• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Mäuse

Sir Cachelot

Geoguru
Hi There,

ich würde gerne mal wissen, welche (Bluetooth-)mouse ihr zum Cachen einsetzt. Besonders im Wald würde mich mal interessieren, wie gut die Dinger mittlerweile da sind. Wichtig ist auch die Sache mit x-track und langsamer geschindigkeit, etc.
Wenn möglich chipsatz angeben: sirf2, sirf3, nemerix, etc.

hat jemand vielleicht erfahrung mit einer nemerix-mouse?
 

die-piraten

Geomaster
Brandneue Syson CF Plus II Sirf II XTrack dingenskirch LowPower usw.

Extrem guter Empfang im Auto. PDA an den mittleren Lüftungsdüsen, teilweise 10 Sats (das sollte reichen) und bis zu 5 Sats im Wohnzimmer nur durchs Fenster(!)
 
A

Anonymous

Guest
Royaltek RBT 1000 ohne xtrac (hatte erst eine mit, verkauft weil fürs cachen untauglich).

Selbst bei schwierigen Bedingungen im Wald noch Empfang. Ok, irgendwann isser halt dann wech. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Aber zum cachen ist xtrac nur bedingt geeignet, da teilweise Positionsveränderungen im Bereich weniger Meter nicht angezeigt werden. Und 20m daneben ist beim cachen schon ne ganze Menge. Evtl. ist die aktuelle Technik da besser geworden, das kann ich nicht sagen, aber die Royaltek mit xtrac war wie oben schon gesagt dafür unbrauchbar. Entfernungsanzeige sprang von 12 m auf 40, dann auf 60, dann auf 2, auf 28 etc.

Greet Sandman633
 

Spüli

Geocacher
Royaltek RBT 3000

Eine Maus mit Datenlogger für 30.000 Punkte und einer Laufzeit von 10-12h. Bietet einen sehr robusten Empfang und kann dank der abgerundeten Form in allen Taschen verschwinden. Die Laufzeit sollte auch für größere Touren reichen. Wenn der Akku anfängt rot zu blinken, reicht der Saft noch für ~1h.

Im Zusammenspiel mit dem Ozi eine feine Kombi zum Cachen. Die Maus hat bislang auch alle Touren bei Regen ohne zusätzlichen Schutz überstanden.

Gruß Inge-K
 

Team deLUXe

Geocacher
Navilock BT-338

SirfIII-Chipsatz, klein, Akku hält 15-20 Stunden.
Ich stecke mir das Ding beim cachen einfach in die Hosentasche, und bisher habe ich noch keinen Wald gefunden, in dem das Signal abgerissen wäre. Selbst im Auto, in der Hosentasche vergraben super Empfang.

Grüße,
Toddy
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
interessant.
ich dachte der sirf3 hätte ein dauerhaftes x-track.
hat vielleicht eine schon mal diese nemerix mit den 14 oder 16 sats benutzt?
(ich weiss, dass 14 sats nix bringen...)
 

huirad

Geocacher
Ich habe mal bei [email protected] zwecks Geocaching etc nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Entgegen allen anderen Angabe, sind die Sirf3 Empfänger alle nicht
WAAS/EGNOS fähig. Somit auch unser nicht. Bei der Genauigkeit der Sirf3
Chipsätze ist das auch kaum notwendig.

Die Static Navigation ist deaktivert, somit haben Sie auch eine
Positionsbestimmung unter 4 Km/h. Ich setze den Empfänger selber bei
Wanderung in den Alpen ein und bin bestens damit zufrieden. Ich trage
ihn in der Hosentasche oder am Halsband und habe in der Regel 6-8 Satfixe.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
sirf3-infos, x-track

http://www.sirf.com/Downloads/Collateral/GSC3(f)_6.20.05.pdf

http://www.pocketnavigation.de/article/view_319_729__Navilock%20BT-338%20(Sirf%20III)/2.4.18.html
 

balu

Geocacher
Wo wir gerade bei den ganzen huebschen GPS-Chips sind. Hat mal jemand Bastel-/Loetinfos in diese Richtung?

Also wie muessen die beschaltet werden, wie bekommt man die Daten (Schnittstelle), sind alle Funktionen direkt integriert oder noch externe Sachen noetig, welche Chips eignen sich besonders gut fuer Selbstbau, usw.?

Balu
 

hihatzz

Geomaster
Jetzt hab ich noch eine Antwort von holux ([email protected]) bzgl. der GPSlim 236:

Please understand GPSlim236 is mostly used for car navigation, and thus it is less likely speed will be less than 4km/h.
In addition to that, GPSlim236 use SiRF starIII high sensitivity chipset, and it can get position fixed even at the low reception area.
Therefore, reception might get interfered by other factors at the low reception area, and thus we disable the speed to show lower than 4km/h.
We might have this modified in the future depends on the market needs.

Best regards,
Ruby Sung

HOLUX Technology, Inc.
http://www.holux.com

Scheint wohl nicht vom SirfIII chip abzuhängen sondern vom Hersteller.

Gruß,
hihatzz
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
in der aktuellen c´t ist ein test der mouse drin.
und in meinem link vom letzten post oben steht drin:
Nachtrag vom 21.3.05:

Es gibt eine Möglichkeit, das Einfrieren der Koordinaten bei langsamer Geschwindigkeit abzuschalten. Hierzu muss mit dem Tool SirfDemo der Wert Static Navigation abgeschaltet werden.
Auf der Seite von gpspassion ist die genaue Vorgehensweise sehr gut beschrieben (englisch).

Achtung!
Persönlich rate ich diese Methode nur dem erfahrenen User an. Ähnlich wie bei Änderungen in der Registry eines PC's oder Pocket-PC's sollte man wissen, was man tut. Bei Fehlbedienung besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Gesamtsystem nachher nicht mehr läuft.


Nachtrag vom 1.4.05:

Vom Hersteller der BT-338 erhielt ich heute die Information, dass die Maus ab April 05 mit deaktiviertem Static Navigation ausgeliefert wird!
 

Suppenkasper

Geocacher
wie sehen denn dir erfahrungen zu den Holux Empfänger (CF-Variante) und Haicom-Geräten (CF-Variante) aus.

Natürlich dürfen die Erfahrungen zu allen anderne Herstellern ebenfalls aufgeführt werden. ':D'
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo,

ich bin ja noch ein Grünschnabel, aber ich habe 'ne XAIOX Wonde XL mit Nemerix-Chipsatz (letzte Woche für knapp 71 Teuros incl. Versand von ebay) zusammen mit dem Nokia 6600 im Einsatz.

Auch wenn mir der Vergleich fehlt, ich bin absolut zufrieden. Bei den ersten beiden Caches hatte ich in der Software noch (unbewußt) 'ne Routenglättung aktiviert, da war es natürlich ein Elend ;).
Aber jetzt habe ich die letzten vier Caches innerhalb von 5 Min. gefunden. Die Software gibt auch Signal wenn man in der Nähe der Zielkoordinaten ist-weiter als 5m war's noch nicht weg.

Auch das hier schon beschriebene Springen der Waypoints kann ich nicht bestätigen, ich habe einen absolut sauberen Strich auf der Karte.

Ich denke für jemanden der es rein aus Spaß betreibt, ist das vollkommen ausreichend (auch mit Rote 66 keinerlei Probleme).

Im ganz dichten Wald ist der Fix auch schon mal ausgefallen, aber ein paar Meter weiter gehts dann auch wieder.

Die Akkulaufzeit ist jedenfalls berauschend, habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber nach 4 Tagen (an denen ich das Teil laufend an hatte, muß ja die Neuigkeit ausgiebig testen) ging das 1. Mal die Ladelampe an. Ich denke die Herstellerangaben mit 20h könnten hinkommen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend :).
 

es_age

Geocacher
huirad schrieb:
Ich habe mal bei [email protected] zwecks Geocaching etc nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Entgegen allen anderen Angabe, sind die Sirf3 Empfänger alle nicht
WAAS/EGNOS fähig. Somit auch unser nicht. Bei der Genauigkeit der Sirf3
Chipsätze ist das auch kaum notwendig.

Die Static Navigation ist deaktivert, somit haben Sie auch eine
Positionsbestimmung unter 4 Km/h. Ich setze den Empfänger selber bei
Wanderung in den Alpen ein und bin bestens damit zufrieden. Ich trage
ihn in der Hosentasche oder am Halsband und habe in der Regel 6-8 Satfixe.

Aufgrund dieser Aussage habbich mir dat Dingen nun bestellt. Wehe es taugt nichts. ;-)
Mein TomTom Empfänger hat das zeitliche gesegnet. :-(
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
es_age schrieb:
huirad schrieb:
Ich habe mal bei [email protected] zwecks Geocaching etc nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Entgegen allen anderen Angabe, sind die Sirf3 Empfänger alle nicht
WAAS/EGNOS fähig. Somit auch unser nicht. Bei der Genauigkeit der Sirf3
Chipsätze ist das auch kaum notwendig.

Die Static Navigation ist deaktivert, somit haben Sie auch eine
Positionsbestimmung unter 4 Km/h. Ich setze den Empfänger selber bei
Wanderung in den Alpen ein und bin bestens damit zufrieden. Ich trage
ihn in der Hosentasche oder am Halsband und habe in der Regel 6-8 Satfixe.

Aufgrund dieser Aussage habbich mir dat Dingen nun bestellt. Wehe es taugt nichts. ;-)
Mein TomTom Empfänger hat das zeitliche gesegnet. :-(
wir warten auf deinen bericht - wehe es kommt nix :twisted: :wink:
 
Oben