• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf was achten beim "günstigen PDA"???

walkin'Simon

Geowizard
Auch wenn man hier viele Themen durchgeklickt (und -gelesen) hat, kann ich leider nicht sagen, auf was ich nun achten soll. Daher hier meine konkreten Fragen mit der Bitte um konkrete Antworten auf diese Fragen:
1. Wieviel Speicher sollte mein Gerät haben? 16MB OK?
2. Welches Betriebssystem ist angesagt? PalmOS oder WindowsMobile?
Ich möchte in erster Linie die Cachebeschreibungen inkl. Bilder und Spoiler und Hint haben ggf. mit den letzten Logs.
3. Brauche ich dafür eine Premium Mitgliedschaft bei GC?
4. Wenn ich noch ein GPS im Gerät habe, was sollte es sonst noch so an Merkmalen "besitzen"?
Absolut ahnungsloser und in diesem geräte-Wald nicht mehr durchblickender Newbie bittet um konkrete Hilfestellung.
Vielen Dank!
3.
 

Palmiga

Geocacher
Ich cache mit einem Palm Tugsten T3 und beantworte daher nur aus dieser Perspektive:

zu 1) Kommt darauf an. Bei einem Palm mit zusätzlicher Speicherkarte sag ich mal ja, sonst könnte es knapp werden. Fürs erste ist es aber genug, solange man nicht 1000e Caches im Gerät mitführen will.

zu 2) Sollte von meiner Seite her klar sein :D

zu 3) Ja, sonst kannst du nur jeweils einen Cache runterladen, für eine Tour etwas umständlich. Mit der Mitgliedschaft kannst du Pocket Queries erstellen und somit bis zu 500 Caches auf einmal herunterladen.

zu 4) Es gibt nur wenige Palms mit internem GPS. Meine Empfehlung wäre ein Tungsten E oder E2 und eine zusätzliche GPS-Maus mit Bluetooth. Letztere sollte mit einem Sirf3-Chip arbeiten. Alles zusammen ist in der EBucht für unter 100 Euro zu kriegen.

Als Software nutze ich Cachemate und Spoilersync. Damit hat man die Beschreibung, Logs und Fotos immer dabei. Als Krönung nutze ich noch Pathaway für eine Kartendarstellung, aber die ist recht teuer.
Sehr schön ist auch das GPS-Tool mit vielen kleinen Hilfsfunktionen wie römische zahlen, Quersumme usw. Tolle Sache bei Multicaches.
 

greiol

Geoguru
1) beim windowsmobile darf es gerne etwas mehr sein. ein slot für speichererweiterungen sollte drin sein (spoilerbilder brauchen platz)
2) welche software möchtest du denn darauf einsetzen?
4) einen gescheiten empfangschip
5) akkulaufzeit ist bei outdooraktivitäten nicht zu vernachlässigen
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Ich habe meine Frage etwas vernachlässigt - sorry.
Danke für Eure Antworten.
Tja, was für Software? Gute Frage, da habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich will halt paperless cachen - zumindest ausprobieren; deswegen sollte der Eintieg zum Ausprobieren auch nicht all zu teuer sein. Das klingt zunächst nach Demoversionen oder - lieber - openSoftware.
Mir liegt daran, zu erfahren, welches Gerät ich mir bei eBay oder sonst wo günstig gebraucht kaufen und welche Software ich nutzen kann / soll.
Hilfreiche Hinweise für diesen Technik-Urwald (aus meiner Sicht) helfen mir, dort einzusteigen.
 

Johnassel

Geonewbie
Palmiga schrieb:
zu 4) Es gibt nur wenige Palms mit internem GPS. Meine Empfehlung wäre ein Tungsten E oder E2 und eine zusätzliche GPS-Maus mit Bluetooth. Letztere sollte mit einem Sirf3-Chip arbeiten. Alles zusammen ist in der EBucht für unter 100 Euro zu kriegen.
Wenn schon dann ein Tungsten E2, der Tungsten E hat kein Bluetooth, die GPS Maus würde also nicht funktionieren.
Was auch noch gehen könnten: ein Treo 650 (auch ~100€ in der Bucht). Da hast du PDA und Handy in einem (das Telefonmodul ist aber abschaltbar und muss nicht unbedingt genutzt werden) und eine sehr gute Batteriestandzeit, was ja gerade draußen praktisch ist.
 

HiPfo

Geomaster
Bei einem Palm-Gerät muss dir klar sein, dass du deine Pocket Queries in ein Format konvertieren musst, mit dem PalmOS klar kommt. Denn Software wie der CaheWolf, den ich bspw. benutze, laufen auf einem Palm nicht.
In meinem Fall konvertiere ich in zunächst HTML und dann nochmal in das Palm-Format *.pdb. Das erfordert einige Vorbereitungszeit, bevor die Cachtour losgehen kann :)
 

Palmiga

Geocacher
Also zweimal konvertieren muss man für einen Palm nicht, einmal langt.
Ich nutze Cachemate. Die Querys muss man einmal mit einem kostenlosen mitgeliferten Tool konvertieren. Dabei kann man aber die Auswahl auch prima filtern, z.B. nur Tradis in 10km Umkreis. Das Tool läuft auch mit dem Windows-Emulator -Wine- unter Linux.

Als Ergänzung hab ich dann noch Pathaway mit Karten, die ich mit Mapaway kostenlos von Openstreetmaps herunterlade.

Das Geotool hilft bei Multis, z.B. mit Konvertern für Römische Zahlen.
Der Sonnenkompass ist praktisch für die Bestimmung der Himmelsrichtung (geht auch nachts bei Mondschein).
Das Tide-Tool zeigt mit die Wasserstände hier in Hamburg an.

Achja: Ich hatte mit meinem Tip oben wirklich unrecht. Der Palm E hat kein BT und ist damit witzlos.
 

Palmiga

Geocacher
HiPfo schrieb:
Palmiga schrieb:
Die Querys muss man einmal mit einem kostenlosen mitgeliferten Tool konvertieren.
Bindest du im gleichen Schritt auch Bilder mit ein?

Nein. Brauchte ich bislang extrem selten. Wenn nötig, gehe ich vor Ort kurz mit meinem Handy online und schaue mir die Bilder dann an. Das kam bislang aber höchstens in einem von 50 Caches vor.
 
Oben