• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mypals von asus

hardfried

Geocacher
servus!

wollt mal reinhören, ob jemand mit den aktuellen mypals erfahrungen gemacht hat.
hab mit dem gedanken gespielt, mir zwecks autonavigation, cacheunterstützung (paperless) und spielerei einen solchen mypal von asus zuzulegen.
gibt ja wohl auch verschiedene modelle... :???:
 

EW742

Geomaster
Hatte mal einen 696, allerdings habe ich da die Static Navigation nicht abgeschaltet bekommen. Daher war das Geocachen damit dann auch sehr gewöhnungsbedürftig....

Gruß
EW742
 

birkhauser1

Geocacher
auch ich habe den Mypal 696, mit dem ich ganz gut zurechtkomme

dank M-M Sirf hab ich SN ausgeschaltet, so das es mir jetzt jede bewegung anzeigt...was nun mal ideale bedingungen sind.
Sirf III funzt bestens, sonstauch außerhalb des Cachens nutzbar (Wlan, Office, ...)

lg
 

wasabi

Geocacher
Kann den 696 ebenfalls nur empfehlen... SN mit MMSirf ausgeknipst und ab gehts... :) Noch dazu ein guter portables-Navi-Ersatz (ich nutz Navigon Navigator). Braucht zwar manchmal einen kleine Gedenkminute bis zum Satfix, aber ich bin rundherum zufrieden :)
 

Katze01

Geonewbie
Der Mypal steht auch auf meiner "Wunschliste"...wahrscheinlich werde ich ihn mir aber erst nächstes Jahr zulegen. Was mich allerdings wundert, ist, dass er momentan anscheinend Lieferschwierigkeiten hat?
 

JoergTh

Geocacher
Ich hab den Mypal 636. Hab damit über 200 Caches gefunden (mit der Karte von Magic Maps). Allerdings war es mir dann doch lästig, das Ding ist immer mal abgestürzt und bei längeren Multis, insbesondere bei Nightcaches hat der Akku nicht lange genug gehalten (ca. 4 Stunden mit GPS). Inzwischen hab ich das Vista hcx. Das Mypal benutze ich allerdings zum paperless cachen (GSAK und Spoilersync). Und damit bin ich super super zufrieden.

Gruß Jörg
 

Heggtor

Geonewbie
Hallo Leute,

ich habe einen MyPal 686 und würde bei diesem gerne Static Navigation deaktivieren.
Kann mir jemand sagen welches Tool dafür das Einfachste ist und wo ich dieses her bekomme.

Danke im Vorraus.

Gruß
Heggtor
 

Livingdream

Geocacher
Heggtor schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen MyPal 686 und würde bei diesem gerne Static Navigation deaktivieren.
Kann mir jemand sagen welches Tool dafür das Einfachste ist und wo ich dieses her bekomme.


Sehr einfach geht es mit dem Freeware Programm SirTech, dass man beim Googeln von vielen Downloadseiten runterladen kann. Eine Anleitung findest du hier:

SirfTech saugen z.B. bei: http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm
Das Sirftech-Exe File auf den PDA übertragen und dann ausführen.

Auf den Menüpunkt Comm gehen.
Com5 mit 4800 Baud einstellen.
Auf Open drücken.
OK anklicken.

Auf den Menüpunkt NMEA gehen.
Switch to SiRF anklicken.
OK anklicken.

Auf den Menüpunkt SiRF gehen.
Get anklicken und Software Version auslesen.
(Sollte das nicht gehen, nochmal den Menüpunkt NMEA ausführen!)

Mit den Pfeilen weiter blättern auf Static Navigation.
Mit Get die aktuelle Einstellung auslesen (Häkchen bedeutet angeschaltet)
Das Häkchen ggf. abwählen und mit Set abspeichern.

Mit den Pfeilen weiter blättern auf Switch to NMEA Protocol.
Folgendes einstellen:
RMC=1
GSV=5
GSA=5
GGA=5
alles andere = 0 (Aus)
Mit Set abspeichern.
OK anklicken.
Menüpunkt Exit anwählen.
Sicherheitshalber Reset ausführen.

hat bei mir letzte Woche beim Mypal 696 prima geklappt

Fred
 
Oben