• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Frage

Peter P.

Geonewbie
((falls off topic oder falscher thread oder so, bitte verschieben))

da ich nicht mal mit gps zum ziel finde, hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin..
ich interessiere mich schon seit längerem für geocaching und hab versucht mir den ganzen kram weitgehend selbst beizubringen (technik, verschiedene karten formate, dies das..) war also vor ein paar monaten noch komplett planlos...

jetzt bin ich aber doch auf hilfe angewiesen.. ich habe bereits caches in hamburg gesucht, doch leider ohne erfolg.. zwar hab ichs geschafft mir die zugeörigen "caches" auf mein pda zu laden, das ziel wird auch angezeigt, aber sobald ich in der nähe des caches bin, lauf ich ziellos im kreis und von links nach rechts, wieder zurück und 20 m in eine andere richtung usw... ich bin zwar definitiv am richtigen ort gewesen, aber den genauen stantort des caches, finde ich nie, da ich immer wieder woanders hingeschickt werde... sehr frustrierend
:headbash: :hilfe:
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen..

zu meinem technischen kram:
ich habe ein "XDA Trion" von O2, benutze die software "GPS Tuner" und habe ein bluetooth GPS von.. ähm... "Polaris" oder so... ebay ware..
könnte es daran zu liegen, dass mein GPS-Receiver zu schlecht ist?
oder liegt es daran, dass ich einfach nur zu dämlich bin? haha..
wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte.. und wenns mal funktioniert gibts dann auch viele wunderschöne neue caches von mir.. liegen auch schon bereit ;-)

peter
 

Buschpirat

Geocacher
Hallo, Peter,

ich weiß nicht, wie präzise Dein Empfänger arbeitet.
Ich kann problemlos mit Computer und Handy cachen.
Wenn Du magst können wir uns gern einmal treffen, dann können wir mit Präzision mal sehen im Vergleich mit eTrex Legend.
Nen Cache können wir dann auch mal suchen.
Bevor Du die Landschaft übrigens mit Caches zuwirfst: Weniger ist mehr! Lieber ein guter als zehn lieblose Döschen.
Meld Dich einfach bei mir, wenn Du magst.

Gruß aus Bramfeld,

Marcus
 
OP
P

Peter P.

Geonewbie
nur kurz: danke für die schnelle antwort.. werde versuchen mich morgen zu melden..
und keine angst: werde die natur nicht zubomben mit caches ;-) seh das auch so, mit "lieber eins... als 10....."
aber meine caches entstanden mit viel liebe und viel kreativität :p
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du am Ziel bist, kannst Du das Navi aus- und die Augen einschalten. Die meisten Caches findet man vor Ort nicht mit dem Navi, sondern mit den Augen.
 
Der XdA ist wie die meisten Pocket-PC Telefone von HTC.
Müsste ein TyTN sein!


Etwas Problem bei der "Punktlandung" verursacht bei meinem HTC P3300 der eingebaute GPS-Chipsatz da er die Funktion "Static Navigation" dauerhaft aktiviert hat. Das läßt sich auch nicht ausschalten. Die Funktion dient dazu daß das GPS im Auto nicht auf langsame Änderungen reagiert. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ändert sich dann die Position. Das haben auch viele Bluetooth-Mäuse.

Beim Cachen etwas blöde weil man halt nicht langsam sich dem ziel nähern kann, ich habe damit aber auch schon viele Caches gefunden.

Wichtig für den Fund ist natürlich schon auch die Erfahrung. Auf alle Fälle wichtiger als eine Metergenaue Anzeige. Die bringt meistens sowieso nix weil das GPS-System nicht so genau ist und der Verstecker auch nicht 100% genau einmisst.

Am Anfang schaut man halt lieber aufs Display während man mit zunehmender Erfahrung spätestens 10m vor dem Ziel die Gegend absucht! ;)

Also mal schauen ob Du bei Deiner Maus die Static Navigation an hast oder evtl deaktivieren kannst und ansonsten viel Erfolg beim Finden!
 
OP
P

Peter P.

Geonewbie
danke danke...
das ding is, dass ich tagsüber meistens keine zeit habe.. heisst: ich bin meistens im dunkeln unterwegs.. da ich aber noch kein plan hab, weiss ich auch nicht genau, WO ich suchen soll.. und das erweist sich dann als ziemlich schwierig...
das ding is, dass man da auch einstellen kann, ob man zu fuss unterwegs is, oder klettert oder fährt oder sonst was....
naja.. mach ich mich vielleicht mal tagsüber auf die suche..
an den buschpiraten: danke nochmal fürs angebot.. ich mach demnächst ne multi cache suche (oder wie das heisst) mit ein paar kollegen hab ich grade erfahren http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2c60984e-108c-48f2-90dd-a74739d1bcc4
mit richtigem gps und menschen, die mehr erfahrungen haben als ich :) werde mein pda dann natürlich mitnehmen und vergleichen..
aber evtl. komme ich nochmal auf das angebot zurück..

also: erst gps, um zum cache zu finden und dann "einfach" augen auf und suchen ja?
ich werde euch über meine missgeschicke auf dem laufenden halten haha
 

Schnueffler

Geoguru
Und such Dir am Anfang KEINE Caches der Größe Mikro. Nimm lieber small oder noch besser regular. Mikros findet man am Anfang nur schwer.
 
OP
P

Peter P.

Geonewbie
ja man, korrekt....
da hätte ich auch mal selber drauf kommen können :irre:

und was zur :zensur: hölle sind "muggels"??
 
Oben