• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routingfähige OSM auf Samsung i8510 Innov8 ??

HerrMüller

Geocacher
HalliHallo...

Ich wüsste ganz gerne, wie und OB man dem Samsung i8510 irgendwie beibringen kann,
einen Sehbehinderten durch eine Stadt zu navigieren....(reine Fussgängernavigation, nix Cachen) ?

Mein bester Freund ist fast blind und sehr angetan von meiner Navilösung zum Cachen...
OSM Karten auf dem eTrex Legend HCX.
Prinzipiell wäre das schon was für ihn, leider kann er das kleine Display nicht ablesen.
Er hat sich nun oben genanntes Handy gekauft, weil es GPS hat und es ist an mir,
ihm eine gescheite Lösung aufzusetzen....

Gibt es ein OpenSourceProgramm fürs Handy, das OSM Karten routen kann ?
Kann man den Guten irgendwie glücklich machen ??

Gruß und HC
HerrMüller
 
OP
H

HerrMüller

Geocacher
Hi, W&G...

Danke für´s antworten... :)
Das i8510 hat ein Symbian S60 Sys.
Irgendwo steht was von Route66 vorinstaliert - denke, das könnte aber eher hinderlich sein. (?)
Gibt´s eine Möglichkeit freie Software mit freien Karten rappeln zu lassen ?

EDIT: LINK zum Gerät

Gruß und HC
HerrMüller
 
Ich gehe mal davon aus dass das Telefon dann gesprochene Abbiehehinweise geben soll?
Hab leider auch nichts gefunden.

Das scheint eine freie Symbina-Software zu sein:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/We-Travel
Details weiß ich aber nicht.

Momentan findet man in der OSM für Blinde nur ein Tool zum Aufzeichnen mit Symbian.
Da das ganze aber noch in der Anfangsphase steckt kommt da vielleicht noch was.
 
OP
H

HerrMüller

Geocacher
HalliHallo, W&G...

Ich habe "WeTravel" gestern mal ausprobiert - lässt sich ganz gut an,
dumm ist nur, dass die Downloadlinks für die Karten nicht funzen
und ich des Kartenstrickens (noch) nicht mächtig bin....
Es gibt ein KartenTool für "WeTravel", in das ich mich mal versuche einzuarbeiten.
Besonders interessant ist, daß das Programm auch mit Stimme führt und nicht bloß
piept und Pfeilchen zeigt ! :)

Hat vielleicht wer einen Link zu einer "WeTravel"-Karte, der funktioniert ??

Mit "GPSMid" habe ich auch mal rumgespielt:
Da schnurrt die mitgelieferte (Hessen-)Karte zwar einwandfrei,
das Gerät war aber durch nichts dazu zu bewegen, zu verkünden: "YOU ARE HERE" :p
Ein testweises hinnavigieren zur Heimadresse (durch Displayscrollen irgendwann ENDLICH den Punkt markiert) brachte ans Licht, daß das Programm wohl weiss, wo es ist - es dem Nutzer allerdings nicht mitteilt....

Für perfektere Lösungen bin ich dankbar. :)

Gruß und HC
HerrMüller
 
OP
H

HerrMüller

Geocacher
Hi, Wunni..

Vielen Dank für die Links :)
Ich bastele immernoch an "WeTravel", da sind die Karten allerdings "Unauspackbar" :p
Herunterladen kann man sie nun, aber das nützt nix, da das Archiv beschädigt ist :kopfwand:

Gruß und HC
HerrMüller
 
Oben