumo/Acer für einen (Empfangs-)Chip hat?
Zum direkten Cachen nehme ich im Moment wegen Spritzwasser und Stöße immer noch mein AlanMap...
Grüße
 
OP
J

johannes

Geocacher
MiK schrieb:
Wenn Du alles in einem Programm haben möchtest: Cachewolf (http://www.cachewolf.de)

Für die Kartendarstellung gibt es zwar performantere Lösungen. Aber ich komme sehr gut mit Cachewolf alleine aus. Damit habe ich die Cachebeschreibungen, Projektionsrechner, Multi-Löser, Navigation, Kartendarstellung, ... alles in einem Programm.

PS.: Ja, ich bin als Mitentwickler nicht ganz objektiv ;-)

Tja, vielen Dank für die Entwicklung, habe ich inzwischen ausprobiert und bin begeistert. Läuft auch sehr gut auf dem Yakumo, auch wenn ich auch noch nicht alle Feinheiten ausprobiert habe, einen ersten Cache habe ich bereits damit geloggt.

Trotzdem würden mich die Vorteile der anderen Programme weiterhin interessieren. Wie sieht es eigentlich mit OSM-Karten aus?
 

MiK

Geoguru
johannes schrieb:
Trotzdem würden mich die Vorteile der anderen Programme weiterhin interessieren. Wie sieht es eigentlich mit OSM-Karten aus?

Bei weiteren Fragen zu Cachewolf wendest Du Dich besser ans Spezialforum:
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=40

Es gibt schon eine WMS-Definitions datei für Cachewolf, mit der Du karten von OSM abrufen kannst. Ausführlich getestet habe ich das aber noch nicht:
http://svn.berlios.de/svnroot/repos/cachewolf/trunk/res_noewe/webmapservices/de_osm_1000.wms
 

Toette

Geomaster
johannes schrieb:
Hi Toette, weist du was der Yakumo/Acer für einen (Empfangs-)Chip hat?
Zum direkten Cachen nehme ich im Moment wegen Spritzwasser und Stöße immer noch mein AlanMap...
Grüße

Das müsste ein Sirf II X-Track sein.

CU
Toette
 

konrad_ba

Geocacher
was haltet ihr vom adobe reader für palm os (kostenlos auf adobe) ..
damit können ja auch cachebeschreibungen als pdf auf dem palm gelesen und auch die bilder angesehen werden.
ist nicht so umständlich wie die konvertierung über sunrise in plucker finde ich ..
 
Oben