• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Cachen

Leuna1

Geocacher
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir haben uns ein Palm Z22 gekauft, weil wir damit paperless cachen wollen. Leider haben wir überhaupt keinen Plan, wie wir die Cachebschriebungen auf unser Palm bekommen. Hat jemand einen Tipp? Da wir technisch und fachausdrücklich nur sehr bedingt versiert sind, wäre es schön, wenn man uns das wirklich Step by Step erklären könnte. BITTE!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

Sejerlänner

Geowizard
Schau mal hier:
http://www.cachewolf.de
und lies dir auch unter "Downloads" die Anleitungen durch.
Schnell noch ein Blick hierhin: http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/FAQ
und dann sollte einem Paperless Cachen nix mehr im Wege stehen.

Das hab selbst ich als Dau hinbekommen, dann schaffst du das auch.
Ansonsten gibt es hier genug Spezis, die dann weiterhelfen.
 

hendyp

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Schau mal hier:
http://www.cachewolf.de
Hmm, ich glaube nicht, dass das funktioniert. :???: Soweit ich weiß, gibt es die EWE-VM nicht für PalmOS sondern nur für Windows-basierte Geräte...

Da ich Premium Member bei GC.com bin (bei Opencaching.de gibt es die benötigten GPX-Dateien zu den dort gelisteten Caches auch ohne Bezahlung) und ich auch GSAK (http://gsak.net/) registriert habe, mache ich das folgendermaßen:
  • In GSAK habe ich alle Caches in der Umgebung als Pocket Query oder GPX-Dateien importiert.
  • Über Export -> HTML lasse ich Webseiten zu allen Caches in der Datenbank generieren.
  • Diese lade ich auf die Speicherkarte meines Palm
  • und zeige sie auf dem eingebauten Webbrowser an.

Da der Z22 meines Wissens nach keinen SD-Karten-Slot und möglicherweise auch keinen Webbrowser hat, würde ich Dir Plucker (http://www.plkr.org/) empfehlen. Das Windows-Programm erstellt von einer Webseite oder einem lokalen Verzeichnis mit HTML-Dateien eine Palm-Datenbank, die dann mit dem Palm-Programm fast wie in einem Browser angezeigt werden kann.

Eine andere Möglichkeit, Cachebeschreibungen (ohne Bilder) auf den Palm zu packen, wäre CacheMate (http://www.smittyware.com/palm/cachemate/), allerdings habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Viele Grüße,
Hendrik
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
Da ich Premium Member bei GC.com bin (bei Opencaching.de gibt es die benötigten GPX-Dateien zu den dort gelisteten Caches auch ohne Bezahlung) und ich auch GSAK (http://gsak.net/) registriert habe, mache ich das folgendermaßen:
  • In GSAK habe ich alle Caches in der Umgebung als Pocket Query oder GPX-Dateien importiert.

    Vielen Dank für deine Antwort. :D
    Also gut, GSAK haben wir nun also runtergeladen und installiert. Premium Member bei Geocaching sind wir inzwischen auch. :roll:

    Das mit den Pocket Queries ist noch so eine Sache. Irgendwas machen wir falsch, wir bekommen immer eine email, dass unser Queriy no results hat. Woran kann das nun wieder liegen? :hilfe:
 

hendyp

Geocacher
Leuna1 schrieb:
Das mit den Pocket Queries ist noch so eine Sache. Irgendwas machen wir falsch, wir bekommen immer eine email, dass unser Queriy no results hat. Woran kann das nun wieder liegen? :hilfe:
Ich zitiere mal die Pocket-Query-FAQ hier im Forum:
F: Das Ergebnis der PQ ist leer!?
A: Pauschal nicht zu beantworten, aber vermutlich hast du im Formular im Abschnitt "That (and)" eine falsche Kombination gewählt. Ein Cache ist z.B. nicht gleichzeitig aktiv und inaktiv oder von dir gefunden und noch nicht von dir gefunden worden. Es werden nur Caches gefunden, auf die alle gewählten Bedingungen zutreffen! Im Zweifel erst mal nichts anwählen.
Kurz: alle Bedingungen, an denen Häkchen sind, müssen erfüllt sein.

Gruß,
hendyp
 

sosoba

Geocacher
Ich benutze GSAK und Cachemate.

Das funktioniert soweit prima, Registrierung kostet allerdings 10$. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt es sich aber auch kostenlos ausprobieren.

Was hast Du in der Query denn eingestellt ?
 
Leuna1 schrieb:
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir haben uns ein Palm Z22 gekauft, weil wir damit paperless cachen wollen. Leider haben wir überhaupt keinen Plan, wie wir die Cachebschriebungen auf unser Palm bekommen. Hat jemand einen Tipp? Da wir technisch und fachausdrücklich nur sehr bedingt versiert sind, wäre es schön, wenn man uns das wirklich Step by Step erklären könnte. BITTE!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Wir haben auch nen Z22.
Der ist toll als Adress/Termin/Notizorganizer aber zum Cachen finde ich das Display zu klein.

Ob es da ne Software gibt mit der man Cachebeschreibungen anzeigen kann weiß ich leider auch nicht.
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
sosoba schrieb:
Was hast Du in der Query denn eingestellt ?
Ich sage mal ein Beispiel: Ich habe zum Beispiel gestern Folgendes eingestellt:

Days to Generate: Thu
Choose how often your query should run: Run this query once then delete it
Show me 10 caches
Of
Any type

Any container

That (and)
I haven't found
Is Active

And Terrain is greater than or equal to equal to less than or equal to 1

Difficulty is greater than or equal to equal to less than or equal to 1

Within None Selected Countries

States / Provinces Mecklenburg-Vorpommern (da wohnen wir nämlich :eek:ps: )

From Origin My Home Coordinates

Within radius of 10 km

Placed during None Selected

Attributes to Include keine angewählt
Attributes to Exclude keine angewählt

Output to this account's email address

In the format GPS Exchange Format (*.gpx)

Compress files into *.zip format (recommended)

Ich weiß nicht was da immer schief läuft. Vielleicht kann ja jemand helfen?! :???:
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Kein Land ausgewählt?
Doch, ich hatte Deutschland ausgewählt, aber das wird gleich wieder deaktiviert, wenn ich auf States/provinces gehe und dort etwas festlege. Also der Button NON SELECTED ist nicht aktiv, wenn ich unsere Provinz angewählt habe.
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
NoobNader schrieb:
und wenn du meck-pomm mal wegläßt? also nur Heimatkoordinaten und kein Land und keine Provinz?

Herzlichen Dank, nun hat es endlich geklappt! :D :D :D

Jetzt muss ich das Ganze "nur" noch auf den Palm kriegen. Mit dem Plucker, den ich runtergeladen habe, haut überhaupt nichts hin. Ich habe die Caches aus dem PQ jetzt bei GSAK aufgelistet und müsste sie übertragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, das mit Cachemate oder mit einem Plucker zu machen. Allerdings habe ich die Palm-Software erstmal wieder vom PC entfernt, weil das Hotsync-Programm ewig lief und ich ein paar mal abgebrochen habe. Woran das nun wieder liegen könnte, ist mir schleierhaft, schließlich war diese Software auf der mitgelieferten CD-ROM.
 

sosoba

Geocacher
Hotsync scheint auf dem Z22 für den Arsch zu sein. Bei mir hat sich das auch immer aufgehängt. Das war allerdings behoben nachdem ich einen Hard-Reset gemacht habe.Und noch ein kleiner Tipp, bei meinem Cachemate hängt er sich auch immer auf wenn die Datenbank größer als 1500 Caches wird.
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
sosoba schrieb:
Hotsync scheint auf dem Z22 für den Arsch zu sein. Bei mir hat sich das auch immer aufgehängt. Das war allerdings behoben nachdem ich einen Hard-Reset gemacht habe.Und noch ein kleiner Tipp, bei meinem Cachemate hängt er sich auch immer auf wenn die Datenbank größer als 1500 Caches wird.

Gut, da kann ich mit umgehen. Was ich noch nicht hinbekomme ist, wie nun die Caches auf das Gerät kommen. Ich habe sie mit GSAK als Cachemate-Datei umgewandelt und es kam auch eine Meldung, dass die entsprechende Datei beim nächsten Hotsync auf das Handheld geladen werden. Nachdem ich Hotsync geädert hatte (Sicherungskopie: keine Aktion) und Hotsync dann auch schnell lief, habe ich keine Dateien auf dem Palm gefunden. Wo werden die denn angezeigt? :???:
 

sosoba

Geocacher
Hast Du Cachemate installiert ?
Wenn man das nach einem Hotsync öffnet, sollte ein kleiner Benutzerdialog erscheinen um die Caches in die Datanbank zu laden.
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
Also gut, Cachemate ist installiert und es funktioniert auch. Was noch nicht klappt ist, die Daten eines Pocket Queries zu GSAK zu übertragen. Da erscheinen als Cachetype dann immer nur Fragezeichen und es sind keine brauchbaren Informationen drin. Im Pocket Query ist alles da, aber nach Load auf GSAK nicht mehr.
Was kann da die Ursache sein? :???:
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
Hallo zusammen,

wir haben heute nochmal ein paar Sachen ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Kann sich bitte nochmal jemand unseres Problems annehmen? Das wäre wirklich gut. Wir haben in den FAQs von GSAK bezüglich der Pocket Queries nachgelesen, konnten aber damit nichts so richtig anfangen. Bei den PQ geben wir immer das Format Exchange GPX file an, aber wenn wir das PQ downloaden wollen, bietet er nur LOC Files an. Auch wenn wir beim Speichern das Format mit GPX angeben, lädt er in GSAK nur Waypoints, die als Cachetype ein Fragezeichen haben, also alle Caches als Mystery, außerdem ist die Größe der Caches jeweils als "not choosen" angegeben, auch das Einstelldatum und sonstige Informationen der Caches, die im PQ vorhanden sind, werden nicht übertragen. Was machen wir verkehrt, wo haben wir einen Haken vergessen, oder wo einen Knoten im Kopf? Please help!!! :gott: :hilfe:
 
A

Anonymous

Guest
Leuna1 schrieb:
... Was machen wir verkehrt, wo haben wir einen Haken vergessen, oder wo einen Knoten im Kopf? Please help!!! :gott: :hilfe:
ihr versucht von der vorschauseite des pq die caches zu laden. das geht nicht. von dort bekommt ihr höchstens .loc-files, die aber kaum cache-infos enthalten.
ihr müßt für das pq einen tag anklicken, an dem euch das pq zugemailt wird. das der mail angehängte gpx-file enthält alle relevanten daten.

frohes jagen.

ps: das steht auch alles auf der pq-seite.
 
OP
L

Leuna1

Geocacher
Okay, da hatten wir wohl Tomaten auf den Augen! :eek:ps:
Klappt jetzt alles prima. :roll:
Wie ist das nun eigentlich mit den Fotos? Laut Information auf dem Palm, kann man auch Fotos laden, leider haben wir noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert. Wir wollten das für die Spoilerfotos machen. Geht das wirklich nur mit Plucker, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Die Fotos müssen nicht unbedingt in die Cachebeschreibung, es würde uns schon reichen, wenn wir sie in den Ordner Fotos übertragen können. Vielleicht hat da auch jemand eine Idee? :???:

Vielen Dank schon vorab, Gruß Leuna1
 
Oben