• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Handy zum cachen, wenn noch Mac OS X 10.4.x

Locke

Geocacher
Moin zusammen,

ich sammle nun schon seit geraumer Zeit Infos, welches Handy die bete Schnittmenge für folgende Faktoren ist:

1. Stationärer Rechner zu Hause mit Mac OSX 10.4.9
2. Absolut zwingend möchte ich Adressbuch und iCal mit dem Handy synchronisieren (und nicht unechtes Synchen wie mit The Missing Sync bei Win Mobile)
3. Mein Handy soll W-LAN, Bluetooth und GPS (nur zum ganz selten spontan-Cachen) haben.
4. Mein favorisiertes Tool wäre GCzII, aber das gibts nur für WIN mobile. Android wäre vom OS her auch OK, nur lassen sich eben diese beiden (noch) nicht synchronisieren mit meinem betagten Mac OS

Bleiben also nach meinen Infos tatsächlich nur Nokia-Geräte übrig, und zwar folgende:
N78
5800 Xpress Music
E66
E71
E75
(N85)
(N97)

Welches wäre von denen am ehesten zu empfehlen? Die in Klammern gerne unberücksichtigt lassen, die kosten nen guten Monatslohn - und das sind mir die nicht wert!

Ich habe ja auch gelesen, dass es für Symbian S60 3rd den kostenlosen Trimble Navigator gibt. Hat da jmd. gut oder gar schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß. Locke.
 

Attila_G

Geocacher
Warscheinlich ist das die Antwort, die du nicht hören möchtest: Nimm ein iPhone!

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe meine ersten Caches mit dem iPhone gemacht. Nun habe ich aber noch ein Garmin Oregon 300 gekauft. Der Grund ist, dass der GPS Empfang in bewaldetem Gebiet massiv abnimmt (oder gar nicht mehr vorhanden ist) beim iPhone. Keine Ahnung ob andere Handys da viel besser sind. Aber einfach mal so als Tipp.

-- Attila
 

Bursche

Geowizard
Locke schrieb:
....
Ich habe ja auch gelesen, dass es für Symbian S60 3rd den kostenlosen Trimble Navigator gibt. Hat da jmd. gut oder gar schlechte Erfahrungen gemacht?
....

Das war leider nur ein Lockangebot. Aktuell bekommt man das Programm scheinbar in D gar nicht. Die instalierten Versionen, laufen noch bis zum 12.09. Dann kostet es wohl 30 €. Womöglich verlangt gc.com aber irgendwann noch monatliche Gebühren.
 

SunCobalt

Geocacher
Bursche schrieb:
Locke schrieb:
....
Ich habe ja auch gelesen, dass es für Symbian S60 3rd den kostenlosen Trimble Navigator gibt. Hat da jmd. gut oder gar schlechte Erfahrungen gemacht?
....

Das war leider nur ein Lockangebot. Aktuell bekommt man das Programm scheinbar in D gar nicht. Die instalierten Versionen, laufen noch bis zum 12.09. Dann kostet es wohl 30 €. Womöglich verlangt gc.com aber irgendwann noch monatliche Gebühren.

mir sind kostenlose Tools auch lieber, habe aber trotzdem das Upgrade auf die neue Version bezahlt. Man bekommt auch einiges inkl. Topo Karten, Google Maps, Caches in der Gegend, Beschreibungen, Hints etc. Alles in einem Guss sozusagen. Das alles bekommt man natürlich auch kostenlos, aber das sind dann oft mehrere Programme und nur welche, die zu Hause auf dem PC laufen. Das einzige was mich stört, ist die Ungenauigkeit, die die GPS Empfänger in Handys haben sowie die Tatsache, dass sich nur 20 Caches zu Hause speichern lassen. Das ist vor allem dann blöd, wenn man irgendwo ohne Handyempfang ist, denn sonst kann man alles einfach nachladen.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Danke für Eure bisherigen Tipps und Anmerkungen. Insbesondere für die, dass der Trimble Navigator bald kosten wird, denn die free-Version war für mich mit ausschlaggebend ein Nokia phone zu nehmen...

Frage: hat hier irgendjemand erfahrung mit dem synchronisieren vom Apple Adressbuch und iCal auf ein Android-Handy?

Denn Windows Mobile kommt für mich nicht so richtig in Frage, denn es gibt zwar von Markzware die Software The Missing Sync, um Apples Adressbuch und ical zu syncen, aber es ist kein echter Sync: die Daten werden lediglich vom PC aufs Handy kopiert, nicht aber andersherum... und manchmal möchte ich halt wenn ich unterwegs bin mal eine telefonnummer hinzufügen oder einen Termin oder...

Deshalb setze ich nun alle Hoffnungen auf das Android OS... weiß da jemand was?

Danke für weitere Infos.
Locke.
 

swoti

Geonewbie
Hallo ich wollte den thread ml wiederbeleben. Welches handy könnt ihr denn zur Zeit zum caching empfehlen? Was haltet ihr vom Tempo Dx900 von Acer?
Bei den ganzen neuen touchscreen handys blickt ja keiner mehr durch :) Danke

Stefan
 
Oben