• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zu Geocachenavigator auf WM5

skyalex

Geocacher
Bin mal über die Seite von Geocachenavigator gestolpert. Ist scheinbar ein geniales Tool, leider aber nur für Symbian OS.
Speziell die Funktion dass ich mir spontan die nächsten Caches zu meinem aktuellen STandort zeigen lassen kann finde ich toll. Gibts da was vergleichbares unter Windows Mobile?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich kenn zwar den GC-Navigator nicht, aber schau dir mal BeelineGPS an. Damit arbeite ich als Notfall-Backup, wenn ich mal kein Navi dabei habe. Und das ist verdammt selten.
 
skyalex schrieb:
Bin mal über die Seite von Geocachenavigator gestolpert. Ist scheinbar ein geniales Tool, leider aber nur für Symbian OS.
Speziell die Funktion dass ich mir spontan die nächsten Caches zu meinem aktuellen STandort zeigen lassen kann finde ich toll. Gibts da was vergleichbares unter Windows Mobile?
Ja der Klassiger OziExplorerCE

KDB
 
skyalex schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:

DEr kann das aber doch nur wenn ich die Caches per GPX drin habe. Aber was ist wenn ich wirklich spontan irgendwo bin ohne vorher Daten mitgenommen zu haben?
Also wenn du keine Daten mitgenommen hast, dann musst du diese wohl eingeben. Und ob eingegeben oder geladen. Die Waypoints werden nach der Entfernung sortiert angezeigt.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Naja, der Geocachnavigator lädt anhand der aktuellen Koordinaten online von gc.com die nächsten 10 Caches. Wo will ich die Daten für den Ozi unterwegs hernehmen? Vor allem bezogen auf meinen aktuellen Standort; wie und wo suche ich da online?
 
skyalex schrieb:
Naja, der Geocachnavigator lädt anhand der aktuellen Koordinaten online von gc.com die nächsten 10 Caches. Wo will ich die Daten für den Ozi unterwegs hernehmen? Vor allem bezogen auf meinen aktuellen Standort; wie und wo suche ich da online?
Ah du willst online dir die Daten ziehen. Na das macht der IE doch für dich. Einfach die PQ-GPX anfordern.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Ah du willst online dir die Daten ziehen. Na das macht der IE doch für dich. Einfach die PQ-GPX anfordern.

Geht das per WAP? Direkt die GC Seite aufrufen und dort ein PQ erzeugen verursacht dann doch immens traffic und dauert.
 
skyalex schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Ah du willst online dir die Daten ziehen. Na das macht der IE doch für dich. Einfach die PQ-GPX anfordern.

Geht das per WAP? Direkt die GC Seite aufrufen und dort ein PQ erzeugen verursacht dann doch immens traffic und dauert.
Mit Wap bekommt man nur eine Liste von jeweils 10 Caches. Die Informationen zu den Caches ist dann auch HTML-Befreit wie es aussieht. Taugt also nicht so richtig.

Auch wenn man eine einfache Koordinatensuche macht kann man nur eine Loc-Datei speichern.

Dagegen sollte das erzeugen einer PQ keinen so großen Datentransfer machen, erst das laden des Emails dann. Aber das liegt ja an der Anzahl der Caches die man angegeben hat.

Mir entzieht sich etwas der Sinn. Die Positionen von 10 Caches zu haben aber keine ordentliche Beschreibung (Html, Bilder, Spoiler)
 

Schnueffler

Geoguru
Hört sich interessant an. Aber 20 Pfund für das Programm? Sind die gerechtfertigt? Welche Einschränkungen hat die Testversion? Was passiert nach dem Ablauf der Testphase? Funktioniert das Programm danach noch und wir nur durch ne Nervbox langsamer oder ist dann erst mal Ende?
 

Vater und Sohn

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Hört sich interessant an. Aber 20 Pfund für das Programm? Sind die gerechtfertigt? Welche Einschränkungen hat die Testversion? Was passiert nach dem Ablauf der Testphase? Funktioniert das Programm danach noch und wir nur durch ne Nervbox langsamer oder ist dann erst mal Ende?

Das weis ich gar nicht mehr, da ich die bezahlte Version nutze. Teste es doch einfach...
PS: hat man in KHE S nix zu tun ;)
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Ich nutze zur Zeit ja Cachewolf. Ist supergut wenn ich weiß dass ich in einem bestimmten Gebiet cachen will. Hatte aber jetzt z.B. den Fall dass wir Sonntags mit dem Kinderwagen spazieren gehen wollten. Hab mir dann fürs Zielgebiet 3 Caches ausgedruckt (mußte schnell gehen). Am Zielort hat es dann heftig angefangen zu regnen, so dass wir ein ganzes Stück weiter in ein Kaffee gefahren sind. Dort wollte ich dann schnell, als es aufhörte zu regenen, mit dem Junior noch nen Cache machen. Da stehe ich nun, ohne Daten, ohne eine Ahnung was es in der Nähe gibt. Was tun.

Ein Tool wie Geocachenavigator oder das von "Vater und Sohn" vorgeschlagene geben mir dann schnell ne Liste aus der ich dann auswähle und dann auch weitere Infos (logs, hints, spoiler) kriege.

DAs nochmal um meine Absicht klar zu machen. Ansonsten hab ich sowohl mit Cachewolf als auch mit Ozi super Erfahrungen gemacht, keine Frage.
 

Kappler

Geowizard
Wenn du mit dem PDA Online-Verbindung hast, kannst du dir auch unterwegs die umliegenden Caches einlesen:
Ein neues Profil erstellen, die aktuelle Position als Zentrum angeben und im beliebigen Umkreis um diesen Standpunkt die Caches spidern...

Dann hast du alles: Beschreibung, Hints, Logs und Bilder... Und die Datenlast hängt nur von der Größe des gespiderten Gebiets sowie der Cachedichte ab.
 

MiK

Geoguru
Man braucht noch nicht mal unbedingt ein neues Profil anlegen (auch wenn es wahrscheinlich übersichtlicher ist) Einfach im GotoPanel bei aktivem GPS-Empfang auf "Zentrum" klicken. Dann ist der aktuelle Standort als Zentrum gesetzt. Dann einfach noch im gewünschten Umkreis die Caches von GC oder OC laden. Fertig!
 
OP
S

skyalex

Geocacher
MiK schrieb:
Man braucht noch nicht mal unbedingt ein neues Profil anlegen (auch wenn es wahrscheinlich übersichtlicher ist) Einfach im GotoPanel bei aktivem GPS-Empfang auf "Zentrum" klicken. Dann ist der aktuelle Standort als Zentrum gesetzt. Dann einfach noch im gewünschten Umkreis die Caches von GC oder OC laden. Fertig!

Echt? Das ist ja cool. Wußt ich nicht. Aber bei der Funktionsvielfalt von Cachewolf brauch ich noch ne Weile. Somit hätte ich dann auch nur ein Tool für alles.

Danke für den Tipp.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
So, hab jetzt meine GPS-Maus :-D
Aktuelle Koordinaten als Zentrum setzen ist auch nicht das Problem.
Aber wie kann ich die Caches im Umkreis laden?
Kann das Cachewolf selbst? Wenn ja wie.
Ich hab schon die Option "import - spidern von GC.com" propiert. Da will er ein Passwort, dann kommt ein Fehler dass er kein Internet hat. Müsste er doch eigentlich aufbauen, oder?

Nachtrag: Ok, ich war richtig mit dem "import - spidern ...". Habs grad auf meinem PC mal probiert. Nur muß ich meinen Cachewolf aufm Handy dazu kriegen ne Internetverbindung aufzubauen.
 

tower27

Geowizard
Hallo,

ich nutze schon seit längerem Cachewolf auf einem VPA Compact V (integr. GPS). Bin auch ganz zufrieden, aber zwei Sche vermisse ich:
1. Direktes Loggen, dazu nutze ich dann das WAP-Portal
2. GPX-Dateien muss ich vorher am Rechner vorbereiten, Spontancachen an nicht geplanten Orten geht nicht so gut.

Schön ist:
gleicher Datenbestand auf Notebook und PPC, damit ist es ganz einfach, die Daten auf em Notebook vorzubereiten und dann auf den PPC zu kopieren.

Nun bin ich - dank dieses Threads - auf den GeoScout gestossen, teste ihn seit gestern.
Die beiden o.g. Nachteile sind damit weg.
Das Programm sieht echt gut aus und wenn es das hält, was es verspricht, dann ist es die 20 Pfund allemal wert.

Bis jetzt hab ich folgenden Nachteile gefunden:
1. die Spoilerbilder werden in recht schlechter Qualität gezogen / angezeigt. Geht das besser ?
2. Wie sieht es mit den GC-Nutzungsbedingungen aus ? Ist das überhaupt "rechtens". Ich bin Premium Member, aber das scheint ja wohl nicht Voraussetzung für die Nutzung zu sein.

Ansonsten kann ich schonmal sagen: danke für den Tipp !

Thomas
 
Oben