• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notebook - welches?

IndianaX

Geocacher
Hallöchen,

auch wenn´s nicht unbedingt in diese Kategorie hier reingehört, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch bei meiner Suche helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook, Subnotebook heißen die Dinger wohl. 12 oder 13 Zoll-Bildschirm nicht unbedingt größer. Das Teil brauche ich natürlich nicht zum Cachen, sondern zum Arbeiten unterwegs, zu Hause und im Büro.

Mir gefällt das Lifebook P von Fujitsu-Siemens gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen kleinen Notebooks gesammelt?
 

DiGiT79

Geocacher
Ich hab nur grundlegende Erfahrungen mit Fujitsu Siemens gemacht: alle sehr positiv!! Sowohl die Geräte selbst als auch der Support waren bisher immer gut.
 

Cachemaus

Geocacher
IndianaX schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook, Subnotebook heißen die Dinger wohl. 12 oder 13 Zoll-Bildschirm nicht unbedingt größer.

Ich habe einen Toshiba Portégé 3500 Convertible Tablet PC. Das Ding ist klein, leicht und als TabletPC auch zum Cachen gut zu verwenden. :wink:

Ich habe das Gerät nicht immer dabei, aber manchmal schon. Es ist recht leicht und man kann mit einem Stift schreiben, wie auf einem Klemmbrett. Trotzdem ist es einsetzbar, wie ein normales Notebook. Besonders zum papierlosen Cachen ist es hervorragend geeignet. Man duckt die Cachebeschreibungen in die Tablet PC Anwendung Journal und kann danach mit dem Stift darauf herum kritzeln.
 

mtblui

Geocacher
Ich kann dir das x10 plus von samsung empfehlen
ist gerade 2,4 cm hoch und wiegt gerade mal 1,9 kg
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Cachemaus & mtblui: Das Tablet-Teil sieht ja ganz schön abenteuerlich aus. Für meine Bedürfnisse ist der 14"-Schirm zu groß. Ich suche maximal 12".

Ich glaube das Dell X1 wird's. :) Schnüffelstück, hast Du das? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
 
IndianaX schrieb:
Schnüffelstück, hast Du das? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Leider nein, mir hat die Firma einen (auch ganz netten) Stinkpad in die Hand gedrückt, also erübrigt sich das Thema erstmal für mich. Aber laut c´t Test sehr respektabel. Wenn ich mir im Moment ein wirklich portables Notebook (und nicht einen geschrumpften PC mit angeschraubtem TFT) kaufen würde, dann das.
 

Cachemaus

Geocacher
IndianaX schrieb:
Das Tablet-Teil sieht ja ganz schön abenteuerlich aus. Für meine Bedürfnisse ist der 14"-Schirm zu groß. Ich suche maximal 12".

Es gibt einen Tablet von HP mit 12". Ich persönlich würde für private Zwecke jederzeit wieder einen Tablet dem Notebook vorziehen. Stell Dir vor, Du sitzt abends auf dem Sofa und surfst mit dem Stift auf dem Tablet über WLAN im Internet...
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Cachemaus schrieb:
Es gibt einen Tablet von HP mit 12". Ich persönlich würde für private Zwecke jederzeit wieder einen Tablet dem Notebook vorziehen. Stell Dir vor, Du sitzt abends auf dem Sofa und surfst mit dem Stift auf dem Tablet über WLAN im Internet...
Aber richtig lange Texte kann ich damit nicht schreiben, oder?

Schnüffelstück schrieb:
Leider nein, mir hat die Firma einen (auch ganz netten) Stinkpad in die Hand gedrückt, also erübrigt sich das Thema erstmal für mich. Aber laut c´t Test sehr respektabel. Wenn ich mir im Moment ein wirklich portables Notebook (und nicht einen geschrumpften PC mit angeschraubtem TFT) kaufen würde, dann das.
Ich werde mal gucken, ob's den Test auch online gibt bei der c't. Danke für den Tipp.[/quote]
 

Naturekid

Geocacher
Ich kann auch nur sehr gut Erfahrungen mit Fujitsu-Siemens berichten!

Wir haben von den Teilen schon viele verkauft und nie Probleme mit den Kunden gehabt, die sind alle zufrieden.

Gruß,
Naturekid
 

Wolfpaws

Geocacher
mtblui schrieb:
es ist nicht das schnellste aber das war klar vor dem kauf, aber es ist super klein und leicht

grüssle mtblui

Ja hat mich auch gewundert, dass ein Großteil der Subnotebooks im 1 GHz Bereich liegen... Wieviel Hauptspeicher hast Du in der kleinen Kiste?

WW
 

mtblui

Geocacher
whitewolf schrieb:
Ja hat mich auch gewundert, dass ein Großteil der Subnotebooks im 1 GHz Bereich liegen... Wieviel Hauptspeicher hast Du in der kleinen Kiste?

WW

standart sind 256 kann aber bis zu 768 mit einem mini sd ram modul
 

jensileinchen

Geocacher
ich nutze seit 2001 ein siemens fujitsu lifebook b110
hat zwar "nur" 266mhz und 256mb ram aber reicht vollkommen zum arbeiten aus. habe damals eine 40gig Platte eingebaut und nun platz ohne ende.

internet-surfen, word, excel, powerpoint - alles kein thema.

video-bearbeitung und aufwendige 3d-spiele geht natürlich nicht

navi-software wie mapsource oder touratech (selbst mit großen karten-daten) laufen ohne irgendwelceh einschränkungen.

anschlußmöglichkeiten wie ein großes NB, externe maus, tastatur, 2x usb 1.1, externer monitor, parallel, seriel, IR, sound, externe cdrom oder brenner, externe floppy[/b]
 

Wolfpaws

Geocacher
mtblui schrieb:
standart sind 256 kann aber bis zu 768 mit einem mini sd ram modul

Und wieviel hast Du drin? 8)

Mir gehts um Folgendes. Habe noch ein altes Notebook aus meiner Firma abgegriffen 650 MHz / 256 MB RAM. Eigentlich vollkommen ausreichend um hier und da mal was zu machen. Nur ist es meiner Meinung gäääähend langsam, woran *wahrscheinlich* der Hauptspeicher Schuld ist, da die Platte doch sehr stark beansprucht wird - Swappen bis zum Umfallen :p

Hätte nun gerne mal gewusst, wie es mit einem ähnlichen Gerät mit evtl. mehr Speicher ist. Vielleicht ist es auch nur die Platte.. ka.. Habe nicht viel Vergleichsmöglichkeiten außer meiner großen Kiste, das passt aber nicht wirklich.

Grüße

WW
 

shinebar

Geocacher
Die komplette IBM-X-Series ist auch zu empfehlen. Benutze selbst ein X31, vorher das X24 - gut verarbeitet, lange Akkulaufzeiten, schön klein - passt in dieselbe Tasche wie meine College-Block für die Uni ;)

Grüße,
Danny
 
A

Anonymous

Guest
Hat eigentlich jemand persönliche Erfahrungen mit einem Toughbook von Panasonic?
 
Oben