• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Motorola A780

Sir Cachelot

Geoguru
das alte ding...wollte keiner haben, ist ein totschläger.
aber mit dem motorola könnte man ja super eine personenüberwachung durchführen....stille sms lässt grüßen.
 
OP
Schnüffelstück
TandT schrieb:
O.k., das erste GPS-Handy mit dem man auch sinnvoll telefonieren kann, das bezahlbar ist und im freien Handel erhältlich ist. Das NavTalk habe ich auf einer Messe am Garmin-stand mal ausprobiert - katastrophal. Kein Wunder, dass das Teil recht schnell und ohne Nachfolger abgesetzt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
O.k., das erste GPS-Handy mit dem man auch sinnvoll telefonieren kann, das bezahlbar ist und im freien Handel erhältlich ist...
Geht doch... :lol:
Aber zumindest ist beim Garmin-Gerät auch die CitySelect mit dabei, die für sich genommen schon ziemlich viel Asche in der Tasche erfordert wenn man sie separat kaufen will. Ist das Motorola autoroutingfähig? Kann man da auch Straßenfeindaten von Boltana/Pyrenäen mit sämtlichen Haupt- und Nebenstraßen anzeigen lassen?
Vielleicht, vielleicht auch nicht... Aber für 500 Euro (im Vgl. zum Garmin also 119 Euro günstiger) bekommt man auch schön viel überflüssigen Quatsch wie MP3-Player & Co. mitgeliefert.
Zieht man von den 619 Euro für's Garmin die Kosten für die CitySelect (ca. 200 Euro inkl. CarKit) ab, so hat man m.E. damit doch die bessere Wahl getroffen.
 

ma.KaBre

Geonewbie
Moinmoin,
Mein Kollege hat mir mal davon erzählt, dass er im Urlaub mit nem Freund Geocaching gemacht hat.
Als ich dann neulich mein zwei Monate altes Handy aus ner Vertragsverlängerung verloren hatte, hab ich mir dann in einem Anflug von Größenwahn das Motorola A780 geholt.

Gestern hab ich damit tatsächlich auch meinen ersten Cache gefunden :)

Als Einsteigergerät ist das Gerät wohl ganz nützlich.
Zum Einen hat es mich mit der Eingabe der Koordinaten vom (in der Beschreibung angegebenen) Parkplatz direkt mit Navigation dorthingeführt. Anschließend von "Navigation" auf "Zu Fuß" umgestellt und mit den ausgegebenen Koordinaten das Suchen begonnen. Hat alles super geklappt!

Zudem ist die mitgeliefert Ausstattung ganz nett und von brauchbarer Qualität:
Halterung fürs Auto
Ladegerät für Steckdose
Ladegerät für Auto
Datenkabel
Headset (leider nicht kabellos *g*)
256MB Transflash-Karte mit Kartenmaterial für Deutschland
Software, etc.

Soweit ich es jetzt testen konnte ist der Handy-Teil auch ganz brauchbar ;)

Schade eigentlich, dass trotz angeblicher Java-Unterstützung Cachewulf nicht zum Laufen zu kriegen ist. Falls da jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar :)

Für ernstes Geocaching mag das Gerät nicht zu gut geeignet sein, aber zum mal austesten, wie es einem überhaupt gefällt ist es brauchbar (vor allem, wenn man eh ein Handy mit den sonst gebotenen Funktionen möchte und GPS nur als Zusatzfeature ansieht, wie ich)

Ich denke, dass ich in nächster Zeit mal weitere Caches angehen werde und dabei einfach mal weiterteste :)
 

CrazyRoCo

Geocacher
Shit....
Jetzt muss ich mir ein Handy kaufen :lol:

Ich habe immer gesagt ich kaufe mir kein Handy bevor es nicht all das kann was das A780 kann :wink:

@ma.KaBre

Du hast ja das Handy... also noch ein paar Fragen:

Was spricht gegen den Einsatz beim geocachen außer mangelnder Outdoortauglichkeit?

Kann man den Akku wechseln?

Gruss Roman
 

ma.KaBre

Geonewbie
Also bisher ist mir nur der enorme Stromverbrauch im GPS-Gebrauch als negativ aufgefallen. Sonst fällt mir so spontan nichts ein, aber vielleicht zeigt sich das ja auch erst bei stärkerem Gebrauch.

Den Akku kann man prinzipiell schon auswechseln, nur leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden an einen zusätzlichen Akku heran zu kommen. Selbst Motorola verkauft (noch?) keine. Ich hoffe mal, dass das an der kurzen Markpräsenz liegt. Bald dürften da wohl die ersten Angebote auftauchen.
 

Tutulla

Geonewbie
ma.KaBre schrieb:
Gestern hab ich damit tatsächlich auch meinen ersten Cache gefunden :)

Als Einsteigergerät ist das Gerät wohl ganz nützlich.
Zum Einen hat es mich mit der Eingabe der Koordinaten vom (in der Beschreibung angegebenen) Parkplatz direkt mit Navigation dorthingeführt. Anschließend von "Navigation" auf "Zu Fuß" umgestellt und mit den ausgegebenen Koordinaten das Suchen begonnen. Hat alles super geklappt!

Kann ich das Ding dazu überreden, mir über die Bluetooth-Schnittstelle das NMEA-Protokoll zur Verfügung zu stellen? In Kombination mit einem PocketPC wäre das echt Klasse!
 

Spe

Geocacher
Ich habe meine ersten 120 Caches mit dem A780 gefunden. Ist natürlich nicht mit Garmin zu vergleichen aber es geht.

Gruß Sönke
 
Oben