• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fujitsu Siemens LOOX N560 ja, nein oder vielleicht???

Hallo,
vor ein paar Tagen hatte ich hier gefragt wer Erfahrung mit einem BlackBerry hat. Nun hatte ich mal die Gelegenheit einen BlackBerry zu testen und ich war nicht so begeistert. Jetzt möchte ich „Plan B“ umsetzen und mir ein Fujitsu Siemens Pocket LOOX N560 kaufen.

Kennt jemand von euch das Teil?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht (Schwächen und Stärken)?
Gibt es Alternativen die auch WLan besitzen?

Ich möchte den N560 hauptsächlich dazu nutzen um mir schnell ein paar Infos über die Caches zu holen oder spontan mir Caches zu suchen wenn ich mal wo bin und kein PC in der Nähe ist. Natürlich will ich auch mal schnell meine Mails abrufen sobald ein offenes Netzwerk da ist usw.
 

jekyll60

Geonewbie
Hallo ..
Also ich hatte den Loox N560 2 Jahre lang... ich habe ihn genauso benutzt wie
Du beschreibst ihn nutzen zu wollen...

Einige Nachteile hat er natürlich : Durch die Auflösung von 640x480 Bildpunkten
war das Prog. Cachewolf immer viel zu klein für mich dargestellt...
Der Satellitenfix hat manches Mal bis zu 10 minuten gedauert.. und
der Akku ist ruckzuck leergesaugt beim cachen ( bei Nutzung von GPS )

Auch wenn ich noch nicht viele caches "gehoben" habe, hat er mir die , die
ich bis jetzt fand immer brav gezeigt...

Habe jetzt ein MDA VArio 3 und muss sagen das das GPS signal besser
empfangen wird.. genauer und schnellerer Sat Fix

Alles andere Wlan usw usw. macht der LOOX und auch der MDA Vario III einwandfrei
 

kiozen

Geomaster
Das Gerät ist kein eindeutiges "must have". Leider. Die Vorteile:

* schönes VGA Display das sich bei Sonne auch noch lesen lässt. (ohne Beleuchtung)
* gute CPU Leistung die auch eine fixe Kartendarstellung ermöglicht (604MHz)
* lässt sich wasserdicht verpacken http://www.andres-industries.de/rugged_pda/

Die Nachteile:
* das GPS ist grottenschlecht. Die Antenne muss so hirnverbrannt eingebaut sein, dass es kracht. Bluetooth GPS ist angeraten.
* die CPU lässt sich nur auf 104 MHz herunter regeln. Dadurch bleibt sie leider auch ein Stromfresser.

Ich benutze das Gerät allerdings nicht so wie du es planst. Bei mir läuft Linux und meine eigene GPS Applikation, die eher ein Ersatz für ein Garmin, als für eine Cachedatenbank wie Cachewolf ist. Sieht ungefähr so aus: http://www.qlandkarte.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=8.

Hierbei schalte ich das Display nach ca 15 sec immer wieder aus. Damit komme ich auf eine Laufzeit von ca 5h mit dem original 1200mAh Akku. Für das Gerät gibt es auch einen Akku mit 3 facher Kapazität. Als Rugged Version kann man einen 3000mAh Akku wählen.

Wie gesagt, dass Gerät ist nicht meine erste Wahl. Das Hauptkriterium war die Option auf das wasserdichte Gehäuse. Das gibt es jetzt auch für den Asus 696. Der hat allerdings ein kleines Display, was bei Karten nicht so schön ist, bei GUIs wenig ausmacht.

Oliver
 

MiK

Geoguru
Ich rate immer noch zum Asus MyPal 696. Der hat einen guten GPS-Empfänger und eine brauchbare Akku-Laufzeit. Hat allerdings auch nur QVGA, aber gerade die VGA-Displays sind ja auch die großen Stromfresser.
 

exxxe

Geocacher
Hallo,
es gibt für das GPS im N560 ein Firmwareupdate und ein Stück Software von FSC. Damit werden die Probleme mit dem langsamen GPS behoben. Weiteres findet ihr auf der Seite. Einfach nach dem entsprechenden Produkt suchen....

Damit funktioniert das GPS wunderbar.....
 
A

Anonymous

Guest
exxxe schrieb:
Hallo,
es gibt für das GPS im N560 ein Firmwareupdate und ein Stück Software von FSC. Damit werden die Probleme mit dem langsamen GPS behoben. Weiteres findet ihr auf der Seite. Einfach nach dem entsprechenden Produkt suchen....

Damit funktioniert das GPS wunderbar.....

Kann ich bestätigen. Ich hab den n500 und wenn man brav alle 3 Tage das Gerät an´s Internet "hängt" und er sich die neuen Daten saugen kann (geht im Hintergrund und dauert vielleicht zwei Sekunden), geht der Fix wirklich ratzfatz und er empfängt auch mehr Satelliten als vorher.
Irgendwie spinnt allerdings das PowerManagement dieses unsäglichen Betriebssystems und gaukelt einen leeren Akku vor.
 

Migido

Geocacher
Ich habe über ca. ein halbes Jahr einen N560 quasi als "Zweitgerät" neben meinem Garmin eTrex H benutzt, vor allem für das papierlose Cachen.
Zum Cachen selbst hat mich der Loox nie überzeugt, auch wenn ich die eine oder andere Dose damit gefunden habe. Der Satfix ist eine Katastrophe (auch wenn es hier schon Beiträge gab, die auf eine Abhilfe hoffen lassen), die Genauigkeit lässt im Vergleich zum Garmin zu wünschen übrig und er ist bei schlechten Empfangsbedingungen (Wald, Gebäude) kaum zu gebrauchen. Ach ja, und die Akkulaufzeit ist ein Witz, ohne Zweitakku und Autoladekabel kann man kaum eine größere Tour fahren.
Alles übrige an dem Gerät ist erstklassig, soweit ein Windows Mobile-Gerät erstklassig sein kann. Ich hatte nie einen Absturz, das Display ist klasse, alle notwendigen Tools sind an Bord bzw. problemlos nachrüstbar, und als Software habe ich zuletzt häufig den Geoscout benutzt. GPS-Tuner tuts auch.
Ich habe jetzt - da mein dienstlicher Handyvertrag verlängerungsreif war - ein Vodafone VPS Compact 5 erworben, der hat zwar nur ein halbes VGA-Display, aber zusätzlich Telefon/UMTS (gut für unterwegs), die Akkulaufzeit ist deutlich besser und der GPS-Chip scheint brauchbarer zu sein.
Da ich gleichzeitig aber seit einigen Wochen als "Hauptgerät" einen Colorado mein Eigen nenne, benutze ich den Pocket PC im Prinzip nur noch nebenbei.
Fürs Cachen aber meine klare Empfehlung: Finger weg vom Loox. Für alles Übrige: Gutes Gerät.
Gruß aus Dortmund
Michael/Migido
 

hbr

Geocacher
Migido schrieb:
Ich habe über ca. ein halbes Jahr einen N560 quasi als "Zweitgerät" neben meinem Garmin eTrex H benutzt, vor allem für das papierlose Cachen.
Fürs Cachen aber meine klare Empfehlung: Finger weg vom Loox. Für alles Übrige: Gutes Gerät./Migido

Ich kann fast nur gutes über den Loox 560 sagen, benutze ihn schon seit 1,5 Jahren.
Der GPS Empfang sowie der Satfix ist bei mir gut! auch bei fast keiner direkten Sicht zu den Sateliten.
Kann also die Aussagen über den schlechten Satfix sowie Empfang NICHT bestätigen
Schalte ich das Gerät ein habe ich nach ca. 30- 60 Sec. Satempfang - im Stillstand.

Was die Akku Laufzeit angeht: wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf "ausschalten nach 30 sec" setzt, läuft (mein) er ca. 5 Std.Ich habe auch NICHT das neueste GPS-FIX drauf.
Wichtig zum Cachen ist Static Navigation auf "off"
Ich habe mal eine Vergleichstest zwischen einem Garmin Legend HCX und meinem Loox durchgeführt.
Koordinaten waren fast immer gleich, bis auf die normale Abweichung (viel mehr als 10m Genauigkeit ist ja wohl mit diesen GPS Geräten nicht drin).
Der Loox ist wohl auch das einzige Gerät, dass einen vollwertigen USB Anschluß hat.
Man kann daran eine externe USB Festplatte bzw. USB-Stick anschliessen

Gruß
Hbr
 

exilis

Geocacher
Bin von meinem Loox 560 mittlerweile absolut begeistert. Allerdings besitze ich einen RPDA (etwas hochgerüstet mit 8 h Akkulaufzeit). Der Sat-Fix ist, seit ich GPS-Fix drauf habe, innerhalb von 20 Sekunden passiert.
Ich genieße es einfach, dass ich mittlerweile bei Cachen sehr flexibel bin: Habe Topos von ganz Süddeutschland drauf, 33.000 POIs von Caches in Deutschland, 1500 aktuelle POIs aus meiner Gegend, sowie 1500 Cachebeschreibungen in meinem Cachewolf. Ich fahre ohne Planung irgendwo hin, und schaue, ob es zufällig in der Gegend was zu finden gibt.
Zugegeben, im Wald ist der Empfang manchmal etwas schlecht, aber das ist das einzige Problem, das ich habe.
 
Oben