• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Maus welchen Chipsatz?

Kerstef

Geonewbie
Hallo,

ich bin kurz davor mir für mein HTC Touch Pro 2 zwecks besserer Genauigkeit einen externen GPS-Empfänger zu kaufen. Mir wurde ein SIRF-3-Chipsatz empfohlen. Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass dieser Chip zwar lange Zeit das Beste war nun aber überholt wurde von MTK-Chipsätzen. Nun die Frage für was soll ich mich entscheiden?
Ich habe einen Hersteller gefunden der beides im Programm hat. Das Gerät mit SIRF3 wird mit einer Genauigkeit von 5 Metern angegeben. Das Gerät mit MTK soll eine Genauigkeit von <3 Metern haben. Kann man sich auf die Angaben verlassen? Ist der MTK-Chip besser?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kerstef
 

OliverK

Geocacher
Hallo Kerstef,
ich halte das für ziemlichen Unsinn. Diese Genauigkeiten werden bei GPS Empfänger mit Sicherheit nicht erreicht. Ich habe einen Garmin 60CSX mit Sirf3 Chipsatz und Kompass - durch den Kompass kann man sehr gut den Cache orten. Ich besitze aber auch eine GPS Maus mit Sirf3 die ich früher mit dem Palm bzw. dem PPC benutzt habe. Hier ist die Genauigkeit ähnlich dem 60csx - man findet aber aufgrund des fehlenden Kompass nicht so leicht den Cache. Außerdem habe ich einen HTC Diamond2 der vergleichbar mit deinem eingebauten Empfänger ist. Hier benutze ich Cachebox und bin auch sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Ich glaube sogar, dass die Genauigkeit dem 60csx in nichts nach steht. Durch den eingebauten Kompass benutze ich das 60CSX allerdings immer noch am meisten.
Bevor man sich für eine zusätzliche Maus entscheidet sollte man das Ganze mal vorher ausprobieren. Eine Genauigkeit von +-10m bei guten Empfangsmöglichkeit halte ich eher für realistisch.
Viele Grüße
Oliver
 

Palmiga

Geocacher
Ich benutze seit langem eine GPS-Maus mit einem SIRF3-Chipsatz und bin damit zufrieden.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass Sirf3 nicht gleich Sirf3 ist. Ich hatte drei verschiedene Mäuse mit diesem Chipsatz. Alle waren gut für die Autonavigation, aber nur eine war wirklich gut fürs Geocaching geeignet. Die Unterschiede lagen wohl in der Antenne und in der Firmware.

Bei einer Maus konnte Static-Navigation nicht abgeschaltet werden, dadurch wurden die Koordinaten nicht aktualisiert, wenn man sich unter 4km/h bewegte. Die andere hatte einfach ein schlechten Empfang in der Jackentasche. Meine jetzige, eine Navilock BT 348 funktioniert prima.

Die Genauigkeit der Chipsätze ist sicher nicht das Problem. Die ist vom GPS-System generell vorgegeben. Die Frage ist, unter welchen Bedingungen kann die Maus das Signal noch empfangen und verarbeiten. Sirf3 kann das auch unter widrigen Umständen sehr gut, also im dichten Wald und in der Jackentasche. Zu dem anderen Chipsatz kann ich leider nichts sagen. Man müsste das mal testen. Eventuell geben die Datenblätter da Auskunft, wie gut die Empfindlichkeit in dB ist.
 

kiozen

Geomaster
Ich kenne die Wintec WBT 201 (Antaris 4 GPS Chipsatz) und besitze die iBlue 747 (MTK). Gefallen tut mir die iBlue 747 besonders gut. Nicht zuletzt wegen des Schiebeschalters. Die WBT 201 hat dafür den größeren Speicher.

Von der Genauigkeit sind beide ungefähr gleich zu meinem 60SCx. Wobei man beachten muss, dass Garmin den Track schon filtert, die Mäuse die puren Daten ausspucken. Das kann dann schon mal wilder aussehen.

Generell habe ich das Gefühl, dass der MTK Chipsatz mit Reflexionen besser zurecht kommt. Aber das ist bei stochastisch belasteten Signalen immer ein wenig Voodoo. Ich würde sagen, alle 3 sind ausreichend.

Alle beide Mäuse haben nicht das Problem der Static Navigation, wie so oft der SirfIII Chipsatz. Dieses lässt sich in der Regel über das Sirf Binary Protokoll ausschalten. Wobei das ein rechtes Gefrickel werden kann und bei einigen Geräten sich total verweigert.

Die Empfindlichkeit ist auch ok. Wobei Garmin mit seiner Quadhelix und seinem Eingangstransistor schon besser als die kompakt verbauten Antennen der Mäuse dasteht. Das bemerke ich immer wieder im Gebirge, wo die Empfangsbedingungen schlecht werden. Da sind bei der iBlue 747 schon mal Löcher im Track, wo das Garmin noch irgendwas aufzeichnet. "irgendwas" bedeutet in diesem Fall einen Track fragwürdiger Qualität.

Fazit: Beide Mäuse haben im Vergleich zu meinem 60SCx kein wirklich messbares Defizit. Ich kann beide empfehlen.

Grüße

Oliver
 

feinsinnige

Geomaster
Kennt wer DIESE sehr günstige Bluetooth GPS-Maus? Ist das en Schnäppchen oder ein Fehlkauf wegen fehlender Funktionalitäte (kleiner Speicher, kurze Akkulaufzeit, static Navigation usw.)?
f
 

Toette

Geomaster
hi.
kenne ich nicht, aber bei dem kurs kann man nichts falsch machen.
static navigation kann man beim sirf iii mit den entsprechenden tools deaktivieren, sofern überhaupt vorhanden.

ich selbst habe mir erst kürzlich eine noname sirf iii maus gekauft und kann nicht meckern.
die genauigkeit ist im vergleich zum mtk (etrex H) sicher nicht schlechter und ein paar meter abweichung würden beim geocaching ohnehin nicht ins gewicht fallen, da die angegebenen koordinaten ja ebenfalls nicht absolut sind

fazit:
kaufen, probieren, ggf. zurückschicken.
risiko:
das porto für die rücksendung.

cu
toette

edit:
http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1054636
 
Oben