• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Ipod

melvin94

Geocacher
kennt jmd. von euch das geocaching programm von groudspeak für den ipod touch / iphone??
mich würde mal interessieren, wie ihr das so findet und ob man cache- beschreibungen richtig abspeichern kann, sodass man kein internet braucht, um während des cachens draufschauen zu können??
danke im vorraus, melvin94
 

derFroehliche

Geocacher
Hi,
ich gehe davon aus das du ein Programm für dein iPod suchst, mit dem du NUR die Cachebeschreibung ofline ansehen kannst.
Ich suche zur Zeit das gleiche für Mein iPhone aus der ersten generation.
Da ich leider kein Mac hab und demnach das SDK nicht nutzen kann, Versuche ich es nun mit Java. Wenn du die firmware von deinem iPod "überarbeitet" hast, dann kannst du Java installieren.
Leider hab ich noch keine Lösung, sorry.
Gruß, derFroehliche
 

neirolf

Geowizard
Ich glaube melvin94 meint den iPod Touch.
Zum Verwalten meiner Caches während der Tour finde ich die GC App gut. Zum Cachen selber nutze ich lieber mein Garmin.
Du kannst dir die Caches zur Offlinenutzung speichern, ob das dann gut geht weiß ich nicht, ich habe zwar mal was gespeichert, aber nicht wirklich offline ausprobiert, da ich mit dem iPhone eh immer online bin.
Für 7,99€ kann ich die App zum Verwalten 100%ig empfehlen. Ob die Empfehlung immer noch zu 100% besteht, wenn man die App nur Offline nutzt weiß ich nicht, da nicht getestet.
 

Hellenstones

Geocacher
Ich kenne nur das Programm fürs iPhone das von Groundspeak selbst üvber den Apple Store vertrieben wird.
Ist ein ganz nettes Programm das allerdings nur online funktioniert, eine Flatrate ist somit also Pflicht da eine Offline-Fütterung z.B. via GPX nicht möglich ist.
Achtung: Damit die Software perfekt funtioniert braucht man natürlich das iPhone der neuen Generation mit GPS-Modul!!!
 

neirolf

Geowizard
Das was Grisu_HDH schreibt ist so nicht ganz korrekt. Man kann mit der Groundspeak App die Caches zb per WLAN auf dem iPod Touch speichern und dann offline nutzen. Nut enfällt dabei die Suche nach den nächst gelegenen Caches und alles, was mit GPS zu tun hat.
 

Findegarnix

Geocacher
Hallo,

eine interessante Alternative sind vielleicht die Apps "Geocaching with Geosphere" und/oder "iGeoCacher". Bei denen sind die Caches samt allen Daten auch offline verfügbar.
Anfangs ist es zwar etwas fummelig, die Caches auf's iPhone zu bekommen, mit etwas Übung klappt es bei mir aber jetzt problemlos.

Mir persönlich gefällt das Geosphere-App besser, da man hier deutlich mehr Suchoptionen hat, fast schon wie auf geocaching.com

Der Vorteil beim iGeoCacher ist, dass er mit dem App "GCBuddy" zusammenarbeitet und die Caches quasi an dieses App "übergiebt".

Ansehen lohnt sich mMn auf jeden Fall!

Gruß

Herbert
 

Gorbi'

Geonewbie
Hey,
da ich mein iPhone erst heute kriege, hatte ich die Groundspeak App testweise auf dem iPod installiert um sie zu testen.
Du kannst dort die Caches zur Offlinenutzung speichern und hast dann die Daten darüber immer verfügbar.
Auch ist es möglich dir deine momentan aktiven Poquet Queries zu laden und dann offline zu nutzen.
Alles, was über das lesen der Cachebeschreibung, der Hints, letzten Logs und das Inventar des Caches zum Downloadzeitpunkt hinaushgeht benötigt dann allerdings eine Verbindung zu Geocaching.com.
Die neue Multicachefunktion klappt allerdings auch noch ohne Verbindung.
(neue Wegpunkte mit den errechneten Koordinaten speichern)
 

mckaos

Geocacher
ich habe die Groundspeak App auch auf meinem iPhone. Es ist wirklich ein tolles Tool. Kann es zu 100% empfehlen.

Ich habe es im Urlaub dabei gehabt, habe mir vorher alle Caches offline gespeichert und los ging es. Man kann sogar einstellen ob und wieviele der letzten Logs mit gespeichert werden.
Man kann auch mit der Fieldnote Funktion gleich an Ort und stelle seinen Log verfassen und beim nächten mal online mit Groundspeak abgleichen.

Allerdings muß man sagen das das GPS im iPhone 3G überhaupt nicht zum cachen geeignet ist. Ich habe dazu dann noch mein 60er.

In der Kombination einfach unschlagbar...

Viele Grüße
Sebastian
 

DarkBirdi

Geomaster
hi du

also ich cache nun seit ein paar Tagen mit dem Neuem iPhone 3G S

und ich hab mir die APP von GC geholt für ca 8€ und ich bin damit sehr zufrieden

Mann kann seine Acc-Daten dort angeben und sich Fieldnotes schreiben und diese dann direkt an den GC.com Acc schicken.
Diese kannst du dann bei GC. von den Fieldnotes mit 2 klicks gleich loggen also ich bin sehr zu frieden damit macht auch sehr viel fun damit.

man kann die caches sich offline speicher und dadruch muss man nicht immer Online sein
 

kaizen

Geocacher
Hallo,
ich habe mir gestern Geosphere auf dem ipod touch installiert. Gefällt mir ganz gut, da ich die Caches offline mit mir trage. Hab ein Garmin als GPS, von daher reicht mir das offline log auf dem ipod.

Nun mein Problem: Ich komme nicht über den eingebauten Browser an meine Gmail box ran. Nach dem login erschein im Fenster, in unleserlich kleiner Schrift, dass cookies nicht enabled sind. Was natürlich falsch ist.

Habe schon mit dem Entwickler Kontakt. Der rätselt auch noch. Cookies & Cache löschen und reboot haben nicht geholfen. Safari standalone hat keine Probleme mit dem gmail login.

Irgendjemand die gleichen Probleme?

BTW: Yahoo Mailbox funktioniert, möchte ich aber nicht benutzen.

Kai
 

kaizen

Geocacher
So, Problem gelöst.

Die URL für googlemail ist falsch im Browser.
Anstatt: http://gmail.com muss man die URL

http://mail.google.com

eingeben. Schritte:
Auf "Data" tippen, nun erscheint die Bookmarks Seite.
Rechts oben auf "Edit" tippen
Gmail Mail antippen. ACHTUNG, nicht auf das Minus Symbol links!!!
Nun im URL Fenster die o.g. Adresse eingeben
Auf "Save" tippen
Auf "Done" tippen
fertig

Habe mir eben 500 caches in einer Pocketquery an meine (noch Yahoo) Mailadresse schicken lassen. Das Programm hat sie anstandslos verarbeitet.

Kai
 

Findegarnix

Geocacher
Hi,

ich benutze inzwischen die kostenlose Variante von box.net. Da kannst du auf einmal bis zu 25 MB hochladen und dann in Geosphere importieren. Klappt prima und wie ich finde besser, als der Import über Email.

Gruß

Herbert
 

kaizen

Geocacher
Herbert,
bei der box.net Variante muss ich doch die Email erstmal and box.net weiterschicken, korrekt? Was ist dann der Vorteil? Der import von der Email funktioniert nun bei mir tadellos.

Kai
 

Findegarnix

Geocacher
kaizen schrieb:
...bei der box.net Variante muss ich doch die Email erstmal and box.net weiterschicken, korrekt?...

Hi,

box.net ist ein Filesharing-Server, der ein kostenloses "Basisangebot" und eine kostenpflichtige "Profivariante" anbietet. Der Unterschied zwischen beiden Varianten sind eben die anfallenden Kosten für die Profivariante. Ausserdem kannst du da größere Datenmengen in einem Rutsch hochladen und hast schnellere Uploads.

Ich benutze die kostenlose Version. In der kann ich auf einmal bis zu 25 MB hochladen, das reicht für meine Zwecke allemale.

Du brauchst also keine Emails zu versenden, sondern lädst deine Caches direkt auf den box.net-Server hoch.

Ich erstelle mir dazu mit GSAK eine GPX-Datei, in der dann manchmal weit über 1000 einzelne Caches sind.

Da ich neben Geosphere aucoch den iGeoCacher benutze, kann ich dann bequem beide Programme über den box.net-Server mit Caches füttern.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass das schneller geht, als Emails zu verschicken und die Anhänge runterzu laden - sowohl via UMTS als auch im heumischen WLAN.

Gruß

Herbert
 
Oben