• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mini-Notebook

Was haltet ihr von den sogenannten Mini-Notebooks + z.B ein Internetstick. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Könnt ihr mir hier was empfehlen?
 

Hellenstones

Geocacher
Was verstehst Du unter Mini-Notebook?
Ein Netbook wie einen Eee-PC oder noch ne Nummer kleiner?
Ich selbst habe ein Asus Aspire One (Intel Atom 1,6 GHz, 1024MB RAM, 80GB HD) und bin sehr zufrieden damit.
Das Gerät hat sogar ein eingebautes 3G-Modul, ein Webstick ist also nicht nötig, eine passende SIM-Karte reicht.
176285502_a78a5074a4.jpg


Hier liegt die Krux an der Sache: Wenn Du Dir das Gerät nicht mit Flatrate anschaffen willst musst Du Dir ganz genau überlegen welchen Tarif Du nimmst. Ich habe ne SIM-Karte mit Tagesflaterate drin, kostet pro Tag Nutzung 2,50 EUR.
Problem an den Billigflats: Sind eigentlich nie im großen bekannten magentafarbenen Mobilfunknetz zu Hause, das heisst es steht meist als Geschwindigkeit max. EDGE zur Verfügung und kein HDSDPA.
Gestern habe ich im bekannten Discounter mit A*** einen Flyer für deren Internettagesflat mitgenommen, da kostet das ganze nur 1,99 EUR, hab mir allerdings das KLeingedruckte noch nicht genau angeschaut.

Wenn Du das Ding aber beim Cachen mitnehmen willst, also nicht nur bis ins Auto ist natürlich ein leistungsfähiger, umempfindlicher PDA besser, allerdings sind die Dinger auch nicht gerade günstig zu haben.
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
ja, sowas in der Richtung. Halt was handliches für unterwegs.
habe auch bei z.B. n24 gesehen. Die haben momentan einen Stick, demnächst wirds auch eine Sim-Karte geben für eine UMTS-karte. Gibt doch auch Notebooks die das schon haben.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe gestern auf dem MS TechDay ein Netbook der Firma Wortmann gesehen, welche im Juli erscheinen wird. Ohne Betriebssystem liegt das bei 250€. Das Interessante: es wird mit SSD ausgeliefert. Sollte also genau das Richtige sein, weil es recht robust sein wird.
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
Ich habe ne SIM-Karte mit Tagesflaterate drin, kostet pro Tag Nutzung 2,50 EUR.
Was ist denn eine Tagesflatrate? Musst du hier jeden tag bzw. an dem du gerade möchtest einen neuen "Vertrag" abschließen (uns wenns nur ein klick ist)?

Schnueffler schrieb:
Ich habe gestern auf dem MS TechDay ein Netbook der Firma Wortmann gesehen, welche im Juli erscheinen wird. Ohne Betriebssystem liegt das bei 250€. Das Interessante: es wird mit SSD ausgeliefert. Sollte also genau das Richtige sein, weil es recht robust sein wird.
Ja, sowas in der Richtung. Das muss kein powernotebook sein aber ich glaube, eine Platte drin wäre von Vorteil, oder?
 

adorfer

Geoguru
dieSteinborner schrieb:
Halt was handliches für unterwegs.
habe auch bei z.B. n24 gesehen. Die haben momentan einen Stick, demnächst wirds auch eine Sim-Karte geben für eine UMTS-karte.
Du sprichst in Rätseln.
Handlich ist ein IPhone.
Sim-Karte für eine UMTS-Karte?

Der Spiga hat das G3/HSDPA-Modem schon intern, nur der ist hier im Forum völlig falsch, weil da ein normales Windows-XP drauf läuft, d.h. der ist kein Dragonball oder sonstwie x86-ferne Architektur, sondern ein stinknormaler Atom und damit hier OffTopic.
Spiga_GSAK_P6230468.sized.jpg
 

Trabifahrer

Geocacher
Grisu_HDH schrieb:
Was verstehst Du unter Mini-Notebook?
Ein Netbook wie einen Eee-PC oder noch ne Nummer kleiner?
Ich selbst habe ein Asus Aspire One (Intel Atom 1,6 GHz, 1024MB RAM, 80GB HD) und bin sehr zufrieden damit.
Das Gerät hat sogar ein eingebautes 3G-Modul, ein Webstick ist also nicht nötig, eine passende SIM-Karte reicht.
176285502_a78a5074a4.jpg


Hier liegt die Krux an der Sache: Wenn Du Dir das Gerät nicht mit Flatrate anschaffen willst musst Du Dir ganz genau überlegen welchen Tarif Du nimmst. Ich habe ne SIM-Karte mit Tagesflaterate drin, kostet pro Tag Nutzung 2,50 EUR.
Problem an den Billigflats: Sind eigentlich nie im großen bekannten magentafarbenen Mobilfunknetz zu Hause, das heisst es steht meist als Geschwindigkeit max. EDGE zur Verfügung und kein HDSDPA.
Gestern habe ich im bekannten Discounter mit A*** einen Flyer für deren Internettagesflat mitgenommen, da kostet das ganze nur 1,99 EUR, hab mir allerdings das KLeingedruckte noch nicht genau angeschaut.

Wenn Du das Ding aber beim Cachen mitnehmen willst, also nicht nur bis ins Auto ist natürlich ein leistungsfähiger, umempfindlicher PDA besser, allerdings sind die Dinger auch nicht gerade günstig zu haben.

Hi,

ich denke du meinst den USB Stick vom Zwei-Brüder-Discounter. Preislich ist es nicht die schlechteste Alternative (besonders weil der Stick Sim-Lock-Frei ist) aber der Haken an der Geschichte ist Eplus. Es gibt zwar 3G bei Eplus, aber kein HSDPA. Das bedeutet das du im besten Fall 384 kbit/s zur Verfügung hast.

Ich habe als Handyprovider Eplus und habe auch ein solches Netbook. Für meine Weiterbildung habe ich damals mein Handy ans Netbook angeschlossen um darüber ins Internet zu kommen. Das hat auch alles einwandfrei funktioniert, aber die Verbindungsgeschwindigkeit (selbst bei bester Verbindung) war lausig (durchschnittlich ca 5 - 8 kb/s beim Download, beim Seitenaufbau ebenfalls sehr viel Geduld von nöten). Mittlerweile habe ich mir den Prepaid Stick von O2 geholt bei dem schon DSL Feeling aufkommt. (http://www.o2online.de/handys/Marken/o2/o2-Prepaid-Surfstick-Handy.html)

Da habe ich zwar mittlerweile auch die Möglichkeit einer Day-Flat, ich nutze aber die regulären Möglichkeiten. Jedes Internet-Paket ist für 4 Wochen gültig, der Preis richtet sich nach dem Datenvolumen (5€ = 30MB, 10€ = 200MB, 25€ = Flat)
 

AndyR

Geocacher
Ich nutze an meinem Medion Akoya E1212(Atom,160GB,10,2 Zoll,2GB,6 Zellen Akku) den Tchibo UMTS Stick, den es momentan für 49 EUR mit Tchibo O2 Karte zu kaufen gibt.Habe Ihn vor 8 Tagen gekauft- bei Aktivierung bis 13.07.09 war noch ein Freimonat der UMTS Flatrate enthalten(bis maximal 5GB Downloadvolumen- danach monatlich 19 EUR für die Flat per Prepaid).

Bin absolut zufrieden- gute Verbindungen sind beim O2 Netz quasi überall vorhanden- meistens ist HDSPA verfügbar(bis 3.6 Mbit) und das ganze funktioniert einwandfrei.

Genau so was hat mir für mein Netbook noch gefehlt- finde das Angebot fair und Preis/Leistungsmäßig sehr gut.


Gruss

Andy
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich habe mir den Stick von Fonic geholt (ist imo der selbe den es gerade bei den Zwei-Brüdern gab) und dazu auch eine tages-Flat für 2,50 Euro. Die Geschwindigkeit ist hier zuhause ziemlich gut (~3MBit) - und bisher hatte ich auch unterwegs keine Probleme - die Geschiwndigkeit ist aber ja nach Standort natürlich lange nicht 3Mbit, aber das brauche ich für meine Zwecke auch nicht.

Atti
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
@AndyR
Und wie sieht die Netzabdeckung in der Pampa aus?

Fonic ist doch vermutlich, wenn gleich mit den zwei Brüdern, das E+-Netz?!
 

AndyR

Geocacher
Fonic/Tchibo ist das O2 Netz- und ist recht gut ausgebaut- wenn du da kein Netzt mehr hast- dann helefen auch andere Netzanbieter nix mehr...

O2 ist mittlerweile recht gut ausgebaut!


Gruss

Andy
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
AndyR schrieb:
Fonic/Tchibo ist das O2 Netz- und ist recht gut ausgebaut- wenn du da kein Netzt mehr hast- dann helefen auch andere Netzanbieter nix mehr...
O2 ist mittlerweile recht gut ausgebaut!
Gruss
Andy
Ok, dann bin ich mal gespannt. hab mir jetzt de Tchibo-Stick gekauft....
 
Oben