• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GEOCACHEN MIT Yamkumo

Mit was geht ihr Geocachen?

  • PDA

    Stimmen: 17 34,7%
  • PPC

    Stimmen: 10 20,4%
  • Outdoor Navi

    Stimmen: 42 85,7%
  • Auto Navi

    Stimmen: 8 16,3%
  • Handy

    Stimmen: 15 30,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Cachlocater

Geocacher
Hallo.
Ich habe gerade mit dem Geocachen angefangen. Nun habe ich einige Fragen: :???:
1. Ich bestizte einen Yakumo Delta 300. Was ist die beste topo Karte zum Geocachen?
2. Kann man das Delta 300 auch mit mehreren SD Karten benutzen? - oder kann man auch mehrere Verschiedene Karten auf eine SD Karten machen?
3. Bis jetzt habe ich die Marco Polo Navigationkarte. Kann man da auch Koordinaten eingeben?
4. Was ist das beste case für den Yakumo delta 300? (Wasserdicht, Stoßfest...)
Vielen Dank für Eure Antworten :^^: :hilfe:
 

JR849

Geowizard
Probiers mal mit Glopus, dort kann man Koordinaten eingeben, zeigt die Richtung an uvm.
Marco Polo kannst du benutzen um mit dem Auto in die Nähe zu fahren, das wars dann aber auch schon. ;)
Karte einbinden geht nur bedingt. Falls du nach 200 Dosen immer noch cachen willst, nimm den PDA als Navi und zum paperless-cachen und kauf die ein vernünftiges GPS-Gerät. ;)
Hier hätte ich noch was zw. Einstellungen bei Glopus:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=63&t=28928&p=449085&hilit=yakumo+delta+300#p449085
Gehäuse würd ich ne Krussell-Tasche nehmen, die sind recht gut.
Viel Spaß bei der Jagd nach der ersten Dose! ;-)
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich versteh grad gar nichts! :???:

Was sind denn das alles für Abkürzungen?

Ich geh mit nem Geko201 cachen, da ich oben nichts passendes zum Ankreuzen finde... :roll:
 

Astartus

Geowizard
Geko 201 ist ein Outdoor navi.

Ich ziehe meist mit meinem Vista HCx und meinem Nintendo DS (zum Paperless Caching) los.
 

ElliPirelli

Geoguru
Astartus schrieb:
Geko 201 ist ein Outdoor navi.

Ich ziehe meist mit meinem Vista HCx und meinem Nintendo DS (zum Paperless Caching) los.
Ah, gut, dann werd ich das mal ankreuzen... ;)

Meine Tochter will auch nen Nintendo DS, aber ich glaub, sie will was anderes wie Cachebeschreibungen darauf haben.... :lachtot:
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ah, gut, dann werd ich das mal ankreuzen... ;)
Ja,das sollte passen. Ich hab' mal alles angeklickt, weil irgendwie alles mit dabei ist, sogar ein Yakumo Delta 300. Aber den brauche ich nur für die Cache-Beschreibungen und Spoiler-Pics.
ElliPirelli schrieb:
Meine Tochter will auch nen Nintendo DS, aber ich glaub, sie will was anderes wie Cachebeschreibungen darauf haben.... :lachtot:

Was zum Teufel ist ein Nintendo DS?
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Meine Tochter will auch nen Nintendo DS, aber ich glaub, sie will was anderes wie Cachebeschreibungen darauf haben.... :lachtot:

Was zum Teufel ist ein Nintendo DS?
Hab mich bisher gewehrt, sowas in unser Haus zu lassen.... :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS

Angeblich kann man auch paperless caching damit betreiben.
 
OP
C

Cachlocater

Geocacher
Danke für eure schnellen Antworten. Habe auch einen Nintendo ds und er funktioniert wunderbar um Karten anzuzeigen. :^^:
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Angeblich kann man auch paperless caching damit betreiben.
Denke schon; wenn es WLAN an Bord hat, sollte es zumindest HTML verstehen und damit auch Cache-Beschreibungen.
Aber ich bin bei Spiele-Konsolen absoluter Laie.
 
OP
C

Cachlocater

Geocacher
Mit der geeigneten adapter- Karte kann man cachbeschreibungen, karten... draufmachen. Ein Bastler hat es sogar geschafft, deine gp maus an den ds anzuschließen und mittels kacheln aus google maps zu navigieren. Es gibt auch programme (DSMAPS) mit welchen man bei aktiver internetverbindung eine art googl earth auf dem ds hat. ;)
 

Astartus

Geowizard
Jo, benutzte den Nintendo DS aber bisher nur für offline Cache-Listings. Habe es irgendwie noch nicht so ganz gebacken bekommen, eine aktive Internetverbindung zum Anzeigen von Webseiten damit hinzubekommen. Aber für die Listings ist das Ding super (und zur Anzeige von Spoiler-Bildern, wenn man diese sich vorher auf die Karte geladen hat).

Wer GSAK benutzt und mit seinem DS losziehen will sollte sich mal dieses GSAK Macro anschauen.

Eine GPS Maus anzuschließen erfodert wohl noch zuviel Bastelei, da lass ich lieber die Finger davon. Aber Möglich ist es auf jeden Fall.
 

jmsanta

Geoguru
Aus dem Geotalk verschoben.
Beim Erstellen von Themen bitte ein wenig sorgfältiger das passende Unterforum auswählen. Danke!

smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 

Serpens

Geocacher
Auf dem Yakumo Delta 300 GPS (2L) läuft TomTom Navigator 6, GPXSonar für PocketQueries zum Paperless cachen...

edit: korrektur, die 6 er version läuft!
 

Da Wuidara

Geocacher
Zum Yakumo Delta 300 kann ich sagen, dass ich vor drei Jahren damit meine ersten Geocaching Versuche gemacht habe. Leider mit sehr ernüchternden Ergebnissen! Der Grund dafür ist/war der auf Straßennavigation optimierte Empfänger des Yakumo. Das Teil ist im Wald absolut unbrauchbar, weil es darauf abzielt, möglichst schnell einen durchaus ungenauen Fix zu bekommen. Was ja auf der Straße auch völlig ausreicht.
Nach dem Xten DNF hab ich mir dann - schon recht gefrustet - von einem Spezl dessen eTrex (damals noch mit dem uralt Chipsatz) ausgeliehen und siehe da, ich hab endlich auch Dosen gefunden. Der Yakumo hatte mich nicht mal bis auf 50 Meter an das Versteck herangeführt. Und das lag nicht an der Software!

Fazit:
Verwende den Yakumo um Dich bequem per Cachemobil in die Nähe des Caches, bzw. bis zu den Parkplatzkoordinaten führen zu lassen und steige dann auf ein günstiges Outdoorgerät um. Wenn Du die Kosten für ein Schutzcase gegenrechnest, musst Du gar nicht mehr so viel drauflegen.

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt irgendwo ein von Yakumo nicht freigegebenes Firmwareupdate für den GPS Empfänger des Delta 300. Damit könntest Du das Teil für Geocaching optimieren. Aber dann ist wiederum mit Straßennavigation essig. Ich hab mich da nicht dran getraut, weil darüber hinaus auch die Garantie erlöschen würde.
 

JR849

Geowizard
Da Wuidara schrieb:
Zum Yakumo Delta 300 kann ich sagen, dass ich vor drei Jahren damit meine ersten Geocaching Versuche gemacht habe. Leider mit sehr ernüchternden Ergebnissen! Der Grund dafür ist/war der auf Straßennavigation optimierte Empfänger des Yakumo. Das Teil ist im Wald absolut unbrauchbar, weil es darauf abzielt, möglichst schnell einen durchaus ungenauen Fix zu bekommen. Was ja auf der Straße auch völlig ausreicht.
Nach dem Xten DNF hab ich mir dann - schon recht gefrustet - von einem Spezl dessen eTrex (damals noch mit dem uralt Chipsatz) ausgeliehen und siehe da, ich hab endlich auch Dosen gefunden. Der Yakumo hatte mich nicht mal bis auf 50 Meter an das Versteck herangeführt. Und das lag nicht an der Software!

Fazit:
Verwende den Yakumo um Dich bequem per Cachemobil in die Nähe des Caches, bzw. bis zu den Parkplatzkoordinaten führen zu lassen und steige dann auf ein günstiges Outdoorgerät um. Wenn Du die Kosten für ein Schutzcase gegenrechnest, musst Du gar nicht mehr so viel drauflegen.

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt irgendwo ein von Yakumo nicht freigegebenes Firmwareupdate für den GPS Empfänger des Delta 300. Damit könntest Du das Teil für Geocaching optimieren. Aber dann ist wiederum mit Straßennavigation essig. Ich hab mich da nicht dran getraut, weil darüber hinaus auch die Garantie erlöschen würde.
Ich hab mehr als 500 Dosen mit dem Yakumo gefunden. ;)
 
OP
C

Cachlocater

Geocacher
hi.
kann ich mit dem yakumo auch mehrere SD-Karten benutzten? Also eine Karte mit zb. straßennavigation und eine andere mit zb. glopus?
 

JR849

Geowizard
Cachlocater schrieb:
hi.
kann ich mit dem yakumo auch mehrere SD-Karten benutzten? Also eine Karte mit zb. straßennavigation und eine andere mit zb. glopus?
Jepp, einfach austauschen.
Kann man mittlerweile bei der neuen Glopus-Version einfacher eine Karte einbinden oder ist das immer noch so übel wie vor 2 Jahren (Kartenausschnitt laden und 3 Punkte einmessen damit die Karte zum Pfeil passt)?
 

GeoFaex

Geowizard
Cachlocater schrieb:
Hallo.
Ich habe gerade mit dem Geocachen angefangen. Nun habe ich einige Fragen: :???:
1. Ich bestizte einen Yakumo Delta 300. Was ist die beste topo Karte zum Geocachen?
2. Kann man das Delta 300 auch mit mehreren SD Karten benutzen? - oder kann man auch mehrere Verschiedene Karten auf eine SD Karten machen?
3. Bis jetzt habe ich die Marco Polo Navigationkarte. Kann man da auch Koordinaten eingeben?
4. Was ist das beste case für den Yakumo delta 300? (Wasserdicht, Stoßfest...)
Vielen Dank für Eure Antworten :^^: :hilfe:
Hab auch den Delta 300, den ich fürs Paperless genutzt hab bevor ich das Oregon hatte. Halte ich nicht so geeignet zum Cachen, da bei aktivem GPS der Akku recht schnell schlapp macht. Ist auch ned grade der schnellste. Wasserdicht isser au ned. Und die Marco-Polo Karte die da dabei war (ich nehme an Du meinst die die mitgeliefert wurde) taugt nichtmal zur Navigation auf Landstrassen :motz:

Mit dem entsprechenden Programm isser gut um mal reinzuschnuppern und nen kurzen Schönwettercache zu machen. Danach würd ich mir zumindest ein gebrauchtes Geko kaufen.
 
OP
C

Cachlocater

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Cachlocater schrieb:
3. Bis jetzt habe ich die Marco Polo Navigationkarte. Kann man da auch Koordinaten eingeben?

Probier mal das hier :D Hat bei mir funktioniert.

Danke, auf welchem Gerät hat es bei dir funktioniert?
Ich ´kann es zwar auf den yakumo öffnen, aber nachdem ich einen Favoriten gespeichert habe, wird es in Marco Polo nicht angezeigt?!?! Das Runtime kann ich nicht downloaden, da die Downloadseite nicht mehr existiert. :hilfe:
Gibt es vllt ein Programm wie Glopus, aber kostenlos?
Danke
 
Oben